Ich baue dann mal ne Schranke :schok:

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Ich baue dann mal ne Schranke :schok:

Beitrag von Zierbanane »

cher123blau hat geschrieben:Und habt ihr schon eine Antwort von denen?
nein, aber ich rechne auch mit nichts. für sowas haben die keine zeit. :wink: die verschwenden sie lieber indem sie eltern verunsichern und ihnen weismachen wollen, dass ihre schrecklichen bälger ihnen mit ihrer berechnenden art ja NUR das ganze leben zur hölle machen wollen!!!!!! das muß doch verhindert werden. denn nur DAS ist ihr auftrag. :lol:
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Krissi83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Krissi83 »

finde das schreienlassen auch zum ko....!! hab aber die kinder (große mt 4 monaten kleinen mit 5 monaten) an ihr eigenes zimmer gewöhnt.(ohne schrein!!) beide schliefen zuvor im beistellbettchen und wurden zur zeit des umzuges nur mehr einmal in der nacht gestillt. das haben wir auch noch lang gemacht. die kinder sind in meinem beisen eingeschlafen und wurden dann auch nur einmal in der nacht wach. wenn die kinder krank waren/sind kommen sie aber in der nacht zu uns. und das find ich auch ok. am wochenende wird im "familienbett" gekuschelt. mitlerweile gehen beide alleine schlafen. um ca 19 uhr lese ich den beiden die gutenacht geschichte vor (im bettchen der großen) dann bring ich den kleinen in sein bettchen. licht am gang bleibt an und die türen offen. so hören sie mich und wenn sie was brauchen bin ich sofort zur stelle. (kommt aber sehr selten vor)

ich könnte mir ein familien bett nicht vorstellen und höre von 2 freundinen die im familienbett schlafen eher das sie die kinder lieber im eigenen zimmer hätten. finde es schön wenn die kleinen bei mir kuscheln, aber die nacht hab ich auch gern für mich.

mich würde mal eine statistik interessieren wie viele der kinder im forum im familienbett schlafen.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich war auch einigermaßen entsetzt! Natürlich bekommen die auch von mir eine Mail!

Sehr geehrter Herr Professor Penzel, sehr geehrter Herr Glos,

ich bin junge Mutter und soeben auf die durch Sie publizierten Tipps für ein besseres Schlafverhalten von Kindern gestoßen. (http://www.charite.de/dgsm/rat/kind.html)
Ich bin entsetzt, dass Sie derart veraltete Ansichten zur Erziehung pflegen und letztlich auch noch veröffentlichen. Ich kann
Ihre Anregung ein Kind schreien zu lassen, Schranken zu bauen oder Drohungen auszusprechen wirklich nicht nachvollziehen.
Ich verstehe durchaus, dass Eltern ob des unruhigen Schlafes ihrer Kinder einigermaßen in Verzweiflung geraten können, dennoch
sollte derart autoritärer Zwang, der in keiner Weise die Persönlichkeit der Kinder, aber auch nicht die der Eltern, respektiert, schon
längst der Vergangenheit angehören. Sollten Sie zum Beispiel in der Abteilung Geburtshilfe ein Rooming-Inn anbieten so kollidiert
dies völlig mit den von Ihnen hier propagierten Tipps. Es ist äußerst kontraproduktiv Kindern in einem so frühen Alter u.a. Nahrung und
Nähe zu verweigern allein des gedanklichen Ansatzes wegen, dass sie es schließlich einmal lernen müssten. Sicher wissen Sie viel
besser als ich, dass Kinder, die auf diese Art und Weise gewzungen werden bspw. nur zu bestimmten Zeiten zu sssen und zu trinken oder auch zu schlafen später Ängste und Zwänge entwickeln können. Es ist unverantwortlich, diese Tipps derart unkommentiert und unreflektiert zu veröffentlichen, da sicher viele Eltern durchaus aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Link der Charité handelt, diese Ratschläge genauso unreflektiert annehmen. Dies hat aus meiner Sicht nichts mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun.
Ich empfehle Ihnen zur Vertiefung daher den Kontakt zur LLL oder AFS, um an dieser Stelle Ihr Wissen über das Stillen und die natürliche Ernährung und den Rhythmus von Babies besser kennen zu lernen. Bezüglich der Frage, weshalb Ihre Methode funktioniert sie aber trotzdem eher antiquiert ist, könnten Sie Jesper Juul "Dein kompetentes Kind" heranziehen. Beachten Sie hierbei dringend das Kapitel zur Kooperation. Zur Diskussion der von Ihnen als "normal" propagierten Schlafgewohnheiten könnten Sie außerdem auf Dr. William Sears "Schlafen und Wachen" zurückgreifen.

Ich bitte Sie an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich die Veröffentlichung Ihrer Tipps in dieser Form gründlich zu überdenken. Zumindest sollten Sie klar machen, dass es sich um eine (m.E. fragwürdige) Behandlungsmethode pathologischer Schlafstörungen handelt. Und mal ehrlich, würden Sie es sich wünschen, dass Ihre Partnerin/Ihr Partner Ihnen an einer Schranke im Schlafzimmer stehend erklärt, dass es erst wieder "zur Sache" geht, wenn Sie ein bestimmtes gewünschtes Verhalten ausführen oder einfach mal selbst den Müll raus tragen? In einem Punkt gebe ich Ihnen allerdings uneingeschränkt Recht: Kinder und Cola, das passt nicht zusammen.

Es erübrigt sich an dieser Stelle zu sagen, dass unsere Tochter gestillt, getragen und familiengebettet wird.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

8) gut!
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

ich habe eine antwort!
Sehr geehrte Frau++++++,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich, dass Sie
unseren Ratgeber im Internet so aufmerksam durchlesen und so
detailiert kommentieren.

Ja, der Ratgeber zu Schlafstörungen bei Kindern befindet sich zur Zeit
in einer Überarbeitung durch die AG Pädiatrie der DGSM und wird in
Kürze ersetzt.

Ich hoffe dass die neue Version besser wird.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. T. +++++
--
ich vermute man hat sich die vielen mails doch zu herzen genommen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Zierbanane hat geschrieben:ich habe eine antwort!
Sehr geehrte Frau++++++,

detailiert kommentieren.

Kürze ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. T. +++++
--
ich vermute man hat sich die vielen mails doch zu herzen genommen.
Na DAS ist mal ne Aussage!

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Warum wurde die alte Version denn noch nicht gelöscht?
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

bienesmama hat geschrieben:Warum wurde die alte Version denn noch nicht gelöscht?
Das ist eine gute Frage. :roll:
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Haha... Ich hab auch eine Antwort!... Haha...

detailiert kommentieren.

Kürze ersetzt.

Ich schwör, dass das meine Antwort ist...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Naja, ist ja auch klar, dass die irgendwann nur noch copypaste machen und die gleich eInfo nicht zig mal ausschreiben :roll: die haben dann wohl in der Tat wirklich besseres zu tun!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“