Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von mafe »

Teazer, danke, ich weiß, dass du an deine stillberaterischen Grenzen kommst...

Nochmal kurz zum Blockstillen: ich habe nicht zu viel Milch und ich mache das auch nicht mit Absicht, nur der Zwerg verweigert ja nach wie vor die linke Brust. Wenn ich ihm damit zuerst komm, egal in welcher Position, weint er. Biete ich die rechte Seite dann an, nimmt er sie. Manchmal geht danach noch die linke Seite, aber wirklich viel daraus trinken, tut er nicht. Ist das schlimm? Mehr als sie ihm nachts zuerst anzubieten, kann ich eh nicht oder?

Wir waren vorhin beim Kinderarzt und er war mitfühlend usw., aber mehr als aussitzen würde er gerade nicht tun, da mein Baby ja "nur" Blähungen hat und keine weiteren Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl etc. Wenn es allerdings in 4 Wochen nicht besser ist, sollen wir wieder kommen und er schaut genauer drauf. (Wie sollen wir das denn noch vier!!!! Wochen so aushalten?!) Ich denke, dass eine Zweitmeinung kaum etwas anderes sagen würde, siehe oben und da er das ja bevorzugt nachts hat. Ach ja und nach einem Pilz scheint es nicht auszusehen.

Puh, danke, dass ich mich hier ausheulen darf... ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Ich möchte noch eine Anregung bringen. Ich hatte 1 Monat ein Schreibaby mit den sympthomen die du beschreibst. Oesthopathie war ich auch, hat nicht viel geholfen. Dann kriegte ich den Tip zu einer Chiropraktikerin zu gehen, spezialisiert auf Blockaden bei Babys (KISS). Nach nur 2Behandlungen habe ich innerhalb von 2 Wochen kein Schreibaby mehr. Und auch die Kolliken sind fast weg. Also kein stundenlanges schreien und beinchen strecken etc. Er tut sich noch immer nicht leicht mit der Verdauung aber er ist wie ausgewechselt seit dem Behandlungsanfang.
Für mich als Laie habe ich nur gemerkt, dass er sich so nach hinten überstreckt, also Bananenmässig. Aber ich schob das auf die Kolliken.
Vielleicht ist es bei dir was anderes, möchte dir das einfach noch schreiben, wenn nichts definitives beim Arzt raus kommt. Ich fühle mit dir, es ist so schlimm sein Kind so leiden zu sehen
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

mafe hat geschrieben:
delfinstern hat geschrieben:Das hört sich schlimm an. ((mafe))
Ist das nur wenn er liegt? Oder auch wenn du ihn aufrecht trägst?
Also ich trage ihn nachts ehrlich gesagt eigentlich gar nicht :oops: Und wenn ich ihn nicht im Liegen beruhigen kann, dann liegt er in meinem Arm und so lauf ich dann rum.
ich meinte nicht nachts tragen, das wäre für dich ja noch schlimmer ;) ich meinte wie er tagsüber schläft. Ich dachte eher in Richtung Reflux/Sodbrennen. Wenn es nur im Liegen ist, da kann man ja mal testen, ob es besser ist, wenn er etwas aufrechter/schräg liegt. Wenn es nur Minimengen sind, muss er ja dafür nicht spucken...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mmh, "aushalten" ist als Antwort nicht wirklich zufrieden stellend. Ärzte sind verschieden. Vielleicht guckt ein anderer jetzt schon genauer und nicht erst in 4 Wochen?

