Menschen hautnah
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Menschen hautnah
Mein Gott, bin ich langweilig geworden...
Nee, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht... 
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Gott sei Dank, das wär' mir sonst schon unangenehm gewesen ...MamaNicky hat geschrieben:anulika hat geschrieben:SO hab ich's auch verstanden ...
So war's auch gemeint lol...
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
-
Anlu
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habs auch nicht verstanden.mayra hat geschrieben:Mein Gott, bin ich langweilig geworden...![]()
Nee, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht...
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15
Trageschule Dresden (GK)
Trageschule Dresden (GK)
-
Tamanoir
- Herzlich Willkommen
Hallo zusammen,
ich habe den Beitrag beide Male gesehen. Beim ersten Mal muss ich gerade frisch schwanger oder kurz davor gewesen sein. Da kam er mir noch viel negativer vor als jetzt. Damit meine ich, dass die dargestellten Familien seltsamer, freakiger auf mich wirkten. Das muss an meinem erweiterten Wissen liegen.
Die Aussagen/ Darstellungen in dem Bericht, die mich heute am meisten stören, waren damals aber schon dieselben. Die beiden krassesten:
Das Kind, das nicht ins Bett wollte. Mama nicht da ist ja schon schwierig genug. Das weiß ich sogar noch von mir früher (und ich bin nicht lange gestillt worden). Aufgedrehte Kinder in ungewöhnlichen Situationen sind auch nie einfach. Wenn beides zusammen kommt, muss doch jedem klar sein, dass ein Desaster zu erwarten ist. Das in irgendeinen Zusammenhang mit Stillen/Tragen/FB zu bringen, erschien mir (als unwissender) schon damals als höchst fragwürdig.
Die Runde mit Lang- und Kurzzeitstillerinnen. Warum müssen Mütter unterschiedlicher "Kasten" immer aufeinander gehetzt werden? Gut, manche machen das auch freiwillig, aber ich finde es trotzdem ein Unding sich gegenseitig als Rabenmutter zu bezeichnen, weil man arbeiten geht/ zu Hause bleibt, lange stillt/ Fläschchen gibt, trägt/ KiWa schiebt, (beliebiges Glaubenskrieg-päärchen einfügen). Warum nur kann man Mütter, die es anders machen als man selbst, nicht einfach ihren Weg gehen lassen? Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass viele Wege zum Ziel führen? Dass es nicht die einzig wahre Wahrheit gibt? Schon gar nicht die, die auf alle Lebenssituationen passt? Leben und leben lassen?
LG,
Tamanoir
ich habe den Beitrag beide Male gesehen. Beim ersten Mal muss ich gerade frisch schwanger oder kurz davor gewesen sein. Da kam er mir noch viel negativer vor als jetzt. Damit meine ich, dass die dargestellten Familien seltsamer, freakiger auf mich wirkten. Das muss an meinem erweiterten Wissen liegen.
Die Aussagen/ Darstellungen in dem Bericht, die mich heute am meisten stören, waren damals aber schon dieselben. Die beiden krassesten:
Das Kind, das nicht ins Bett wollte. Mama nicht da ist ja schon schwierig genug. Das weiß ich sogar noch von mir früher (und ich bin nicht lange gestillt worden). Aufgedrehte Kinder in ungewöhnlichen Situationen sind auch nie einfach. Wenn beides zusammen kommt, muss doch jedem klar sein, dass ein Desaster zu erwarten ist. Das in irgendeinen Zusammenhang mit Stillen/Tragen/FB zu bringen, erschien mir (als unwissender) schon damals als höchst fragwürdig.
Die Runde mit Lang- und Kurzzeitstillerinnen. Warum müssen Mütter unterschiedlicher "Kasten" immer aufeinander gehetzt werden? Gut, manche machen das auch freiwillig, aber ich finde es trotzdem ein Unding sich gegenseitig als Rabenmutter zu bezeichnen, weil man arbeiten geht/ zu Hause bleibt, lange stillt/ Fläschchen gibt, trägt/ KiWa schiebt, (beliebiges Glaubenskrieg-päärchen einfügen). Warum nur kann man Mütter, die es anders machen als man selbst, nicht einfach ihren Weg gehen lassen? Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass viele Wege zum Ziel führen? Dass es nicht die einzig wahre Wahrheit gibt? Schon gar nicht die, die auf alle Lebenssituationen passt? Leben und leben lassen?
