Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
emsu
gehört zum Inventar

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von emsu »

Ainoha hat geschrieben:Das ist Fliederbeersaft (=Holunderbeeren), vermutlich noch mit irgendwelchen Gewürzen drin (Nelken, Zimt). Heiß gemacht mit kleingeschnittenen Äpfeln und eben Klößen. Selbst hab ich es nie gekocht, da wir irgendwann nicht mehr zum Fliederbeeren pflücken gegangen sind und daher keinen Saft mehr hatten. Aber es scheint mir ein super schnelles Rezept zu sein.

Bei uns heißt das Holundersuppe. Nelken und Zimt sind als Gewürze auch drin, der Saft wird dann mit Mehl angequirlt. Und dann wurde bei uns Zwieback reingebröckelt. Superlecker. Ich dachte früher auch immer, dass das schnell geht. Aber Holunder pflücken und Saft draus machen, ist voll aufwendig. :oops:

Ich mag auch total gern süße Hauptgerichte - Milchnudeln, Nudeln mit Zimt/ Zucker, Milchreis, Grieß, Kirschsuppe, Knödelbrot mit Vanillesauce.. Bei uns zuhause waren das keine KIndergerichte, da gabs das immer für alle.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Gebrannte Grießsuppe, Kirschenmichel, Brotpudding mit Vanillesoße, Brotsuppe...
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Beccy
alter SuT-Hase

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Beccy »

Jessi R. hat geschrieben:Birnensuppe. Hat meine Oma immer gemacht und mit ihr ist das Rezept gestorben. :(

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Bei und gab es Birnenklos. Das war so ein Dampfklos mit Birnensuppe. Das könnte ich mir auch mal wieder wünschen wenn ich Zuhause bin
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

emsu hat geschrieben:
Ainoha hat geschrieben:Das ist Fliederbeersaft (=Holunderbeeren), vermutlich noch mit irgendwelchen Gewürzen drin (Nelken, Zimt). Heiß gemacht mit kleingeschnittenen Äpfeln und eben Klößen. Selbst hab ich es nie gekocht, da wir irgendwann nicht mehr zum Fliederbeeren pflücken gegangen sind und daher keinen Saft mehr hatten. Aber es scheint mir ein super schnelles Rezept zu sein.

Bei uns heißt das Holundersuppe. Nelken und Zimt sind als Gewürze auch drin, der Saft wird dann mit Mehl angequirlt. Und dann wurde bei uns Zwieback reingebröckelt. Superlecker. Ich dachte früher auch immer, dass das schnell geht. Aber Holunder pflücken und Saft draus machen, ist voll aufwendig. :oops:

Ich mag auch total gern süße Hauptgerichte - Milchnudeln, Nudeln mit Zimt/ Zucker, Milchreis, Grieß, Kirschsuppe, Knödelbrot mit Vanillesauce.. Bei uns zuhause waren das keine KIndergerichte, da gabs das immer für alle.
oh.............fliederbeersuppe! dafür würde ich so einiges tun. ich liebe die! mit grießklößen und schön säuerlichen äpfeln. yummy. (wobei ich einfach im reformhaus fliederbeersaft kaufe.)

kennt denn hier auch jemand buttermilchsuppe? auch mit äpfeln und rosinen. da finde ich aber kein rezept mehr dazu. die war auch ziemlich toll.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Bei meiner Oma gab es öfter Spätzle mit Apfelkompott.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Schöne Thread :-)
Mir fallen noch Grießknöpfe ein. Meine Oma macht einen festen Grießbrei mit Ei, dann brät sie eine Butter/Weckmehl-Mischung schwenkt zwischen Löffel darin und sticht damit Klöße. Dazu gibt es mit Vanille Soße angedickte Kirschen.
Bild

Bild
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

Das kenn ich alles nicht von daheim.

Zwetschgenknödel und Dampfnudeln gabs manchmal bei meiner Freundin, da war ich immer sehr froh, wenn ich da mal zum essen bleiben durfte. Ich glaube meine Mutter mochte selber diese süßen Gerichte nicht so.
Dafür gabs bei uns dauernd Eintöpfe "Möhren Durcheinander"
Liebe Grüße
Michaela
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Bei uns gabs früher oft Strammen Max. Aber das hab ich schon eeewig nicht mehr gegessen...
Muss ich mal machen :)
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Lillian hat geschrieben:Nudeln mit Paniermehl.
Dazu gab es bei mir zubisse eingekochte Kirschen und ich hab immer die Flüssigkeit davon über die Nudeln gemacht. Hmm. :D
Jetzt essen wir meist Zucker drüber, hab für gewöhnlich keine eingekochten Kirschen.
Krümelnudeln : D
Hat mein Mann bei uns eingeführt. Aber in unsüß.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Tolle Idee!

Großer Hans, das müsste das gleiche sein wie "Mehlbüddel". Da muss ich morgen mal Oma anstiften, das hat mein Mann noch nie gegessen.
Bei uns gabs das immer mit heißen Kirschen oder Backobst-Soße oder deftig mit zerlassenen Zwiebeln und Mettenden/Speck dazu.
Ich habe das aber immer süß gegessen.
Kirschmichel, da muss ich Oma auch mal nach fragen.

Schwarzsauer, kennt das hier jemand?
Mag ich nicht, meine Schwester und ich haben dann Nudeln gegessen, gab es nur sehr selten bei uns.

Typisch auch, Spinat mit Kartoffwln und Ei. Und Erbsen uns Möhren mit Kartoffeln und Schinken.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“