Gekippter / gedrehter Sling - Warum?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
EhMi 42
Re: Gekippter / gedrehter Sling - Warum?
Ja, der war gut über die Schulter gefächert
Ungekippt liegt auch das Gewicht schön auf dem Strang am Arm, aber das ist so echt unangenehm. Und weil die Kante, die nun (bei gekippter Trageweise) am Arm liegt so locker ist, rutschts nach ner Weile so an den Hals und lässt sich nicht mehr zurück über die Schulter ziehen. Ich hab ihn so keine 15 Minuten tragen können. Das tut richtig weh
Irgendwas mache ich bestimmt falsch. Kann ja nicht sein, dass das alle toll finden und ich nicht.
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Hallo EhMi 42,
hast du denn die Kante, die am Kopf deines Kindes verläuft richtig fest gezogen? Eigentlich soll da nix mehr locker sein nach dem Festziehen, und hochrutschen darf es natürlich nicht, denn dann hängt das ganze Gewicht auf deiner Schulter und deiner Nackenmuskulatur. Dass du das 15 Min ausgehalten hast finde ich enorm
Wenn das Festziehen nicht richtig geklappt hat kann das daran liegen, dass die Kopfkante eingedreht war und sich dadurch zwischen den Ringen ein Wulst gebildet hat, der das weitere Festziehen behindert. Achte immer darauf, dass die Kopfkante und auch die Pokante ganz außen liegen und das restliche Tuch wie ein Fächer zwischen den Ringen liegt, also auch ohne dickere, verdrehte Würste. Viel Erfolg!
hast du denn die Kante, die am Kopf deines Kindes verläuft richtig fest gezogen? Eigentlich soll da nix mehr locker sein nach dem Festziehen, und hochrutschen darf es natürlich nicht, denn dann hängt das ganze Gewicht auf deiner Schulter und deiner Nackenmuskulatur. Dass du das 15 Min ausgehalten hast finde ich enorm
Wenn das Festziehen nicht richtig geklappt hat kann das daran liegen, dass die Kopfkante eingedreht war und sich dadurch zwischen den Ringen ein Wulst gebildet hat, der das weitere Festziehen behindert. Achte immer darauf, dass die Kopfkante und auch die Pokante ganz außen liegen und das restliche Tuch wie ein Fächer zwischen den Ringen liegt, also auch ohne dickere, verdrehte Würste. Viel Erfolg!
-
EhMi 42
Ich hab die Kopfkante wie immer schön fest gezogen, sie lockerte sich immer wiederAnne hat geschrieben:Hallo EhMi 42,
Also das Tuch war gut in den Ringen, so wie immer, da achte ich ja ganz pingelig drauf
Naja, ich versuchs mal weiter. Ich habe leider keinen Sling, der verschiedene Seiten hat, dann könnte ich das mal kontrollieren.
Danke für die Hilfe und Tipps.
- Stefania
- alter SuT-Hase
ja, so ist es bei mir auch.die drehung ist schon fast noch nach der Mitte ( also beim Kind)....zumindest finde ich das bequem..Nongi hat geschrieben: Ich glaube man muss einfach schauen, dass die Drehung relativ in der Mitte vom Rücken ist und der Stoff über gut über die Schulter aufgefächert liegt..
- saiidi
- alter SuT-Hase
Hallo
ich hab das Problem auch, daß die Pokante bei der gekippten Variante extrem an der Schulter/Hals einschneidet bzw. auf das Schlüsselbein drückt.
Gibts das dass ich zu schmal gebaut bin? Mir kommts so vor als ob auf meiner Schulter zu wenig Platz für so viel Stoff ist.
Oder liegts doch am festziehen? Aber wenn ich stärker fest ziehe dann rutscht die Kleine immer weiter hoch und ist auch nicht tragbar.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip?
Würde so gerne wieder mehr tragen aber sie ist schon so schwer, und auf Schmerzen beim tragen hab ich keine Lust.
ich hab das Problem auch, daß die Pokante bei der gekippten Variante extrem an der Schulter/Hals einschneidet bzw. auf das Schlüsselbein drückt.
Gibts das dass ich zu schmal gebaut bin? Mir kommts so vor als ob auf meiner Schulter zu wenig Platz für so viel Stoff ist.
