Unfall beim Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Unfall beim Tragen?

Beitrag von Karinke »

Schnuddelbuddel hat geschrieben:Wie ist denn das wenn man mit einem Baby stürzt wegen der Erschütterung?

Also selbst wenn mein Baby den Boden nicht berührt, würde ich wohl bedenken haben das durch die Erschütterung was passiert sein könnte.

Ich selbst bin zum Glück noch nicht gestürzt aber ich habe auch hauptsächlich im Sommer getragen weil Söhnchen lieber im Kinderwagen sitzt seit er laufen kann.
Der Kinderwagen - Gott sei dank leer - rollte mir bei meinem ersten sturz über ne Kreuzung, quer weiter über die eine strasse in einen Parkplatz. Mensch, war ich froh, hatte ich die kleine in einem Sauberen Känguru! Die Erschütterung? Wozu ist das Tuch denn Diagonal-Elastisch? Das federt so perfekt, sofern das Kind korrekt stramm eingebunden ist.
Ich habe solche angst, meine Kinder auf dem Arm zu tragen, weil ich nicht all zu selten Stürchle. Da bin ich jedes mal froh, wenn die Kinder korrekt aufgebunden sind, ob hinten oder vorne, denn wenn sie mir aus dem Arm fallen täte... ich will es gar nicht erst ausmalen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Ellist
gut eingelebt

Beitrag von Ellist »

Unglück kann immer passieren, aber ich glaube Tragen ist wenn dann eher für den Träger gefährlich. Ich bin beim Wandern mit Sohn am Rücken mal auf einem Schotterweg ausgerutscht: Sohn ist nicht einmal aufgewacht, aber ich musste mir ein paar Steinchen aus dem Ellenbogen picken. Wenn ich ihn nicht getragen hätte wäre mir ziemlich sicher nichts passiert, aber so habe ich mich aufgrund des Loops in meinem Hirn: "Baby! Darf! Boden! Nicht! Berühren!" extrem dumm abgefangen.
Schnuddelbuddel hat geschrieben:Wie ist denn das wenn man mit einem Baby stürzt wegen der Erschütterung?
Also selbst wenn mein Baby den Boden nicht berührt, würde ich wohl bedenken haben das durch die Erschütterung was passiert sein könnte.
Ich bin weit entfernt von Fachmann, aber wenn das Baby nicht einmal aufwacht oder einen Mucks von sich gibt, wäre ich persönlich nicht auf die Idee gekommen, mir Sorgen zu machen. Du hast ja auch bei jedem Schritt, den du machst, eine Erschütterung. Bei mir sogar eine ordentliche, weil ich bin sehr schwungvoll unterwegs. :lol:
Aber wenn ich Bedenken hätte würd ich im Bedarfsfall auf jedenfall den Kinderarzt fragen.
Elli und Sohnemann (08/11).
Borreltje
ist gern hier dabei

Re: Unfall beim Tragen?

Beitrag von Borreltje »

Ich bin auf Glatteis gestürzt als meine Kleine 6 Monate alt war. Ich hatte sie vorne im Tuch. Da ich mich wohl instinktiv mit lang ausgestreckten Armen abgestützt habe, damit der Kleinen nichts passiert, ist mir umso mehr passiert:
Rechtes Handgelenk gebrochen (ich bin Rechtshänderin) und links schwer verstaucht! - 7 Wochen Gips.
Der Kleinen ist nichts passiert.

Ich denke, dem Träger passiert immer mehr, da man sein Kind instinktiv schützen will.

P.S.: 4 Wochen mal eine Haushaltshilfe zu haben ist auch mal schön ;-)
Katja

ClauWi-Trageberaterin (GK 09/10 und Fortbildung 02/13)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Oh Mann, ich hätte mir Euro Posts nicht durchlesen sollen - da bekommt man ja Angst :shock:

Ich war bislang trotz Eis und Schnee trittsicher, Toitoitoi :roll:

Aber ich habe meiner Kleinen beim Einkaufen einmal eine Packung Nudeln ans Köpfchen gedozt, hatte irgendwie "vergessen" dass da was im Weg ist :oops: Sie ist nicht mal aufgewacht, so dass ich auch davon ausgegangen bin, dass nichts war...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
nb2006
gut eingelebt

Beitrag von nb2006 »

Nach einen Sturz auf den Allerwertesten habe ich mir Spikes angeschafft :shock:
... ich werde dich bis ans Ende der Welt tragen <3 Schnutte 07/12
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Also, mit Tragling, aber ohne Spikes, halte ich für unverantwortlich, wenn es glatt ist.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

mein Freund hat mit dem Herrn Sohn im Bondolino (vorn getragen) mal einen ziemlich spektakulär aussehenden Sturz hingelegt. Gestolpert über eine abgestellte Sporttasche und als Ex-Judoka natürlich reflexartig gefallen und irgendwie abgerollt.
Kind nix passiert, war aber ziemlich erschrocken, Mann 2 tiefblaue Knie und noch mehrere andere kleine Blessuren, weil der Reflex das Kind mit den Armen zu schützen offensichlich stärker war als der antrainierte Reflex (darf man das dann eigentlich noch Reflex nennen?) richtig zu Fallen.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

meisterlich hat geschrieben:Also, mit Tragling, aber ohne Spikes, halte ich für unverantwortlich, wenn es glatt ist.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Das möchte ich korrigieren in: Mit Baby, aber ohne Spikes, das ist nicht gut wenns es glatt ist.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Da ich jetzt keinen passenderen Thread finde, stelle ich meine Frage mal hier:

Weclhes Schuhwerk tragt ihr eigentlich beim tragen?(ich meine jetzt nicht bei Glatteis, da ist es klar das man festes Schuhwerk anhat)
Ich trage nämlich ab und zu gerne Schuhe mit Absatz (ca. 6cm) und mich würde mal interessieren, ob das fahrlässig ist oder total normal. Ich muss gestehen das mein Schuhschrank zu 90% aus Pumps besteht (alle zwischen 6-11cm).
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ich bevorzuge schuhe mit wenig absatz, weil ich durch die weicheren bänder in schwangerschaft und stillzeit zum umknicken neige.
außerdem sind bei mir zu schmale absätze auch tendenziell weniger gut.

sobald es friert, habe ich spikes - hier hat man ganz schnell eis, auch unter dem schnee...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“