Was würdet ihr tun, wenn euer Partner gegen das Stillen wär?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Was würdet ihr tun, wenn euer Partner gegen das Stillen

Beitrag von Wortgewitter »

Hm, das ist ja echt schwierig bei der einen oder andere hier...!

Ich denke, mit wirklichem Langzeitstillen hätte mein Freund schon Probleme. Aber Gott sei Dank würde er - hoffentlich - eine offene und kritische Diskussion mit mir führen können.

Angehen tut es ihn definitiv etwas, es geht ja um die Ernährung seines Kindes. Und ich würde sicher einen Kompromiss finden wollen (und er auch).

Zum Glück habe ich einen Mann abbekommen, der sehr offen und respektvoll und sachlich diskutieren kann. Und die Argumente will ich sehen, die gegen das LZS sprechen?!

Allerdings ist es ja manchmal so, dass man(n) Dinge einfach nicht gut findet, ohne es begründen zu können. Und ich finde, auch das muss man akzpetieren.
Ich hatte zum Thema Stoffwindeln einige heiße Diskussionen mit meinem Liebsten und er ist nach wie vor nicht bereit, Stoffwindeln zu benutzen. Aber er beschäftigt sich, obwohl er es total abwegig findet, nun mit dem Thema. und heute hat er seine erste Stoffwindel angelegt, um mir eine Freude zu machen :mrgreen:
Da muss ich einfach akzeptieren, dass alle meine Argumente für ihn zwar Sinn machen, er sich aber innerlich nicht darauf einlassen kann. Solange er das trotzdem versucht und meine Meinung respektiert, kann ich damit leben.

Es ist ja wie mit allen Konflikten - solange sie ein Prozess sind, finde ich sie völlig okay und auch fruchtbar.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
traudl
gehört zum Inventar

Beitrag von traudl »

... Hm, wenn ich mich von meinem Partner trennen würde WEGEN dem Still Thema,
dann stimmt doch auch sonst irgendwas nicht in der Kommunikation des Paares...?
Also, wenn das Still Thema der Aufhänger wäre,
an dem eine Beziehung scheitert, fänd ich das sehr traurig,
weil es irgendwie so aussieht, dass das Kind der Grund des Scheiterns sein könnte...

Ich finde dass es beim Stillen nicht nur um die bloße Ernährung des Kindes geht,
wenn es so wäre, dann sähe ich das ganz anders
in Bezug auf das GEMEINSAME Entscheiden mit meinem Partner.
Es geht ja auch bzw. viel mehr um ein BEDÜRFNIS und um BEZIEHUNG/BINDUNG.
Und deswegen finde ich es schwierig, da einen gemeinsamen Nenner bei groben
Unstimmigkeiten zu finden.
(Wir jedenfalls konnten nicht so richtig Kompromisse finden.
Eben weil es mir um viel mehr ging...)
So wie Nachtfrau es treffend geschrieben hat:
der andre muss schon bereit sein, sich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen,
auch in die Tiefe zu gehen, ansonsten find ich hat er kein Recht, da mitzubestimmen.
Wobei genau das meinem Mann sehr viel Überwindung kostet,
dieses Opfer ist ihm dann oft zu groß.
dann bleibt die Entscheidung eben bei mir.
Beim Impfthema war/ist es bei uns z.B. genau so,
(wobei es hier einfacher ist, uns auszutauschen und ihn einzubeziehen,
da die die sachliche Ebene möglich ist,
und das ist beim Still Thema definitiv nicht der Fall,
weil ich selbst als Person/Still-Mama ganz anders beteiligt bin
und es immer persönlich ist...)
Katrin (77)

mit 2 Mädels: Juni 04 und Sep.07 und Bub Juli 11
plus Papa (72)

zert. ClauWi-Trageberaterin
Trageberatung im Raum Ansbach
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

zum glück hab ich das problem nicht! Eher hab ich die volle Unterstützung durch meinen Partner gerade in den schwierigen Startphase die sich über min 9 Wochen hingezogen hat.

