Die Nächte
-
Lösche Benutzer 13722
Re: Die Nächte
Unser kleiner Mann trägt nachts eigentlich immer nur einen offenen Body aus Wolle-Seide. Der rutscht nicht so schnell hoch wie ein Shirt. Wenn es dann nachts kühler wird, was hier z.Z. aber leider kaum der Fall ist, versuche ich immer mal, ihn zuzudecken, mit durchwachsenem Erfolg. 
-
apfelgarten
- ist gern hier dabei
Unser Sohn trägt seit Wochen (seit er keinen Schlafsack mehr möchte) einen WS-Body, eine Wollstrumpfhose oder lange Unterhose und eine Moltoneinlage darin. Wenn es ein bisschen kühler ist, ziehe ich ihm noch ein Oberteil über, und Wollsocken. Die Wolle hat für mich den Vorteil, dass sie noch wärmt, auch wenn es einen Unfall gibt. Er ist nachts meist trocken, aber wenn er das noch nicht wäre und ich ihn abhalten würde, würde ich ihm eine schnell zu öffnende Stoffwindel als Backup anziehen (Swaddlebee oder so) oder Mokomidi benutzen.
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
-
mura
- schreibt ganz schön oft
Ja, Wolle ist oft sehr praktisch. Da wir hier möglichst vegan leben, benutzen wir Wollsachen eigentlich nur in Ausnahmefällen (z.B. Mokomaxi ist so ein Ausnahmefall, weil ich da einfach keine Alternative wüsste, bzw. mir Wolle am Kind einfach sehr viel lieber ist als Polyester). Grade bei Windelfrei ist Wolle natürlich sehr nützlich.
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
-
endlichmami
- gut eingelebt
Laeniel hat geschrieben:Hallo!
Nachdem mein Kleiner vor ca. 1 Monat plötzlich 3-4x in der Nacht kurz weinte und ich dadurch bemerkt habe, dass er pinkeln musste, war ich total motiviert wf jetzt auch in den Nächten zu praktizieren. 4x abhalten, aber dafür ein zufriedenes und trockenes Baby...das schien erstrebenswert.
Ich sattelte auf Überhosen und Prefolds um, zur Sicherheit und benutzte keine Pampers mehr. Das ging einige Nächte voll super, keine nassen Einlagen. Doch jetzt auf einmal signalisiert der Kleine in der Nacht nicht mehr, ich werd nicht munter und das Pipi geht in die "Windel".
Ich bin jetzt in der Nacht nicht mehr am Abhalten, sondern nur noch am Prefolds wechseln.Wenn ich ihn dann doch mal aufs Töpfchen sitze, pennt er mir am Topf ein und ne halbe Stunde später ist die Windel nass.
Wie gehts euch in den Nächten?
Gibt es Kinder, die einfach nachts nicht signalisieren? Sollte ich eher immer vor dem Stillen prophylaktisch abhalten (keine Ahnung, ob ich das schaffen würd)?
Ich hab auch schon versucht die Überhosen und Prefolds wegzulassen, aber es ändert nichts an meiner Aufmerksamkeit in der Nacht oder an den Signalen des Kleinen. Und ich muss ehrlich sagen: Ich hab keinen Bock mein Kind auch in den Nächten andauernd umziehen zu müssen.
Ich bin jetzt nach anfänglicher Euphorie grad ein wenig demotivert.
ich misch mal mit rein.
vielleicht ein entwicklungsschub?lernt er grad was neues? oder sind die tage etwas stressiger, dass nacnts viel zu verarbeiten hat.
hat er dich geweckt oder du ihn?
ich hab anfangs abgehalten,also net auf topf setzen, sondern eben abhalten, damit dre körperkontakt bleibt.
sonst heisst es für baby HALT STOP, mami wartet bis ich schlafe und dann holt sie mich aus dem warmen nest und setzt mich weg vom nest?
ok, dann sag ich lieber nichts so kann ich bei ihr bleiben...
