So, meine dumme Frage ist weg.
Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen
So, meine dumme Frage ist weg.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Kathinka
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Deidamaus,
Ja, das ist eine gute Idee, werde dir berichten wie es sich umsetzen lässt.
Die Uhrzeiten und genaue Verteilung der Zufüttermenge brauchst du nicht zu Posten. Gesamtmenge der Pre und Stillhäufigkeit bzw. Häufigkeit des BES reichen aus.
OK
Und einfach immer mal wieder anlegen. Ohne auf die Uhr zu sehen, einfach dann, wenn es passt
Mache ich
Still sie einfach nochmal, bevor du schlafen gehst und lass den Abstand Nachts möglichst nicht größer als 4 h werden. Wäre das machbar?
Hmm...aber um sie zu stillen muss ich ja selber irgentwie aufwachen. Sie schläft halt manchmal 6-7 Stunden am Stück. Vor dem SChlafen kann ich ja immer nochmal stillen und dann wird sie in der Regel ja noch einmal von alleine wach. Das können dann aber wie gesagt auch schon mal 5-6 Stunden sein. Würdest du denn dann trotzdem empfehlen einen WEcker zu stellen, um nach 3-4 Stunden wieder zu stillen ?
Wenn es so 400-450 ml Pre waren, dann bin ich mal gespannt, ob ihr die 300 ml reichen. Hast du sie heute gewogen?
Die 400-450 ml Pre hatte ich als ich mit dem BES angefangen habe. Vorher hat sie sicher noch 100-150 Pre mehr bekommen, da ich sie nur minimal gestillt habe. Vor Beginn des BES habe ich aber schon häufiger und länger angelegt, nachdem wir ein KUschelwochenende im Bett eingelegt haben.
Ja hab sie heute gewogen. Sie hatte 5350 g.
Merkst du schon eine Wirkung vom Bockshornkleesamen?
Ich bin mir nicht wirklich sicher um ehrlich zu sein. Nach Ahornsirup richt Schweiß und Urin nicht aber wie die Kapseln selber.
Viel Spass morgen
DANKE
Liebe Grüße
deidamaus
P.S ...und wie schon selber festgestellt...ne ne ist nicht meine eigene Hochzeit. Wir haben nächsten Monat 4. Hochzeitstag
Du arme, hoffe dein Mann ist schnell wieder fit und kann dich wieder unterstützen. Wahnsinn, dass du dir trotzdem die Zeit für das Forum nimmst. Hut ab Deidamaus
LG Kathinka
Wie gesagt, so Tage gibt es mal. Schau, dass du einfach möglichst oft anlegst. Also einfach dann, wenn sich die Gelegenheit bietet. Großes Kind spielt friedlich, du hast sonst nichts Wichtiges zu tun. Dann schnapp dir kurz Paula und Stillen sie einfach.Die Details von heute:
09.00 Stillen
11.00 Stillen, 70ml BES
14.00 Stillen, 50ml BES
17.30 Stillen, 70ml BES
19.30 Stillen, 70ml BES
ich will sie noch mal gegen 22.30-23.00 Uhr wecken und stillen und dann noch einmal in der Nacht gegen 3.00 Uhr.
So hätte ich wenigstens 7x gestillt.
Ich weiß das es zu wenig ist, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Sie hat aber nicht gemeckert und viel geschlafen.
Ja, das ist eine gute Idee, werde dir berichten wie es sich umsetzen lässt.
Die Uhrzeiten und genaue Verteilung der Zufüttermenge brauchst du nicht zu Posten. Gesamtmenge der Pre und Stillhäufigkeit bzw. Häufigkeit des BES reichen aus.
OK
Und einfach immer mal wieder anlegen. Ohne auf die Uhr zu sehen, einfach dann, wenn es passt
Mache ich
Du musst nachts noicht unbedingt aufstehen. Du kannst sie einfach zu dir ins Bett legenJa das kann ich so machen, allerdings werde ich sicher den ein oder anderen Tag eine von den Mahlzeiten nicht aufstehen, je nach dem wie müde ich bin.
