Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Cryptomon »

zwillingsnähte sind hier IMMER gerissen -- auch und v.a. an meiner kleidung (bzw beim kind hab ich dann eher mit zierstichen gearbeitet, das dauert bei nem shirt in meiner größe aber zu lang ;)

(darum ist hier vor kurzem eine cover eingezogen und ich LIEBE sie!)

ich kann die schleuderzahl unabhängig vom programm wählen. also z.b. feinwäsche auswählen, aber die schleuderzahl dann auf 1200 hochdrehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Kann ich theoretisch auch, aber in manchen Programmen geht's nicht höher als x (auch die Temperatur). Und dann muss ich halt ein anderes Programm wählen. Dämlich.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirbelkind »

Cryptomon hat geschrieben:zwillingsnähte sind hier IMMER gerissen -- auch und v.a. an meiner kleidung (bzw beim kind hab ich dann eher mit zierstichen gearbeitet, das dauert bei nem shirt in meiner größe aber zu lang ;)

(darum ist hier vor kurzem eine cover eingezogen und ich LIEBE sie!).
Mööööp, das wollt ich nun nicht hören ;-)
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Sia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sia »

Corina, ich hab an meiner Maschine ein extra Schleuderprogramm und lass da manchmal mit höherer Drehzahl nach schleudern. Vielleicht hast du so eins ja auch.
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Bei etwas dickeren Stoffen nehme ich für die Zwillingsnaht gerne den Dreifach-Geradstich, da reißt garantiert nichts. Ansonsten hilft nur immer wieder rumprobieren, welche Einstellung gerade zum Stoff passt...
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Sia, stimmt, das ginge. Aber umständlich ist das schon. Ich versuch es jetzt erst mal mit einem der anderen beiden Programme. Vielleicht taugt es ja schon [emoji4]
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Lösche Benutzer 3519

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

luna24 hat geschrieben:Bei etwas dickeren Stoffen nehme ich für die Zwillingsnaht gerne den Dreifach-Geradstich, da reißt garantiert nichts. Ansonsten hilft nur immer wieder rumprobieren, welche Einstellung gerade zum Stoff passt...
Ich bin mittlerweile komplett auf den dreifach-Geradstich umgestiegen. Den näht meine Maschine sauber, seit ich den Obertransportfuß habe und nichts reißt.
Die Zwillingsnaht ist mir auch schon öfter gerissen, und vor allem brechen mir da ständig die Nadeln bei ab (aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema...)

Ich hatte auch schon ein paar Jerseys, die einfach so oder auch rund um die Nähte Löcher bekommen hatten. Das waren alle Unistoffe aus Ü-Paketen von Michas. Kaufe ich nicht mehr.
Ich habe einen tollen Hosenschnitt, der mir perfekt passt, und bei allen Hosen die ich mir genäht habe, ist nach wenigen Wochen der Stoff neben der Naht gerissen (auch an Stellen, die nicht belastet werden!) Wahrscheinlich habe ich hier den falschen Stoff gewählt... Das hat mich tatsächlich so genervt, dass ich schon lange keine Hose mehr genäht habe.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Mit Zwillingsnähten war ich auch nie zufrieden. Bevor ich eine Cover hatte, habe ich zum Säumen einen Zierstich verwendet, den ich auch für Fake-Covernähte genommen habe. Der hält super und mir gefällt die Optik immer noch. Hier die 16: Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich nehme zum Säumen auch gerne einen Zierstich, den dreifach Zickzack knacken meine Kinder immer.
Ansonsten hätte ich nur in letzter Zeit immer wieder Probleme mit gerissenen Ovinähten, was aber wohl an der Ovi liegt, die bringe ich nächste Woche mal zum Warten.
Bei selbstgenähter Kleidung hatte ich noch nie das Problem, das sich Nähte verzogen oder verdreht haben wir bei Kaufkleidung. Auch eingelaufen oder breiter geworden ist nichts. Mein Problem ist eher das Pilling, aber das ist ganz generell bei allen Sachen so. Vielleicht liegt das auch an der Waschweise und dem kalkigen Wasser.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Zum Pilling nochmal: also neben der Waschweise spielt es bei uns auch noch ne Rolle, ob die Sachen im Trockner landen, oder nicht...
M. 07/2014
R. 10/2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“