Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Muschelsucherin »

Bei uns kann man ab 7.30 Uhr kommen bis 12.15 Uhr.

Mittagessen kostet extra, genau wie das Mittagsmodul.
Bucht man die Ferienzeiten mit, kostet es 100€ extra pro Monat.

Wir haben alle Ferien zeitgleich mit der Schule.

Ich fahre bei schlechtem Wetter mit dem Auto und bei gutem mit dem Fahrrad und Anhänger hin. Wir wohnen im gleichen Ort.
Nach unserem Umzug sind wir ein bisschen näher dran und die Kinder können später in die Schule laufen.

Städtische Kindergärten kosten hier 90€.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Puh Muschelsucherin, das ist echt heftig *find*

Also wir zahlen 15 Euro pauschal für's Frühstück im Monat. Für Kinder die dort auch Mittagessen, sind das nochmal 2 Euro pro Essen.
Gegessen wird vegetarisch und ausschließlich (demeter) Bio.

Bei uns gibt es nur Ganztagesplätze seit neustem, auch wenn man sie nicht braucht. Schließzeiten sind überschaubar. 2 Wochen um Weihnachten, 3 Wochen in den Sommerferien und ich glaube jeweils Brückentage um Ostern und Pfingsten? Also kaum der Rede wert. Da ist dann aber wirklich ZU, wer Ersatz braucht muss auf andere Einrichtungen zurückgreifen.

Knapp 300 nur für einen Vormittagsplatz finde ich echt heftig :shock:

Hier ist von 7:30 - 16:30 offen. Ausser Freitags, da schließen sie um 13:30 Uhr. Der Höchstbetrag (ich glaube bei 70.000 oder mehr Einkommen/Jahr ist das dann) liegt bei 336.- (ohne Essen) im Monat. Der niedrigste Beitrag bei 76.-

Dazu halt noch eine einmalige Aufnahmegebühr (kaum der Rede wert) und der Jahresbeitrag für den Förderverein von 180 Euro.

Ich weiß, dass es bei dem anderen Kindergarten in unserer Stadt etwas anders geregelt ist... Finde aber schon interessant WIE unterschiedlich das geregelt ist. Ich denke es kommt halt auch einfach drauf an welche Auslagen die jeweiligen Einrichtungen haben...ob zB Miete bezahlt werden muss, ob die Einrichtung noch abbezahlt wird usw. usf.

Von der freien Schule hier, bzw dem freien Kindergarten weiß ich, dass die Eltern dort ein Darlehn aufnehmen müssen...bzw halt erstmal einen großen Batzen Geld "deponieren" + natürlich ordentlich bezahlen damit das Kind dort hingehen kann aber es ist auch noch recht neu und alles muss abbezahlt werden. Da die Fördergelder da beschränkt sind (bzw es keine gibt) tragen das die Eltern, bzw Menschen die dieses Projekt unterstützen wollen. Ähnlich ist das sicherlich auch bei einigen Waldorfeinrichtungen. Aber Mensch, wenn ich das so höre, kann ich mich ja NOCH glücklicher schätzen mit unserer Einrichtung :mrgreen:
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Sinchen, es gibt ein Buch, das für dich interessant sein könnte: "Anthroposophie und Waldorfpädagogik in den Kulturen der Welt". Soweit ich mich erinnere, äußert sich darin z.B. auch der Gründer von SEKEM zum Thema Islam und Anthroposophie. In unserem Kindergarten ist ein muslimischer Junge, auch in früheren Schul-Praktika habe ich hin und wieder muslimische Kinder getroffen. Man muss allerdings (leider) schon sagen, dass das die Ausnahmen sind. Es gibt aber seit ein paar Jahren eine interkulturelle Schule in Mannheim und in Dortmund soll im nächsten Schuljahr ebenfalls eine solche Schule eröffnet werden.
Was die Leute an Waldorfeinrichtungen anziehend finden, sind ja oft die unterschiedlichsten Dinge. Die wenigsten Elternhäuser sind heute noch die Durch-und-durch-Ökos, die man sich vielleicht vorstellt. :wink: Und auch Fernsehkonsum ist sicherlich kein Ausschlusskriterium... Oh, die Kleine ruft mich - ich muss ins Bett! :wink:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Mein Großer geht nun in den Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe, den Mittleren möchte ich aber nach genaueren Untersuchungen (wenn diese ok sind) gerne in der Waldorfkindergarten schicken.
Nur muss ich da erstmal noch genauer schauen, wir müssen eh umziehen, vielleicht ziehen wir dann nächstes Jahr in die Stadt in der der Kindergarten ist :lol:

Zur Zeit ist der noch knappe 40km entfernt, was aber an sich auch nichts macht. Ich muss mal mit meinem zuk. Ex Mann darüber reden. Es ist eigentlich das Einzigste was ich mir vorstellen kann, leider habe ich die Erfahrung normaler Regelkindergarten nun schon machen müssen. DAS ist einfach nicht MEINE Anschauung und Art Kinder zu erziehen. Aber das passt hier nicht her.

