Tatsächlich zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dijaje
schreibt ganz schön oft

Re: Tatsächlich zufüttern?

Beitrag von dijaje »

16.6. 4310 gr Geburt
19.6. 3900 gr Entlassung. Im KH zugefüttert, Menge unbekannt. Ab hier vollgestillt.
14.07. 4310 gr vermutet
14.8. 4760 gr Hebi
21.8. 4780 gr Hebi
29.8. 4850 gr Hebi
29.8. 4830 gr Arzt
5.9. 4850 gr Hebi. Bis hierher 10x gestillt, lange Nachtpause.
6.9. 4780 gr, 14x gestillt, 5x pipi, kein Stuhl (zuletzt am 03.09.)
7.9. 4830 gr, 13x gestillt, 5x pipi, kein Stuhl,
8.9. 4830gr, 14xgestillt, 6xpipi, 4xStuhl (hat wohl die windeln gesprengt...)
9.9. 4890gr, 11x gestillt, 10 ml pre, 5xpipi, 1xStuhl
10.9. 4880gr, 11x gestillt, 170ml pre in fünf Mahlzeiten, 6xpipi, 5xStuhl(!!!)
11.9. 4960gr, 9xgestillt, 240ml pre in vier Mahlzeiten, 7xpipi, 1xStuhl
12.9. 5040gr, 10xgestillt, 305ml pre in vier Mahlzeiten, 3xpipi, 6xStuhl (wobei in jeder Stuhlwindel auch viel pipi war)
13.9. 5140gr, 10xgestillt, 240ml pre in 2 Mahlzeiten, 6xpipi, 1xStuhl
14.9. 5180gr, 10xgestillt, 110mlpre Flasche in einer Mahlzeit, 120ml pre in eieer Mahlzeit BES, 5xpipi, 2xStuhl
15.9. 5200gr, 8xgestillt, 210ml pre in zwei Mahlzeiten BES, 5xpipi, 2xStuhl, hat heue am Tage viel geschlafe und auch in der Nacht sieben Stundne ohne aufwachen...wir sind auch nicht wach geworden, daher die geringe Mahlzeitenanzahl

Leider mussten wir heute wieder die Erfahrung machen, dass er bei den Mahlzeiten nach dem BES heftig geweint hat und nciht an die rust wollte. Er war frustriet und war nur zu beruhigen, als wir und ganz allein in Bett gelegt haben und uns aufeinander konzentrieren konnten... immer noch Zufall??

Habe heute noch mal 2x 120ml gemacht, aber er hat die Zubereitung im BES nicht ausgetrunken, sondern hat sich selbst vorher abgedockt. Ich habe ihn dann nach einem kleinen Päuschen von wenigen Minuten an beiden seiten noch einmal kurz angelegt...als Nachtisch quasi.

Wie gesagt, er hat viel geschlafen und war schnell unruhig heute. Außerdem niest er viel. Vllt hat er auch eine kleinen Infekt. Mal sehen ob erehute nacht mehr Hunger ht!

Guten Abend!
Di mit Je und Ja, 06/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Leider mussten wir heute wieder die Erfahrung machen, dass er bei den Mahlzeiten nach dem BES heftig geweint hat und nciht an die rust wollte. Er war frustriet und war nur zu beruhigen, als wir und ganz allein in Bett gelegt haben und uns aufeinander konzentrieren konnten... immer noch Zufall??

Habe heute noch mal 2x 120ml gemacht, aber er hat die Zubereitung im BES nicht ausgetrunken, sondern hat sich selbst vorher abgedockt
Vielleicht liegt's wirklich an den zu großen Portionen. Auch wenn's mehr Arbeit macht: Es wäre einen Versuch wert, auf 3 oder 4 Mahlzeiten mit entsprechend kleineren Portionen auszuweichen. Magst Du das mal probieren?
Morgen z.B. wahlweise 4x 50 oder 3x 65 ml.
Wie gesagt, er hat viel geschlafen und war schnell unruhig heute. Außerdem niest er viel. Vllt hat er auch eine kleinen Infekt.
Na, dann darf er quengeln und nölig sein - das ist ja ganz normal, wenn ein Baby sich nicht wohlfühlt. Ist sicher in ein paar Tagen wieder besser.

