Fragen zum Stillen von Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kleine
Power-SuTler

Re: Fragen zum Stillen von Frühchen

Beitrag von Kleine »

ET wäre der 5.12 gewesen, entbunden per KS bei 36+6
13.11 2335g (Tag der Geburt, KH)
14.11 2205g (KH)
15.11 2175g (KH)
16.11 2165g (KH)
17.11 2125g (KH)

Heute war ein sehr durchwachsener Tag. Irgendwie hat mich der Blues erwischt... Passend dazu hat Georg heute gespiegelt und die Stillmahlzeiten waren mehr Kampf wie Vergnügen. Auch wenn mich die heute diensthabende KiÄ beruhigt hat, dass er gestern und auch heute genug getrunken hat, hat mich die erneute Abnahme irgendwie verunsichert

Naja. Heute Abend hat es wohl Klick gemacht. Jedenfalls war eine Stillprobe angedacht und das scheint gezogen zu haben Georg hat das beste Stillen ever präsentiert und 40g getrunken. Beide Seiten... Das stimmt mich zuversichtlich, dass wir vielleicht doch am Do heimkommen und vielleicht heute Nacht eine schwarze Null fas Ergebnis der Gewichtskontrolle ist.

Morgen werde ich mir auf Anraten der ITS-Schwestern eine zweistündige Auszeit gönnen und die Klinik verlassen, um mal frische Luft und andere Gedanken zu bekommen. Sie übernehmen Georg in der Zeit. Da wir in unmittelbarer Nähe wohnen werde ich wohl kurz daheim vorbeigehen und meine Katzen kuscheln...

Und jetzt gehe ich in die Heia :)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

der blues ist wichtig! er ist zeichen hormoneller umstellung. du vollziehst die umstellung von schwangerer zu stillender mutter. lass es fliessen! den wochenfluss, die traenen und die milch.

du musst dir ueber seine zahlen wirklich nicht den kopf zerbrechen. gewisse dinge kannst du abgeben. die beurteilung seiner zu- und abnahme kannst du getrost den profis in der klinik und spaeter und stillmods ueberlassen. ich finde es toll, wie informiert du bist, wie du dich kuemmerst, und du bist DIE expertin fuer dein kind. die nackten zahlen kannst du hingegen ruhig anderen ueberlassen.

habt ihr schon verschiedene stillpositionen ausprobiert? wie laeuft das stillen im moment? wie viel bekommt er nicht direkt aus der brust, sondern zugefuettert?

dein kleiner macht das toll! zu frueh geboren, gelbsucht (die macht schlaefrig!) und trotzdem schafft er es so viel zu stillen - schoen :-) es dauert bestimmt nicht mehr lang und er bekommt alles was er braucht direkt aus der brust.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Danke Dir fürs Mutmachen!

Ich denke wir haben eine gute Richtung.er meldet sich ja seit gestern Mittag zuverlässig selber vor Ablauf der 3h-Frist und die Stillmahlzeit gerade eben war wieder super. Sein Trinkmengensoll hat er um 10g überschritten und 45g aus der. Brust getrunken. Zum zweiten Mal mussten sie nichts feeden :) und auch bei der letzten Feedermahlzeit hat ohne "Motivationsmaßnahmen" sogar 50g weggetankt. Gerade habe ich ihm nur eine Brust angeboten, weil die schon sehr harte Stellen hatte die die Pumpe trotz ausstreichen nicht weggekommen hat. Jetzt fühlt sich das viel besser an. Wir werden jetzt noch bis nächste Nacht die Wechselmahlzeiten beibehalten und dann eine Feedermahlzeit nach der anderen ersetzen. Also zweimal nur Stillen einmal feeden, dann dreimal nur Stillen einmal feeden usw.

Offiziell hat er jetzt nochmal 5g abgenommen aber die Nachtschwester meinte, dass das als Null zählt weil sie ja zB nicht sicher sagen können wie viel in Blase und Darm im Vergleich zum Vorwert waren.

Die Nachtschwester hat sich jedenfalls heute von mir verabschiedet. Sie hat erst am Sa wieder Dienst und ist sich sicher, dass wir bis dahin daheim sind :)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

14.11 2205g (KH)
15.11 2175g (KH)
16.11 2165g (KH)
17.11 2125g (KH)
18.11 2120g (KH)
LG
Anika

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

gut. das klingt doch alles in ordnung. ich druecke euch die daumen!
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

So, wir müssen in die Verlängerung. Vermutlich bis Samstag oder Sonntag. Heute wurde noch ein Gehirn-US gemacht und Georg endgültig in die Mangelversorgungs- und Wachstumsretardierungsecke gestellt. Seine Reife entspricht der 34. SSW... Er vergisst die richtige Technik von einer Mahlzeit zur nächsten. Dann ist wieder 15min Versuchen angesagt bis er es hinbekommt. Ich möchte eigentlich möglichst schnell alle Mahlzeiten stillen, weil irgendwie das Gefühl nicht los werde dass das an Feedingtechnik der jeweiligen Schwester liegt. Den es gibt Schichten, da klappt das Stillen bombig und dann welche mit totalen Nullrunden.