zumindest merkte ich bei meiner püppi dass sie den topf nachts gar nicht mag.
liebr abhalten, an mamas warmen bauch gekuschelt mit ihrem rücken. ein auge auf, eins zu (und meist noch irg,-was murmelnd...)
nachts braucht ich nach eienr weile nicht nal merh sagen mach PSCHHH sie wusste AHHH mama nimmt mich hoch, beine anwinkeln
es ist also pipizeit
(ich weiß jedes kidn ist anders und man kann nur erfahrungen weitergeben und probieren...möcht ja keinem auf den schlips treten, oder gar ein patentrezept geben, wie s wohl klappen sollte, falls das so scheint, sorry
-
endlichmami
- gut eingelebt
mura hat geschrieben:Ja, Wolle ist oft sehr praktisch. Da wir hier möglichst vegan leben, benutzen wir Wollsachen eigentlich nur in Ausnahmefällen (z.B. Mokomaxi ist so ein Ausnahmefall, weil ich da einfach keine Alternative wüsste, bzw. mir Wolle am Kind einfach sehr viel lieber ist als Polyester). Grade bei Windelfrei ist Wolle natürlich sehr nützlich.
was spricht denn genau gegen wolle...?
weil du nicht weisst wo sie herkommt? also ob es wirklich kbT ist?
kenne mich mit vegan gar nicht aus
bin eine fleischfressende pflanze...
haben selbst schaf ziege und co daheim, sehe daher wo meine materialien herkommen
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
ich klink mich hier auch mal ein, weil ich gerne wissen würde, ob das jemand kennt.
meine kleene ist seit dem 3. monate teilwindelfrei und seit anfang des monats bin ich am vollwindelfrei, wobei ich immer www dabei hab, wenns einfach mit dem abhalten nicht geht (außer haus, beim auto fahren etc.), wir haben keine backups.
jedenfalls klappte es trotz spätem start recht gut, sodass ich mich sogar an die nächte getraut hatte und diese super gelaufen waren. in den ersten 3 WFnächten waren die www morgens noch unberührt. einmal schlief sie sogar komplett nackt untenrum.
naja, jedenfalls klappte es dann nach diesen super nächten wieder ein paar nächte garnicht. letztes WE dann plötzlich wieder super, obwohl wir auch außer haus nächtigten. sogar abhalten in der natur klappte plötzlich.
ich war anfang der woche sogar mit ihr so gut eingespielt, dass wir am tag genau 1 unfall hatten.
im moment ist sie grade am zahnen und die letzten 2 nächte gingen überhaupt nicht WF. letzte nacht hab ich sogar die www mal wechseln müssen, weil sie super voll war.
in den letzten 2 nächten war ich einfach auch zu spät wach geworden. immer wenn sie am wühlen war, wars schon zu spät. und ich muss dazu sagen, dass ich unheimlich müde war.
ich habe schon öfter von immer wiederkehrenden schlechteren phasen gehört (für mich selbst ist das vollWF ja eher noch neuland). was gehört denn zu solchen phasen? zahnen, schübe, krankheit? sowas in der art?
meine kleene ist seit dem 3. monate teilwindelfrei und seit anfang des monats bin ich am vollwindelfrei, wobei ich immer www dabei hab, wenns einfach mit dem abhalten nicht geht (außer haus, beim auto fahren etc.), wir haben keine backups.
jedenfalls klappte es trotz spätem start recht gut, sodass ich mich sogar an die nächte getraut hatte und diese super gelaufen waren. in den ersten 3 WFnächten waren die www morgens noch unberührt. einmal schlief sie sogar komplett nackt untenrum.
naja, jedenfalls klappte es dann nach diesen super nächten wieder ein paar nächte garnicht. letztes WE dann plötzlich wieder super, obwohl wir auch außer haus nächtigten. sogar abhalten in der natur klappte plötzlich.
ich war anfang der woche sogar mit ihr so gut eingespielt, dass wir am tag genau 1 unfall hatten.
im moment ist sie grade am zahnen und die letzten 2 nächte gingen überhaupt nicht WF. letzte nacht hab ich sogar die www mal wechseln müssen, weil sie super voll war.
in den letzten 2 nächten war ich einfach auch zu spät wach geworden. immer wenn sie am wühlen war, wars schon zu spät. und ich muss dazu sagen, dass ich unheimlich müde war.
ich habe schon öfter von immer wiederkehrenden schlechteren phasen gehört (für mich selbst ist das vollWF ja eher noch neuland). was gehört denn zu solchen phasen? zahnen, schübe, krankheit? sowas in der art?
