Bobbycar Helm?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bobbycar Helm?

Beitrag von FCF »

Wir haben hier "Helmpflicht", wenn wir eine Tour auf der Straße machen oder wenn die Kids alleine auf den asphaltierten Zufahrten unterwegs sind.
Im Garten nicht; ich denke, auf der Wiese passiert nicht so schnell was und mir ist es auch lieber, sie spielen ohne Helm.
Bobbycar war da lange außen vor, bis mir letzten Frühling mal unsere Zweijährige Kamikaze ausgebüxt ist und mit geschätzten mehr als 15 kmh die Straße runtergebrettert ist, Herzinfarktmoment inklusive (ich hatte keine Chance, sie laufender Weise einzufangen, sie ist ganz knapp an der fassungslosen Uroma vorbei gerast und hat grad so den Gartenzaun verpasst... ). Inzwischen darf sie zwar auch draußen mit den Großen fahren, aber eben mit Helm.

Ich mags net übertreiben mit der Vorsicht, aber Asphalt gegen Kopf geht zu oft schief (und Gehirnerschütterung schaffen wir auch so :oops: )
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
isy
hat viel zu erzählen

Re: AW: Bobbycar Helm?

Beitrag von isy »

Schnuddelbuddel hat geschrieben:Drinnen ohne Helm und draussen selbstverständlich mit!

Schon allein damit er von Anfang an verinnerlicht das draussen eben der Helm auf den Kopf gehört, denn spätestens beim Laufrad muss der ja sowieso drauf.

Muss ja auch gar nicht sein das die Knirpse selbst nen Unfall bauen und auf den Kopf fallen aber draussen sind genügend andere Leute die vielleicht nicht damit rechnen das was Kleines auf nem Bobbycar angerauscht kommt und ein Fußweg ist sicher härter als Boden in der Wohnung.

Übrigens gab es hier auch schon die Situation das der Kleine einfach mit dem Bobbycar nach hinten umgekippt ist!! Da war er noch recht klein und konnte nichtmal richtig laufen aber das ist bei beiden Kindern jeweils einmal passiert.
Nach hinten umgekippt ist mein Kind schon oft mit dem bobbycar. Er macht gerne eine Art hochstart damit ;-) er bekommts aber gut hin nicht mit den kopf auf dem Boden aufzuschlagen...

Und um die frage zu beantworten. Bobbycar hier ohne Helm. Mein Kind ist allerdings auch erst ein Jahr alt und fährt nur in der Wohnung oder im Garten...

sent via tapatalk
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Rller gibts hier mit Helm - also diese Klapproller. Da sind sie naemlich echt schnell.
Aber da ja fast alle damit zur Schule rollern, geht das dann wohl eh nicht mehr. Das wuerden sie dann doof finden. Und kann ich verstehen.
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen ... Bis ich bei meinem Nachbarsbub gesehen hab, was man mit einem Bobbycar, einem Hang und keinem Helm anstellen kann :shock:

Seither finde ich das nicht mehr so abwegig ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

meine tochter hat heute gezeigt, was man anstellen kann, wenn man sich im kiwa hinlegen will.
seitdem finde ich den gedanken, ihr da den helm anzuziehen ziemlich verlockend.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ach du Schreck!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

tania hat geschrieben:ich finde den thread so spannend, wollen wir uns nicht einfach gegenseitig erzaehlen wie wir es machen und den schnippischen, angreifenden ton einfach lassen? ich bin so ne harmoniesuechtige nudel, ich mag so kleine giftereien nicht lesen :( (ganz kleine, minimale, nicht in den letzten posts, ich meine keine bestimmte usw usf)
Danke! Schließlich kann es doch jeder so halten wie er möchte.

