Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Teazer »

Yumi hat geschrieben:Aber wieso Gewebswasser? Bei mir kommt immer direkt Milch..
Das ist auch richtig so. :)
Handpumpe hab ich mir zum testen geliehen. Das funktioniert überhaupt nicht. Das Vakuum ist irgendwie zu schwach dafür o.o
Welche hast Du denn?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Enni
alter SuT-Hase

Re: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Enni »

Yumi hat geschrieben:
@enni: was tust du in den BH damit du nicht alles nass machst?
Wegwerf-Stilleinlagen. Anfangs die von Lansinoh, jetzt Hausmarke von DM mit einmal wechseln. Ich schmiere nach jedem Stillen Lanolin oder bei akut kaputten BW Panthenolsalbe, da sind mir die zum Wegwerfen lieber.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Hallo :)

Ich hab die von Lansinoh hier. Das Vakuum ist wirklich schwach. Da ist ausstreichen irgendwie einfacher xD nur das Auffangen hab ich bisher noch nicht raus. Deswegen läuft das bisher in ne Mullwindel und ist leider weg...

Das mit dem Gewebswasser finde ich interessant, das wusste ich nicht :)
Links hab ich das viel weniger (von Anfang an), bedeutet das, dass rechts auch mehr Milch gebildet wird/wurde oder nur, dass links weniger auf Vorrat arbeitet?

Die von lansinoh hab ich auch, neben den waschbaren... Hab jetzt aber schon öfter gehört, dass man da eher eine Entzündung bekommt. Ist da was dran?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Yumi hat geschrieben:Ich hab die von Lansinoh hier. Das Vakuum ist wirklich schwach. Da ist ausstreichen irgendwie einfacher xD nur das Auffangen hab ich bisher noch nicht raus. Deswegen läuft das bisher in ne Mullwindel und ist leider weg...
Die kenne ich leider nur von Bildern.

Vielleicht hilft Dir dieses Video über Hand expression. Wichtig ist, dass das Gefäß steril ist und kein Hautkontakt beim Ausstreichen besteht.
Das mit dem Gewebswasser finde ich interessant, das wusste ich nicht :)
Links hab ich das viel weniger (von Anfang an), bedeutet das, dass rechts auch mehr Milch gebildet wird/wurde oder nur, dass links weniger auf Vorrat arbeitet?
Das kann beides stimmen. Vielleicht entleert Dein Baby die Seiten aber auch unterschiedlich gut.
Die von lansinoh hab ich auch, neben den waschbaren... Hab jetzt aber schon öfter gehört, dass man da eher eine Entzündung bekommt. Ist da was dran?
Wenn waschbare Stilleinlagen regelmäßig gewechselt und sorgfältig gewaschen werden, sind sie genauso hygienisch wie Einmaleinlagen.

Wer sich sorgt, dass die waschbaren Einlagen Bakterien, Viren oder Pilze enthalten könnten (das gilt z.B. bei wiederkehrender Mastitis oder Soor), kann einen Hygienespüler verwenden (nach dem Trocknen evtuell Rückstände auswaschen) oder Auskochen. Letzteres funktioniert bei reiner Baumwolle i.d.R. problemlos und auch manche Synthetikfasern sind bei 95° waschbar.

Selbst Wolleinlagen kann man auskochen: In handwarmem Wasser die Einlagen in einem Topf auf- und auskochen. Nach dem Auskochen die Einlagen im Kochwasser abkühlen lassen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Hi

Ich meinte eher, dass ich gehört habe, dass einmaleinlagen sowas eher fördern, wegen Plastik...

Meine Hebamme war eben da und war mit dem wiegeergebnis zufrieden. Aber das allein heißt ja noch nix oder?

02.02.15: 4060 Hebamme, 5x Pipi, 8x gestillt.
Ich aktualisiere die Anzahl heute abend nochmal.

Zähle ich auch das stillen, das eigentlich nur genuckel ist? Zum einschlafen zb?
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Yumi hat geschrieben:
Zähle ich auch das stillen, das eigentlich nur genuckel ist? Zum einschlafen zb?
Ich bin kein Experte, aber ich würde auch stillen zum Einschlafen zählen. Du weißt doch nie genau, wieviel dein Kind jetzt trinkt. Als ich mit J wegen einer Erkrankung im Krankenhaus war, sollte ich Stillproben machen. War bestimmt nicht sinnvoll, ich hatte aber keine Lust und Kraft zu diskutieren und hab es brav gemacht. (Zweimal, danach wurde die Waage abgeholt und es hat nie wieder jemand danach gefragt. :P ) J hat einmal zum Einschlafen nach meinem Gefühl kurz genuckelt. Vorher hatte ich brav gewogen. Ich hätte ihn nicht geweckt, aber als er grad eingeschlafen war und die Brust losließ, kam eine Schwester rein. Da hab ich nochmal gewogen. Es waren 40 g Gewichtsunterschied. Find ich jetzt nicht nichts. Bei vielen Stillmahlzeiten ist es ja normal, dass auch ein paar kleinere Snacks dabei sind.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Yumi hat geschrieben:Ich meinte eher, dass ich gehört habe, dass einmaleinlagen sowas eher fördern, wegen Plastik...
Ach so. :) Ich kenne keine Einmal-Stilleinlagen, die nicht atmungsaktiv sind.
Meine Hebamme war eben da und war mit dem wiegeergebnis zufrieden. Aber das allein heißt ja noch nix oder?
Wir gucken da extra drauf. Sie hat neben dem Gewicht ja auch den Augenschein. ;)
02.02.15: 4060, 5x Pipi, 8x gestillt.
Ich aktualisiere die Anzahl heute abend nochmal.
Machst Du mir bitte noch die Liste ( siehe http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p3948230). Hast Du auch selbst gewogen? Bitte schicke nur abgeschlossene Tage. Sonst ist das unübersichtlich. ;)
Zähle immer, wenn sie hörbar schluckt bzw. beim Stillen die Ohren wackeln. Beim reinen Nuckeln tun sie das nämlich nicht. :D

Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Guten Abend

Achso ich dachte ich fange die Liste heute neu an.
Selbst gewogen habe ich heute nicht, bin nicht zu Hause, sondern bei meinen Eltern.

02.01.15: 3400 Geburt, Hebamme
05.01.15: 3100, Hebamme
08.01.15: 3210, Hebamme
18.01.15: 3420, Hebamme
28.01.15: 4000, Hebamme
02.02.15: 4060, Hebamme, stillen: 11x, pipi: 7x

Wie ist das mit dem Pipi? Manchmal ist die Windel nass, aber nicht doll und manchmal ist die Windel nass und im Moment des wickelns pinkelt sie nochmal. Zähle ich das doppelt? Hätte ich etwas früher gewickelt, wären das ja 2x gewesen.

Und schlucken hab ich mein Baby noch nie gehört... O.o Ich lese das immer wieder, aber ich höre es einfach nicht. Von Anfang an nicht...
Richtig ziehen tut sie aber am Anfang immer, manchmal aber nur 2-3x und dann nicht mehr.
Weiß nicht, ob ich das richtig erkenne..

Und was ist ein vollständiger Tag? Von 00.00-00.00? Oder von schlafen bis schlafen?

Ich hab es eben rechts nochmal versucht... Es war aushaltbar, aber trotzdem schmerzhaft.
Aber die Seite scheint schon zurück zu fahren. Heute morgen war sie prall, da hab ich 50ml abgepumpt. Kurz drauf hat sie drei Züge ungefähr daraus getrunken (das war ok, komischer Weise) und seit dem war weder die pumpe dran, noch das Baby (bis eben) und sie fühlt sich immer noch nicht prall an. Läuft allerdings immer aus, wenn ich an der anderen Seite stille.
Vor wenigen Tagen noch undenkbar. Vermutlich muss ich nur vor dem schlafen gehen nochmal pumpen.

Links hat sich auch schon was getan. Sie hat zwei Stunden geschlafen und danach ist sie an der linken Seite fast ertrunken :D hat allerdings fast den ganzen Nachmittag dran gehangen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
Yumi hat geschrieben:Achso ich dachte ich fange die Liste heute neu an.
Und ich dachte, Du postest es nur so. :D
Wie ist das mit dem Pipi? Manchmal ist die Windel nass, aber nicht doll und manchmal ist die Windel nass und im Moment des wickelns pinkelt sie nochmal. Zähle ich das doppelt? Hätte ich etwas früher gewickelt, wären das ja 2x gewesen.
Wickelst Du mit Einmalwindeln oder Stoffies?

Bei Einmalwindeln fühlt man erst ab einer gewissen Menge, dass Pipi enthalten ist. Daher den Freiluftunfall nicht extra zählen. Wenn mir die Windeln auffällig erscheinen, frage ich Details ab.
Und schlucken hab ich mein Baby noch nie gehört... O.o Ich lese das immer wieder, aber ich höre es einfach nicht. Von Anfang an nicht...
Das geht einigen Mamas so. Deshalb achte auf die wackelnden Ohren.
Richtig ziehen tut sie aber am Anfang immer, manchmal aber nur 2-3x und dann nicht mehr.
Weiß nicht, ob ich das richtig erkenne..
Dann hat sie wahrscheinlich nicht getrunken, denn die Auslösung des MSR benötigt schnelles Saugen am Anfang und danach wird die Milch mit langsamerem Saugen getrunken.
Und was ist ein vollständiger Tag? Von 00.00-00.00? Oder von schlafen bis schlafen?
Ganz wie Du magst. Die meisten zählen von 0 bis 0 Uhr oder vom einen Wiegen zum nächsten. Hauptsache es sind ungefähr 24h.
Links hat sich auch schon was getan. Sie hat zwei Stunden geschlafen und danach ist sie an der linken Seite fast ertrunken :D hat allerdings fast den ganzen Nachmittag dran gehangen.
Das wird sich bald eingespielt haben.

Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Hallo

Die Windeln sind noch www, ich will stoffys wenn es mir besser geht. Die sind von DM und ein gelber Streifen färbt sich blau wenn was drin ist.

Meinst du, dass der ohransatz wackeln muss?
Das schnelle saugen am Anfang und dann langsamere saugen kenne ich gut. Das macht sie aber öfter abwechselnd. Macht sie dazwischen zu große Pausen? Sie saugt oft schnell hintereinander, saugt dann manchmal nur zwei mal langsam und macht eine Pause und dann wieder von vorne.
Das ist so kompliziert :'( :'( am Anfang war es so schön instinktiv und einfach perfekt... :'( :'(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“