Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Beitrag von asujakin »

chaosmami hat geschrieben:wir haben auch nen ds, und als töchterlein so drei war konnte sie schon so einfache spiele super drauf machen
gibt ja auch so minispiele, das war toll für sie
der imperator(ab dez ist er 4) fährt super mario kart, diese run n jump spiele klappen auch meisst problemlos...
aber den ds haben wir nur weil eben der grosse sich den mal gekauft hatte, extra für so nen kleinen wär das ding hier nicht eingezogen!
Super! Danke für den Erfahrungsbericht, der hilft doch sehr weiter.

Momentan geht die Tendenz dann wohl wirklich zum DS
baba
hat viel zu erzählen

Beitrag von baba »

olgaga hat geschrieben:Ich würd in dem alter zu tip toi oder so tendieren.
Wir haben ne Wii und sohnemann kann definitiv kein Spiel selbst spielen.
Zum Spaß fährt er mal Mario Cart mit.
Noch eine Stimme für Tip Toi mein grosser hat zwei Bücher und den Stift zum Geburi bekommen und spielt sehr gerene damit.
Spielkonsole mit vier finde ich persönlich jetzt auch sehr früh, aber vielleicht auch daher weil wir überhaupt nichts so in der Richtung zu Hause haben.
Liebe Grüsse Baba mit Y (Juli 08) , M (April 10), E (April 12) und A (März 16)
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Mein Großer hat eine DS, welche mein Vierjähriger auch gerne mal in die Hand nimmt. Er kann aber mit den ganzen Spielen vom Großen nichts anfangen, da die Steuerung zu kompliziert ist, er lesen müsste usw. Trotzdem will er ständig damit spielen :roll: . Und wenn es nur Fotos/Videos machen ist...

Wenn die Wii rausfällt (wäre meine erste Wahl :wink: ) denke ich, könnte die DS schon das Richtige für deinen Sohn sein. Aber halt mit altersgerechten Spielen. Empfehlen kann ich dir für so Kleine Spiele wie z.B. Oscar der Ballonfahrer, Sendung mit der Maus und Benjamin Blümchen. Bei allen drei Spielen brauchen die Kinder nicht zu lesen und sie bestehen aus vielen kleinen Einzelspielen (welche nach und nach freigeschaltet werden).

Ich würde übrigens trotz größerem Display nicht die DS XL nehmen. Die ist schon recht groß & wuchtig. Und vorallem sind die Tasten etwas anders als bei der normalen DS platziert. Kleine Hände bzw. kurze Finger haben da Schwierigkeiten, bequem und einfach dran zu kommen.
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Also unser Sohn spielt sehr gern mit dem Nintendo DS oder Wii. Am liebsten Mario Kart und New Super Mario Bros und auf der Wii auch Mario Galaxy. Er kommt da sehr gut zurecht. Da die Steuerung bei den meisten Spiele aehnlich ist spielt er auch gern andere Autorennspiele und Jump & Runs wie (Sonic, Kirby, Cars).

Im Gegensatz zu dem was fabeliS sagt, mag unser Sohn lieber die DS XL. Auch wir finden die Displaygroesse angenehmer und unserem Sohn liegt diese Konsole gut in den Haenden.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Was ich beobachte:
Normaler DS kleiner Bildschirm: die Kinder nehmen den automatisch näher ran. Spielen also in der Lift.
DS XL, grosser Bildschirm: die Kinder haben das Ding auf den Beinen und nicht vor dem Kopf.

Das mit den Knöpfen, welche schwer zu erreichen sind, finde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Den. Beim kleinen halten sie eben die Konsole in der Luft, es muss gespielt und gehalten werden, was schwieriger ist.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Was meine zwei noch ab und zu machten, als sie kleinere Finger hatten:
DS hinlegen auf die Beine und dann mit den Fingern von oben drauf. Also nicht mit dem Daumen, sondern mittel- und Zeigefinger.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hmmm, dass Kinder eine vorhandene Spielkonsole mitnutzen kann ich ja nochvollziehen aber ne eigene mit 4 :shock: .
Da würde ich irgendwie was altersgerechtes passender finden. Wenn der Papa das Kind damit mal beschäftigen möchte wäre ein Tiptoi doch praktischer, den kann man gut mitnehmen und der taugt sogar bei längeren Autofahrten. Bei uns kann man außerdem etliche Bücher in der Bücherei leihen, bei den Konsolenspielen ist die Auswahl da deutlich eingeschränkter (vorallem für die Altersklasse).
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Piepsblue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Piepsblue »

also von mir kommt auch eine stimme für den ds.
die lady kannte es vom großen her und da es immer streit gab, hab ich mir noch einen gekauft, den sie nutzt (eigentlich ist es ihrer, aber so klang es damals für den großen verständlicher)

und es gibt viele spiele, die geegnet für kleinere sind ... kann zwar nur von mädchenspielen berichten, aber zum beispiel barbie ist selbsterklärend und da muss man zum beispiel schmetterlinge fangen und nach farbe sortieren ...
bei lillifee ist gr nichts mit lesen, denn lillifee erklärt alles wichtige, da gibts memory, malen, etc ...

also gerade große konsolen, die den fernseher benötigen find ich im vorschulalter ungeeignet. der fernseher ist so schon verlockend genug...
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wir haben für beide das DS lite und zu Hause ne Wii

Für das DS gab es jetzt nintendogs und puzzel außerdem für die große Mathe mit Bibi Blocksberg 1-4 Kl. Und dann ein paar Jump and Run spiele . Wird wenig bespielt
Ist bei uns eher für lange Autofahrten oder Regentage im Camping Urlaub gedacht
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

Mein Vierjähriger hat von der Verwandschaft einen VTech Laptop bekommen, den ich einfach total doof fand. Er auch nach kurzer Zeit- der Bildschirm ist zu dunkel, und das Spiel war auch nicht der Hit.

Spielen am Fernsehen finde ich auch nicht optimal wegen den Augen.

Wir haben ein Ipad und Iphone auf dem wir nette Apps geladen haben. Da gibt es echt schöne Sachen. Wimmelbücher, Erzählungen, Rätsel, etc. die er bei langen Autofahrten, oder in Situationen wo er sich nicht so frei bewegen kann und sich langweilt spielen kann. Daher würde ich auch zu einem Ipod tendieren- der wächst ja quasi auch mit, ist abwechslungsreich (Musik, Spiele, Filme) und ich denke ein Vierjähriger kann nach vorheriger Absprache damit auch vorsichtig genug damit umgehen.
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“