LG
Julia
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

16.6. 4310 gr Geburt
19.6. 3900 gr Entlassung. Im KH zugefüttert, Menge unbekannt. Ab hier vollgestillt.
14.07. 4310 gr vermutet
14.8. 4760 gr Hebi
21.8. 4780 gr Hebi
29.8. 4850 gr Hebi
29.8. 4830 gr Arzt
12.9. 5040gr, 10xgestillt, 305ml pre in vier Mahlzeiten, 3xpipi, 6xStuhl (wobei in jeder Stuhlwindel auch viel pipi war)
14.9. 5180gr, 10xgestillt, 110mlpre Flasche in einer Mahlzeit, 120ml pre in einer Mahlzeit BES, 5xpipi, 2xStuhl
15.9. 5200gr, 8xgestillt, 210ml pre in zwei Mahlzeiten BES, 5xpipi, 2xStuhl, hat heue am Tage viel geschlafen und auch in der Nacht sieben Stunden ohne aufwachen...wir sind auch nicht wach geworden, daher die geringe Mahlzeitenanzahl
16.9. 5220gr, 10xgestillt, 175ml pre in drei Mahlzeiten BES (er wollte nicht mehr), 6xpipi, 1xStuhl

Ich bin nicht mehr ganz überzeugt vom BES. Die Handhabung ist zwar aufwändig, aber ok, vor allem wenn einem jemand das baby anreichen kann, das funktioniert sehr gut. Aber bei allen drei Mahlzeiten nach den BES-Mahlzeiten hat er zunächst Terror gemacht, weil es nicht so "lief". es hat tatsächlich recht lang gedauert bis etwas ankam und er schlucken konnte. Heisst das, der Milchspendereflex löst spät aus? Vllt ist das auch unser Problem an der rechten Seite generell? Ein spätes Auslösen des MSR? Feuchte Flecken im Shirt habe ich nur links und auch das selten. Knn ich das irgendwie positiv beeinflussen?

Heute abend hatte ich das Gefühl, ich hab gar keine Milch mehr. Er war an keiner Brust zu beruhigen. Er hat nur gesogen und gesogen, aber es kam nichts. Erst nach viel hin und her und 50 Min später konnte er beginnen zu schlucken. Kann es ein dass da doch was nicht so ist, wie es sein sollte?

Auch wenn die Gefahr einer Saugverwirrung besteht, aber so schlimm war es in den 5 Tagen mit der Flasche nicht. Doch die Flasche geben? Zumal mein Mann sich freut sich so daran beteiligen zu können.

Ich hatte heute 3x 70ml zubereitet, die er nie ausgetrunken hat. Morgen ncoh mal 3x70 oder 3x60ml?

Ich bin dezent desllusioniert...
Di mit Je und Ja, 06/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, also die Gewichtszunahme der letzten Woche ist SPITZENMÄSSIG. Da ist wirklich absolut ausgeschlossen, dass er zu wenig bekommt.
Dein Baby kann stillen, es nimmt super zu. Heißt: Eindeutig keine Indikation für Flaschenfütterung - es sein denn, Du WILLST gerne Flasche geben. Das ist selbstverständlich Deine Entscheidung.

Deine Beschreibung klingt nach verzögertem MSR. Das kann mal passieren - und hängt eindeutig mit Stress zusammen. (Die MilchMENGE ist bei Stress keineswegs verringert, im Gegenteil, aber der MSR kann auf sich warten lassen. Das passt genau zu Deinem Bericht).
Wie geht es Dir denn? Also Dir persönlich, sozusagen unabhängig vom Stillen? Ängste, Sorgen, Entlastung? Hast Du freie Zeit für Dich? Kennst Du Dich mit Entspannung aus? Wärme, Rückenmassage, eine Tasse heißen Lieblingstee genießen... kannst Du damit irgendwas anfangen?

LG
Julia
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

Aha... es hilft schon eine Erklärung zu haben.