Hmm...aber um sie zu stillen muss ich ja selber irgentwie aufwachen. Sie schläft halt manchmal 6-7 Stunden am Stück. Vor dem SChlafen kann ich ja immer nochmal stillen und dann wird sie in der Regel ja noch einmal von alleine wach. Das können dann aber wie gesagt auch schon mal 5-6 Stunden sein. Würdest du denn dann trotzdem empfehlen einen WEcker zu stellen, um nach 3-4 Stunden wieder zu stillen ?
Wenn es so 400-450 ml Pre waren, dann bin ich mal gespannt, ob ihr die 300 ml reichen. Hast du sie heute gewogen?
Die 400-450 ml Pre hatte ich als ich mit dem BES angefangen habe. Vorher hat sie sicher noch 100-150 Pre mehr bekommen, da ich sie nur minimal gestillt habe. Vor Beginn des BES habe ich aber schon häufiger und länger angelegt, nachdem wir ein KUschelwochenende im Bett eingelegt haben.
Ja hab sie heute gewogen. Sie hatte 5350 g.
Merkst du schon eine Wirkung vom Bockshornkleesamen?
Ich bin mir nicht wirklich sicher um ehrlich zu sein. Nach Ahornsirup richt Schweiß und Urin nicht aber wie die Kapseln selber.
Viel Spass morgen
DANKE
Liebe Grüße
deidamaus
P.S ...und wie schon selber festgestellt...ne ne ist nicht meine eigene Hochzeit. Wir haben nächsten Monat 4. Hochzeitstag
Du arme, hoffe dein Mann ist schnell wieder fit und kann dich wieder unterstützen. Wahnsinn, dass du dir trotzdem die Zeit für das Forum nimmst. Hut ab Deidamaus
LG Kathinka
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
- deidamaus
- Mod a.D.
Ja, würde ich machen. Um mehr Milch zu produzieren, muss mehr gestillt werden. Und lange Pausen nachts wirken sich oft nicht so günstig aus. Was passiert, wenn du nabchts ohne BES stillst? Meldet sie sich dann von alleine häufiger? Vom Baby geweckt werden, ist schon angenehmer, als vom Wecker! Vielleicht wäre das eine Option?Hmm...aber um sie zu stillen muss ich ja selber irgentwie aufwachen. Sie schläft halt manchmal 6-7 Stunden am Stück. Vor dem SChlafen kann ich ja immer nochmal stillen und dann wird sie in der Regel ja noch einmal von alleine wach. Das können dann aber wie gesagt auch schon mal 5-6 Stunden sein. Würdest du denn dann trotzdem empfehlen einen WEcker zu stellen, um nach 3-4 Stunden wieder zu stillen ?
???...und Urin, nicht aber....?deidamaus hat geschrieben: Merkst du schon eine Wirkung vom Bockshornkleesamen?Kathinka hat geschrieben:Ich bin mir nicht wirklich sicher um ehrlich zu sein. Nach Ahornsirup richt Schweiß und Urin nicht aber wie die Kapseln selber.
D.h. Schweiß und Urin haben den Geruch verändert? Dann wirken sie auf jeden Fall. Merkst du was an den Brüsten (voller, schwerer, wärmer)?
Ich hatte mich auch über ein verlängertes Wochenende gefreut...und dann hilft er mir Betten über ziehen und bekommt einen Hexenschuss. Dann ging nichts mehr. Puh, jetzt wird es besser, aber ich bin ganz schön am Rennen.
Du arme, hoffe dein Mann ist schnell wieder fit und kann dich wieder unterstützen. Wahnsinn, dass du dir trotzdem die Zeit für das Forum nimmst. Hut ab Deidamaus![]()
Ich schreibe hier immer beim Einschlag stillen (oh, der Tablet, Einschlafstillen soll das heissen) und abends noch vorm Einschlafen. Perfekt zum Abschalten vorm Schlafen und ich tue noch was Gutes (hoffe ich doch).
Liebe Grüße
deidamaus
- deidamaus
- Mod a.D.
