Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Brauche bitte Hilfe betr. Milchmenge erhöhen usw!!!

Beitrag von Miracleine »

Orchidee hat geschrieben:heute musste ich feststellen, dass bei der waage auch irgendwas komisch ist. hab ihn nach dem baden wieder abgewogen 6330 ... dann dachte ich mir aber, dass das nicht sein kann und habe ihn noch mal (meiner meinung nach etwas ordentlicher) drauf gelegt, dann hatten wir eh 6580. ich glaube, ich muss die waage mal prüfen und wirklich schauen, dass ich ihn immer gleich drauflege ... ein unterschied von über 200 g ist schon heftig!
ach ja, es ist eine neue babywaage von soehnle :shock:
Wir hatten damals ähnliche Probleme mit unserer in der Apotheke geliehenen Babywaage von Soehnle. Allerdings hatten wir erst sehr spät einen so krassen Ausreißer, so dass wir die Ungenauigkeit lange nicht bemerkt haben. Es half bei uns immer drauf zu achten, das Baby sehr genau zu positionieren und vor allem den Kopf immer in die gleiche Richtung zu legen!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Hallo Orchidee,

nachts "normal" trinken klingt doch schon gut. Das heißt, du bist auf einem guten Weg. :-D Tagsüber packt Ihr das bestimmt auch noch. Meine Kleine trinkt meist ordentlich, aber ihr Luxusfläschchen das zieht sie auch so gierig weg, als hätte sie den ganzen Tag nichts bekommen. Da kann man fast ein wenig eifersüchtig werden auf das kleine Plastikdings. ;-D

Wenn meine Maus mal wieder eine Hampelphase an der Brust hatte in den letzten Wochen - sei es ein Entwicklungsschub gewesen oder ein aufregender Tag oder was auch immer -, dann hab ich aber nicht immer gleich zum Fläschchen gegriffen, nur weil sie unruhig war, sondern ihr gut zugeredet und sie wieder angedockt und zu ihr gesagt: Du machst das super. Komm probier es noch einmal. Sie hat das gerade, wenn sie aufgeregt ist, oft, dass sie trinkt, dann abdockt, dann guckt oder mault (schreien tut sie nicht) und wenn ich ihr die Brust anbiete, dann hapst sie danach und es geht wieder von vorn los. Wenn es gar nicht geht, dann machen wir eine Pause. Bäuerchen, ablenken und oft ist sie dann auch ganz friedlich und will halt etwas früher wieder trinken. Auch hier lohnt sich Geduld.

Ich persönlich würde auch nicht täglich wiegen, außer sie hätte tatsächlich ernsthaft abgenommen und Kinderarzt, Hebamme, Stillberaterin kriegen angesichts der Werte Atemnot. Bis dahin würde ich eher nach der Optik und dem Wohlbefinden meines Kindes urteilen. Aber da ist jeder anders.

Und zum Thema Versagen: Du warst doch bis jetzt in der Lage, für dein Kind zu sorgen. Größtenteils hast du es mit deiner eigenen Milch auf dieses Gewicht gebracht. Das warst alles Du. Ist doch schon mal was. Und manchmal beweist ja auch Zufüttern Stärke, nämlich seine eigenen Wünsche und Idealvorstellungen einmal zurückzustellen und zu tun, was eben im Moment nötig ist. Ein Fläschchen zu hassen, ist meiner Erkenntnis nach Quatsch. Und das sage ich nur, weil ich genau dieselben Gedanken auch schon hatte. Die industrielle Babynahrung ist ein gutes Mittel, wenn es eben nicht so gut klappt. Früher gab es Ammen, wenn das mit der Milch nicht funktionierte oder das Baby musste hungern. Das müssen die kleinen Mäuse heutzutage Gottseidank nicht mehr. Im Gegenteil, sie bekommen eine Ersatzmilch, die sie meist alle gut vertragen.

Und ich denke ja mal, Anton entwickelt sich ja bestimmt noch an anderen Stellen weiter als mit seinem Gewicht. Sieh einmal, wie wunderbar er jeden Tag etwas lernt. Greifen, Brabbeln, Gucken, vielleicht auch schon drehen etc. Ist doch super.

Mach bitte weiter. Lass dich nicht beirren. Du schaffst das bestimmt auf deine Art. Und du bist ganz bestimmt nicht allein.

