Ferbern die Zweite.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Bianca86 »

Ich bin gerade auch ein bisschen geschockt, sowas von dir zu lesen. Ich habe doch "Schlafen und Wachen" und "Schlafen statt Schreien" von dir gekauft, du hast die Bücher doch auch gelesen?
Wenn dein Kleiner schon so rumtorkelt, habt ihr den Zeitpunkt zum schlafen gehen schon verpasst. Das passiert uns auch manchmal und klar bin ich genervt, wenn sie dann Blödsinn macht. Und sie grinst mich dabei auch immer an. Ich sehe das aber so, dass sie Aufmerksamkeit möchte. Ich glaube fest daran, dass ein so kleines Kind noch niemanden verarscht und alles aus einem gewissen Grund tut. (Die Kinder meiner Schwester werden auch immer als so freundlich bezeichnet, weil sie jeden Anlächeln. Ich sehe da nur einen verzweifelten Versuch Aufmerksamkeit und Nähe zu bekommen...)

Ich denke, dass es sich einpendeln wird mit der Schlafenszeit, wenn du ihn dann schlafen legst, wenn er müde ist. Klar ist er dann erstmal morgens um 6 Uhr noch müde, aber ich handhabe es da so wie beim Essen: Mein Kind weiß genau wie viel es wann braucht.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

liebe Maryam...bitte lies dir deine texte mal so durch, als würde dein mann die geschriebenen sachen über DICH sagen...wenn dein Mann SOOO abfällig über dich Reden würde, wie ginge es dir dann???

als unsere in dem alter müde war, kam es auch manchmal im schlafzimmer zu aktionen...bis wir bemerkt haben: ok in der stube ist sie noch müde, schnell waschen, schlafanzug ins bett...nicht mehr müde...problem: das licht im Bad und schlafzimmer war zu hell, hat sie wieder munter gemacht

also gedimmtes licht...sachen langsam ausgezogen, mit seeehr warmen wasser langsam gewaschen...langsam angezogen...dabei leise gesprochen....und im bett leise gesungen...da fällt der übergang leichter...

es gibt völker da wird der schlaf als "kleiner" Tod bezeichnet...deshalb singen sie ihre kinder in den schlaf um den übergang zu erleichtern
I
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Maryam+Leo hat geschrieben:
Das hat nichts mit Macht zu tun, wenn ich mein Kind wach lasse bis er freiwillig schlafen will, dann ist es 23 Uhr... Dann steht er aber auch nicht um 6 Uhr auf und das ist aber eben nötig. Ich muss zur Arbeit und er in die Kita. Es ist also hier kein Wunschkonzert, sondern der Alltag erfordert es einfach, dass das Kind auch mal irgendwann so ins Bett geht, dass es morgens möglichst ausgeschlafen ist. Das hat doch nichts mit Machtgehabe zu tun, sondern eher mit Führsorge, dass er genügend Schlaf bekommt.
Wie oft erzählt mir denn die Erzieherin in der Kita: Du dein Kleiner ist am Mittagstisch eingeschlafen..... Meint ihr DAS ist toll ?
Tja, meine gehen auch mal spät ins Bett und ja, dann müssen sie morgens auch raus. dann ist der Tag auch mal "gematscht". Und? An dem Abend gehen sie meist wieder früher ins Bett. ;) Problem erledigt.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Du musst doch nicht zwingend kuscheln um BEI ihm zu sein bis er schläft...und zwar ohne ständig raus zu gehen und ihn 20x Trennungsangst erleiden zu lassen bis er dann merkt es hat eh keinen Sinn weil du immer wieder raus gehst BEVOR er eingeschlafen ist. Das IST ferbern und nichts anderes!

Dein Kind muss nicht weinen um zu zeigen, dass etwas für ihn nicht stimmt! Genauso wie du nicht schmusen musst um bei ihm zu sein.

