Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Beitrag von koalina »

Guten Abend!
jaloca hat geschrieben:Ich wusste einfach nicht, wer die nette Dame war/ist, die meine Liste editiert hat
Das war ich... "nur" eine Userin / Mama, die euch das Leben etwas erleichtern wollte. Ich weiß durch das Mitlesen, welche Daten die Stillberaterinnen brauchen und habe sie zusammen kopiert.
jaloca hat geschrieben:Heute habe ich im Tiefkühler etwas Ordnung gemacht und bin echt erschocken: mittlerweile ist da echt so viel Milch, zum Teil noch von Mai usw und bekannterweise darf man die ja nicht sooo lange behalten oder älter werden lassen.
Eine Freundin hatte auch viel Milch in der Tiefkühlung und hat damit einfach Brei/ Milchreis etc zubereitet als sie mit der Beikost begann. Lt dieser Angabe hier ist Muttermilch 6 Monate bei einer Temperatur -18 bis -20 °C haltbar.

Das ist jedoch nur Laienwissen. Mondenkind (Stillmod) meldet sich sicher noch.

Viele Grüße
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hatte mich schon gemeldet, siehe mein Post vor Dir :wink:

Stimmt, das wollte ich noch sagen, netterweise hat koalina, eine andere Userin, Deine Liste bearbeitet. Das geht über die Zitieren-Funktion.

@koalina: ich habe Deinen Link geändert, nicht wundern, aber der war nicht kodexkonform. Ab Seite 2 des pdfs, das ich jetzt in koalinas Link eingesetzt habe, ist die Aufbewahrung von Muttermilch gut erklärt.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Mondenkind hat geschrieben:@koalina: ich habe Deinen Link geändert, nicht wundern, aber der war nicht kodexkonform. Ab Seite 2 des pdfs, das ich jetzt in koalinas Link eingesetzt habe, ist die Aufbewahrung von Muttermilch gut erklärt.
Danke! Diese Seite hatte ich eigentlich gesucht... und nicht gefunden :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Mondenkind hat geschrieben:Prima, dann könntest Du, um sie an der Brust aktiv und wach zu halten, mal Wechselstillen anwenden. Auch Brustkompression ist eine gute Methode und hat ähnliche Wirkung. Versuch das doch mal und berichte.
Ja, Wechselstillen mache ich eigentlich die ganze Zeit und passt prima. Brustkompression habe ich bis jetzt weniger versucht, kann ich aber auch nochmals testen. Viel eher mache ich es so, dass wenn ich sehe, dass sie anfängt zu nuckeln, ziehe ich die Brustwarze wie raus, also nicht wirklich, sondern drohe es an, und dann fängt sie wieder an, aktiv zu saugen. Ich weiss nicht, ob das korrekt ist, aber für mich eine ganz einfache Methode, die super funktioniert.
Mondenkind hat geschrieben:Weil die Umgewöhnung ist Richtung Flasche mitunter recht plötzlich kommen kann
Diesesn Satz habe ich nicht verstanden. Heisst es, dass es plötzlich passieren kann, dass sie die Brust ablehnt und nur noch Flasche möchte? Oh mein Gott, das wäre ja schlimm! :shock:
Mondenkind hat geschrieben:Derzeit schafft sie es noch nicht, ihren Bedarf alleine aus der Brust zu trinken.
Ja, das hast Du sehr schön zusammengefasst, genau so ist es. Sie kann es, macht es gut, aber rein damit würde sie abnehmen. Zufütterung ist noch sehr nötig.
Mondenkind hat geschrieben:Das ist Deine Entscheidung, meinen Rat dazu kennst Du :wink: .
Vielleicht versuche ich das mal, mal sehen. 100% ausschliessen tue ich es nicht, ich sehe es nur, dass es ziemloch umständlich ist und ich weiss nicht, wie realistisch, im Alltag konsequent durchzuführen. Wenn man es eilig hat und schnell gehen muss oder so. Ich frage mich eh, wie das die ausschliesslich stillenden Mütter machen... Wenn man Termine hat und sich beeilen muss oder rausgehen muss oder so ähnlich, man kann doch nicht ständig das KInd an der Brust haben oder clustern ... Vermutlich geht es auch dort darum, das KInd dazu zu bringen, effizienter zu trinken: seltener, dafür ganze Mahlzeiten... nicht immer einbisschen und dann 10-15 Mal am Tag: das ist auf die Dauer kaum umsetzbar, oder? Ausser man hocket den ganzen Tag auf dem Sofa, dann geht es tipp topp :lol:
Mondenkind hat geschrieben:ch würde immer zuerst die frisch abgepumpte verwenden, weil diese hochwertiger ist als tiefgefrorene. Wenn Du auf Deine Vorräte im TK zurückgreifst, dann nimm die älteste (sofern sie nicht älter als 6 Monate ist, wobei Milch, die etwas älter als 6 Monate ist, auch immer noch verwendet werden kann.
Ja, mache ich immer so. Bis jetzt habe ich ihr eigentlich noch nie tiefgefrorene gegeben. Immer aus dem Kühlschrank solche, die nicht älter als 72 h ist. Also höchstens solche, die 3 Tage alt ist. Ich wusste nicht, dass länger als 6 Monate theoretisch auch gehen würde. Super! Und die Idee mit dem Brei: darauf wäre ich nie gekommen: super!!! Man darf sie einfach nicht erhitzen gell?
Mondenkind hat geschrieben:Aber ich persönlich würde es eher als Anreiz sehen, die Situation an sich aufzulösen. Denn die Milch ist da! Ich fände es sinnvoller, daran zu arbeiten, dass sie die einfach selbst aus der Brust holt.
Ach, das wäre so schön... ich glaube es manchmal kaum, dass ich das je mit ihr schaffe... Aber schön langsam. Klar, ich bin absolut Deiner Meinung!