Oder liegts doch am festziehen? Aber wenn ich stärker fest ziehe dann rutscht die Kleine immer weiter hoch und ist auch nicht tragbar.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip?
Würde so gerne wieder mehr tragen aber sie ist schon so schwer, und auf Schmerzen beim tragen hab ich keine Lust.
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
EhMi 42 hat geschrieben:[Ich hab die Kopfkante wie immer schön fest gezogen, sie lockerte sich immer wiederJa, die ca 15 Minuten merke ich jetzt noch
Das tut echt weh und hat zusätzlich auch am Schlüsselbein gedrückt.
Also das Tuch war gut in den Ringen, so wie immer, da achte ich ja ganz pingelig drauf![]()
Naja, ich versuchs mal weiter. Ich habe leider keinen Sling, der verschiedene Seiten hat, dann könnte ich das mal kontrollieren.
Danke für die Hilfe und Tipps.
Kanns vielleicht sein, daß Dein Sling zu große Ringe hat für zu dünnen, flutschigen Stoff? Denn ein guter Sling lockert sich keinen mm..... Und bis da was über die Schulter hochrutscht, daas kommt eigentlich überhauptreingarnicht vor. Also ich denke, es liegt am Sling.
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09

-
Ellismiller
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo, bin gestern auf diese Diskussion gestoßen und habe es heute gleich ausprobiert. Danke, danke, danke!!! Wir haben den Sling gerade erst erkruschelt und lernen gerade wie man richtig bindet. Die gekippte Variante macht es mir viel leichter und ich kann ihn bequem vor mir tragen. Morgen will ich mal versuchen, wie es denn auf dem Rücken ist.
Ganz liebe Grüße und ene gute Nacht.
Ganz liebe Grüße und ene gute Nacht.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
C 03/2014
S 04/2019
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Das finde ich eigentlich total spannend - sind denn alle Anleitungen zu Slings so unvollständig oder unverständlich??
Denn mir geht es genau andersrum. Meinen ersten Sling hab ich vom ersten Tag an gekippt getragen, das allein erschien mir logisch, wahrscheinlich, weil ich davor schon viel Känguruh gebunden hatte, und hab erst viel später hier im Forum gelesen, daß es auch Leute gibt, die den Sling ungekippt tragen....von daher wundert mich das, daß scheinbar, wenn man den Sling in der Hand hat, die wenn dann überhaupt als erstes die ungekippte Variante in Betracht gezogen wird......
glg!
Denn mir geht es genau andersrum. Meinen ersten Sling hab ich vom ersten Tag an gekippt getragen, das allein erschien mir logisch, wahrscheinlich, weil ich davor schon viel Känguruh gebunden hatte, und hab erst viel später hier im Forum gelesen, daß es auch Leute gibt, die den Sling ungekippt tragen....von daher wundert mich das, daß scheinbar, wenn man den Sling in der Hand hat, die wenn dann überhaupt als erstes die ungekippte Variante in Betracht gezogen wird......
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 

- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
als meine große noch ein baby war, hab ich sie gern im tuch auf der hüfte getragen. ich hab immer wieder an der einfachen hüftschlinge (andere hüfttrageweisen waren mir unbekannt) getüftelt und bin auch bald bei der kippung gelandet. ich hab mir dann immer von einer zweiten person helfen lassen, das tuch strähnchenweise in den knoten zu ziehen, bis alles perfekt saß, dann hab ich das tuch so lang wie möglich so vorgebunden gelassen.
allerdings hatte ich die kippung falsch herum, also die kopfkante über statt unter der pokante. trotzdem war das viel bequemer und saß besser als ungekippt.
habsch damals als junges mäderl ganz allein rausgefunden. *stolz bin*
allerdings hatte ich die kippung falsch herum, also die kopfkante über statt unter der pokante. trotzdem war das viel bequemer und saß besser als ungekippt.
habsch damals als junges mäderl ganz allein rausgefunden. *stolz bin*
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
bisserl spät, die anwort, aber ich seh das jetzt erst: spuckismama, kann es sein, dass die die äußere kante auf der schulter ÜBER statt unter die andere gezogen hast? du musst sie unten der anderen durchziehen. vielleicht ist (war?) das die ursache deines problems.