Sehr sehr traurig ist das...
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Im Übrigen kann mein Kind sehr gut alleine einschlafen, denn wenn er nachts aufsteht, seine Runde im Wohnzimmer dreht und wieder ins Bett geht, schläft er ja auch einfach alleine weiter... nur so viel dazu.

UNd zur Warmherzigkeit: Wenn er auf den Arm will, kann er auf den Arm, will er aber nicht.

TobiasMama: Nein, weil es auf dem Boden zu kalt ist. Ich kann ihn nicht hoch nehmen und ins Bett tragen, dann wacht er auf und das ganze geht von vorn los und wenn ich großes Pech hab und er schon ne Weile schläft, dann kann ich mich die nächsten 2 Stunden mit ihm im Wohnzimmer vergnügen, weil er dann nicht mehr müde ist. Aber ich brauche dann auch mal meinen Schlaf.

Zu den "". Ich selber würde es nicht als Ferbern bezeichnen, es hat aber schon einige der Grundzüge von der Idee. Nur, dass ich mein Kind eben nicht weinen lasse. So lange er mit mir redet und ich im Wohnzimmer bin und er im Schlafzimmer ist das doch gut. Er rückversichert sich, dass ich noch da bin und ich zeige ihm, dass ich für ihn da bin.

*lach* Ja Bianca ich hab die Bücher gelesen. Mein Kind tickt aber offensichtlich nicht nach den Büchern.
Bild
Bild
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Auch meine Kinder stehen morgens zwischen 6 und 7 auf (von alleine) und gehen erst zwischen 7 und 10 ins Bett. Und wenn sie dann mittags müde sind, dann schlafen sie halt mittags und wenn nicht, dann gehen sie einen Tag mal wieder früher schlafen. Ich gehe auch nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett, auch wenn ich immer zur gleichen Zeit aufstehe. Und oft gehe ich noch nichtmal ins Bett wenn ich müde bin, weil es noch so viel zu machen gibt. Vielleicht sollte mein Mann mich mal ferbern, denn nachts bekomm ich meinen Schlaf ja auch nicht :wink:
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Tobis Mama hat geschrieben:
Sibi hat geschrieben:
greenie bird hat geschrieben: Welches Kind geht bitte gern schlafen?
Meins. :? Wir hatten jetzt schon mehrfach den Fall, dass sie abends ins Schlafzimmer lief und zur Matratze zeigte und wenn ich das Bett fertig gemacht habe, lag sie sofort drauf. :shock: Teilweise auch mit sehr deutlichem Nachdruck, dass ich jetzt doch bitte endlich mal zum Einschlafstillen kommen soll. :lol: Ich sehe das als Zeichen, dass selbstbestimmtes Einschlafen eben doch funktioniert, auch in sehr jungen Jahren.
Ja, meine gehen auch freiwillig ins Bett.
und die kleine schläft dann allein ein? wenn nicht sind das ja auch wieder zwei paar schuhe.

trotz allem sollte man ja wieder einmal nicht die kinder vergleichen, denn das bringt ja genau das gegenteil...aus genau der motivation, weil 'alle anderen' ja schlafen, machen manche eltern sowas.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

[quote="Maryam+Leo"
Wie oft erzählt mir denn die Erzieherin in der Kita: Du dein Kleiner ist am Mittagstisch eingeschlafen..... Meint ihr DAS ist toll ?[/quote]

Was ist daran schlimm?
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Tja er MUSS um 12 Uhr ins Bett und er WIRD um 14.15 geweckt. Das ist eben in der Kita so. Da kann ich nix dran ändern, außer vielleicht zu hause bleiben und ihn eben nicht in die Kita bringen, dann ist er allerdings unausgelastet, weil ihm das fehlt....
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Daran schlimm ist, dass sie ihm dann nicht die Zähne putzen können und er hunger hat, weil er nichts gegessen hat. Zur Vesper gibts aber nur ein paar Stückchen Obst, das reicht ihm dann nicht. Das ist dann daran schlimm.

Wenn es bei 9 Kindern funktioniert, warum soll es bei dem 10ten nicht irgendwann funktionieren ?
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“