Ferbern..... und was mache ich nachts ?
Moderator: Giraeffchen
- ApplePie
- Profi-SuTler
Re: Ferbern..... und was mache ich nachts ?
Ich mag dir einfach mal ganz viel Mut machen, das diese Phase wieder vorbei geht - und ganz viele neue kommen werden
Und wenn du dabei auf die Bedürfnisse deines Babys eingehst wird es leichter - für euch Beide!! (((drücker)))
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Gegen Nachts Stillen habe ich eigentlich nichts, so lange es nicht 8 mal ist.
Wenn er 2 mal Hunger hat, etwas trinkt und dann weiter schläft bin ich voll dabei. Kein Thema und Ausnahmen auch völlig ok, aber nicht jede Nacht und auch nicht 6 mal die Woche.
Es geht eigentlich primär um das Problem Abends. Das ist ein reinern Horror.
Ich kann doch nicht ernsthaft jeden Abend mein Kind 2-4 Stunden ins Bett bringen
Wo bleibe ICH denn dann ? Auf der Strecke....
Aus dem Schlafzimmer ausziehen UND mit ihm zusammen schlafen geht leider nicht. Wir haben noch ein 1*2 Meter Bett aber da können wir nicht zusammen drin schlafen, das ist das was im KiZi steht.
Und: Er wird nicht mehr in meinem Bett schlafen (also im Großen) ich habe wirklich Angst, dass er nochmal raus fällt. Als er das letzte mal gefallen ist habe ich neben ihm !!! geschlafen und er lag im Anstellbett und ich neben ihm. Er ist bis ans Fußende gerobbt und dann von meiner Matratze gefallen
Wenn er 2 mal Hunger hat, etwas trinkt und dann weiter schläft bin ich voll dabei. Kein Thema und Ausnahmen auch völlig ok, aber nicht jede Nacht und auch nicht 6 mal die Woche.
Es geht eigentlich primär um das Problem Abends. Das ist ein reinern Horror.
Ich kann doch nicht ernsthaft jeden Abend mein Kind 2-4 Stunden ins Bett bringen
Wo bleibe ICH denn dann ? Auf der Strecke....
Aus dem Schlafzimmer ausziehen UND mit ihm zusammen schlafen geht leider nicht. Wir haben noch ein 1*2 Meter Bett aber da können wir nicht zusammen drin schlafen, das ist das was im KiZi steht.
Und: Er wird nicht mehr in meinem Bett schlafen (also im Großen) ich habe wirklich Angst, dass er nochmal raus fällt. Als er das letzte mal gefallen ist habe ich neben ihm !!! geschlafen und er lag im Anstellbett und ich neben ihm. Er ist bis ans Fußende gerobbt und dann von meiner Matratze gefallen

- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Mein KiÄ meint er hat nichts mit der Halswirbelsäule.
Anfangs hat er sich immer nur über eine Seite auf den Bauch gedreht und zurück, aber mitlerweile benutzt er beide.
Sie meinte er hat einfach eine Lieblingsseite und es liegt keinerlei Blockierung vor
Anfangs hat er sich immer nur über eine Seite auf den Bauch gedreht und zurück, aber mitlerweile benutzt er beide.
Sie meinte er hat einfach eine Lieblingsseite und es liegt keinerlei Blockierung vor

- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ferbern..... und was mache ich nachts ?
Puh, klingt anstrengen und verzweifelt!
Was mir spontan einfällt: könnt ihr das bestellbett nicht auf die Höhe von euerm Bett anpassen, so dass das eine durchgehende liegefläche ist. Dann kannst du ihn nachts einfacher stillen und brauchst ihn auch nicht wieder zurück ins bettchen legen. Vielleicht schläfst du auch selbst beim stillen mit ein.
Und über Tag und am Abend: schläft er da beim stillen ein? Oder löst du ihn absichtlich vorher von der Brust??