In dem Waldorfkindergarten wo ich meinen Mittleren hinschicken mag ist nach den normalen Stadtgebühren gestaffellt.
kaze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kaze »

...Nur kurz, - ich hab noch gar nicht alle Beiträge gelesen - , B. ist diesen Sommer in die erste Klasse der Waldorfschule eingeschult worden. Für uns war es die absolut richtige Entscheidung und ich bin sehr froh dass wir B. diese Art von Bildung ermöglichen können.
Zuhause sind wir nicht soooooo sehr waldi-mäßig. Ich vielleicht noch ein bißchen mehr als B.s Papa.
Insgesamt gehe ich aber mit den Grundsätzen schon konform (demeter statt convinience, ostheimer statt plastik, disana statt kik, Stockmar statt Filzstifte, etc. :wink: ) Aber B. darf durchaus mal ein Hörspiel hören, spielt auch mit Lego und Playmo, usw.
Aber hier gibt es schon auch den vielgenannten Spielständer und den Jahreszeitentisch und viele Aspekte der Waldorfpädagogik sind mir lieb und wichtig, z.B der Aspekt der Achtsamkeit.
Ich freue mich, dass es den thread gibt und les mich nun mal ein....
Bild Marianne (07/70) mit Bild Béla (01/05)

Bild

"Das gesprochene Wort ist ein Spatz. Einmal ausgesprochen, lässt es sich nicht mehr einfangen." - aus Russland -
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Oh dass du nun da bist, das freut mich besonders. Bin gespannt was du von (hoffentlich) N.s zukünftiger Schule zu berichten weißt :mrgreen: und wie ihr euch dort aufgehoben fühlt.
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Poetti »

Oh, ich häng mich hier auch mal mit dran. Nach den Ferien geht meine Große in einen Waldorf- Spielkreis...
Bin auch Neuling auf dem Gebiet ;-)
Werd hier die letzten Seiten mal heute abend nachlesen...
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

unsere große geht auch halbtags und wir bezahlen glaube rund 130 €.
der platz 85 € und 25 € trägerbeitrag. dazu eine fsj und eurythmiegebühr.frühstück und mittag kostet bei uns rund 3€ zusammen.ich finde das ist in ordnung.wir bringen sie zwischen 8-9 Uhr und holen sie gegen 13 uhr ab.wir haben großes glück das zu unserem verein 5 kindergärten gehören.in unseren jetzigen laufen wir 20 minuten.nächste jahr geh ich mit der kleinen zur spielgruppe in den nächsten waldorfkindergarten und da lauf ich nur 15 minuten weiter. :)
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
EhMiwE

Beitrag von EhMiwE »

Mein Großer geht seit Mai in einen waldorforientierten KiGa. Es ist ein Elternverein und wir bezahlen für die Betreuungszeit von 8-15 Uhr 230 €, bis 12 Uhr 180 €. Die Beiträge sind aber bezuschussbar vom Amt für Soziale Dienste. Frühstück ist inklusive, das Essen wird im Wechsel von den Eltern selbst gekocht. Es ist ein kleine Gruppe, 15 Kinder. Mir gefallen besonders die Wochenstruktur, die Rituale und die Naturverbundenheit. Ich wollte schon immer, dass wenn ich mal ein Kind habe, es in einen Waldorf-Kiga geht.

zu den Festen im Herbst:
Ende September haben die Kinder Michaeli gefeiert und Drachenbrot gebacken und Traubensaft (Drachenblut) dazu getrunken.
Letzte Woche hatten wir das Erntedankfest. Die Kinder haben dafür am Anfang der Woche Körbchen mit Obst und Gemüse der Saison und Region schön herbstlich geschmückt mitgebracht und ausgestellt. Am Tag des Festes haben sie dann zusammen Kürbisbrot gebacken und aus dem Gemüse eine Erntedank-Suppe gekocht (alle haben Gemüse geschnippelt!). Dann kamen am Nachmittag die Eltern, es wurden Herbstlieder gesungen, ein Puppenspiel vorgeführt und natürlich gegessen.

Am 11.11. ist das Laternenfest. Die Kinder basteln dafür ihre Laternen im KiGa und wir treffen uns wieder am Nachmittag. Dann gibt es, glaube ich, eine Laternen-Ausstellung, dann den Laternen-Lauf und im Anschluss ein Buffet zum Ausklang.

Zu Hause möchte ich jetzt auch unbedingt mal damit anfangen, einen Jahreszeiten-Teller aufzubauen. Ich finde es so schön und wichtig, mit der Natur durchs Jahr zu gehen. Achja, und unsere Kinderärztin ist auch anthroposophisch.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ah guter Punkt. Einen anthroposophischen Kinderarzt HATTEN wir ganz zu Beginn. Ob es hier einen gibt weiß ich gar nicht aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die "normale" jetzt lieber ist. Schon rein menschlich. Unser anthro-Arzt hat auch geimpft und uns und auch das Kind nicht ernst genommen, also irgendwie so gar nicht das was ich unter einem anthroposophischen Arzt verstehe... :?

Das mit dem Drachenbrot und Drachenblut finde ich ganz klasse, das muss ich mir merken (evtl. mal für einen Kindergeburtstag *hihi*)

Unser Kindergarten ist ja auch nur eingruppig und besteht aus 15 Kindern (die irgendwie nie wirklich ALLE gleichzeitig da sind *find*). Vormittags 2 Erzieherinnen, über die Mittagszeit (weil dann auch Pausenzeit für die Erzieherinnen) kommt die Nachmittagskraft dazu und Nachmittags sind es teilweise 2-3 Kinder auf 2 Erzieherinnen, höchstens aber so 6-7 Kinder Nachmittags.

Wie schaut es denn mit der Aufgabenverteilung der Eltern aus im Kindergarten? Also bisher konnte ich keinen "Plan" entdecken...weiß aber von der Schule, dass die Eltern da stark mitarbeiten. Ich habe bisher der Puppenstube ein paar genähte Kleidungsstücke gespendet und halt jetzt im Herbst wurde um Äpfel und Kastanien gebeten, da haben alle FAmilien fleissig gesammelt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“