Sonya hat geschrieben:Nein, kann man nicht. Es geht mir darum, dass man nichts einwandfrei beweisen kann. Denn man kann immer noch sagen, die Beweise sind alle gefälscht.
Davon möchte ich mich entschieden distanzieren. SO funktioniert Wissenschaft NICHT. Wissenschaft ist im wahrsten Sinne des Wortes was Wissen schafft. Seltenst geht es um "einwandfreie Beweise", die ich als solche nur aus der Mathematik kenne, - wohl gemerkt eine Geisteswissenschaft - und hat mit dem Thema jetzt nichts zu tun.
Wissenschaft und Forschung funktioniert inkrementell (Stück für Stück, wie aus einem sehr großen Puzzle, deren Teileanzahl wir nicht kennen).
Und niemand kann salopp eine wissenschaftliche Fachpublikation anzweifeln, indem er BEHAUPTET, die "Beweise" seien gefälscht (das Worte Beweis ist in diesem Zusammenhang deplatziert). Es gibt recht viele Instrumente zur Qualitätssicherung in der Forschung und bislang haben mutwillige Fälschungen in der Wissenschaft noch immer kurze Beine gehabt.
Es macht mich immer wieder fassungslos wie so frei heraus ein ganzer Berufsstand verunglimpft wird [emoji35]