Was ich immer wieder gemerkt hab, wenn ich meine Kinder ins Bett gebracht hab, egal in welchem Alter. Wenn ich genervt war und unbedingt wollte, dass sie schnell schlafen, sind sie erstrecht nicht eingeschlafen. Ich hab mir dann irgendwann ein gutes Buch geholt und gelesen. Mein Mann hat mich dann oft bemitleidet, dass es sooo lange gedauert hat, nein, das Buch war gut
Vielleicht hilft dir ablenkung ja auch.
Ich sitze hier grad mit dem Handy bei meiner Tochter am Bett
Was mir spontan einfällt: könnt ihr das bestellbett nicht auf die Höhe von euerm Bett anpassen, so dass das eine durchgehende liegefläche ist. Dann kannst du ihn nachts einfacher stillen und brauchst ihn auch nicht wieder zurück ins bettchen legen. Vielleicht schläfst du auch selbst beim stillen mit ein.
Und über Tag und am Abend: schläft er da beim stillen ein? Oder löst du ihn absichtlich vorher von der Brust??
Was ich immer wieder gemerkt hab, wenn ich meine Kinder ins Bett gebracht hab, egal in welchem Alter. Wenn ich genervt war und unbedingt wollte, dass sie schnell schlafen, sind sie erstrecht nicht eingeschlafen. Ich hab mir dann irgendwann ein gutes Buch geholt und gelesen. Mein Mann hat mich dann oft bemitleidet, dass es sooo lange gedauert hat, nein, das Buch war gut
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- posy
- Mod a.D.
Stimmt, Du warst z. Bsp. sachlich. Aber einige Antworten fand ich etwas stark formuliert. Ich mag jetzt hier keine Unterdiskussion aufmachen, sondern viel lieber Maryam unterstützen. Soll doch nicht sein, dass sie weinend am Computer sitzt.=Phoenix= hat geschrieben:Wo stimmt denn der Ton nicht?posy hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich es nicht schön, in welchem Ton auf Maryam+Leos Anfrage reagiert wird.Nun kommen ja endlich auch ein paar Begründungen, warum Ferbern keine Option ist bei einem so kleinen Baby.
Und Begründungen, ja sogar Tips kamen schon auf der ersten Seite
Meine Liebe,
ich weiß, dass Du Deinen Kleinen sehr lieb hast und nur das Beste für ihn willst. Aber genauso wichtig ist, dass Du auf Dich achtest. Also total richtig, nach Tips zu fragen.
Ich habe ja das Glück gehabt, dass mein Mann mich sehr unterstützt hat. In schlimmen Phasen haben wir die Nächte aufgeteilt, so dass ich mal wenigstens 4 Stunden am stück durchgeschlafen habe. Vielleicht kannst Du Deinem Freund klar machen, dass Du seine Unterstützung jetzt brauchst. Zum Wochenende hin, gibt es eigentlich keine Ausrede für ihn.
Vielleicht sind es die Zähne, vielleicht ein Schub, weswegen Leo gerade so unruhig ist. Das wird auch nicht die letzte schlimme Phase sein, also braucht Ihr Strategien. Und Du Hilfe. Von Leos Vater, am besten. Möglicherweise ist es nämlich sogar besser, wenn Du ausziehst, um etwas Schlaf zu finden... Wenigstens für ein paar Stunden, so dass Leo satt ist, aber Nähe bei seinem Papa finden kann.
Übrigens glaube ich nicht, dass es KISS ist. Aber schau trotzdem mal auf die Seite, sicherheitshalber.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Hallo,
Maryam, du hast schon relativ viele, sehr gute (in meinen Augen) Tipps bekommen.
Du bist nicht alleine mit deinem "Problem" (((((maryam)))) und es ist wichtig, und gehoert in meinen Augen zu einer der wichtigsten zu lernenden Sachen beim elternsein.
Man muss erkennen, wann es zu viel wird und dann Lösungen suchen.