Ich frage mich die ganze Zeit übrigens auch, ob das so ein "entweder-oder" sein muss. Entweder Flaschen oder Brust. Wäre es nicht die optimale Sache, wenn das Baby beides könnte? Ohne Saugverwirrung, schön flexibel? Dass man auch mal für einen Abend rausgehen könnte oder so und die Grosseltern mal ein Fläschen geben könnten, ohne dass gleich eine Tragödie passiert, weil sie die Flasche ablehnen würde oder so? Also ich glaube, für mich persönlich wäre dieser flexible Zustand das absolut beste angestrebte Ziel... Ich möchte primär stillen und dass sie dabei schön zunimmt, also nicht pumpen MÜSSEN, aber wenn es mal nötig sein sollte, dass sie auch mal eine Flasche nehmen könnte, ohne dass es gleich das ganze Stillen kaputt macht. Das sollte doch sicher mögloch sein, oder? Aber vermutlich braucht es extrem viel Zeit und ein gut etabliertes Trinkverhalten. Viel später...
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Heute wollte sie einfach nicht mehr MuMi als 280 ml. Die dritte Flasche hatte wie immer 100-120 ml und da trank sie nur 40 ml: sio wenig war es noch nie. Vorher gab es aber stillen: ich interpretiere es dann immer positiv, aber wer weiss... Manchmal kommt sie in der Nacht so gegen 04 Uhr, dann nehme ich sie einfach zu mir ins Bett und biete ihr die Brust an und so schlafen wir bis ca 07 Uhr. Mal saugt sie, dann wieder nicht, also auch so eine Art clustern über 3 Stunden. Ich weiss dann auch nicht, wie ich das notieren soll im Protokoll.

Seit ca. 1 Woche hat sich übrigens ihre Verdaunng komplett verändert: bis jetzt gab es in fast jeder Windel immer auch einbisschen Stuhl: immer ganz wenig, aber ständig. Jetzt sind es mal 2-3 Tage komplett ohne und dann kommt eine riesssen Portion, wie heute: alles war echt voll! Einmal hatte sie einbisschen Ziegelmehl in der Windel: waren gerade bei der Kinderärztin und sie hat es gesehen: ich habe noch nie davon gehört! Sagt nichts Besonderes aus, oder? Irgendwas mit der Niere oder so? Ich wundere mich auch einbisschen, dass der Stuhl doch von Geruch her wahrnehmbar ist :) : bei meinem Sohn damals hat der Stuhl überhaupt nicht gerochen. Bei ihr riecht es: nicht sehr schlimm, aber eben: wahrnehmbar, wie ich sage :) . Ich habe immer gelernt, dass der Stuhl bei Stillbabys nicht riecht, erst wenn man mit der Beikost anfängt? Auch war es heute ziemlich breiig, keine Stückchen drin, wie üblich. Ich weiss dann nie, ob sie Durchfall hat oder das so normal ist... Auch hat sie diese letzte Woche nur 40-50 g zugenommen. Eben: irgendwie kommt es mir vor, als ob diese letzte Woche besonders/ anders war: wie eine Art Wachstumsschub oder so. Ich weiss nicht, ob das in der 9. Woche der Fall sein kann...

