stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von auri82 »

Ohje ihr armen! Wie geht es euch heute Morgen, seid ihr zu Hause oder in der Klinik?
Ich hoffe, ea meldet sich bald Maja oder jemand anders der Bescheid weiß.
Ich glaube aber eigentlich nicht, dass sie das Malto nicht verträgt, das wäre sehr plötzlich oder?
Ich denke an euch!
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wo schläft sie denn sonst? Bei euch im Zimmer? Hat sie nach dem spucken wieder was getrunken? Wäre sie akut gefährdet, würde maja was sagen! Alles gute und einen ruhigen feiertag!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Guten Morgen! Was für ein Schreck in der Nacht... ein möglicher Magen-Darm-Infekt würde natürlich die Appetitlosigkeit der letzten Tage erklären. Aber tatsächlich ist es auch denkbar, dass es zuviel vom Maltodextrin war - 50-55g wäre die Normaldosierung, doppelt so viel kann schon Übelkeit verursachen.

Hat sie sich weiter übergeben und kam vielleicht noch Durchfall dazu? Hat sie andere Symptome, z.B. Fieber? Das würde für einen Infekt sprechen.

Wenn sie keine Nahrung bei sich behält müsst ihr tatsächlich ins Krankenhaus. Da wird sie wohl aber nicht gleich sondiert, sondern bekommt erstmal Infusionen mit Flüssigkeit. Außerdem würde bei eurer Vorgeschichte wohl ein bisschen Diagnostik anlaufen, was nicht verkehrt ist. Daher würde ich persönlich wohl im Fall der Fälle direkt in ein spezialisiertes Kinderkrankenhaus gehen - da Du im Eingangspost was von Krefeld geschrieben hast, vermute ich euch in West-NRW, dann sind die nächsten Kinderkliniken das Kinderkrankenhaus in Köln (hat einen wirklich guten Ruf!) und die Kinderklinik in der Uniklinik Düsseldorf.
Eine auf Kinder spezialisierte Klinik bietet gegenüber einer Kinderstation eines Allgemeinkrankenhauses einige Vorteile.

Aber vielleicht geht es Emma ja schon besser - melde Dich doch bitte mal, wenn möglich!

Gute Besserung!
2004/2006/2014
Vanessa31
gut eingelebt

Beitrag von Vanessa31 »

Guten Morgen,
Danke für eure schnellen Antworten,vor allem dir Maja! Also Emma hat ca 30 Minuten nach dem Erbrechen wenige Schlücke Wasser getrunken (ca.1.45) und dann heute morgen gegen 7 ca. 60ml hipp mit Malto. Seitdem habe ich immer wieder versucht.
Sie hat weder Fieber noch Durchfall und ist jetzt auch wieder topfit am spielen.

Wieviel ml müsste sie denn mindestens trinken um nicht ins KH zu müssen?
Uns wurde als führende Adresse bei fütterstörungen die Uniklinik Münster empfohlen mit Frau Susanne renk. Köln wurde uns von meiner Hebamme empfohlen-hat im Internet eher weniger gute Empfehlungen. Oder ob wir im Kinderkrankenhaus Florence Nightingale in Düsseldorf bleiben sollen-ich weiß es nicht.

Mit dem Essen in die Nähe von ihr stellen und sie dann damit alleine lassen,probieren wir ja schon seit Tagen. Sie hat einfach null Interesse an (fester) Nahrung...
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Guten Morgen! Gut, dass sie nicht weiter erbrochen hat. Trinkmenge schaue ich gleich mal - unabhängig davon müsstet ihr natürlich los, falls es ihr irgendwie schlechter geht!
Im Florence Nightingale seid ihr in Betreuung? Ich blicke noch nicht so ganz durch ;-) Da ist das SPZ angegliedert, richtig?

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Vanessa31
gut eingelebt

Beitrag von Vanessa31 »

[quote="Maja"]Guten Morgen! Gut, dass sie nicht weiter erbrochen hat. Trinkmenge schaue ich gleich mal - unabhängig davon müsstet ihr natürlich los, falls es ihr irgendwie schlechter geht!
Im Florence Nightingale seid ihr in Betreuung? Ich blicke noch nicht so ganz durch ;-) Da ist das SPZ angegliedert, richtig?

Also bisher waren wir nur im SPZ, aber genau, das ist der FLorence Kinderklinik angegliedert. Natürlich würden wir sofort los, wenn es sich drastisch verschlechtert. Mein Mann ist zum Glück Arzt,wenn auch eine ganz andere Richtung, aber er checkt regelmässig die Fontanelle, die Haut, die Reflexe, die Windeln...

Wie kann ein Kind noch so fit sein, trotz mangelnder Energiezufuhr?

Ich habe gerade einen hochkalorischen Bananenmilchshake für sie gemacht-vergebens.