Allerdings, und da bin ich mit der Mehrzahl der userinnen einer Meinung, sollte man dabei immer das Kind, das schwaechste Glied betrachten und respektvoll behandeln.
Es GIBT Wege, das Problem zu verbessern, es wird auch mal schwieriger werden. Aber es gibt immer einen weg!
Ich wuerde dir auch das buch "schlafen statt schreien" ans Herz legen.
Alle anderen, die hier schreiben, bitte ich darum, sich in Marxens Situation hineinzuversetzen. Und gemeinsam eine Lösung zu suchen ...
Jetzt lese ich erstmal nach...
Viele Gruesse,
Katja
Maryam, du hast schon relativ viele, sehr gute (in meinen Augen) Tipps bekommen.
Du bist nicht alleine mit deinem "Problem" (((((maryam)))) und es ist wichtig, und gehoert in meinen Augen zu einer der wichtigsten zu lernenden Sachen beim elternsein.
Man muss erkennen, wann es zu viel wird und dann Lösungen suchen.
Allerdings, und da bin ich mit der Mehrzahl der userinnen einer Meinung, sollte man dabei immer das Kind, das schwaechste Glied betrachten und respektvoll behandeln.
Es GIBT Wege, das Problem zu verbessern, es wird auch mal schwieriger werden. Aber es gibt immer einen weg!
Ich wuerde dir auch das buch "schlafen statt schreien" ans Herz legen.
Alle anderen, die hier schreiben, bitte ich darum, sich in Marxens Situation hineinzuversetzen. Und gemeinsam eine Lösung zu suchen ...
Jetzt lese ich erstmal nach...
Viele Gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
Anjuma
- ist mit Leidenschaft dabei
Es gibt aber Phasen, da stillt man 8x die Nacht - ich glaube das kennt hier wirklich (fast) jede. Situationen annehmen und durchstehen - damit bin ich, vor allem auch bei den Zwillingen, immer am besten gefahren. Gegen an zu kämpfen raubt noch mehr Kraft und lässt einen verzweifeln (phasenweise). Du wirst es heute Nacht nicht ändern können, auch nicht nächste Nacht, aber es wird sich ändern - ohne dass du ihn nach dir schreien lässt.
4 Zuckerkinder
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Wir hatten das Bett lange auf der Gleichen Höhe aber er ist einmal raus gefallen und das möchte ich nicht nochmal riskieren. Ich hab einfach Angst, dass er sich dabei etwas tut.lunchen78 hat geschrieben:Puh, klingt anstrengen und verzweifelt!

- Celtea
- ist nicht mehr wegzudenken
hey, das erste jahr ist nicht einfach. es ist normal 8 mal die nacht aufzuwachen und zu stillen. du machst das, weil du dein kind liebst, klar ist es nervig, aber die zeit geht vorbei.
wenn es dich stört, wenn er weint, weisst du, dass deine mutterinstinkte gut funktinoieren, weil keine mutter babies schreien hören möchten.
sei liebevoll zu deinem kind und zu dir. gebe ihm und dir noch zeit.
du kannst im ersten lebensjahr nicht wieder voll auf deine kosten kommen, wenn du möchtest, dass er es auch einigermassen leicht hat mit dem beginn seines lebens.
wenn es dich stört, wenn er weint, weisst du, dass deine mutterinstinkte gut funktinoieren, weil keine mutter babies schreien hören möchten.
sei liebevoll zu deinem kind und zu dir. gebe ihm und dir noch zeit.
du kannst im ersten lebensjahr nicht wieder voll auf deine kosten kommen, wenn du möchtest, dass er es auch einigermassen leicht hat mit dem beginn seines lebens.
- ApplePie
- Profi-SuTler
Ich glaube das wichtigste ist : diese Phase wird vorrüber gehen.Und das kann ich dir sogar versprechen! Und je mehr sein Bedürfnis berücksichtigt wird,desto schneller geht das!!! (drücker)