17.03. 3770 g Geburtsgewicht
20.03. 3510 g Gewicht bei Entlassung
21.03. 3510 g
22.03. 3700 g
27.03. 3840 g
01.04. 4000 g
03.04. 4060 g
07.04. 4240 g
14.04. 4320 g ( Gewicht ermittelt beim Kinderarzt U3 )
22.04. 4460 g
25.04. 4600 g
30.04. 4600 g
07.05. 4800 g
22.05. 5100 g ( Gewicht Hebamme) 9 x Stillen, 4 x BES (215ml PRE)
23.05. ----------7 x Stillen, 5 x BES (360ml PRE), 2 x Stuhl, 5 x Pipi
24.05.---------- 7 x Stillen, 5 x BES (300 ml PRE), 1 x Abgepumpt (30 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
25.05. -------- 8 x Stillen, 6 x BES (340 ml PRE, 30 ml Mumi), 1 x Abgep.(20ml), 1xStuhl, 5x Pipi
26.05. _-------- 11 x Stillen, 4 x BES (180 ml), 5 x Pipi, 1 x Stuhl
27.05. 5300 g 10x Stillen, 6 x BES (290 ml),5x Pipi, 1 x Stuhl
28.05. 5250 g 10x Stillen, 5 x BES (250ml), 5x Pipi, 1x Stuhl
29.05. 5300 g ,5240 g (Hebamme), 9x Stillen, 6 x BES (290 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.05. 5350 g , 5 x Stillen, 4 x BES (260 ml)
Weitere Daten bitte einfach hier einfügen bzw. anhängen!
Liebe Grüße
deidamaus
21.03. 3510 g
22.03. 3700 g
27.03. 3840 g
01.04. 4000 g
03.04. 4060 g
07.04. 4240 g
22.04. 4460 g
25.04. 4600 g
30.04. 4600 g
07.05. 4800 g
24.05.---------- 7 x Stillen, 5 x BES (300 ml PRE), 1 x Abgepumpt (30 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
25.05. -------- 8 x Stillen, 6 x BES (340 ml PRE, 30 ml Mumi), 1 x Abgep.(20ml), 1xStuhl, 5x Pipi
29.05. 5300 g ,5240 g (Hebamme), 9x Stillen, 6 x BES (290 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.05. 5350 g , 5 x Stillen, 4 x BES (260 ml)
Liebe Grüße
deidamaus
- Kathinka
Hallo Deidamaus,
hier die aktuelle Liste.
hier die aktuelle Liste.
deidamaus hat geschrieben:17.03. 3770 g Geburtsgewicht
21.03. 3510 g
22.03. 3700 g
27.03. 3840 g
01.04. 4000 g
03.04. 4060 g
07.04. 4240 g
22.04. 4460 g
25.04. 4600 g
30.04. 4600 g
07.05. 4800 g
30.05. 5350 g , 8 x Stillen, 5 x BES (310 ml), 2x Stuhl, 6x Pipi
31.05. nicht gewogen, 6x Stillen, 6x BES ( 360ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
01.06. nicht gewogen, 7x Stillen, 4x BES ( 210ml )plus die letzte Abend un die Nachtmahlzeiten. 1x Stuhl, 4x Pipi
Liebe Grüße
deidamaus
- Kathinka
Hallo Deidamaus,
so da bin ich wieder. Ich hoffe du hattest ein erholsames Wochenende und dein Mann ist wieder fit.
Die Hochzeit war ziemlich anstrengend für mich. Mit dem Stillen im Auto hat nicht gut funktioniert. Sie hat zwar viel getrunken aus dem BES aber ich nicht soviel aus der Brust. So erkläre ich mir zumindestens die 360ml BES.
Damit wir schneller fertig wurden, weil die Zeit den ganzen Tag so knapp war, habe ich ihr immer direkt das BES aufgemacht anstatt wie sonst, erst nur die Brust abzutrinken.
Da ich sie noch nicht im Wiegegriff, ohne Stillkissen stillen kann, musste ich mich am Ende unter die Gaderobe vor den Toiletten im Schneidersitz hinsetzen mit Stillkissen. Keine besonders schöne Atmosphäre zum Stillen
Heute habe ich sofort angefangen stillen im Wiegegriff zu üben. Erst mal ohne BES, bis wir das besser drauf haben.
Ansonsten ist stillen in der Öffentlichkeit eher eine Tortur.
Ich hatte mir das ganze etwas entspannter vorgestellt. Nun ja, die letzten beiden Stunden waren sehr schön, da hatte ich Paula in der Trage und sie hat bei lauter Musik darin geschlafen. Ich konnte sogar mit den anderen tanzen.
