@ tiefer Einstieg: ich habe gemerkt, dass das einzige Kriterium, ob meine Große das Rad fahren konnte, war, ob sie auf dem Sattel sitzend mit beiden Beinen zur Erde kommt. Sobald das gegeben war, konnte sie fahren, auf dem sehr mountainbikigen islabike. Ihre Freundin bekam zu gleicher Zeit ein viel zu großes Puky mit "schönem tiefen Einstieg", und kann es bis heute (9 Monate später) nicht richtig fahren, weil sie nicht mit den Beinen bis auf die Erde kommt. Der tiefe Einstieg ist meiner Beobachtung nach nur wichtig, eben genau wenn das Rad zu groß ist und Kind nicht vom Sattel mit den Füßen runter kommt. Dann braucht es den tiefen Einstieg, steht dann quasi vor dem Sattel, und schiebt sich dann rückwärts hoch. Meine Große schwingt ihr Bein hinten drüber, völlig problemlos. Kinder sind doch eh beweglicher als Erwachsene

.
Fürs Hinfallen ist der Einstieg meiner Beobachtung nach auch unwichtig, Kind fällt mit Rad, da müsste es schon sehr akrobatisch sein, den Sturz durch zügiges seitliches Rausschwingen des Beines durch den tiefen Einstieg zu vermeiden. Der einzige Vorteil könnte sein, dass das Kind, wenn es dann mit Rad liegt, Rad und Bein nicht erst "entknoten" muss. Aber auch mit dem tiefen Puky-Laufrad muss sich meine Große immer erst entknoten, von daher...
Ich finde den tiefen Einstieg verzichtbar. Meiner Meinung nach ist das eher ein Marketing-Gag: "sehr her, wir haben den bequemen tiefen Einstieg". Den brauchen aber eigentlich nur Rentner

und auch nur zum Aufsteigen, weil die Hüftgelenke den Schwung über den Sattel wohl boykottieren. Und selbst Rentner können das Rad kaum fahren, wenn sie nicht mit beiden Beinen runter auf die Erde kommen, was für mich mittlerweile das Hauptkriterium ist. Wenn das gegeben ist, können Kinder wohl jedes Rad fahren.
@ Kettenschutz: ich habe ich mich anfangs geärgert, weil bei uns keiner dran ist (die neuen Islas haben einen). Aber auch hier Fazit: verzichtbar, jedenfalls für uns. Warum auch immer. Kind ist noch nie mit der Kette kollidiert, hat sich noch nie an der Kette vollgeschmiert... Bei unserem älteren Isla läuft die Kette zwischen Rahmenrohr und Rad, vielleicht liegt es daran. Ich habe das Rad auch oft im Auto, auch hier noch nichts verschmiert. Wenn das Rad liegt, liegt es auf der Pedale als breiteste Stelle, und die Kette ist luftig von allem abgeschirmt.