Warum Vegetarisch oder Vegan?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von chennai »

Gegenwind ist doch völlig OK, aber den sollte man vielleicht auch ohne Kraftausdrücke aufbringen können.

@sandtiger, den Thread verfolge ich tatsächlich nicht wirklich, habe nur kurz in ihre Beiträge reingelesen und vielleicht missionarische Prinzipien ausgemacht, aber so auf den ersten Blick jetzt keine Linkverteilerin und - wie gesagt auf den ersten Blick - keine scharf attackierenden Beiträge. Klar, wenn es eine Vorgeschichte gibt, geht man vielleicht nicht mehr ganz so nett miteinander um. Aber es ist halt ein anderer Thread und es schreiben ja auch ein paar andere SuTler mit, die im Barfuß-Thread vielleicht auch nicht so vertreten sind.
Der andere Hintergrund ist eben auch, dass talismama für kritische, aber immer respektvolle, Aussagen im Flü-Thread ganz schön heftig über den Mund gefahren wurde, von daher kann ich ihren Eindruck durchaus verstehen...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, ich sage Leuten schon deutlich, wenn ich etwas mehr als fragwürdig finde.
Und bei all diesen haarsträubenden Dingen, die so im Internet kursieren, ist dieser Kerl, der sich an Smothies bereichert, eben etwas, worüber ich gar nicht diskutieren will und mag. Auf welcher Grundlage denn bitte?? Das ist wieder so was, was ohne es zu hinterfragen wild im Internet geteilt wird. Und das auf Kosten kranker Menschen - sorry, aber DAS finde ich fragwürdgig. Und ganz sicher nicht mal ein Wort, dass ich benutze, um kurz zusammenzufassen, was ich davon halte.

Und jeder hat eine andere Sicht auf Dinge. Ich mag dieses weichgespülte "diskutieren" im Internet oft nicht. Aber da muss ich dann ja nicht reinlesen. Und persönlcih nehme ich so was schon gar mal gar nicht. Wieso sollte ich auch.
Lösche Benutzer 1828

blauelagune hat geschrieben:Talismama, was ist das mit Dir und dem FLÜ -Strang? Ich bin da schon mal drüber gestolpert.

Niemand hat hier (roh)vegane Ernährung als gemeingefährlichen Bullshit abgewatscht, sondern die Art und Weise , wie hier eine bestimmte Ernährungsform als Nonplusultra für alle Krankheiten präsentiert wurde und als Beleg dafür ein ziemlich offensichtlicher Scharlatan. Und um da dahinter zu kommen , braucht es keine umfangreiche Recherche, da reichen ein paar Klicks.

Genau das!
Und generell finde ich solche Verallgemeinerungen und Anpreisungen schon fragwürdig.
Und diesem Herrn geht es schlichtweg um Geld - und das finde ich schon, um es genau zu sagen, widerlich. Weil er vom Leid profitiert.
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Vom Leid der Menschen provitieren auch viele Ärzte und Krankenhäuser. Operiert wird nicht immer zum Wohle des Patienten, sondern oft um die Finanzen zu sanieren. Leider wird aber in Krankenhäuser die Beratung im Verhältnis nur Operation finanziell nicht ausreichend gewürdigt. Rücken- und Knie-OPs sind fast immer sinnlos. Aber auch das steht eher im Internet als erfährt man bei seinen Arzt oder Apotheker. Dagegen ist der Hinweis auf grüne Smoothies schon eher ein Kavaliersdelikt, da er zumindestens den Patienten nicht wirklich schädigt.
Lösche Benutzer 21900

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ballengänger hat geschrieben:Vom Leid der Menschen provitieren auch viele Ärzte und Krankenhäuser. Operiert wird nicht immer zum Wohle des Patienten, sondern oft um die Finanzen zu sanieren. Leider wird aber in Krankenhäuser die Beratung im Verhältnis nur Operation finanziell nicht ausreichend gewürdigt. Rücken- und Knie-OPs sind fast immer sinnlos. Aber auch das steht eher im Internet als erfährt man bei seinen Arzt oder Apotheker. Dagegen ist der Hinweis auf grüne Smoothies schon eher ein Kavaliersdelikt, da er zumindestens den Patienten nicht wirklich schädigt.
Wenn Krebspatienten aufgrund von Versprechungen die herkömmlichen Therapien verweigern und nur noch Smoothies trinken statt eine Chemotherapie zu machen und dann sterben, ist das KEIN Kavaliersdelikt. Ich finde gar keinen Ausdruck, wie abartig ich das finde.
Lösche Benutzer 1828

Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln......