Ich habe ja schon an ein BES gedacht allerdings habe ich ja mehr wie genug Milch, die eh schon einem Selbstbedienungsladen entspringt. Wenn da pro Zug noch mehr in Georgs Mund kommt wird er sich wohl verschlucken oder ertrinken...

Was gibts denn noch so Heimgehfreundliches auf dem Markt?
LG
Anika

Claudia79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Claudia79 »

Das tut mir leid zu hören. Ich weiß noch, wie ich jeden Tag darauf gewartet habe, zu hören, dass wir gehen können. Und als die Oberärztin dann sagte, dass wir entlassen wären, konnte ich es nicht glauben. Und ich bilde mir auch ein, dass mein Schatz bei einigen Schwestern viel mehr gespuckt hat als bei anderen, nachdem er sein Fläschen bekommen hatte. Das ist schwierig, wenn man das beobachtet oder zumindest glaubt zu beobachten. Lass den Kopf nicht hängen.
Ich bin mir sicher, dass mein Zwerg das Saugen an der Brust v.a. der tollen Physiotherapeutin im Spital zu verdanken hat, die mit ihm craniosacral gearbeitet hat. Ich habe richtig gemerkt, wie gut er im Anschluss an die Einheit getrunken hat. Und nach der zweiten Einheit hatte er die Technik heraußen und es wurde von Mal zu Mal besser. Wäre das eine Möglichkeit bei euch?
Ich drücke euch die Daumen, dass euerem Georg bald der Knopf aufgeht und ihr nach Hause gehen dürft.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Das hier ist ja eine reine Frauenklinik. Physio für die Babys gibt es nicht soweit ich weiß.

Immerhin ist sein Blutbild jetzt in Ordnung. Jetzt gibt es die letzte AB-Gabe und dann kommt die Antenne raus :) Wieder ein Schritt Richtung Heimgehen... Einer nach dem anderen. Nach aktuellem Stand ist jetzt nur noch das Gewicht und damit das Trinken eine Baustelle... Dafür eine große...

Danke Dir fürs Mutmachen!
LG
Anika

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei so kleinen babys bietet sich die spritze an - aber achtung - nicht spritzen, sondern nur geringe mengen auf die lippen geben. spritzen fuehrt schnell zum verschlucken. oder aber becher, gleiche geschichte. nicht kippen, befeuchten.

wie oft legst du ihn im moment an? tags und nachts?

lass dich von den wochenzahlen nicht verunsichern. babys entwickeln sich einfach nicht huebsch linear, er wird auch wieder spruenge machen!
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

14.11 2205g (KH)
15.11 2175g (KH)
16.11 2165g (KH)
17.11 2125g (KH)
18.11 2120g (KH)
19.11 2140g (KH)

Yeah, die erste Zunahme und der Zugang am Kopf ist auch raus. Er darf seine eigenen Sachen anziehen und sieht jetzt aus wie ein richtiges Baby :)

Im Moment kommt er alle 3 Stunden spätestens dran, es sei denn er meldet sich vorher. Meist ist das so 15-30 Minuten vorher der Fall. Für jede Mahlzeit haben wir inkl. Wickeln 1h Zeit, um für eine ausreichende Erholungszeit zu sorgen. Jede zweite Mahlzeit wird max. 40min gestillt, was er dann nicht getrunken hat wird nachgefeedet. Mindesttrinkmenge sind 40g wobei das ein 24h-Durchschnittswert ist, d.h. Er kann "ausgleichen", was Georg auch nutzt. An der Brust schafft er zuverlässig 15-20g oft aber auch 30 oder 40. Ich würde sagen etwa die Hälfte der Stillmahlzeiten schafft er das Soll.

Ich schaue eigentlich nur am Anfang auf die Uhr, den Rest mache ich nach Zeitgefühl. Das klappt ziemlich gut und erzeugt in mir nicht so einen Zeitdruck. Achja, schlafen tut er untertags auf mir mit mobiler Überwachung, nachts kuscheln wir nach dem Procedere so lange bis er fest schläft. Abgesehen vom Feeden mache ich alles, das ist mir wichtig. Lediglich nachts lasse ich eine Feedermahlzeit aus um eine längere Schlafphase zu haben. Und nach den Feedermahlzeiten pumpe ich beide Seiten ab. die Stillmahlzeiten versuche ich beidseitig durchzuführen, was bei den 40er Mahlzeiten immer gut funktioniert. Trinkt Georg nur eine Seite streiche ich die andere aus oder mache eine Entlastungspumpen. Pumpmenge ist locker 50-60ml je Seite, das geht in 10 Minuten. Es ginge noch deutlich mehr, aber ich versuche die Pumpmengen etwa an Georgs Bedarf anzupassen bzw. So zu pumpen, dass es meiner Brust damit gut geht.
LG
Anika

Antworten

Zurück zu „Stillforum“