Die "aber beim geradeauslaufen kann auch was passieren und da trägt dein Kind ja auch kein Helm" Argumentation verstehe ich inhaltlich nicht :?:

Mein Sohn ist gehäuft beim Bobbycar fahren nach hinten auf dem Rücken gefallen (samt Bobbycar) und mit dem Hinterkopf aufgeschlagen, da dabei schon mal eine zu nähende Platzwunde und ein versautes Wochenende entstanden ist(Kopfsteinpflaster), fährt er nun mit Helm . Ich fände es sehr seltsam, ihn mit der Begründung "auf dem Spielplatz hast du auch keinen Helm auf" weiterhin ohne fahren zu lassen, das empfände ich als wirklich sehr lieblos. Er fährt sehr ausdauernd Bobbycar wenn wir spazieren gehen oder mit dem Hund raus gehen. Also täglich und vorwiegend auf Asphalt oder Kopfsteinpflaster.

Ohne Helm wäre es nicht bei der einen Platzwunde geblieben.

Im Garten ist es schon was ganz anderes, obwohl ich da auch immer ein mulmiges Gefühl habe, ob es genau auf dem Pflasterweg passiert.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Dann ist das für EUCH in Ordnung. Allerdings gibt es hier viele Menschen bei denen die Bedingungen so sind, dass ein Helm da total schwachsinnig wäre. Ich laufe mit meinen Kindern nicht auf der Strasse herum mit Bobbycar sondern sie bewegen sich frei auf dem abgeschlossenen Grundstück auch ohne meine Aufsicht und machen dort viele Dinge, die deutlich verletzungsträchtiger sind als ein Bobbycar. Mir wäre ein Helm ein viel zu großes Risiko, falls sie ihn dann mal schnell auflassen und dann auf dem Traktor rumklettern und hängenbleiben.
Das finde ich nun überhaupt nicht lieblos. Es ist eine persönliche Entscheidung von mir, diese Gefahren gegeneinander abzuwägen, und in unserer Situation wäre Helmpflicht auf Bobbycar absurd.

Die Jungs sind jeden Tag 2-6 Stunden draussen am frei Spielen und rumklettern, dazwischen wird dann mal kurz eine Runde damit gedreht. Wenn man mit seinem Kind unter Aufsicht spazieren geht und es dabei Bobbycar fährt, und man dann auf dem Spielplatz dabei ist um das Kind immer auffangen zu können, dann ist ein Bobbycar vielleicht im Vergleich zu anderen Dingen eine große Gefahrenquelle.Und wenn man dieses kleine Restrisiko ausschalten kann und möchte, soll man das tun.

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Auf fahrzeugen bekommen unsere kinder immer nen helm auf. Zumindest draußen auf der Straße. Ob bobbycar, pukywutsch oder laufrad. Da gibts keine diskussion. Man hat nur einen kopf und ich finde, es sit die pflucht der eltern, diesen zu schützen. Der freund meiner Freundin wurde mit dem fahrrad von einer aufgehenden autotür getroffen. Er lag lange im koma und ist seitdem völlig wesensverändert. Ein helm kann leben retten und ich verstehe nicht, wo das Problem ist, sem kind auf fahrzeugen immer einen aufzusetzen. Ich sehe das als meine pflicht. Und egal wie langsam ein kind auf dem laufrad fährt... blöd hingefallen kann das schlimm ausgehen. Und die ausrede, man würde dem kind beim laufen keinen helm aufsetzen ist ja auch irgendwie .... *rolleyes*

Liebe Grüße
Purzel1975

Re: AW: Bobbycar Helm?

Beitrag von Purzel1975 »

Johana hat geschrieben:Meine Kinder bewegen sich hier auf dem Grundstück frei und ohne Aufsicht. Und sie steigen 100 mal am Tag kurz auf's Bobby car. Es ist also völlig utopisch da jedes mal einen Helm aufzusetzen.
Da hätte ich zudem Sorge, dass sie mit Helm dann auf Bäume klettern oder so...
Also bei uns ganz klar ohne Helm, sagte ich ja schon;)
Auf dem Grundstück ist das auch was anderes. Da sollte ja zumindest dafür gesorgt sein, dass da die Gefahr durch andere verkehrsteilnehmer gleich null ist. Beim spazieren gehen auf gehwegen hingegen besteht für das bobbycar fahrende kind immer die gefahr, übersehen zu werden. Mir gehts da noch nicht mal ums fallen.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“