Fahrrad ohne Rücktritt

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Malo81
alter SuT-Hase

Re: Fahrrad ohne Rücktritt

Beitrag von Malo81 »

jali hat geschrieben:Hat mit den Frogbikes denn schon jemand Erfahrungen gemacht? Die gibt es ja auch bei einigen Händlern in Deutschland und sind preislich sogar etwas unterhalb der Isalbikes.
Ja, wir haben ein frogbike und es ist sehr zu empfehlen. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis super. Mein Großer liebt sein Fahrrad. Leicht, sehr gute Bremsen (auch gut für Kinderhände!) und es sieht seeeehr schick aus. Wir haben das in rot. Kann ich nur empfehlen.

@Sakura: berichte mal über eure ersten Fahrstunden! Dem Mäusel wird es bestimmt gefallen!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich bin echt gespannt (skeptisch), ob ihr das Rad nicht zu groß ist.... Habe aber mehrfach mit ihr besprochen, dass wir erst mal schauen, ob es von der Größe her passt, und wenn es zu groß ist, schicken wir es zurück und bestellen ein kleineres. Kind ist einverstanden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Wie groß ist denn dein Mäusel (bitte entschuldige, wenn es hier irgendwo steht...)
Mein Großer ist ja ein Kleiner und ist jetzt etwas über 100cm und fährt ohne Probleme auf einem 16 Zoll.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Seit heute ist unser Großer stolzer Besitzer eines 20" Specialized, mit Gangschaltung und ohne Rücktritt.
Es ist noch ein wenig groß, aber es geht. Ist heute schon hier rumgekurvt und hat das mit dem Bremsen schon raus.
Werden allerdings die vordere Bremse etwas weniger hart einstellen, da ich schon Bedenken habe, dass es ihn über den Lenker wickeln könnte - so passiert am Mittwoch, als er unbedingt versuchen musste, das Hinterrad hochzuziehen :roll:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich muss diesen thread mal wieder ausgraben.
Bin grad auf Fahrrad Suche. Dank euer vielen info kommt Rücktritt für mich inzwischen auch nicht mehr in Frage. Und lustigerweise scheint das ja echt was deutsches zu sein. Mein Mann kennt Rücktritt gar nicht und findet es auch Quatsch.
Mir fiel auch selbst ein, wie ich mich mal über Rücktritt als erwachsene aufgeregt habe, weil ich nicht zum stehen kam, weil die Pedale gerade in einer ungünstigen Position waren, als ich bremsen musste. Und dann bekommt man einfach keine kraft drauf. Gefährlich, wenn es schnell gehen muss.

Jetzt aber zu meiner Frage: die Pucky-Räder haben ja diesen schönen tiefen Einstieg, und mein Sohn braucht den beim Laufrad auch (er ist nicht der große Motoriker, daher wird Fahrrad eh frühestens kommendes Jahr was). Die Räder von Marken mit nur Handbremsen haben alle (soweit ich bisher gefunden habe) einen recht hohen einstieg wie ein Mountainbike. Gibt es welche mit niedrigem Einstieg oder ist das mit Klarkommen so?

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ach so, und Kettenschutz wäre ja auch noch ganz sinnvoll, scheint auch eher nur ein Pucky Ding :-(

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

@ tiefer Einstieg: ich habe gemerkt, dass das einzige Kriterium, ob meine Große das Rad fahren konnte, war, ob sie auf dem Sattel sitzend mit beiden Beinen zur Erde kommt. Sobald das gegeben war, konnte sie fahren, auf dem sehr mountainbikigen islabike. Ihre Freundin bekam zu gleicher Zeit ein viel zu großes Puky mit "schönem tiefen Einstieg", und kann es bis heute (9 Monate später) nicht richtig fahren, weil sie nicht mit den Beinen bis auf die Erde kommt. Der tiefe Einstieg ist meiner Beobachtung nach nur wichtig, eben genau wenn das Rad zu groß ist und Kind nicht vom Sattel mit den Füßen runter kommt. Dann braucht es den tiefen Einstieg, steht dann quasi vor dem Sattel, und schiebt sich dann rückwärts hoch. Meine Große schwingt ihr Bein hinten drüber, völlig problemlos. Kinder sind doch eh beweglicher als Erwachsene ;-) .

