Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Gewichtszunahme von U4 zu U5 gering - Problem?

Beitrag von deidamaus »

DolphinFFM hat geschrieben:
Danke für die Antwort, ich weiß ja das ihr im Urlaubsstress seit. :-)
Meine Süßen streiten sich halt sehr gerne, wenn ihnen langweilig ist. Und da alle Freunde meiner Tochter im Moment weg sind, ist ihr seeeehhhr langweilig.
Ich hab heut morgen nochmal gewogen, von einer Zunahme ist aber leider nix zu sehen... ich hab sie auch 2x drauf gelegt um zu sehen ob das Gewicht stimmt.

Ich bringe die Waage trotzdem zurück, denn mehr als Stillen und Beikost anbieten kann ich ja nicht. Immer zu hoffen das die Waage eine Zunahme anzeigt bringt ja nix...
Genau so sehe ich es auch. Mehr als nach Bedarf Stillen und Beikost anbieten kannst du nicht machen.

Ich werde voraussichtlich am Freitag zur KiA gehen wegen dem Eisenwert und es bei ihr nochmal ansprechen - auch wenn ich schon fast weiß das sie mich als überbesorgt hinstellen wird.
Eigentlich sollten Kinderärzte die Sorgen der Eltern sehr ernst nehmen, sie kennen ihr Kind ja am Besten.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Oh das kenn ich. Meine können sich zwar noch nicht streiten aber man merkt wie die Laune der Großen in den Keller geht, wenn es langweilig ist. Wenn alle Freunde grad fort sind ist das ja auch tatsächlich doof. Aber dafür ist dann hoffentlich die Wiedersehensfreude umso größer. [emoji4]

Unsere KiA hat mir halt mal gesagt, das Ihrer Ansicht nach nur wichtig ist ob Größen- und Gewichtperzentile zusammen passen. (Also sprich ob das Kind ins Über-/Untergewicht geht.) Solang das gegeben ist wäre für sie alles in Ordnung.

Ich hab für morgen einen Termin und schau mal ob ich sie zumindest zur Blutabnahme überreden kann. In 2 Wochen haben wir sonst noch den OP-Nachsorgetermin, da kann ich manche Dinge auch nochmal ansprechen - und zur Not machen sie da dann vielleicht das Eisen.

In letzter Konsequenz müsste ich mir nen neuen KiA suchen, aber ich hoffe das ist nicht nötig. Sonst hat sie uns eigentlich immer gut betreut.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Wir waren bei der KiA.
Wie erwartet wollte sie kein Blut abnehmen, hat aber durchaus zugegeben das ihre Zunahme und das viele Schlafen auffällig ist. Da die Kleine sonst aber mit allen geschäkert hat, wie ne Wilde durch die Praxis gerobbt ist und deutlich machen konnte was sie von den Untersuchungen hält ("Ich will weg!"), glaubt sie nicht an eine Anämie. Sie will sich die Gewichtsentwicklung jetzt nochmal auf ihrer eigenen Waage ansehen und wir sollen nächste Woche zur gleichen Zeit wieder kommen. Auf der KiA-Waage hatte die Kleine jetzt auch nur 6830g.

Irgendwie fände ich ein Kinderlesegerät toll - einmal drauf halten und das Gerät sagt einem was mit den Kids los ist - bitte inklusive Gedankenlesung und eben medizinischer Messung! Das abwarten, beobachten, hier und dort mal testen, ist zermürbend. Und wenn sie doch was hat verliert man wichtige Zeit... Und wenn sie nix hat quält man die Kleine unnötig. Es ist so ein blöder Drahtseilakt zwischen zu viel und zu wenig Intervention...

Das hat alles nix mit Stillberatung zu tun, ich muss das nur grad mal loswerden. Ich hoffe das ist ok.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben, das ihr hier auch schließen könnt.

Die Kleine ist nun 10 Monate alt. Essen tut sie so leidlich, am besten gehen Nudeln mit Soße. Als Soße mache ich ihr meistens verschiedenen Brei. Aber sie hat laut unserer Personenwaage inzwischen auf immerhin 8kg zugenommen, womit sie in den Perzentilen sogar gestiegen wäre.

Bei der Kinderärztin hatten wir zweimal das Gewicht gemessen und jedesmal hatte sie >100g zugenommen. Daher gab es dann keine Untersuchungen mehr. In zwei Wochen haben wir die nächste U und ich bin sehr gespannt, welche Werte sie dann wirklich hat.

Danke nochmal für deine Beratung, deidamaus! Ich macht hier wirklich großartige Arbeit!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch super. Mit 10 Monaten muss kein Kind große Mengen essen, schon garnicht, wenn es noch nach Bedarf gestillt wird.

Ich mach den Thread jetzt zu, falls du ihn doch nochmal brauchst, reicht eine kurze PN, dann öffne ich ihn wieder.

Ganz liebe Grüße, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“