Krankenhaus:
01.05. 3540 g Geburt KH
02.05. 3440 g, 7 x gestillt, 0 x Stuhl, 3 x Pipi
03.05. 3300 g, 7 x gestillt, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
04.05. 3210 g, 8 x gestillt, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
05.05. 3220 g, 8 x gestillt, 100 ml Muttermilch mit Becher, 2 x Stuhl, 6 x Pipi
06.05. 3210 g, 10 x gestillt, 25 ml Muttermilch mit Schoppen, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
07.05. 3170 g, 5 x gestillt, 30 ml Muttermilch mit Schoppen, 4 x Stuhl, 6 x Pipi -> Entlassung aus dem Krankenhaus

Zu Hause: (jeden Tag durchgängig alle 3 Stunden abgepumpt):

08.05. 3180 g : noch nicht protokolliert
09.05. 3220 g, 8 x gestillt, 220 ml MuMi mit Calma, 5 x Stuhl, 4 x Pipi, 230 ml abgepumpt
10.05. 3180 g, 4 x gestillt, 365 ml Mumi, 1 x Stuhl, 4 x Pipi, 5 x abgepumpt: 300 ml total
11.05. 3210 g, 5 x gestillt, 290 ml MuMi, 3 x Stuhl, 3 x Pipi, 5 x abgepumpt: 295 ml total
12.05. 3240 g, 4 x gestillt, 435 ml MuMi, 4 x Stuhl, 3 x Pipi, 7 x abgepumpt: 475 ml total
13.05. 3300 g, 4 x gestillt, 220 ml MuMi, 2 x Stuhl, 4 x Pipi, 6 x abgepumpt: 360 ml total
14.05. 3310 g, 6 x gestillt, 280 ml MuMi, 5 x Stuhl, 3 x Pipi, 6 x abgepumpt: 535 ml total
15.05. 3280 g, 6 x gestillt, 360 ml MuMi, 1 x Stuhl, 3 x Pipi, 6 x abgepumpt, 465 ml total
16.05. 3330 g, 4 x gestillt, 340 ml MuMi, 3 x Stuhl, 1 x Pipi, 6 x abgepumpt, 510 ml total
17.05. 3360 g, 4 x gestillt, 410 ml MuMi, 2 x Stuhl, 3 x PiPi, 6 x abgepumpt, 520 ml total
18.05. 3420 g, 6 x gestillt, 405 ml MuMi, 2 x Stuhl, 2 x Pipi, 7 x abgepumpt, 540 ml total
19.05. 3480 g, 7 x gestillt, 415 ml MuMi, 1 x Stuhl, 3 x PiPi, 6 x abgepumpt, 450 ml total

-> ab hier habe ich aufgehört PiPi und Stuhl zu notieren, da fast bei jedem Wickeln (5-6x/Tag) beides gegeben war (auch heute noch!)