Als wir zu Hause waren, haben wir erstmal ganz in Ruhe gestillt und haben dann beide lang geschlafen. Ich war sooooooooooooo müde.
Wiegen habe ich gestern und auch heute nicht geschafft. Morgen bekommst du aber wieder ein aktuelles Gewicht.
LG und schönen Abend.
Kathinka
so da bin ich wieder. Ich hoffe du hattest ein erholsames Wochenende und dein Mann ist wieder fit.
Die Hochzeit war ziemlich anstrengend für mich. Mit dem Stillen im Auto hat nicht gut funktioniert. Sie hat zwar viel getrunken aus dem BES aber ich nicht soviel aus der Brust. So erkläre ich mir zumindestens die 360ml BES.
Damit wir schneller fertig wurden, weil die Zeit den ganzen Tag so knapp war, habe ich ihr immer direkt das BES aufgemacht anstatt wie sonst, erst nur die Brust abzutrinken.
Da ich sie noch nicht im Wiegegriff, ohne Stillkissen stillen kann, musste ich mich am Ende unter die Gaderobe vor den Toiletten im Schneidersitz hinsetzen mit Stillkissen. Keine besonders schöne Atmosphäre zum Stillen
Heute habe ich sofort angefangen stillen im Wiegegriff zu üben. Erst mal ohne BES, bis wir das besser drauf haben.
Ansonsten ist stillen in der Öffentlichkeit eher eine Tortur.
Ich hatte mir das ganze etwas entspannter vorgestellt. Nun ja, die letzten beiden Stunden waren sehr schön, da hatte ich Paula in der Trage und sie hat bei lauter Musik darin geschlafen. Ich konnte sogar mit den anderen tanzen.
Als wir zu Hause waren, haben wir erstmal ganz in Ruhe gestillt und haben dann beide lang geschlafen. Ich war sooooooooooooo müde.
Wiegen habe ich gestern und auch heute nicht geschafft. Morgen bekommst du aber wieder ein aktuelles Gewicht.
LG und schönen Abend.
Kathinka
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Kathinka,
heute nur kurz, mein Tablet scheint kaputt zu gehen und per Smartphone ist es ziemlich mühselig. Die 360 ml kommen bestimmt auch daher, dass du so selten gestillt hast. Aber egal, auf Hochzeiten ist man nicht jeden Tag.
Aber schön, wenn es dann einen entspannten Ausklang gefunden hat. Jetzt schau einfach, dass ihr morgen wieder etwas Ruhe habt und du dir Zeit zum Stillen nehmen kannst.
Wann kommt denn dir Stillberaterin? Dann kann sie dir bestimmt beim Anlegen ein paar Tipps geben.
Danke für die aktuellen Daten. Nach dem turbulenten Wochenende sollten wir auf jeden Fall noch zwei, drei Tage warten, bis wir eventuell reduzieren. Merkst du eine Wirkung auf die Milchmenge vom Bockshornkleesamen?
Liebe Grüße
Heike
heute nur kurz, mein Tablet scheint kaputt zu gehen und per Smartphone ist es ziemlich mühselig. Die 360 ml kommen bestimmt auch daher, dass du so selten gestillt hast. Aber egal, auf Hochzeiten ist man nicht jeden Tag.
Aber schön, wenn es dann einen entspannten Ausklang gefunden hat. Jetzt schau einfach, dass ihr morgen wieder etwas Ruhe habt und du dir Zeit zum Stillen nehmen kannst.
Wann kommt denn dir Stillberaterin? Dann kann sie dir bestimmt beim Anlegen ein paar Tipps geben.
Danke für die aktuellen Daten. Nach dem turbulenten Wochenende sollten wir auf jeden Fall noch zwei, drei Tage warten, bis wir eventuell reduzieren. Merkst du eine Wirkung auf die Milchmenge vom Bockshornkleesamen?
Liebe Grüße
Heike
- Kathinka
deidamaus hat geschrieben:Hallo Kathinka,
heute nur kurz, mein Tablet scheint kaputt zu gehen und per Smartphone ist es ziemlich mühselig. Die 360 ml kommen bestimmt auch daher, dass du so selten gestillt hast.
Da hast du recht.