Nun bekam ich noch von einer anderen Mutter mit ähnlichem Problem diese Tipps (die im Prinzip deckungsgleich sind mit denen aus dem SPZ):
Aus Erfahrung kann ich Dir paar Tipps geben auch wenn sich manche hart anhören. Sie gelten aber wirklich nur dann, wenn der Kinderarzt abgeklärt hat, daß es KEINE organischen Ursachen für die Nahrungsverweigerung gibt ! ( hat Dein Kind z.B. die Nase frei ? Kann es beim essen gut atmen durch die vielen Infekte ? )
Abgesehen davon sollte man engmaschig den Kinderarzt aufsuchen um Gewicht und Allgemeinzustand kontrollieren zu lassen.

Noch besser wäre es frühzeitig eine Fach-Klinik ( für psychosomatische Essstörungen) aufzusuchen und sich Fachhilfe zu holen den es stimmt nicht, daß ein "gesundes" Kind sich schon holt was es braucht (den Spruch habe ich über Monate von dem Kinderarzt zu hören bekommen deswegen habe ich auch so spät reagiert und bin nicht schon eher in die Klinik), gibt durchaus Kinder die soweit Nahrung verweigern bis es gefährlich wird.

* feste Essenszeiten anhalten mit festen Regeln, gegessen wird am Esstisch und nur eine bestimmte Zeit lang z.B. 20/30 min ( Eineruhr! auf dem Tisch das kapieren auch so kleine schon ! ) danach das Essen wegnehmen.
*kein Fernsehn oder Spielzeug/Spiele dabei.
*optimmalerweise essen alle Familienmitglieder gleichzeitig
* wenn das Kind nicht, oder nicht genug gegessen hat nichts zwischendurch geben und auch nicht weiterfüttern mit "Gewalt"
bis zur nächster geplanten Mahlzeit gibt es halt nichts auch wenn das Kind quengelt.
* auch wenn es sehr schwer fällt, lass es Dein Kind nicht merken, daß Du Dir Sorgen machst wenn es zu wenig ißt !!! Lob es wen es gut gegessen hat kurz, ansonstem kein Komentar dazu und redet nicht über das Thema vor dem Kind ! Es soll auf keinen Fall mitbekommen, daß das Thema "wichtig" ist. Sie kriegen es mit, auch wenn sie noch so klein sind.
*Du bestimmst was und wann gegessen wird, nicht das Kind, später kann es sich mal ab und zu etwas wünschen.

Schön und gut, aushungern lassen, nach festen Zeiten essen, zwischendurch nichts essen lassen... soll das etwa auch bei einem stark untergewichtigen Kind gelten???

Heute morgen hat Emma 6520g gewogen, sie hat also seit Donnerstag 60g abgenommen.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich lass mal einen Drücker da weil mich das alles echt mitnimmt.
Und bei diesen "ernährungstipps" krieg ich als "ahnungslose" Mutter echt Bauchschmerzen. Hier haben sich über die Zeit "feste" familienessenszeiten etabliert. Da gibt's eine ganz normale Auswahl an essen. Essen die Kinder, ist gut. haben sie vorher oder nachher Hunger gibt's eben eine Kleinigkeit.
Im Moment isst das Kleinkind durch akuten Schnupfen quasi nichts sondern hat sich auf Milch verlegt. Auch gut.

Ich weiß, dass bei dir alles anders ist weil es schon eine Historie gibt's. Allerdings sagt mein Bauchgefühl, dass Kampf ums essen nicht produktiv ist. Die einzige "Regel" von der Freundin mit der ich konform geh ist das fernseh/Spielzeugverbot.
Den Rest finde ich echt fragwürdig.
Delivery 04/13 + 07/15
feniliro

Beitrag von feniliro »

Ich auch! Und deckt sich auch gar nicht mit den Empfehlungen von z.B. Frau Prof. Dunitz-Scheer aus Graz die weltweit (!) (wurde uns gesagt) die meisten Erfahrungen auf diesem Gebiet hat.
In unserer Gruppe damals waren auch extra angereiste Kinder aus Israel, den U.S.A und Südafrika z.B.
Die kommen ja nicht ohne Grund....
Bild
Bild
feniliro

Beitrag von feniliro »

Achso...alles Gute natürlich!
Bild
Bild
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich muss nochmal ergänzen. Vielleicht meint die Freundin es nicht so krass wie es dasteht?

Dass optimalerweise alle anwesenden Familienmitglieder gleichzeitig am Tisch sitzen finde ich richtig und wichtig.
Dass Ablenkendes wie Fernseher oder Spielzeug weggepackt wird auch.
Dass nach einer gewissen Zeit der Tisch abgeräumt wird ist auch klar (die eieruhr finde ich unnötig).
Dass das Kind nicht mit Kommentaren zum Essverhalten bedacht wird halte ich für selbstverständlich.
Haben meine Kinder eine halbe Stunde vor dem Essen Hunger, gibt's eine Kleinigkeit aber halt nix zum satt essen.
In deinem Fall würde ich vermutlich Milch anbieten, aber halt nicht so viel dass Kind pappsatt wäre.

Aber einem hungrigen Kind die Nahrung verweigern? Das widerstrebt mir.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“