Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von Prisemuth »

Das untere Rezept gehört zum unteren Brot? Das sieht guuut aus :D
Hier wird auch gern und viel Brot gegessen. Finde ich aber nicht so bedenklich, ich denke auch, der Belag ist eher das Thema... :wink:
Zum Frühstück esse ich am liebsten ein großes Müsli, ich finde, das hält länger vor als Brot oder Brötchen. Ich mische es selbst, ist also ohne Zuckerzusatz. Dazu kommt frisches Obst, Joghurt und etwas Honig. Mittags gibt es dann Brote, mein Sohn liebt auch Butterbrot und isst es lieber als alles warme :?
Und abends wird frisch gekocht.
Unser Butterverbrauch ist auch nicht ohne... aber zumindest Kind und ich sind normalgewichtig :lol:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

@klecksauge:
Warm essen wir Mittags.
Ganz unterschiedlich, aber ich finde auch hier zu wenig Gemüse…
Heute gabe es z. B. nur schnelle Spaghetti mit Tomatensause 1 Dose Tomaten, mit frischem Basilikum (war sehr lecker…)
Als NAchtisch Bananenjoghurt mit Schokostreusseln und herbaria Gewürz
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich esse morgens 1-2 Scheiben Brot (meist 2) mit dünn Käse und viel Tomate.
Abends auch 1-2 Scheiben (meist 2), und dazu reichlich Gemüse.
Abends mag ich eigentlich gar kein Brot, und versuche, so oft als möglich was anderes zu kochen. Aber oft schaffe ich das nicht, und mein Mann isst sehr gern Brot, von daher gibt es bei uns mehr Brot, als mir lieb ist. Wenn es schon Brot gibt, dann mache ich meistens wenigstens noch eine Suppe dazu, schau mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=178081

5 Päckchen Butter pro Woche finde ich .... viel :shock:
Wir essen auch zu viert Brot, also auch die Kinder, und wir brauchen 1-2 Päckchen Butter pro Woche (inkl. Braten und Backen).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Sakura hat geschrieben:Ich esse morgens 1-2 Scheiben Brot (meist 2) mit dünn Käse und viel Tomate.
Abends auch 1-2 Scheiben (meist 2), und dazu reichlich Gemüse.
Abends mag ich eigentlich gar kein Brot, und versuche, so oft als möglich was anderes zu kochen. Aber oft schaffe ich das nicht, und mein Mann isst sehr gern Brot, von daher gibt es bei uns mehr Brot, als mir lieb ist. Wenn es schon Brot gibt, dann mache ich meistens wenigstens noch eine Suppe dazu, schau mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=178081

5 Päckchen Butter pro Woche finde ich .... viel :shock:
Wir essen auch zu viert Brot, also auch die Kinder, und wir brauchen 1-2 Päckchen Butter pro Woche (inkl. Braten und Backen).
Da war auch schon das ABO gesetzt, im 10 Minuten Suppen Thread….

Leute es fällt mir so schwer was zu ändern, es muss klick machen.

Ich muss nur immer einen genauen Plan haben es braucht Struktur :oops:
Sonst mache ich so weiter wie bisher..
So jetzt geh ich mal Walter umrühren :mrgreen:
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Also so viel Butter essen wir hier auch nicht, wobei auch viel Brot gegessen wird, aber ich bin so ein Butterrüberkratzer und Runterkratzer wenns zu viel ist.....

5 Scheiben Brot schaffe ich abends auch wenn ich Knast habe.... besonders.. die Scheiben vom kastenbrot sind ja nicht soooo groß, ich finde das sind eigentlich nur halbe Scheiben. Aber du hast natürlich Recht, 3 sollten es auch tun... dafür mehr Gemüse....
Was ist denn wenn du dir das Brot mit Butter beschmierst und dann DURCH schneidest... dann hast du bei 3 Scheiben 6 mal die Auswahl was drauf zu legen ;) vielleicht kommt es deinem Kopf dann "mehr" vor als es ist :) So mache ich das immer (wobei ich zur Zeit eh irgendwie an Hunger leide weil die Lütte so viel stillt :( )
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mich würde echt mal ein Foto interessieren mit Butter auf dem Brot. Die Scheiben sehen tatsächlich nicht sonderlich groß aus. Aber wieviel Butter machst Du da drauf, dass 5 Päckchen Butter pro Woche drauf gehen???

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Sakura hat geschrieben:Mich würde echt mal ein Foto interessieren mit Butter auf dem Brot. Die Scheiben sehen tatsächlich nicht sonderlich groß aus. Aber wieviel Butter machst Du da drauf, dass 5 Päckchen Butter pro Woche drauf gehen???
:oops:
Nun ja wir sind ja zu viert, manchmal kommen auch noch Besuchskinder, die dann auch zum Vesper bleiben :)
Zum Backen nehm ich es auch, aber das kommt eher selten vor. Gekocht wird hier mit Olivenöl …Butter auch eher selten.

Um das alles mehr zu strukturieren hätte ich ja so gerne einen Wochenplan :roll:
Ich versuche es mal für die nächste Woche.
Ab Morgen 2 Scheiben, nehme ich mir vor 2 Morgens und 2 Abends :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Claudi hat geschrieben:Ab Morgen 2 Scheiben, nehme ich mir vor 2 Morgens und 2 Abends :)
Strunz schreibt sinngemäß, dass man zum Abnehmen nicht weniger essen muss, sondern MEHR: nämlich mehr Gemüse, mehr Obst, mehr Proteine... Mehr von den Sachen, von denen man bisher offensichtlich weniger gegessen hat. Ich glaube, es ist einfacher, wenn Du Dich darauf konzentrierst, MEHR zu essen, statt weniger. Wenn Du bisher zum Satt werden 5 Scheiben brauchtest, dann wird es Dir nicht helfen, wenn du morgen früh nur 2 Scheiben isst, denn dann bist Du einfach nicht satt. Es kann sein, dass es hilfreicher ist, wenn Du Deine Energie darauf konzentrierst, was Du statt dessen essen willst, irgendwas musst Du ja essen zum satt werden.

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“