20.05. 3480 g, 6 x gestillt, 360 ml MuMi, 6 x abgepumpt, 540 ml total
21.05. 3510 g, 6 x gestillt, 470 ml MuMi, 7 x abgepumpt, 655 ml total
22.05. 3580 g, 5 x gestillt, 345 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 540 ml total
23.05. 3550 g, 5 x gestillt, 380 ml MuMi, 8 x abgepumppt: 595 ml total
24.05. 3600 g, 5 x gestillt, 390 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 575 ml total
25.05. 3610 g, 4 x gestillt, 390 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 630 ml total
26.05. 3610 g, 5 x gestillt, 425 ml MuMi, 6 x abgepumpt, 680 ml total
27.05. 3730 g, 5 x gestillt, 415 ml MuMi, 7 x abgepumpt: 780 ml total
28.05. 3700 g, 4 x gestillt, 455 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 625 ml total
29.05. 3800 g, 4 x gestillt, 490 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 730 ml total
30.05. 3810 g, 5 x gestillt, 400 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 725 ml total
31.05. 3820 g, 4 x gestillt, 470 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 715 ml total
01.06. 3850 g, 5 x gestillt, 520 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 765 ml total
02.06. 3900 g, 5 x gestillt, 510 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 815 ml MuMi
03.06. 3930 g, 5 x gestillt, 370 ml Mumi, 5 Flaschen
04.06. 3930 g, 5 x gestillt, 455 ml MuMi, 6 Flaschen
05.06. 3910 g, 7 x gestillt, 335 ml MuMi, 4 Flaschen
06.06. 3960 g, 7 x gestillt, 320 ml MuMi, 4 Flaschen
07.06. 4000 g, 7 x gestillt, 315 ml MuMi, 4 Flaschen
08.06. 3999 g, 4 x gestillt, 440 ml MuMi, 5 Flaschen
09.06. 4050 g, 5 x gestillt, 500 ml MuMi, 5 Flaschen
10.06. 4080 g, 4 x gestillt, 480 ml MuMi, 5 Flaschen
11.06. 4100 g, 4 x gestillt, 410 ml MuMi, 5 Flaschen
12.06. 4100 g, 3 x gestillt, 620 ml MuMi, 6 Flaschen
13.06. 4150 g, 4 x gestillt, 370 ml MuMi, 4 Flaschen
14.06. 4230 g, nicht notiert
15.06. 4180 g, 3 x gestillt, 250 ml MuMi, 2 Flaschen
16.06. 4200 g, 2 x gestillt, 200 ml MuMi, 2 Flaschen
17.06. 4240 g, 4 x gestillt, 220 ml MuMi, 2 Flaschen
18.06. 4210 g, 7 x gestillt, 400 ml MuMi, 5 Flaschen
19.06. 4260 g, 9 x gestillt, 455 ml MuMi, 5 Flaschen
20.06. 4300 g, 7 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
21.06. 4300 g, 9 x gestillt, 400 ml MuMi, 4 Flaschen
22.06. 4350 g, 8 x gestillt, 200 ml MuMi, 2 Flaschen
23.06. 4320 g, 8 x gestillt, 300 ml MuMi, 3 Flaschen
24.06. 4310 g, 10 x gestillt, 300 ml MuMi, 3 Flaschen
25.06. 4400 g, 9 x gestillt, 300 ml MuMi, 3 Flaschen
26.06. 4360 g, 9 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
27.06. 4410 g, 9 x gestillt, 250 ml MuMi, 3 Flaschen
28.06. 4450 g, 8 x gestillt, 220 ml MuMi, 3 Flaschen
29.06. 4360 g, 9 x gestillt, 205 ml MuMi, 2 Flaschen
30.06. 4450 g, 8 x gestillt, 380 ml MuMi, 4 Flaschen
01.07. 4440 g, 7 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Das mit der Saugverwirrung hatten wir plötzlich, nur für uns richtig herum.
J, der in der Klinik zuerst ausschließlich mit Flasche gefüttert wurde und manchmal sondiert wurde, hat auf einmal nicht mehr aus der Flasche getrunken und bei Flasche geweint. Wir waren da gerade bei der Umgewöhnug zur Brust. Die Hebamme war etwas besorgt, weil wir dadurch die Flaschenzufütterung sehr schnell weggelassen haben. J hat ab dann aber noch besser zugenommen als vorher.
Ab dann hat er nie wieder eine Flasche bekommen. Ich hatte zu viel Angst, dass er dann plötzlich die Brust verweigert. Außerdem wollte ich auf keinen Fall mehr pumpen. Ich habe J immer mitgenommen oder war nur kurz alleine weg. Ich hatte aber auch nicht das Bedürfnis alleine wegzugehen. Als er älter war, hat er gegessen und Wasser getrunken.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jaloca hat geschrieben:Heisst es, dass es plötzlich passieren kann, dass sie die Brust ablehnt und nur noch Flasche möchte? Oh mein Gott, das wäre ja schlimm!
