Freie Schule Charlottenburg
Moderator: Marla84
- feniliro
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Freie Schule Charlottenburg
Erlundige dich mal bei deiner Wunschschule. Nicht alle freien Schulen arbeiten mit Warteliste. Bei anderen entscheiden Bewerbung, Vorstellungsgespräch etc...
-
kjoi
- Power-SuTler
Interessantes Thema. Ich habe lange damit gehadert, ob ich unserer Tochter in der Waldorfschule anmelden soll (oder uns bewerben besser gesagt). Jetzt machen wir das doch nicht und sie wird auf die nahe liegende Einzugsschule gehen. Aber manchmal frage ich mich doch noch, ob das richtig war...
Hier im Umfeld höre ich nur, dass es quasi unmöglich ist, auf eine andere als die Einzugsschule zu kommen. Auch bei weiterführenden Schulen ist das ja sehr schwierig. Man bewirbt sich auf gut Glück. Man hat kaum eine Chance, die Zweitwahl zu bekommen. Deshalb geben viele Eltern als Erstwahl eine Schule an, von der sie hoffen, dass dort ein Platz für ihr Kind zu bekommen ist. Deshalb gab es wohl sehr beliebte weiterführende Schulen, die nicht voll wurden. Keiner hat sich getraut, sein Kind dort anzumelden.
Bei Privatschulen ohne Einzugsgebiet ist das natürlich anders. Ich kenne mich nur mit Waldorf aus. Aber dort gibt es mehr oder weniger umfangreiche Bewerbungsrunden, mit und ohne Kind, Gesprächskreise usw. Die suchen dann nur nach Passung aus.
Hier im Umfeld höre ich nur, dass es quasi unmöglich ist, auf eine andere als die Einzugsschule zu kommen. Auch bei weiterführenden Schulen ist das ja sehr schwierig. Man bewirbt sich auf gut Glück. Man hat kaum eine Chance, die Zweitwahl zu bekommen. Deshalb geben viele Eltern als Erstwahl eine Schule an, von der sie hoffen, dass dort ein Platz für ihr Kind zu bekommen ist. Deshalb gab es wohl sehr beliebte weiterführende Schulen, die nicht voll wurden. Keiner hat sich getraut, sein Kind dort anzumelden.
Bei Privatschulen ohne Einzugsgebiet ist das natürlich anders. Ich kenne mich nur mit Waldorf aus. Aber dort gibt es mehr oder weniger umfangreiche Bewerbungsrunden, mit und ohne Kind, Gesprächskreise usw. Die suchen dann nur nach Passung aus.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
- Tutti
- SuT It-Girl
Das ist doch schlimm! Das muss doch echt auch anders gehen...
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
-
EleanorRigby
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh je, wirklich? Ich dachte, nach dem Kita-Bewerbungsstress hätte ich jetzt mal ein paar Jahre Ruhe. Gut, dann müssen wir uns wohl auch mal umhören... Die bisherige Einzugsschule war wohl nicht so schlecht, leider hat die gewechselt. Die neue ist viel weiter weg und scheint einen nicht ganz so guten Ruf zu haben.Tutti hat geschrieben:Mir ist das Thema einfach sehr wichtig und da ich schon drei Leute kenne, die ihre 3 jährige Kinder nicht an der gewünschten Privatschule anmelden konnten, weil es zu spät war.
LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
- Tutti
- SuT It-Girl
Wie bekommt man eigentlich heraus, welche Schule die Einzugsgebietsschule ist?
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- taschi
- Profi-SuTler
Tutti, da gibt es bei berlin.de ne seite..google mal einzuggebiet Schule und dann eure Straße. Dir sollte dann die Seite angezeigt werden.
wir hatten mit unserer Großen auch alles durch und haben Gott sei dank einen platz an der favorisierten Privatschule bekommen..
wir hatten mit unserer Großen auch alles durch und haben Gott sei dank einen platz an der favorisierten Privatschule bekommen..
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
an "unserer" freien schule bewirbt man sich in dem schuljahr in dem das kind schulpflichtig wird.
vorheriges engagement würde da jetzt nix bringen.
ansonsten haben es hier die meisten leute dann doch noch irgendwie geschafft ihr kinder an den wunschschulen anzumelden.
vorheriges engagement würde da jetzt nix bringen.
ansonsten haben es hier die meisten leute dann doch noch irgendwie geschafft ihr kinder an den wunschschulen anzumelden.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
- Tutti
- SuT It-Girl
Danke pallina, das rede ich mir jetzt einfach ein. Das macht zumindest Mut.
Taschi, ich finde da nur eine Angabe, die alle Grundschulen meiner Nähe anzeigt. Aber nichts, wo ich meine Bezugsschule finde
Taschi, ich finde da nur eine Angabe, die alle Grundschulen meiner Nähe anzeigt. Aber nichts, wo ich meine Bezugsschule finde
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- stoerchin
- ist mit Leidenschaft dabei
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
- Tutti
- SuT It-Girl
Ich hab bei der Suche nun verschiedene Adressen eingegeben und immer kommt das Ergebnis, dass es die Straße nicht gibt.stoerchin hat geschrieben:Hast Du hier geschaut?
http://www.berlin.de/sen/bildung/bildun ... undschule/
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)