Also mein persönliches Befinden kann ausschlaggebend sein für einen verspäteten MSR? Wie lustg, denn Nachts und am Morgen haben wir dieses Problem nicht. Ich dachte schon das läge daran, dass so viele Stunden vor dem Stillen liegen, dass die Brust mehr produzieren kann. Wenn ich also die Mahlzeit abbreche weil er so Terz macht, heißt das ja auch, dass er noch Hunger haben muss. Vllt hat uns dass in den vergangenen Wochen mit dem Gewicht so zurückgeworfen. Ich hatte mit meiner Hebamme ganz oft darüber gesprochen aber auf einen verzögerten MSR kam sie nicht.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der nur 2xpro Mahlzeit ausgelöst wird. Ist das normal oder zu selten?

Eingentlich bin ich ganz froh, dass unser Sohn an sich recht unkompliziert ist. Wir haben einen guten Tagesrhythmus entwickelt und ich komme gut mit ihm zurecht. Freie Zeit für mich entwickelt sich gerade am Abend, so wie jetzt, wenn er im Bett ist und schläft. Sicherlich kann ich ihn an meinen Mann geben, wenn er da ist. Aber dann sind andere Dinge zu erledigen...so schnöde Sachen wie Essen machen oder die auf dem Ständer schon angestaubt Wäsche abnehmen...:-)...Der eigentlich nicht vorhandene Tagschlaf gibt es nicht her, sich Zeit für sich zu nehmen. Ich werde mal überlegen wann diese Situationen besonders oft vorkamen und schauen, ob da was war was mich belastet hat. Gibt es noch andrere Möglichkeiten dem MSR auf die Sprüge zu helfen?

Vielen Dank für diese erhellenden Momente!

Morgen 3x70 oder 3x 60?
Di mit Je und Ja, 06/13
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

16.6. 4310 gr Geburt
14.07. 4310 gr vermutet
14.8. 4760 gr Hebi
21.8. 4780 gr Hebi
29.8. 4850 gr Hebi
29.8. 4830 gr Arzt
14.9. 5180gr, 10xgestillt, 110mlpre Flasche in einer Mahlzeit, 120ml pre in einer Mahlzeit BES, 5xpipi, 2xStuhl
15.9. 5200gr, 8xgestillt, 210ml pre in zwei Mahlzeiten BES, 5xpipi, 2xStuhl, hat heue am Tage viel geschlafen und auch in der Nacht sieben Stunden ohne aufwachen...wir sind auch nicht wach geworden, daher die geringe Mahlzeitenanzahl
16.9. 5220gr, 10xgestillt, 175ml pre in drei Mahlzeiten BES (er wollte nicht mehr), 6xpipi, 1xStuhl
17.9. 5200gr, 11xgestillt, 190ml pre in drei Mahlzeiten, davon 130ml BES, 6x pipi, kein Stuhl

Morgen versuchen ir mal 3x 60ml. Heute hat er von 3x70ml ja nur einmal ausgetrunken

Hui, ein schwerer Tag. Heute beherrschten Quengelei und darauf folgende Pupse unseren Tag. Aber immerhin scheinen sie sich vor dem Schlafengehn verflüchtigt zu haben. Süß, dieses erleichterte Lächeln nach dem Pups...
Wieder war er frustriert, da er trotz Anstrengung und viel Saugen und selten und wenig aus der Brust bekam. Mit wenig meine ich, dass er immer nur wenige male geschluckt hat. Ich weiß nicht ob er einfach aufgehört hat zu saugen oder ob er nichts mehr gekriegt hat.:-( Dabei wird er wohl auch Luft geschluckt haben, was Bauchweh macht. Denn Bäuerchen macht er auch immer seltener.
Ich hatte heute auch ein Tief. Ich bin müde, abgeschlagen und friere viel. Ich denke, eine Erkältung ist im Anmarsch. Die Abendmahlzeit hat mein Mann dann mit Flasche gefüttert, da ich keine Kraft mehr hatte das BES zu handeln.

