Sind hier Unschooling-/Homeschooling-Interessierte Berliner?

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Re: Sind hier Unschooling-/Homeschooling-Interessierte Berli

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

annanna hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:dana: ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand - aber vor 5-6 Jahren, als wir auf Schulsuche für das erste Kind waren, hat uns absolute kein freie Schule in Berlin überzeugt....
das habe ich jetzt schon öfter gehört (nicht nur in bezug auf berlin). darf ich fragen, was eure kritikpunkte waren?
Unreife Konzepte noch in der totalen Erprobung (einiges läuft ja auch in der Tat nun nicht mehr)
doch viel zu viele Regeln für eine freie Schule
oder halt totales gleichgültiges Miteinander, dann halt kein Miteinander, keine Regeln, alles Laufen-Lassen....
das waren so ein paar Dinge, die uns abschreckten......

Oder einfach viel, viel zu weit weg - eine Freundin hat eine Schule in Pankow gegründet, die hätte ich wohl in die Wahl gezogen, aber das war nicht machbar
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Danke, Maryam. Ja, das ist halt so der Zwiespalt, zwischen staatlichen Schulen - Ersatzschulen - und völlig frei, mit den Risiken, die Sandküste beschreibt, die ich durchaus auch sehe.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Maryam+Leo hat geschrieben: Für mich war es ja die Oberschule, ich habe dort Abitur gemacht und das geht denke ich nicht ohne Regeln.
Auch freie Schulen haben Regeln, es geht doch nicht darum, die Anarchie zu leben. LaLeMi schrieb doch nur, dass es an "echten" freien Schulen keine Klassen und keine Kurse gäbe. Wobei man das so nicht pauschal sagen kann, da das von freier Schule zu freier Schule unterschiedlich gehandhabt wird.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Huhu

ja ich weiß, dass alle Schulen Regeln haben aber ich meinte die a la 3 Stunden Mathe a 90 Minuten in der Woche und so weiter, eben keine freie Wahl wann man was erledigt oder so, sondern schon ein Stundenplan und ein Stoffplan der genau vor schreibt was und wann.

Ich begürße die Regeln sogar, weil im weiteren Leben wenn man eine Ausbildung macht oder Studeirt ist man gut darauf vor bereitet mit eben solchen fixen Plänen umzugehen :)
Bild
Bild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Sandküste hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:naja, die Vorzug von alternativen Schulsystem sind für mich so offensichtlich - weil ich das normale Schulsystem total menschenfeindlich finde......
ist das arbeitsleben nicht auch menschenfeindlich?
naja - was willst Du damit sagen?
Schon von Kindesbeinen an abhärten für die harte Welt?
Also raus mit unseren Kindern aus unseren Betten, rein in die Frühstbetreuung - damit sie sich gewöhnen....das ist doch das Argument, das alle immer bringen und das absolut unsinnig ist.
ich finde das nur einfach keine begründung, denn unsere ganze zivilisation ist menschenfeindlich, wenn man so will.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
gadjodilo
gehört zum Inventar

Sind hier Unschooling-/Homeschooling-Interessierte Berliner?

Beitrag von gadjodilo »

Potsdame hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben: ist das arbeitsleben nicht auch menschenfeindlich?
naja - was willst Du damit sagen?
Schon von Kindesbeinen an abhärten für die harte Welt?
Also raus mit unseren Kindern aus unseren Betten, rein in die Frühstbetreuung - damit sie sich gewöhnen....das ist doch das Argument, das alle immer bringen und das absolut unsinnig ist.
ich finde das nur einfach keine begründung, denn unsere ganze zivilisation ist menschenfeindlich, wenn man so will.
Etwas ot aber mein Gedanke dazu...
Mit letzterer Einstellung ändert sich daran auch sicher nichts...

Liebe Grüsse, Caro mit kleinem Entdecker 08.2010
Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Potsdame hat geschrieben: ich finde das nur einfach keine begründung, denn unsere ganze zivilisation ist menschenfeindlich, wenn man so will.
Und - einfach gar nichts tun?
Dann wird sich nie was ändern.
Und wieso ist das keine Begründung? Wenn die KInder in der Schule Deiner Meinung nach auf die harte Welt vorbereitet werden müssen - warum dann nicht schon gleich nach der GEburt anfangen?
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Mirimama hat geschrieben:
Mein "Schulkonzept" ist ja so was, wie eine Mischung von schooling und unschooling. Da ja Unschooling in Deutschland ja auch nicht möglich ist, geht es ja auch gar nicht anders. Grob gesagt, stellte ich mir eine Art Schulgründung vor, allerdings eher temporär und in sehr kleinem Rahmen. Z.B. ca. 10 Familien, die sich zusammenschließen und eine Wohnung anmieten mit z.B. drei Räumen, die unterschiedlich eingerichtet werden, als anregende Lernumgebung, aber unaufdringlich und wohnlich. Die Kinder unterschiedlichen Alters kommen hier zusammen und können frei lernen, quasi Unschooling nur in der Schule und ich biete immer wieder so "Unterrichtsinseln" an, zu bestimmten Themen, an denen die Kinder neben ihren eigenen Projekten teilnehmen KÖNNEN. Nebenbei gibt es Zeit für Gemeinschaft, immer zwei Kinder kochen für den Rest Mittagessen, etc. Natürlich habe ich mir dazu noch viel mehr überlegt, aber das würde meiner "kurzen" Nachricht nun wirklich den Boden ausschlagen...:-D
Das finde ich sehr spannend! Angenommen, es fänden sich genug Eltern, könnten wir das dann bis zum nächsten Herbst wuppen? Ich wär total dabei, würde mich engagieren usw. Aber bitte, bitte, bitte nicht in Friedrichshain oder so, wir wohnen in Spandau...
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich kenn mich Schulgründung und Schulanerkennung leider gar nicht aus. Hab nur immer mal wieder gehört, dass das sehr lange dauert. Hat da jemand Erfahrung? Theoretisch wäre es möglich. Für mich zumindest. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es so schnell auch praktisch umsetzbar wäre. Ganz abgesehen von den Familien, die man dafür gewinnen müsste, weil es sonst ja auch nicht finanzierbar wäre. Charlottenburg wär vielleicht ne gute Ecke?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

unser träger meinte, dass es auch sehr teuer ist. zumindest wurde es mir folgendermaßen erklärt. die summe, die in die schule investiert werden muß, muß gleichzeitig noch als sicherheit vorgehalten werden. also kostet die schule 1 mio, dann mußt du noch 1 mio auf der bank hinterlegen. also auch nicht unbedingt ein preiswertes stück. kann aber von bundesland zu bundesland verschieden sein. weiterhin habe ich erfahren, dass z.b. ein voll ausgestattetes physikkabinett ca. 250.000 euro kostet.
also die kosten sind auch nicht unbedingt zu vernachlässigen.
hier in sachsen werden die zuschüsse für freie träger auch immer weiter gekürzt. also müßte das auch bei einer schulgründung berücksichtigt werden.

soweit meine infos für hier. vielleicht nützt dir das was bei deinen überlegungen?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“