Mit dem Wechseln machst Du es einfach wie es geht. Viele Frauen stillen erfolgreich einseitig. Ich wollte bloß den Zusammenhang von Blockstillen und Vorder-/Hintermilch entwirren und erklären, dass unnötiges (!) Blockstillen vermieden werden sollte. Bei Euch ist momentan nur so möglich. Da kannst Du ja nichts dran ändern.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Oh mann mafe, lass dich drücken.
Mir haben auch alle gesagt, das sind halt kolliken und mit 3 monaten ist es vorbei und ich dachte, noch 2 Monate so, dass stehe ich nicht durch. wenn dir dein Bauch sagt, dass ist so nicht normal, dann gehe. dem nach. Mal zu einem anderen Arzt würde ich schon versuchen
Uns es gibt auch den stillen Reflux. Kinder die nicht spucken und trotzdem schmerzen haben.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
mafe

Beitrag von mafe »

delfinstern hat geschrieben:
mafe hat geschrieben:
delfinstern hat geschrieben:Das hört sich schlimm an. ((mafe))
Ist das nur wenn er liegt? Oder auch wenn du ihn aufrecht trägst?
Also ich trage ihn nachts ehrlich gesagt eigentlich gar nicht :oops: Und wenn ich ihn nicht im Liegen beruhigen kann, dann liegt er in meinem Arm und so lauf ich dann rum.
ich meinte nicht nachts tragen, das wäre für dich ja noch schlimmer ;) ich meinte wie er tagsüber schläft. Ich dachte eher in Richtung Reflux/Sodbrennen. Wenn es nur im Liegen ist, da kann man ja mal testen, ob es besser ist, wenn er etwas aufrechter/schräg liegt. Wenn es nur Minimengen sind, muss er ja dafür nicht spucken...
Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Tagsüber macht er mehrere kurze Schläfchen, meist in der Trage/Tuch. Mittags liegen wir mit der Großen im Bett und da schläft er meist so 1,5-2 Std., allerdings nicht dauerhaft liegend neben mir, sondern meist irgendwann auf mir. Aber tagsüber ist es nie so schlimm wie nachts. Ich werde es mal testen, ob es was bringt - Danke für den Gedanken! Wie kann der Arzt eigentlich einen Reflux feststellen?

@muggel: Blockaden schließe ich irgendwie aus. Er ist kein Schreibaby, meine Tochter war eins und bei ihr war das Schreien anders. Aber er scheint wirklich Schmerzen zu haben. Aber trotzdem danke, auch das behalte ich mal im Kopf.
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich mag dir auch eine Umarmung da lassen ((( )))
Wir hatten hier ca 4 Monate (also einen Monat länger als meist gesagt wird) stark mit Koliken zu tun. Was half war Tragen vor dem Bauch (so "massiert" dein Bauch seinen beim Gehen). Aber das macht ihr ja eh schon...
Ansonsten half Abhalten und massieren mit Bäuchleinsalbe. Zumindest gefiel es ihm :D und: Zeit.
Es ist sicher nicht verkehrt eine zweite Meinung einzuholen. Wir haben aus anderen Gründen den KiA gewechselt, aber bei sind so verschieden wie es nur sein kann. Der jetzige ist viel sensibler, richtig empathisch und angenehm.

Ich wünsche euch baldige Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

was vergessen: bei uns war es abends/ nachts auch am schlimmsten. Er schlief zu der Zeit meist schräg auf mir/ Stillkissen. Ich hatte eine schräge Ebene "gebaut". Die ersten 6 Monate brauchte Krümel fast rund um die Uhr Körperkontakt.
mafe

Beitrag von mafe »

Guten morgen!

Mein Baby hat nun Mundsoor :( Wir waren schon beim Kinderarzt und er hat uns ein Mundgel verschrieben. Noch eine Frage: die Sachen, die er im Mund hatte, muss man ja waschen und/oder desinfizieren. Ab wann? Jetzt schon und das dann täglich? Er lullt gerne mal die Trage oder das Tuch voll, muss ich das dann auch täglich waschen?

Muss ich jetzt Angst haben wegen seinem Gewicht? Tut mir leid, doofe Frage... :oops:

Danke und liebe Grüße!
mafe

Beitrag von mafe »

Ach so, noch ne Frage ;) Die große Schwester küsst ihn gern und lässt sich von ihm auch gern abschlecken :D Soll ich sie mit behandeln? Bis jetzt hat sie nichts. Küssen dürfen wir ihn aber schon, aber wahrscheinlich erstmal nicht auf den Mund oder? :oops:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“