-
mura
- schreibt ganz schön oft
Entschuldige, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich komme momentan zu garnichts.endlichmami hat geschrieben:
was spricht denn genau gegen wolle...?
weil du nicht weisst wo sie herkommt? also ob es wirklich kbT ist?
kenne mich mit vegan gar nicht aus
bin eine fleischfressende pflanze...
haben selbst schaf ziege und co daheim, sehe daher wo meine materialien herkommen
Die Herkunft ist natürlich auch eine Sache, da gibt es ziemliche Unterschiede und zum Teil sehr grausame Praktiken. Allerdings geht es mir auch generell um Tierhaltung und -ausbeutung.
Grüße
-
Kleevogel
- Herzlich Willkommen
Generell finde ich Wolle eigentlich unproblematisch, vorausgesetzt, sie kratzt nicht.
Das mit dem Veganen Lifestyle stelle ich mir teils echt kompliziert vor, ich bewundere Leute, die das durchziehen.
Das mit dem Veganen Lifestyle stelle ich mir teils echt kompliziert vor, ich bewundere Leute, die das durchziehen.
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
ja, Bewunderung kommt auch von meiner Seite! Ich kenne einige Veganer - ich kenne niemanden, der privat sooo verdammt gut kocht wie diese.
Ich hatte versprochen, mal von unseren Nächten zu schreiben:
Die Nacht, nachdem sich Baby die WIndel selbst ausgezogen hatte, blieb tatsächlich trocken! Ich durfte ihn einmal abhalten und dann morgens wieder nach dem Aufwachen. Da das so gut gelaufen war, habe ich es in der darauf folgenden noch einmal probiert. Das hatte dann aber leider gar nicht geklappt. Viermal machte er mir ins Bett - er ist ja inzwischen so beweglich, dass er nicht auf einer Unterlage liegen bleibt. ... Also habe ich wieder Wegwerfwindeln benutzt. EInmal habe ich ihm eine Stoffwindel angezogen, die war dann aber so durchfeuchtet, dass auch die Matratze nass wurde. Seitdem ist es so, dass ich wieder nachts Windeln wechsele, weil er so viel pieselt. Abhalten klappt nur manchmal, manchmal bleibt die Windel trocken und ich kann ihn auf den Topf setzen. Das sind aber die seltensten Fälle. Wir hatten jetzt allerdings auch zwei/drei Wochen überhaupt sehr anstrengende Nächte mit stündlichem Stillen und viel Unruhe. Natürlich kam die Unruhe auch daher, dass er mal musste. Er wollte aber sich nicht abhalten lassen. Seit zwei Tagen ist es nachts wieder ruhiger. Übrigens klappt das Abhalten tags auch nicht so gut, da ich viel am Computer arbeiten muss und Baby nur so nebenher läuft.
Gestern Nachmittag habe ich mir mal frei genommen und war mit ihm auf dem Rücken spazieren und auf dem Spielplatz. Ganz ohne Backup. Das hat dann wiederum wunderbar geklappt. Es ist nicht seine Schuld, wenn was daneben geht. Es sind immer verpasste Gelegenheiten, weil ich Stress habe und mich nicht richtig kümmern kann. Warum er allerdings so oft auch nicht möchte und dann keine Minute später in die Windel oder auf den Boden macht, kann ich mir nicht erklären.