Natürlich sollte man jede Therapie auch hinterfragen. Aber Fakt ist auch, dass ohne Medizin ganz, ganz viele Menschen - auch in diesem Forum - NICHT mehr leben würden.
Und wenn ich tagtäglich auf Facebook all diese Schwurbler lese, die sich mit "alternativen" Mitteln (ich finde Naturmedizin durchaus sehr, sehr spannend - soweit es eine beweisbare Wirkung hat) behandeln und alles andere ablehnen und das so auch weiter empfehlen, da kann ich echt nur mit deutlichen Worten reagieren.
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Sandküste hat geschrieben: Und jeder hat eine andere Sicht auf Dinge. Ich mag dieses weichgespülte "diskutieren" im Internet oft nicht. Aber da muss ich dann ja nicht reinlesen. Und persönlcih nehme ich so was schon gar mal gar nicht. Wieso sollte ich auch.
Meinst du mit "weichgespült " gegenseitig interessiert und auf Augenhöhe? Wie soll man denn sonst "Meinungen austauschen" wenn nicht als Tausch? Ist ja immer eine Sache von geben und nehmen.
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Wenn Krebspatienten aufgrund von Versprechungen die herkömmlichen Therapien verweigern und nur noch Smoothies trinken statt eine Chemotherapie zu machen und dann sterben, ist das KEIN Kavaliersdelikt. Ich finde gar keinen Ausdruck, wie abartig ich das finde.
Finde ich auch abartig. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Smoothies aus Naturprodukten die Chemotherapie evtl. positiver beeinflussen als künstlicher Zucker, zu viel tierische Produkte sowie totgekochte Nahrung.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

In Sachen Kommunikation kann man aber IMMER mit gutem Beispiel vorangehen. Entweder gelten freundliche Umgangsformen als Grundlage oder eben nicht. Klar kann man auch mal aus der Haut fahren, aber das erklärt einen schlechten Umgangston, rechtfertigt ihn aber nicht. Man sollte da einfach nicht mit zweierlei Maß messen. Unbedingte Toleranz - aber nicht gegenüber denen, die hier ihre Meinung missionarisch vertreten. Freundlicher Ton - aber nicht gegenüber denen, die zu radikal ihre Meinung vertreten. Querdenker gibt es immer, auch welche, die ihre Meinung absolut oder rigoros vertreten. Oder gar für alle geltend machen wollen. Das muss man vielleicht eben auch aushalten - denn nichts anderes ist Toleranz ja - was nicht heißt, dass man den nicht auch widersprechen darf. Freundlich halt.
Lösche Benutzer 20453

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Da es immer wieder um die Wörter gemeingefährlich und Bullshit geht, hier nochmal de Wortlaut von Sandküstes Post:
Sandküste hat geschrieben:Pulsdiagnose.....
Es ist schon gemeingefährlich, wenn man verzweifelten Menschen mit so einem Bullshit falsche Hoffnungen macht oder sich gar daran bereichert.
Ich verstehe beim allerbesten Willen nicht, wie es möglich ist, diese Äußerung auf Smoothies oder die Ernährung zu beziehen! Es steht klipp und klar da, worauf sich Sandküste bezieht.
Und in diesem Kontext finde ich die Begriffe eigentlich recht zutreffend - zumal ja eben niemand aus dem Forum damit angegriffen wurde.
Ich bin auch für einenrespektvollen Umgangston, aber es muss schon noch erlaubt sein, die Dinge beim Namen zu nennen.

Zum Thema Ballengänger sag ich nix, sonst werd ich womöglich wirklich unsachlich.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“