Aber egal, auf Hochzeiten ist man nicht jeden Tag.
Ja unbedingt, bin auch ziemlich platt. War so froh wieder zu Hause zu sein und in Ruhe stillen zu können![]()
Wir haben noch keine Termin festgemacht, aber vermutlich nächste Woche.
Ja denke wir sollten mindestens noch drei Tage warten. Was ist denn wenn wir merken sie kommt mit der reduzierten Menge nicht klar ?
Ich habe das Gefühl, das schneller wieder mehr MIlch zur Verfügung steht. Ist das möglich ?
Du hattest erwähnt, dass wenn der SChweiß und der Urin anders riechen, der Bockhornkleesamen wirkt. Wieso ist das dann so klar ?
LG Gruss und keinen Stress mit der Antwort, wenn es über das Smartphone nervig ist.
Bis morgen
Katja
Liebe Grüße
Heike
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Kathinka,
schreiben geht ganz gut übers Smartphone nur das Zitieren ist mühselig. Ich habe aber auch noch Notebook und PC da, die brauchen nur so lange zum Hochfahren und sind nicht beim Stillen verwendbar.
Wenn wir merken, dass das Gewicht sich nicht emtsprrchrnd entwickelt, dann erhöhen wir die Zufüttermenge. Dafür wiegen wir ja jeden Tag. Die Windelanzahl ist auxh ein guter Indikator, dass es eventuell zu wenig sein könnt. Dafür die ganze Doku, um zu verhindern, dass dein Kind zu wenig bekommt.
Wenn sich der Geruch verändert, ist auf jeden Fall genug Wirkstoff vom Bockshornkleesamen im Körper. Wenn du schreibst, dass du das Gefühl hast, es kommt schneller wieder Milch, dann kann es gut sein, dass es wirkt.
Wie gesagt, jetzt schauen wir noch ein paar Tage aufs Gewicht, du lässt wieder ein bisschen Ruhe in deinen Alltag einkehren, versuchst häufig zu Stillen und dann sehen qir weiter.
Liebe Grüße
deidamaus
schreiben geht ganz gut übers Smartphone nur das Zitieren ist mühselig. Ich habe aber auch noch Notebook und PC da, die brauchen nur so lange zum Hochfahren und sind nicht beim Stillen verwendbar.
Wenn wir merken, dass das Gewicht sich nicht emtsprrchrnd entwickelt, dann erhöhen wir die Zufüttermenge. Dafür wiegen wir ja jeden Tag. Die Windelanzahl ist auxh ein guter Indikator, dass es eventuell zu wenig sein könnt. Dafür die ganze Doku, um zu verhindern, dass dein Kind zu wenig bekommt.
Wenn sich der Geruch verändert, ist auf jeden Fall genug Wirkstoff vom Bockshornkleesamen im Körper. Wenn du schreibst, dass du das Gefühl hast, es kommt schneller wieder Milch, dann kann es gut sein, dass es wirkt.
Wie gesagt, jetzt schauen wir noch ein paar Tage aufs Gewicht, du lässt wieder ein bisschen Ruhe in deinen Alltag einkehren, versuchst häufig zu Stillen und dann sehen qir weiter.
Liebe Grüße
deidamaus
- Kathinka
Kathinka hat geschrieben:Hallo Deidamaus,
hier die aktuelle Liste.
deidamaus hat geschrieben:17.03. 3770 g Geburtsgewicht
21.03. 3510 g
22.03. 3700 g
27.03. 3840 g
01.04. 4000 g
03.04. 4060 g
07.04. 4240 g
22.04. 4460 g
25.04. 4600 g
30.04. 4600 g
07.05. 4800 g
30.05. 5350 g , 8 x Stillen, 5 x BES (310 ml), 2x Stuhl, 6x Pipi
31.05. nicht gewogen, 6x Stillen, 6x BES ( 360ml), 0x Stuhl, 5x Pipi
01.06. nicht gewogen, 10x Stillen, 5x BES ( 240ml ) 1x Stuhl, 4x Pipi
02.06. 5450 g, 9x Stillen, 5x BES ( 270ml), 0x Stuhl, 5x Pipi plus die Abend und Nachtmahlzeiten
Liebe Grüße
deidamaus