Diskurs über Französische Bindetechnik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Diskurs über Französische Bindetechnik

Beitrag von fruba »

Super spannend :D Danke das du dir die Zeit nimmst und so ausführlich antwortest. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit elastischen Tüchern, die klassischen Vorurteile oder Gedankengänge wären ja jetzt das wenn man z.B. den Rucksack auf dem Foto betrachtet das ein Großteil vom Gewicht auf dem Strang unter den Beinen, also in der Kniekehle des Traglings liegt und nicht über das Tuch verteilt,... aber ich habe keine Ahnung wie es sich wohl in echt anfühlt, gerade mit dem von dir beschriebenen Tragetuch.

Ich glaube ich verstehe auch ein bischen was damit gemeint hast:
grossereine hat geschrieben:Ich bin ein bisschen durcheinander, weil ich in den letzten Tagen versucht habe, meinen Sohn weniger anzuhocken, und irgendwie komme ich damit gar nicht klar. Technisch gesehen, ist es kein Problem, aber ich habe das Gefühl, dass die Art, wie ich ihn normalerweise anhocke, einfach zu unseren jeweiligen Morphologien passt, dass er gut auf meiner Taille sitzt, dass er vor allem Gelegenheit hat, sich an mich festzuklammern. Wenn ich ihn jetzt weniger anhocke, dann "hält" ihn die Tragehilfe und ich trage ihn nicht so sehr. Dann ist der Rücken flach und irgendwie ist alles aus dem Gleichgewicht.

Das Kind ist bei der sehr stark angehockt und die Beine gehen bei dir an der Seite/Hüfte vorbei nach vorne. Wie machst man das mit kleinen Kindern auf dem Rücken bzw. bei Männern die einen breitern Rücken haben?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Oh, das wird ja immer spannender hier.
Ich habe leider gerade gar nichts beizutragen, lese aber sehr interessiert mit.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

danke, dass du dir soviel zeit nimmst!
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
grossereine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grossereine »

fruba hat geschrieben:Ich habe selbst keine Erfahrungen mit elastischen Tüchern, die klassischen Vorurteile oder Gedankengänge wären ja jetzt das wenn man z.B. den Rucksack auf dem Foto betrachtet das ein Großteil vom Gewicht auf dem Strang unter den Beinen, also in der Kniekehle des Traglings liegt und nicht über das Tuch verteilt,... aber ich habe keine Ahnung wie es sich wohl in echt anfühlt, gerade mit dem von dir beschriebenen Tragetuch.
Nein, so ist das Gewicht nicht verteilt. Bei elastischen Tüchern ist es noch viel wichtiger als bei gewebten Tüchern, dass das Tuch über dem Rücken gut gespannt ist, ansonsten droht das Kind runterzufallen. Wie beim gewebten Tuch muss auch hier, das Tuch strähnchenweise gestrafft und gezogen werden, damit die Stützung gleichmäßig verteilt ist. Ich glaube immer mehr, dass wir "in Frankreich" (sag ich jetzt mal, auch wenn ich selbst nicht dort lebe), anders tragen. Auch im gewebten Tüchern schauen unsere Traglinge so aus. (Das ist jetzt natürlich eine Verallgemeinerung, und natürlich gibt es auch Träger, die weniger anhocken.)
fruba hat geschrieben: Ich glaube ich verstehe auch ein bischen was damit gemeint hast:
grossereine hat geschrieben:Ich bin ein bisschen durcheinander, weil ich in den letzten Tagen versucht habe, meinen Sohn weniger anzuhocken, und irgendwie komme ich damit gar nicht klar. Technisch gesehen, ist es kein Problem, aber ich habe das Gefühl, dass die Art, wie ich ihn normalerweise anhocke, einfach zu unseren jeweiligen Morphologien passt, dass er gut auf meiner Taille sitzt, dass er vor allem Gelegenheit hat, sich an mich festzuklammern. Wenn ich ihn jetzt weniger anhocke, dann "hält" ihn die Tragehilfe und ich trage ihn nicht so sehr. Dann ist der Rücken flach und irgendwie ist alles aus dem Gleichgewicht.