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

ich wollte mich mal wieder melden und berichten, wie es uns geht.

also ich konnte die zufüttermenge von über 300 ml auf 160 ml pro tag senken :)
mein sohn nimmt normal zu - nicht besonders viel, aber auch nicht zu wenig :)
unsere nächte sind von okay (3 x pro nacht trinken) bis schrecklich (stündlich!) ziemlich breit gestreut - bin jedoch hier immer noch skeptisch, ob es am trinken an sich liegt oder nicht vielleicht andere gründe dahinter stecken. ich wäre sehr froh, wenn sich das trinken auf 1 bis 3 x pro nacht einpendeln könnte, damit ich mich endlich wieder mal erholen kann - ehrlich gesagt habe ich stark abgebaut in den letzten wochen :(
die nächte sind auch der grund, warum ich die zufüttermenge jetzt seit über einer woche nicht mehr reduziert habe ... ich schaff es gerade nicht, dass die situation "schlimmer" wird.
ansonsten ist mein sohn das brave und ausgeglichene kind, das er immer war - er ist lustig und entwickelt sich gut, lernt viele neue dinge.

hier unsere wiegungen - mondenkind, könntest du bitte kurz drüber schauen und mir deine ehrliche meinung sagen?

Datum Uhrzeit Gewicht Besonderes
25.02.2012 20:19 4400 g GEBURTSGEWICHT
01.03.2012 mittags 4090 g Entlassung KH
10.03.2012 abends 4330 g Geborgte Grammwaage
06.04.2012 13:00 5000 g 1. Muki-Pass-Untersuchung
24.05.2012 vormittags 5850 g 2. Muki-Pass-Untersuchung
06.06.2012 14:15 5920 g Mütterberatung
24.07.2012 19:18 6480 g ab hier zuhause gewogen!!!
25.07.2012 19:30 6470 g vor dem Baden und Wiegen Stuhlgang nach 1 Woche / 250 ml Pre
26.07.2012 19:30 6580 g 250 ml Pre (und Tage davor auch!)
27.07.2012 19:50 6510 g vorher nur 160 ml Pre!
28.07.2012 keine Wiegung vorher nur 160 ml Pre!
29.07.2012 18:45 6370 g kein Pre vorher / 200 ml um 19 Uhr nach dem Wiegen
30.07.2012 09:15 6470 g vor dem Wiegen Stuhlgang gehabt
30.07.2012 19:15 6590 g vorher 200 ml Pre
31.07.2012 19:05 6580 g vorher 200 ml Pre
01.08.2012 19:10 6630 g vorher 200 ml Pre
02.08.2012 18:45 6620 g 260 ml hergerichtet, aber durch Doidy-Cup sicher die Hälfte verloren!
03.08.2012 19:30 6660 g vorher 170 ml Pre mit Flascherl
04.08.2012 Urlaub 170 ml Pre mit Flascherl
05.08.2012 Urlaub auf 160 ml Pre reduziert - Flascherl
06.08.2012 21:15 6560 g 3 h vorher 160 ml Pre mit Flascherl, vorher leicht Stuhlgang
07.08.2012 19:25 6580 g vorher 200 ml Pre mit Doidy-viel verschüttet, nachmittag viel Stuhl
08.08.2012 19:15 6640 g vorher 160 ml Pre mit Flascherl
09.08.2012 18:45 6630 g vorher 160 ml Pre mit Flascherl
10.08.2012 - - 160 ml Pre mit Flascherl
11.08.2012 - - 180 ml Pre mit Flascherl / Stuhlgang - 23 Wochen alt
12.08.2012 19:00 6680 g 160 ml Pre mit Flascherl
13.08.2012 18:50 6730 g 160 ml Pre mit Flascherl
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die GEwichtszunahme ist in Ordnung. Dein Kind ist ja schon "alt", da ist die Zunahme nicht mehr so rasant wie in den ersten Wochen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf zurückkommen, wie wichtig das stillfreundliche Zufüttern ist. Für das Reduzieren der Zufüttermengen ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Brust ordentlich stimuliert wird, um die reduzierte Menge nachbilden zu können. Das ist nur möglich, wenn das Kind die Brust korrekt stimuliert. Also korrekt trinkt. Bei einem Kind, dass bereits deutliche Zeichen von Saugverwirrung zeigt, und das weiterhin die Flasche bekommt, habe ich da wirklich meine Bedenken. Ich merke, dass das Zufüttern per Becher bei Euch nicht gut klappt. Mit einem Doidy Cup würde ich vermutlich auch nicht gut zurechtkommen. Hast Du schon mal einen ganz normalen Eierbecher versucht? Oder den Camo Cup, oder den einfachen Becher von medela?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