Hmm was würde ich also machen. Glaub ich würde ihm erst erklären warum es MIR so wichtig ist zu stillen. Dann würd ich ihm noch vorrechnen was es kostet wenn wir füttern, auch wenn das nicht entscheident für mcih ist aber Zahlen und Fakten sind meistens für Männer überzeugend ;-)
markan2211
gut eingelebt

Beitrag von markan2211 »

Einen guten Abend wünsch ich,

habe gerade hier im Forum rumgelesen, als mein Mann ganz interessiert über meine Schulter schaute.... als er die Überschrift las, meinte er... na ich würde sagen, der Typ soll mal ganz "still" sein :D

LG Anja
Anja mit Spatzl (06/04) und Brummel (04/06)
Trageberaterin (NRW GK u. AK), Zwergensprachekursleiterin, ElBa- Kursleiterin, Stillberaterin i.A.
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

markan2211 hat geschrieben:Einen guten Abend wünsch ich,

habe gerade hier im Forum rumgelesen, als mein Mann ganz interessiert über meine Schulter schaute.... als er die Überschrift las, meinte er... na ich würde sagen, der Typ soll mal ganz "still" sein :D

LG Anja
Da hast Du ja scheinbar ein ganz tolles Exemplar :)

Ich wollte aber gern noch anmerken, dass es eben nicht nur um die Ernährung des Kindes geht, sondern ganz klar auch um die Psyche, das Selbstvertrauen, das Vertrauen in die Eltern, die Ausprägung von Einfühlsamkeit.
Es gab auch Studien über im Krieg verwaiste Kinder- die, die im Heim aufwuchsen und auch dort sehr gut ernährt wurden und die, die in anderen Familien aufwuchsen- sie waren später deutlich weniger krank (und zwar verglichen an KH Aufenthalten)- es war offensichtlich, dass auch der Mensch Nähe braucht um zu gedeihen. In:"Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

stillen..meiner fand als felix 2 jahre alt war dass es jetzt reicht. er war aber nicht offen für gegenargumente, etc.
ihm ist es auch immer sehr wichtig was die anderen denken. mir nicht. er schämt sich jetzt nicht mehr fürs stillen in der öffentlichkeit sondern wenn die kinder sich nicht gut benehmen. :lol: . nunja ich bin da ziemlich straight. er wollte kein familienbett also ist er ausgezogen. er wollte nicht dass ich solange stille also musste er halt wegschauen. ich habe bis felix 4 jahre alt war gestillt. ich hätte mir aber ein partner gewünscht (immer noch) der ähnlich denkt wie ich..das zieht sich nämlich weiter auch in erziehungsfragen. nun habe ich aber 2 kinder mit ihm und mache das beste draus. :lol:
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Sonja37

Beitrag von Sonja37 »

Wortgewitter hat geschrieben:Ich denke, mit wirklichem Langzeitstillen hätte mein Freund schon Probleme. Aber Gott sei Dank würde er - hoffentlich - eine offene und kritische Diskussion mit mir führen können.
ganz viele frauen stillen ab weil die männer was gegen langzeitstillen haben. schrecklich!!
nicht nur die männer, auch die mütter, schwiegermütter, freundinnen, etc. :roll: . jetzt sind alle ruhig..aber zugeben können sie es immer noch nicht..das es ganz toll war so lange zu stillen..
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
kleinemutti

Beitrag von kleinemutti »

Gut ich glaub LZS wäre mein Mann auch nicht begeistert aber ich weiss er würde mich nicht versuchen zu belabern das ich abstille. Er würde mir halt sagen: ich finde es reicht jetzt und würde fragen: Wie lange willste noch?
Aber er lässt mir da freie Bahn. Lässt mich in der Sache meinen Weg gehen :D
Bild Bild

Eine Mutter ist eine Frau, deren Liebe der Himmel gesegnet hat.
Sera

Beitrag von Sera »

Hallo,

Gute Frage.
Ich habe das Glück,dass mein Mann voll hinter dem stillen steht udn auch imemr wieder "Kritikern" sagt,dass er es klasse findet und das es doch besser gar nicht geht.

Was ich machen würde, wenn er gegen das stillen wäre ? Ich würde ihn auch nachts aufstehen lassen, sein Schlaf ist ihm heilig und er würde ganz schnell nichts mehr gegen das stilen haben.

LG Sera
BildBild
Bild Bild
Madame wurde 33 Monate & 19 Tage gestillt.
Minimann hat 32 Monate & 8 Tage gestillt.
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Hmm, die Frage habe ich mir noch nie gestellt. Ich fände das sehr komisch. So als würde mir jemand sagen, wie ich mein Kind zu gebären hätte. Ich finde, Stillen gehört einfach dazu. Zum Glück sieht mein Mann das ähnlich und ist inzwischen auch für das Stillen und Tragen :-)
In einer Partnerschaft gehört ja auch Toleranz dazu. Selbst wenn mein Partner jetzt - aus was für einen Grund auch immer - gegen das Stillen wäre, sollte er doch akzepztieren, dass mir das wichtig ist und ich dennoch stillen möchte. Die sachlichen Argumente sprechen ja ganz klar für das Stillen.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Antworten

Zurück zu „Stillforum“