LG,
Tamanoir
Tamanoir mit A. und J. (beide 03/12)
- Skoura
- alter SuT-Hase
ich häng mich hier mal an. habe gerade menschen hautnah zum thema sektenkinder gesehen
noch wer?
ich kriegs nicht aus dem kopf. diese armen kinder...
und gleichzeitig weiß ich, dass der beitrag in der "tradition" der lzs-reportage steht, die ich damals so schlecht fand. aber bei diesem bericht neige ich dazu, alles zu glauben.
hat jemand lust, sich auszutauschen?
ich kriegs nicht aus dem kopf. diese armen kinder...
und gleichzeitig weiß ich, dass der beitrag in der "tradition" der lzs-reportage steht, die ich damals so schlecht fand. aber bei diesem bericht neige ich dazu, alles zu glauben.
hat jemand lust, sich auszutauschen?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
- avoila
- alter SuT-Hase
Skoura ich habe den Bericht nicht gesehen, nur die Berichterstattung darüber gelesen. Als ich den Namen der Redakteurin las, war mir auch klar, dass ich gern eine zweite Seite der Geschichte hören würde.
Keine Berichterstattung ist vollkommen objektiv, das sollten wir immer Bedenken, wenn wir etwas sehen
Keine Berichterstattung ist vollkommen objektiv, das sollten wir immer Bedenken, wenn wir etwas sehen
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- rueckenwind
- Power-SuTler
ich hab es auch gesehen und fand einiges ziemlich fürchterlich - andererseits hat die LZS-Reportage doch meine Vorsicht gegenüber derartiger Berichterstattung noch einmal zusätzlich verstärkt. Vielleicht hatte sie somit ja sogar doch noch was 'Gutes'...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- cosima83
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab die "Sektenkinder" auch gesehen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum sich diese Familie freiwillig in so einem schlechten Licht darstellen lässt. Als ich im Abspann den Namen der Redakteurin las, kam mir der Gedanke, dass sie sich bei dieser Doku bestimmt auch an so manche Absprachen nicht gehalten hat.
Und das die Stimme im Off vielleicht auch hier schlecht recherchiertes Halbwissen gepredigt hat.
Ich hoffe es für die Kinder....den die dargestellten Zustände, die fehlende ärztliche Versorgung, das baufällige Haus, das alles ist unhaltbar.
Auch mich hat u.a. der Fall "LZS-Doku" langfristig geprägt. Ich nehme auch nicht mehr alles so hin, wie es mir vorgesetzt wird.
Und das die Stimme im Off vielleicht auch hier schlecht recherchiertes Halbwissen gepredigt hat.
Ich hoffe es für die Kinder....den die dargestellten Zustände, die fehlende ärztliche Versorgung, das baufällige Haus, das alles ist unhaltbar.
Auch mich hat u.a. der Fall "LZS-Doku" langfristig geprägt. Ich nehme auch nicht mehr alles so hin, wie es mir vorgesetzt wird.
- Skoura
- alter SuT-Hase
ach das ist ja interessant und schön, dass es euch da auch so geht.
im vergleich zur lzs-reportage habe ich aber das gefühl, diesmal sind mehr originalstimmen und weniger off-stimmen vorgekommen. gerade die außenstehenden, großeltern, lehrer, das mädchen aus der schulklasse...
und ja, ich wüsste auch gern, wie diese familie den bericht jetzt findet. das zitat "wir werden halt verfolgt" zeigt ja schon, dass sie evtl. auf sowas in der art gefasst waren.
im vergleich zur lzs-reportage habe ich aber das gefühl, diesmal sind mehr originalstimmen und weniger off-stimmen vorgekommen. gerade die außenstehenden, großeltern, lehrer, das mädchen aus der schulklasse...
und ja, ich wüsste auch gern, wie diese familie den bericht jetzt findet. das zitat "wir werden halt verfolgt" zeigt ja schon, dass sie evtl. auf sowas in der art gefasst waren.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
pisces
- SuT-Legende
habs nun auch geschaut..oh man, fürchterlich- also Sekte und Bericht
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.