Ja, genau, das meinte ich damit.
jaloca hat geschrieben:Wäre es nicht die optimale Sache, wenn das Baby beides könnte? Ohne Saugverwirrung, schön flexibel?
Mag sein, dass das für manchen praktisch wäre. Saugverwirrung ist aber eine Tatsache. Ich werde immer und immer wieder als Stillberaterin gerufen, um Babys mit Saugverwirrungen zurück an die Brust zu bringen. Sowohl hier als auch im RL. Meine nächste Beratung diesbzgl. ist morgen. Es gibt auch den anderen Weg, die Babys, die dann die Flasche verweigern. Leider ist die andere Richtung häufiger. Das ist der Grund, warum die WHO empfiehlt, gestillten Kindern keine künstlichen Sauger (Flaschen, Schnuller etc) zu geben. Das machen Stillberaterinnen nicht ohne Grund. Es gibt einen handfesten Grund, warum wir stillfreundliche Zufüttermethoden empfehlen, denn die anderen Zufüttermethoden sind dem Stillen min. nicht zuträglich, schlimmstenfalls schaden sie.
jaloca hat geschrieben: Ausser man hocket den ganzen Tag auf dem Sofa, dann geht es tipp topp
Dein Kind ist noch sooo klein. Clusterfeeding hört mit zunehmenden Alter auf, wie so vieles einfacher wird, wird es dann auch einfacher damit. Ihr habt derzeit ein Stillproblem, Probleme sind selten komplikationslos mit dem Alltag zu verbinden :wink: Deswegen lohnt es sich so sehr, sie zu beheben :wink: . Denn in der Tat, das werden mir hier ungelogen tausende von Userinnen bestätigen, es gibt nichts Praktischeres und Alltagstauglicheres als problemloses Vollstillen.
Ach, das wäre so schön... ich glaube es manchmal kaum, dass ich das je mit ihr schaffe... Aber schön langsam. Klar, ich bin absolut Deiner Meinung!
Ich weiß natürlich auch nicht zu 100%, ob wir dahin kommen, ich kann ja leider nicht hellsehen. Ich möchte Dich einfach nur mit den bestmöglichen Informationen versorgen. Was Du für Euch umsetzen kannst oder möchtest, das entscheidest Du!
Was würde Dir denn derzeit ganz konkret den Alltag erleichtern?
jaloca hat geschrieben:Und die Idee mit dem Brei: darauf wäre ich nie gekommen: super!!! Man darf sie einfach nicht erhitzen gell?
Lass uns das dann besprechen! :wink:
jaloca hat geschrieben:Zufütterung ist noch sehr nötig.
Ja, Zufüttermengen über 300ml wären mir sehr lieb derzeit, wobei, wenn sie mehr als 280 ml gestern nicht wollte, dann ist es natürlich gut, dass Du da auf ihre Signale achtest. Was ich derzeit auch noch sehr gut fände: wenn du einen gewissen Teil Muttermilch für einige Zeit stehen lassen würdest, dann den Rahm abschöpfst (das Fett, das sich oben sammelt) und ihr den mit dem Löffel geben würdest. 50 bis 80ml reichen dafür vollkommen aus. Möchtest Du das mal ausprobieren?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Mondenkind hat geschrieben:Clusterfeeding hört mit zunehmenden Alter auf, wie so vieles einfacher wird, wird es dann auch einfacher damit. Ihr habt derzeit ein Stillproblem, Probleme sind selten komplikationslos mit dem Alltag zu verbinden :wink:
Oh, das gibt viel Hoffnung!
Mondenkind hat geschrieben:Was würde Dir denn derzeit ganz konkret den Alltag erleichtern?