Fürs Hinfallen ist der Einstieg meiner Beobachtung nach auch unwichtig, Kind fällt mit Rad, da müsste es schon sehr akrobatisch sein, den Sturz durch zügiges seitliches Rausschwingen des Beines durch den tiefen Einstieg zu vermeiden. Der einzige Vorteil könnte sein, dass das Kind, wenn es dann mit Rad liegt, Rad und Bein nicht erst "entknoten" muss. Aber auch mit dem tiefen Puky-Laufrad muss sich meine Große immer erst entknoten, von daher...

Ich finde den tiefen Einstieg verzichtbar. Meiner Meinung nach ist das eher ein Marketing-Gag: "sehr her, wir haben den bequemen tiefen Einstieg". Den brauchen aber eigentlich nur Rentner ;-) und auch nur zum Aufsteigen, weil die Hüftgelenke den Schwung über den Sattel wohl boykottieren. Und selbst Rentner können das Rad kaum fahren, wenn sie nicht mit beiden Beinen runter auf die Erde kommen, was für mich mittlerweile das Hauptkriterium ist. Wenn das gegeben ist, können Kinder wohl jedes Rad fahren.

@ Kettenschutz: ich habe ich mich anfangs geärgert, weil bei uns keiner dran ist (die neuen Islas haben einen). Aber auch hier Fazit: verzichtbar, jedenfalls für uns. Warum auch immer. Kind ist noch nie mit der Kette kollidiert, hat sich noch nie an der Kette vollgeschmiert... Bei unserem älteren Isla läuft die Kette zwischen Rahmenrohr und Rad, vielleicht liegt es daran. Ich habe das Rad auch oft im Auto, auch hier noch nichts verschmiert. Wenn das Rad liegt, liegt es auf der Pedale als breiteste Stelle, und die Kette ist luftig von allem abgeschirmt.

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Super! Danke für die Info. Da werd ich ja sehr zuversichtlich, dass ich noch ein passendes Rad mit Handbremsen bekomme.

Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

MaareMum hat geschrieben:Ich muss diesen thread mal wieder ausgraben.
Bin grad auf Fahrrad Suche. Dank euer vielen info kommt Rücktritt für mich inzwischen auch nicht mehr in Frage. Und lustigerweise scheint das ja echt was deutsches zu sein. Mein Mann kennt Rücktritt gar nicht und findet es auch Quatsch.
Mir fiel auch selbst ein, wie ich mich mal über Rücktritt als erwachsene aufgeregt habe, weil ich nicht zum stehen kam, weil die Pedale gerade in einer ungünstigen Position waren, als ich bremsen musste. Und dann bekommt man einfach keine kraft drauf. Gefährlich, wenn es schnell gehen muss.
......
nur dazu kurz:
die Räder mit Rücktritt, die ich kenne, haben zusätzlich zum Rücktritt zwei Handbremsen
sowohl das Rad meiner Mama (die wollte unbedingt Rücktritt, weil sie sich damit sicherer fühlt :wink: ), als auch das (inzwischen zu kleine) 20" von unserem Großen
das kann man nun sinnvoll finden oder nicht, ich wollte nur anmerken, daß Rücktritt ja nicht heißt, daß es keine andere Bremse gibt (von wegen falsche Pedalposition und wenn's schnell gehen muß und so)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

MaareMum hat geschrieben:Super! Danke für die Info. Da werd ich ja sehr zuversichtlich, dass ich noch ein passendes Rad mit Handbremsen bekomme.
Ich würde auch empfehlen, das Kind unbedingt probesitzen / probefahren zu lassen. Das Überraschungs-Fahrrad-Geschenk, das ich erlebt habe (besagte Freundin meiner Großen) war der totale Reinfall, weil die Kleine bis heute nicht damit fahren kann. Alle, die ich kenne, die das Kind haben probesitzen lassen, waren hinterher zufrieden, dass sie es gemacht haben.

Ich hatte oben auch nicht weiter berichtet. Wir hatten ein 16" Kubike bestellt, Kind probefahren lassen... Es war ihr (damals im Frühling) noch zu groß, sie kam nicht mit den Beinen runter, konnte also nicht sinnvoll anfahren und nicht sinnvoll anhalten (Mountainbike-Rahmen)... Auch nicht nach mehreren Stunden üben. Also habe ich das Rad zurück geschickt (gab ein paar Tränen, war aber so mit ihr ausgemacht), und ein 14" Islabike gesucht (ebay). Da ist sie aufgestiegen und losgefahren. Daher meine Beobachtung, dass ein tiefer Einstieg zwingend ist, wenn das Rad für das Kind eigentlich zu groß ist. Wenn das Rad passt, braucht das Kind keinen tiefen Einstieg.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“