Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Re: Wie mit spätem Milcheinschuss umgehen?
Das Zungenband scheint nicht das Problem zu sein. Er kann seine Zunge auch rausstrecken. Beim Anlegen klappt er sie aber eher hoch.
Die Stillberaterin hat übrigens auch die zurückgelehnte Stillposition vorgeschlagen, weil dabei die Reflexe vom Kind besonders angeregt werden. Sie hatte die Hoffnung, dass er beim Suchen die Zunge mehr rausnimmt. Er hat auch tatsächlich beim Suchen geschmatzt und geleckt, aber leider dann den Mund nicht weit genug auf gemacht und ich hatte Angst, dass er die BW in den halb geöffneten Mund reinsaugt/reinflutschen lässt und das tut im Moment leider sehr weh wegen der offenen Stellen.
Welche Positionen wären denn noch geeignet? Meinst du mit nah an der Brust, dass ich seinen Kopf / Schultern beim Anlegen relativ stark in Richtung Brust drücke?
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Die Stillberaterin hat übrigens auch die zurückgelehnte Stillposition vorgeschlagen, weil dabei die Reflexe vom Kind besonders angeregt werden. Sie hatte die Hoffnung, dass er beim Suchen die Zunge mehr rausnimmt. Er hat auch tatsächlich beim Suchen geschmatzt und geleckt, aber leider dann den Mund nicht weit genug auf gemacht und ich hatte Angst, dass er die BW in den halb geöffneten Mund reinsaugt/reinflutschen lässt und das tut im Moment leider sehr weh wegen der offenen Stellen.
Welche Positionen wären denn noch geeignet? Meinst du mit nah an der Brust, dass ich seinen Kopf / Schultern beim Anlegen relativ stark in Richtung Brust drücke?
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Nachtrag: Jetzt hab ich beim Stillen in seinem Mundwinkel ganz klar einen Teil der Zunge liegen sehen. Er kann es also. Es tat auch gerade fast nicht weh. 
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Hilfe, ich bin gerade total verzweifelt. Auf der einen Seite wird die BW langsam besser, aber auf der rechten Seite will die Wunde einfach nicht besser werden. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dauerhaft mit einer offenen BW zu stillen. Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt am besten vorhehe. Rechts pumpen, links stillen? Dann werde ich wohl nicht ums Zufüttern rum kommen, da beim Pumpen nicht so viel kommt, erst recht nicht, wenn ich nicht beide Seiten gleichzeitig pumpe. Wie gehe ich am besten vor? So kann es echt nicht weitergehen, die dauerhaften Schmerzen ziehen mich so runter und immer wenn ich denke, es wird besser, kommt der nächste Rückschlag...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Sorry, ich meinte KINN nah an der Brust. Zusätzlich kannst du versuchen, ihm das Andocken zu erleichtern, indem du mit 1 Finger neben dem Warzenhof die Brust punktförmig etwas eindrückst.verena2222 hat geschrieben:Meinst du mit nah an der Brust, dass ich seinen Kopf / Schultern beim Anlegen relativ stark in Richtung Brust drücke?
Du kannst mir gern mal ein Foto schicken, dann gucke ich es mir an. Als Sofortmaßnahme kannst du so anlegen, dass die Verletzung im Mundwinkel des Kindes zu liegen kommt. Dort ist am wenigsten Sog.verena2222 hat geschrieben:Hilfe, ich bin gerade total verzweifelt. Auf der einen Seite wird die BW langsam besser, aber auf der rechten Seite will die Wunde einfach nicht besser werden. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dauerhaft mit einer offenen BW zu stillen.
Hast du bei dem Anlegen irgendwas anders gemacht als sonst?verena2222 hat geschrieben:Nachtrag: Jetzt hab ich beim Stillen in seinem Mundwinkel ganz klar einen Teil der Zunge liegen sehen. Er kann es also. Es tat auch gerade fast nicht weh.
Desinfizierst du die Wunde? Verletzungen an der Brustwarze, die gar nicht heilen, kann man auch mal antibiotisch behandeln. Ich würde die Verletzung aber gern mal sehen, evtl. kann ich dann mehr sagen. Und natürlich muss man die Ursache der Verletzungen erkennen und beheben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Hallo Mondenkind,
Ich hab dir ein Foto geschickt, hoffe, es hat geklappt.
Ich warte inzwischen beim Anlegen, bis er die Zunge gerade nicht nach oben klappt. Darauf hab ich vorher gar nicht geachtet. Trotzdem fühlt es sich so an, als wäre die Zunge nicht über der Kauleiste, bis der MSR einsetzt. Dann lässt der Schmerz deutlich nach. Wenn nicht, docke ich noch mal neu an.