Gerade jetzt ist es super, da unser Sohn für 5 Tage bei den Schwiegereltern ist. Morgen kommt er zurück. Auch ab August habe ich länger meine Mutter da, da kann sie den Kleinen mal ablenken oder übernehmen, das ist schon extrem viel. Wenn ich beide habe, komme ich nicht selten in Stess mit dem zeitlichen Ablauf: wen erst versorgen, kochen, wer muss warten etc. Nur mit ihr würde ich alles machen: auch BES :). Erleichternd ist es sicher auch sehr, wenn ich keinen Schritt nach draussen machen würde und nur mit ihr zu Hause hocken würde, aber das wäre weder gesund, noch anzustreben. Aber ich meine, es ist schon so: sobald ich in die Stadt gehe, bleibt das Stillen auf der Strecke. Ich gebe ihr vor dem Verlassen des Hauses eine Flasche, damit sie schön satt ist und dann schläft sie durch 3-4 Stunden. Draussen stillen mag sie irgendwie nicht so gerne, habe ich gemerkt. Zu viel los, Ablenkung, zu viel eingepackt in Kleidern... Aber ich kann doch nicht den ganzen Sommer da hocken, vor allem wenn wir keine Sommerferien machen. Ich muss raus mit ihr, auch wegen der frischen Luft...
Mondenkind hat geschrieben:Ja, Zufüttermengen über 300ml wären mir sehr lieb derzeit,
OK, versuche ich weiter. Jetzt gerade hatte sie eine 120 ml Flasche und als sie danach noch etwas unzufrieden vor sich murmelte und weinte, habe ich so aus Spass nach 10-15 min nochmals 50 ml erwärmt und siehe da: alles weg! :shock: :shock: :shock: 170 ml im Stück hatte sie noch nie!
Mondenkind hat geschrieben:wenn du einen gewissen Teil Muttermilch für einige Zeit stehen lassen würdest, dann den Rahm abschöpfst (das Fett, das sich oben sammelt) und ihr den mit dem Löffel geben würdest. 50 bis 80ml reichen dafür vollkommen aus.
Ich habe gerade gemerkt, dass die MIlch im Kühlschrank kaum oben Rahm hat. Vor einigen Wochen ist uns dieser Rahm extrem aufgefallen, alles oben war voll, wirklich fest. Jetzt, als Du gesagt hast, habe ich nachgeschaut und war sehr verwundert. Ich konnte nur 5 g abschöpfen und als ich etwas warten wollte, damit es nicht soo kalt ist, war es nach 10-15 min wieder total flüssig :( . Bei meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte mir eine Ärzin in Trad Chin Medizin gesagt, dass meine Milch zu flüssig sei (er war bei ihr in Behandlung wegen Neurodermitis und Allergien). Komisch, dass die Mich jetzt so ist. Eben, vor ein paar Wochen war sie sehr fettig. Liegt es an meiner Ernährung oder so? OK, ich habe aufgehört (frage mich nicht wieso) mit den Stillkugeln, mit dem Tee und den Bockhornkleesamen, weil ich ja Milch zufriedenstellend habe. Aber vielleicht war es ein Fehler? Ich meine, diese Kugeln sind schon sehr nahrhaft... Oder soll ich mich fettiger ernähren? Eigentlich esse ich leider zu ungesund und fettig in letzter Zeit, finde ich. Also wegen der Rahmsache: klar, werde ich im Hinterkopf behalten und sofort machen, wenn es sich machen lässt. Ach, wie schade, vor einigen Wochen hätte ich dies so schön machen können... :( :( :( . Und nach dem Abschöpfen des Rahms kann man ihr die Milch aber dennoch geben, oder? Weil bis jetzt haben wir immer die Inhalte zusammengeschüttelt..
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Mit Fräulein Mahlzahn war es recht einfach raus zu gehen. Vorher stillen, ab ins Tuch, dann hat sie geschlafen und meist waren wir beim aufwachen zu Hause. So bis 2h kein Problem und ansonsten haben wir halt eine Bank zum stillen gesucht. Das hat dann auch nur 10mib. Gedauert.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn du den Rahm abschöpfst, damit sie ein paar extra Kalorien auf kleinem Raum bekommt, den Rest bitte nicht verfüttern. Dann hättest du ja gleich alles verfüttern können. Im Rest fehlen dann ja die fetten Bestandteile der Milch. Im Badewasser schadet der Rest aber bestimmt nicht.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“