Neue Waschmaschine, aber welche ?
- Glöckchen
- Power-SuTler
Re: Neue Waschmaschine, aber welche ?
Es gibt beides, also sowohl eine bestimmte Marke oder eben mehrere. Meistens haben die auch nicht nur Wamas sondern allgemein große Haushaltsgeräte also auch Spülmaschinen oder Kühlschränke.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
salila
- hat viel zu erzählen
Ich versuche mal mein Glück mit den Gelben Seiten. Vielen Dank schonmal für den Rat!Glöckchen hat geschrieben:Es gibt beides, also sowohl eine bestimmte Marke oder eben mehrere. Meistens haben die auch nicht nur Wamas sondern allgemein große Haushaltsgeräte also auch Spülmaschinen oder Kühlschränke.
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
- Glöckchen
- Power-SuTler
So wir haben uns in verschiedenen Läden beraten lassen, schwanken zwischen der Bosch way285sl und der Miele wmb 120 wcs, letztere ist leider mal eben über 300€ teurer, aber beim Schleudern energieeffizienter.
Mit dem Thema Windeln stehen wir vor allem bei der Bosch ggf. vor zwei Problemen, denn die neuen Maschinen sind zu "intelligent".
Die Bosch wiegt die Wäsche mit, geht dabei natürlich von trockener Wäsche aus und nicht von vollen Windeln, die eben sehr schwer sind und würde dann meckern, wenn es zu schwer wird.
Ich wollte jetzt mal den vollen Windeleimer auf die Waage stellen, um zu schauen, was die denn so wiegen.
Das zweite ist das Unwuchtkontrollsystem, wieder das Problem, dass nasse Windeln eben schwer sind und die Maschine ggf. das Schleudern verweigert, das betrifft beide Maschinen.
Dieses System ist schon irgendwo gut, weil es auf Dauer die Maschine schont, zwei kaputte Lager haben wir nun schon...
Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Wir werden demnächst noch einen Miele Fachhändler aufsuchen und in unseren Stamm-Gebrauchtwarenladen nach einer Miele schauen.
Mit dem Thema Windeln stehen wir vor allem bei der Bosch ggf. vor zwei Problemen, denn die neuen Maschinen sind zu "intelligent".
Die Bosch wiegt die Wäsche mit, geht dabei natürlich von trockener Wäsche aus und nicht von vollen Windeln, die eben sehr schwer sind und würde dann meckern, wenn es zu schwer wird.
Ich wollte jetzt mal den vollen Windeleimer auf die Waage stellen, um zu schauen, was die denn so wiegen.
Das zweite ist das Unwuchtkontrollsystem, wieder das Problem, dass nasse Windeln eben schwer sind und die Maschine ggf. das Schleudern verweigert, das betrifft beide Maschinen.
Dieses System ist schon irgendwo gut, weil es auf Dauer die Maschine schont, zwei kaputte Lager haben wir nun schon...
Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Wir werden demnächst noch einen Miele Fachhändler aufsuchen und in unseren Stamm-Gebrauchtwarenladen nach einer Miele schauen.
-
salila
- hat viel zu erzählen
Nach einer neuen WaMa suche ich immer noch - Ich war jetzt mal beim Fachhändler vor Ort, der hat mir zur Miele WDA210 geraten. Irgendwie bin ich nicht überzeugt. Er hat sich gar nicht richtig angehört, was mir wichtig ist sondern nur von der tollen Wassereinsparung geredet, die will ich doch gar nicht... Ich hätte gerne eine WaMa, die u.a. auch die Möglichkeit bietet, nur zu Schleudern (wegen gefetteter Wollis). Er hat nur in seinem Katalog geblättert und dann gemeint, die könne das, es gäbe ja das Programm Spülen/Schleudern. Dass da nochmal ordentlich Wasser reingepumpt wird, fand er jetzt nicht so erheblich, obwohl ich ja genau das nicht will. Er machte den EIndruck, dass er eben zufällig genau die Maschine loswerden will und seine Argumentation dann "geschickt" auf meine Wünsche anpasst.
Hm, ich bin leicht enttäuscht - werde nochmal einen anderen Fachhändler aufsuchen und wenn das auch nix is, dann schau ich doch nochmal online.
Hm, ich bin leicht enttäuscht - werde nochmal einen anderen Fachhändler aufsuchen und wenn das auch nix is, dann schau ich doch nochmal online.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Das ist ja doof.
Also nur schleudern kann jede WaMa.
In meinem Miele Katalog steht das bei keiner extra dabei, dass sie es kann.
Die 210 ist aus der klassischen Baureihe, davon die teuerste und unterscheidet sich von den beiden günstigeren nur da durch, dass sie 24 Stunden Vorwahl hat und ein besseres Wassersicherheitskontrollsystem, die günstigere kostet 100€ weniger.
Für 100€ mehr bekommst du schon die wmb mit der ich liebäugel, die hat dann schon den Magnetfeldantrieb und ist daher sparsamer.