ich weiß, dass das mit dem fläschchen suboptimal ist :/

ich hab mittlerweile schon sehr viel probiert und stelle bei allem fest, dass wir sehr viel verschütten und ich dann eben nicht mehr weiß, wie viel pre-menge er tatsächlich erwischt hat - das ist mein problem an der sache, das verschütten an sich ist mir egal.
aus diesen trinklernbechern von nuk trinkt er auch super (hab ich zur geburt geschenkt bekommen), aber da saugt er halt auch irgendwie dran :/.
gut, ich werde wohl das flascherl wieder mal weglassen, bevor wir wieder den supergau haben ...

ich bin auf jeden fall schon froh, dass er normal zunimmt.
an eine senkung der menge denke ich derzeit nicht, da unsere nächte wirklich schlimm sind (stündliches stillen) und das ohne wirklich ersichtlichen grund. das möcht ich zuerst halbwegs gelöst wissen, dass er wenigstens nur mehr 3 x pro nacht kommt - dann sehen wir weiter.

vielen dank für deine erneute hilfe!
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Orchidee hat geschrieben:an eine senkung der menge denke ich derzeit nicht, da unsere nächte wirklich schlimm sind (stündliches stillen) und das ohne wirklich ersichtlichen grund. das möcht ich zuerst halbwegs gelöst wissen, dass er wenigstens nur mehr 3 x pro nacht kommt - dann sehen wir weiter.
Das ist aber ein durchaus normales Stillverhalten. Ich hatte nie Probleme mit der Milchmenge, alle drei Kinder haben problemlos gestillt, trotzdem war in der Nacht stündliches Stillen ganz normal bei uns im ersten Lebensjahr.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

das ist sogar was, das die Kleinen auch machen UM die Milchmenge zu erhöhen.
Deswegen ist das bei uns nächtliches während Schüben ziemlich ausgeprägt.
Vielleicht hilft Dir der Zusammenhang, um die Nächte besser zu akzeptieren :-)

Schläft der Kleine bei Dir mit im Bett?
Das hilft nämlich richtig viel beim Schlafen. Ich weiß meist nicht, wie oft ich gestillt habe.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Glaub mir, ich kann Deine Erschöpfung und Deine Verzweiflung gut verstehen, ehrlich. Aber es nutzt nichts, sich an etwas zu klammern, dass einen letztlich nicht weiter bringt, sondern zurückwirft.

Die Trinklernflasche macht zur normalen Flasche keinen Unterschied, das kommt aufs selbe raus.
Katha hat geschrieben:das ist sogar was, das die Kleinen auch machen UM die Milchmenge zu erhöhen.
Oder es ist ein Zeichen für Saugverwirrung. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich damit nerve. Aber Zufüttermengen reduzieren zu wollen und gleichzeitig täglich per Flasche zu füttern ist etwas, das einfach nicht zusammen geht, wenn man wirklich erfolgreich sein möchte. Ich hätte auch gern einen einfacheren Weg für Euch und die vielen Eltern, die mit diesem Problem kämpfen, parat. Geht aber leider nicht.

Die genaue Zufüttermenge zu wissen ist letztlich ja auch nicht soo wichtig. Da kann man auch abschätzen. Letztlich sieht man an den Windeln und am Zunehmen, dass das Kind genug bekommt. Was es an der Brust bekommt kann man ja auch nur abschätzen.

Mal ne ganz andere Frage, zeigt Dein Kind Zeichen von Beikostreife?

Sei ein Mensch! M. Reif

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Mondenkind hat geschrieben:
Katha hat geschrieben:das ist sogar was, das die Kleinen auch machen UM die Milchmenge zu erhöhen.
Oder es ist ein Zeichen für Saugverwirrung.
:oops: wollt jetzt nichts doofes schreiben
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Katha hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:
Oder es ist ein Zeichen für Saugverwirrung.
:oops: wollt jetzt nichts doofes schreiben
Hast Du nicht, alles gut. Du hast ja Recht!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“