Meine größte Sorge ist nur, dass er sich daran gewöhnt, nachts einfach laufen zu lassen. Ich habe zwei Jungs in der Familie, die noch mit sechs und der andere mit neun Jahren Bettnässer waren. Bei dem Großen hat es einfach aufgehört und bei dem Kleinen wurde eine Klingelhose verwendet. Ich finde das grausam und möchte das nicht für mein Kind. Gewöhne ich ihm durch die Windel jetzt das Laufenlassen und tiefer Schlafen, ohne den Harndrang zu bemerken an? Bei beiden Kindern hieß es, dass sie so tief schlafen, dass sie es nicht spüren, wenn sie müssen. Das ist doch durch die Windeln antrainiert und in den ersten Lebensjahren gewollt gewesen, damit die Eltern nachts ihre Ruhe haben konnten, oder? Ach, ich weiß auch nicht...
Ich hatte versprochen, mal von unseren Nächten zu schreiben:
Die Nacht, nachdem sich Baby die WIndel selbst ausgezogen hatte, blieb tatsächlich trocken! Ich durfte ihn einmal abhalten und dann morgens wieder nach dem Aufwachen. Da das so gut gelaufen war, habe ich es in der darauf folgenden noch einmal probiert. Das hatte dann aber leider gar nicht geklappt. Viermal machte er mir ins Bett - er ist ja inzwischen so beweglich, dass er nicht auf einer Unterlage liegen bleibt. ... Also habe ich wieder Wegwerfwindeln benutzt. EInmal habe ich ihm eine Stoffwindel angezogen, die war dann aber so durchfeuchtet, dass auch die Matratze nass wurde. Seitdem ist es so, dass ich wieder nachts Windeln wechsele, weil er so viel pieselt. Abhalten klappt nur manchmal, manchmal bleibt die Windel trocken und ich kann ihn auf den Topf setzen. Das sind aber die seltensten Fälle. Wir hatten jetzt allerdings auch zwei/drei Wochen überhaupt sehr anstrengende Nächte mit stündlichem Stillen und viel Unruhe. Natürlich kam die Unruhe auch daher, dass er mal musste. Er wollte aber sich nicht abhalten lassen. Seit zwei Tagen ist es nachts wieder ruhiger. Übrigens klappt das Abhalten tags auch nicht so gut, da ich viel am Computer arbeiten muss und Baby nur so nebenher läuft.
Gestern Nachmittag habe ich mir mal frei genommen und war mit ihm auf dem Rücken spazieren und auf dem Spielplatz. Ganz ohne Backup. Das hat dann wiederum wunderbar geklappt. Es ist nicht seine Schuld, wenn was daneben geht. Es sind immer verpasste Gelegenheiten, weil ich Stress habe und mich nicht richtig kümmern kann. Warum er allerdings so oft auch nicht möchte und dann keine Minute später in die Windel oder auf den Boden macht, kann ich mir nicht erklären.
Meine größte Sorge ist nur, dass er sich daran gewöhnt, nachts einfach laufen zu lassen. Ich habe zwei Jungs in der Familie, die noch mit sechs und der andere mit neun Jahren Bettnässer waren. Bei dem Großen hat es einfach aufgehört und bei dem Kleinen wurde eine Klingelhose verwendet. Ich finde das grausam und möchte das nicht für mein Kind. Gewöhne ich ihm durch die Windel jetzt das Laufenlassen und tiefer Schlafen, ohne den Harndrang zu bemerken an? Bei beiden Kindern hieß es, dass sie so tief schlafen, dass sie es nicht spüren, wenn sie müssen. Das ist doch durch die Windeln antrainiert und in den ersten Lebensjahren gewollt gewesen, damit die Eltern nachts ihre Ruhe haben konnten, oder? Ach, ich weiß auch nicht...
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
endlichmami
- gut eingelebt
ja, das ist so gewollt
aber das verschweigen procter & gamble...
in den tollen werbespots
ich find s
auch schlimm!
aber das verschweigen procter & gamble...
in den tollen werbespots
ich find s
auch schlimm!