Also nur schleudern kann jede WaMa.
In meinem Miele Katalog steht das bei keiner extra dabei, dass sie es kann.
Die 210 ist aus der klassischen Baureihe, davon die teuerste und unterscheidet sich von den beiden günstigeren nur da durch, dass sie 24 Stunden Vorwahl hat und ein besseres Wassersicherheitskontrollsystem, die günstigere kostet 100€ weniger.
Für 100€ mehr bekommst du schon die wmb mit der ich liebäugel, die hat dann schon den Magnetfeldantrieb und ist daher sparsamer.
-
salila
- hat viel zu erzählen
Na danke, da berätst du mich hier im SuT besser als dieser Fachmann.
Von dem WMBs gibt's ja auch wieder mehrere, weißt du was die Nummern bedeuten?
Und weißt du was es mit diesem CapDosing auf sich hat?
Ich hab ja so eine uralte Bauknecht, die macht mir einfach nur die Wäsche kaputt und soll schnellstmöglichst weg.
Von dem WMBs gibt's ja auch wieder mehrere, weißt du was die Nummern bedeuten?
Und weißt du was es mit diesem CapDosing auf sich hat?
Ich hab ja so eine uralte Bauknecht, die macht mir einfach nur die Wäsche kaputt und soll schnellstmöglichst weg.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Naja, ich plapper nur nach was mir die Händler in den letzten Wochen so alles erzählt haben
Die wmb 120 wcs ist die günstigste der Serie, die anderen jeweils wieder 100€ teuer, aber die zusätzlichen Funktionen meines Erachtens keine 100€ wert.
Beim Gebrauchtwarenhändler werden wir diesmal wohl nicht fündig, er hat zwar sehr viel Miele, aber die sind alle mindestens 10 Jahre alt, die anderen Marken 5-6 Jahre und günstiger, spricht jetzt auch eher für die Miele.
Ach ja, wenn die nicht so teuer wären, aber ich fürchte wir geben es aus und dann gibts erstmal drei Monate nichts außer "Brot und Wasser".
Die wmb 120 wcs ist die günstigste der Serie, die anderen jeweils wieder 100€ teuer, aber die zusätzlichen Funktionen meines Erachtens keine 100€ wert.
Beim Gebrauchtwarenhändler werden wir diesmal wohl nicht fündig, er hat zwar sehr viel Miele, aber die sind alle mindestens 10 Jahre alt, die anderen Marken 5-6 Jahre und günstiger, spricht jetzt auch eher für die Miele.
Ach ja, wenn die nicht so teuer wären, aber ich fürchte wir geben es aus und dann gibts erstmal drei Monate nichts außer "Brot und Wasser".
- Glöckchen
- Power-SuTler
Was Cap Dosing bedeutet weis ich nicht, evt. für diese Flüssig Waschmittel "Päckchen" oder Tabs ?
-
salila
- hat viel zu erzählen
Hast dir aber gut gemerkt alles. 
Auf den Bilder bei miele.de sieht es so aus, als wäre das Waschmittelfach extra für diese Flüssigwaschmittel-Päckchen da eingerichtet, aber ich nehme doch mal stark an, dass man die Maschinen auch gut ohne dieses Zeug nutzen kann.
Das scheint so ein Kapselsystem wie bei diesen Kaffeemaschinen zu sein, damit man sich die Hände nicht mehr schmutzig macht indem man Waschmittel selbst dosiert. Also sowas...
Ich denke, wir schauen uns nochmal gezielt diese Maschine an und besuchen dazu nochmal einen anderen Fachhändler. Wenn er nett ist und uns überzeugt, kaufen wir dann ggf. gleich bei ihm.
Ja, das ist schon eine gewaltige Investition, aber wenn man mal bedenkt wie viele Wäschen man in den nächsten zehn Jahren vorhat, sollte es doch lieber was Gescheites sein...
Auf den Bilder bei miele.de sieht es so aus, als wäre das Waschmittelfach extra für diese Flüssigwaschmittel-Päckchen da eingerichtet, aber ich nehme doch mal stark an, dass man die Maschinen auch gut ohne dieses Zeug nutzen kann.
Das scheint so ein Kapselsystem wie bei diesen Kaffeemaschinen zu sein, damit man sich die Hände nicht mehr schmutzig macht indem man Waschmittel selbst dosiert. Also sowas...
Ich denke, wir schauen uns nochmal gezielt diese Maschine an und besuchen dazu nochmal einen anderen Fachhändler. Wenn er nett ist und uns überzeugt, kaufen wir dann ggf. gleich bei ihm.
Ja, das ist schon eine gewaltige Investition, aber wenn man mal bedenkt wie viele Wäschen man in den nächsten zehn Jahren vorhat, sollte es doch lieber was Gescheites sein...
-
salila
- hat viel zu erzählen
Glöckchen, rein aus Interesse - was verlangt denn dein Händler für eine zehn Jahre alte Miele noch?