Das Kind ist bei der sehr stark angehockt und die Beine gehen bei dir an der Seite/Hüfte vorbei nach vorne. Wie machst man das mit kleinen Kindern auf dem Rücken bzw. bei Männern die einen breitern Rücken haben?
Da hast Du, glaube ich, den entscheidenden Punkt getroffen! Im Grunde genommen, ist es sehr schwer, Eltern zu sagen, WO auf dem Rücken und WIE SEHR angehockt sie ihr Kind zu tragen haben, weil das sehr schwankt. Von der Anhock-Spreiz-Haltung zu sprechen, ist ein guter Anhaltspunkt, aber konkret wie und wo, muss einzeln bestimmt werden. Ich habe einen relativ schmalen Brustkorb und ich habe das Gefühl, dass mein Sohn da sehr gut "passt". Letzten Sommer habe ich meinen Mann überredet, ihm unser Kind auf den Rücken zu installieren, und habe den Fehler gemacht, ihn genauso hoch, also auf dem Brustkorb zu installieren, obwohl sein Brustkorb viel breiter ist. Auf dem Bild im Anhang sieht man, dass unser Kind überspreizt ist. Sinnvoller wäre es gewesen, ihn weiter unten zu setzen, denn mein Mann hat eine extrem schlanke Taille (viel schlanker als meine :oops: ). Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb mein Mann unser Kind lieber im Ergobaby auf dem Rücken getragen hat. Natürlich ist die Handhabung des Ergo einfacher, aber das Kind sitzt auch weiter unten, und das hat wahrscheinlich zu ihm gepasst.
Erfahrungen mit kleinen Babys auf dem Rücken habe ich noch nicht. Als ich angefangen habe, mein Kind auf dem Rücken zu tragen, war er schon 4-5 Monate alt. Aber ich habe viele Bilder kleiner Babys im JPMBB-Tuch auf dem Rücken gesehen, und da wurde der geringe Abstand berücksichtigt. z.B. da https://www.facebook.com/group.php?gid= ... 89&theater
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

@grossereine,
sorry, dass ich schon wieder deinen thread missbrauche. Es scheint mir, dass du die JPMBB Ausbildung gemacht hast? Ich bin stark am überlegen, die Ausbildung zu machen, kann mich aber nicht entscheiden. Kannst du mir ein bischen mehr sagen?
Welche sind die Schwerpunkte? Die Bindetechniken?

Ich wäre sehr froh, wenn du Zeit hättest, ein bischen zu erzählen.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Danke für deine ausführliche Antwort :D es ist echt immer wieder spannend zu sehen das es in der westlichen Welt so unterschiedliche "Tragekulturen" gibt.
Man müsste mal ein kleines internationales Treffen machen :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Ocyto83 hat geschrieben:@grossereine,
sorry, dass ich schon wieder deinen thread missbrauche. Es scheint mir, dass du die JPMBB Ausbildung gemacht hast? Ich bin stark am überlegen, die Ausbildung zu machen, kann mich aber nicht entscheiden. Kannst du mir ein bischen mehr sagen?
Welche sind die Schwerpunkte? Die Bindetechniken?

Ich wäre sehr froh, wenn du Zeit hättest, ein bischen zu erzählen.
Da bin ich auch mal sehr interessiert.
Hier holen sich viele ein elastiches Tuch aber dieses Moby und das von Hoppe finde ich garnicht gut.....

Allgemein finde ich diesen Thread super und freue mich sehr darüber, dass ihr den Teil in einen eigenen Thread gesplittet habt, sonst hätte ich hier alles verpasst. DANKE !!! :mrgreen:
vorallem empfinde ich jetzt ein bedürfniss dieses JPMBB mal ausprobieren zu wollen.
Liebe Grüße von Michaela
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

habe gerade auf der seite mal rumgeschaut und ganz am Anfang ist ein schnelldurchlauf mit verschiedenen Bindeweisen und einem kleinen Baby...was aber nicht doll angehockt ist.....sagtest du nicht das bei euch generell stärker angehockt wird ?
ich glaube ich muss es mir mal bestellen...
Liebe Grüße von Michaela
zsuzsmuzs
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zsuzsmuzs »

Super spannende Diskussion.

@grossereine Vielen lieben Dank für die Ausführlichen Erklärungen

Wer noch kein JPMBB in echt gesehen hat, der sollte es sich mal anschauen. Es ist wirklich ziemlich anders als ein "normales" elastisches Tuch. Hier in Ungarn tragen auch viele mit dem JPMBB auf dem Rücken. Ich bin da absolut kein Fan von, wäre aber sehr gespannt, was Clauwi Profis dazu sagen würden, wenn sie es selbst probieren, denn es ist halt nicht wie alle anderen elastischen Tücher. ;)
Junge (2007) und Mädchen (2009)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

mich würde es auch interessieren ob es vergleichbar mit dem didy gestricktem ist, von dem ja auch gesagt wird das es anders besser ist
Liebe Grüße von Michaela
Antworten

Zurück zu „Trageforum“