Ich desinfiziere ca. 1 Woche mit Octenisept. Das hat auf jeden Fall sehr viel gebracht, aber nun stagniert die Heilung wie gesagt. Es ist echt so frustrierend, weil die Stellen schon so viel besser sind, aber das letzte Bisschen einfach nicht weggeht... Hast du noch eine Idee?
LG Verena
Ich hab dir ein Foto geschickt, hoffe, es hat geklappt.
Ich warte inzwischen beim Anlegen, bis er die Zunge gerade nicht nach oben klappt. Darauf hab ich vorher gar nicht geachtet. Trotzdem fühlt es sich so an, als wäre die Zunge nicht über der Kauleiste, bis der MSR einsetzt. Dann lässt der Schmerz deutlich nach. Wenn nicht, docke ich noch mal neu an.
Ich desinfiziere ca. 1 Woche mit Octenisept. Das hat auf jeden Fall sehr viel gebracht, aber nun stagniert die Heilung wie gesagt. Es ist echt so frustrierend, weil die Stellen schon so viel besser sind, aber das letzte Bisschen einfach nicht weggeht... Hast du noch eine Idee?
LG Verena
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hi, ich hab dir geantwortet. Ich hab bei solchen Verletzungen gute Erfahrungen mit einer systemischen antibiotischen therapie gemacht.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Ich habe heute noch ein bisschen die Stillpositionen variiert und glaube, dass ich nun eine Position gefunden habe, in der die wunde Stelle nicht am Gaumen reibt. Würdest du das Antibiotikum trotzdem nehmen oder erst mal abwarten, ob es vielleicht doch noch von alleine heilt?
Was mich zusätzlich sehr belastet, ist dass der Kleine gerade sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat und ich nie weiß, ob er vor Hunger weint. Ich würde ihn ja gerne dauernuckeln lassen, dann ist er zumindest kurze Zeit ruhig, aber das belastet die Brustwarzen wieder. Wahrscheinlich kannst du mir da auch keinen Rat geben, aber es ist echt zermürbend, ich fühle mich permanent schuldig, wenn er so weint und ich nicht anlege...
Was mich zusätzlich sehr belastet, ist dass der Kleine gerade sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat und ich nie weiß, ob er vor Hunger weint. Ich würde ihn ja gerne dauernuckeln lassen, dann ist er zumindest kurze Zeit ruhig, aber das belastet die Brustwarzen wieder. Wahrscheinlich kannst du mir da auch keinen Rat geben, aber es ist echt zermürbend, ich fühle mich permanent schuldig, wenn er so weint und ich nicht anlege...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ob du das AB nimmst, ist letztlich deine Entscheidung. Offensichtlich hat dein Arzt aber auch schon vermutet, dass du es brauchst und ich würde es, wärst du mit den Beschwerden bei mir in der Praxis, verschreiben. Du hast starke Schmerzen und eine nicht heilende Brustwarzenverletzung. Ich wüsste jetzt nicht, worauf man noch warte sollte?
Aber ich kann im Internet dazu natürlich nur sehr eingeschränkt Empfehlungen abgeben.
Aber ich kann im Internet dazu natürlich nur sehr eingeschränkt Empfehlungen abgeben.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Eigenfrequenz
- gut eingelebt
Ich hatte ja dann auch ein Antibiotikum bekommen und bilde mir ein, dass es echt was gebracht hat.
Gerade bei so lange offenen Wunden finde ich es nachvollziehbar, dass irgendwann Bakterien reinkommen.
Gerade bei so lange offenen Wunden finde ich es nachvollziehbar, dass irgendwann Bakterien reinkommen.
Jungmüller 04/2015
Jüngstmüller 10/2018
Jüngstmüller 10/2018
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Ich nehme das AB seit gestern und bin ganz optimistisch, dass es damit voran geht.
Seit ein paar Tagen haben wir ein neues Problem, mein Sohn hat offensichtlich starken Reflux. Hinlegen nach dem Stillen geht nicht, er röchelt, schmatzt, Milch läuft ihm aus dem Mund... Kann man dagegen irgendwas machen, außer ihn aufrecht tragen, bis die Milch aus dem Magen raus ist? Wie lange dauert es ungefähr, bis die Milch durch den Magen durch ist?
Seit ein paar Tagen haben wir ein neues Problem, mein Sohn hat offensichtlich starken Reflux. Hinlegen nach dem Stillen geht nicht, er röchelt, schmatzt, Milch läuft ihm aus dem Mund... Kann man dagegen irgendwas machen, außer ihn aufrecht tragen, bis die Milch aus dem Magen raus ist? Wie lange dauert es ungefähr, bis die Milch durch den Magen durch ist?