Julia, schreibst du mir noch was zu dem letzten Beitrag??

danke sehr!
Di mit Je und Ja, 06/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der nur 2xpro Mahlzeit ausgelöst wird. Ist das normal oder zu selten?
Völlig normal, bestens. Von dem bisschen Pre in der letzten Woche ALLEIN hat Dein Baby garantiert nicht so super zugenommen - da war gaaanz viel Mumi dabei. Mit ganz normalen MSR.
Ich werde mal überlegen wann diese Situationen besonders oft vorkamen und schauen, ob da was war was mich belastet hat. Gibt es noch andrere Möglichkeiten dem MSR auf die Sprüge zu helfen?
Also Entspannung und Wohlgefühl sind da tatsächlich die Zauberworte. ;-) Der MSR wird durch das Hormon Oxytocin ausgelöst, ein Wohlfühl-, Brutpflege- und Entspannungshormon. Gegenspieler zu Stress-, Angst- und Schmerzhormonen wie Adrenalin.
Entspann Dich, lenk Dich angenehm ab beim Stillen (Musik, TV, Lesen...), bleib zuversichtlich, dass es Deinem Baby GUT geht.
Morgen 3x70 oder 3x 60?
Ganz wie Du willst. ;-)
Ich habe momentan den Eindruck, dass Dich Kraft und Zuversicht ein bisschen verlassen haben. Du schreibst von Müdigkeit, Frieren und Erkältung. Bitte, setz Dich nicht unter Druck! Kurier Dich in Ruhe aus. Lass Deinen Mann so viel Flasche geben, wie Ihr mögt, wenn es Dir damit momentan besser geht. Dein Baby wird überwiegend gestillt, mit der Zufütterung (die mengenmäßig ja echt noch überschaubar ist) gedeiht Dein Baby gut - Ihr habt damit also ALLE Möglichkeiten. "Wenig aus der Brust bekommen" kann jedenfalls nicht sein. ;-) Das belegen Eure Daten eindeutig.

Hieran sollten wir noch arbeiten:
Wieder war er frustriert, da er trotz Anstrengung und viel Saugen und selten und wenig aus der Brust bekam.
- ich bin nämlich nicht sicher, ob Deine Interpretation da zutreffend ist. Mit BES kommt nicht wenig aus der Brust - mit den dicken Schläuchen und Zweitschlauch offen läuft es doch praktisch einfach heraus!.. Dafür ist NICHT viel Anstrengung nötig. Wenn Dein Baby viel weint oder unruhig ist, könnte das also eher andere Gründe haben als "Frustration weil er sich so anstrengen muss".
Dem sollten wir also noch auf den Grund gehen.
Aber jetzt ruh Dich erstmal aus, OK?

LG
Julia
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

Oh, da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Bei den Mahlzeiten mit BES oder beim Saugen an der Flasche ist alles gut. Habe sogar den dünnsten Schlauch und 2.Schlauch zu, damit er nicht binnen von 5 Minuten fertig ist, sondern zwischen 15 und 20 Minuten braucht. Mache momentan die gesamte menge an einer brust udn an der anderen den "Nachtisch". die seiten werden dann bei jedem BES-Einsatz gewechselt. Beim Stille ohne die Unterstützung des BES ist es manchmal schwierig. Bei der Mahlzeit nach der mit BES hat er Probleme.

Ich denke morgen werden wir eine Tag im Bett einlegen, vllt donnerstag auch noch:-)
Di mit Je und Ja, 06/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achso. Dann genieß mal Deine Bett-Tage - völlig richtig so!

LG
Julia
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

oh mann, so schlimm war es länger nicht mehr.

Wir haben heute viel und lange gestillt. Mein Sohn hat das eingefordert, das ist auch gut so. Heute Mittag, die 2. Mahlzeit mit BES, hat er gesprengt. Ich wollte die Seite wechseln, da er das BES leer gemacht hatte und er hat großartigen Vollalarm gemacht. Nichts konnte ihn beruhigen. Erst nach gefühlten Kilometern im Wohnzimmer gings wieder und es war als wäre nichts gewesen. Er hatte die Brust immer wieder in den Mund genommen und daran gesogen, jedoch kam keine Milch. Daher schließe ich aus, dass er mir signalisieren wollte " geh weg, bin satt"

Das ist für uns beide völlig frustrierend. Da bin ich mit meinem Latein am Ende...
Di mit Je und Ja, 06/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“