Milcheinschuss kommt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
vivi
alter SuT-Hase

Re: Milcheinschuss kommt nicht

Beitrag von vivi »

nochmal zum thema ablegen- eine freundin konnte ihren ersten sohn die ersten 2,3 monate nicht ablegen, aber das lag sicher nicht an mangelnder milch- der kleine hatte bereits 9 kilo mit 6 monaten. ihr zweiter sohn wollte dann zum schlafen gerne abgelegt werden und seine ruhe haben. sie musste sich erstmal umgewöhnen :lol: so unterschiedlich sind babys.
du solltest wirklich aufhören, alles aufs stillen zu schieben. ein kind weint aus ganz verschiedenen gründen, nicht nur aus hunger. babys haben gerade am anfang noch einen sehr oberflächlichen schlaf (sehr viel REM schlaf) erst mit der zeit schlafen sie tiefer und länger am stück.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich kapituliere, zumindest ohne zwischendrin abpumpen und das bei Bedaef zugeben, geht es gerade scheinbar nicht. Ich hatte die kleine jetzt den ganzen vormittag angelegt, Kind hellwach und unruhig. Sie har seit 8 Uhr kein Auge mehr zugemacht. Am Ende saßen sowohl das Kind als auch ich heulend hier. Ich weil ich an meinen eigenen Ansprüchen scheitere und mir nicht mehr zu helfen wusste. Und die Kleine war übermüdet.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich kann Dich so gut verstehen. Wenn was nicht so klappt, wie man sich gewünscht hatte, ist es ein einzigs Auf- und Ab. Gestern hast Du noch geschrieben, wie gut es klappt und jetzt willst Du aufgeben.

LAAAAAANGSAM; LAAANGSAM! Deine Hormone sind im Wochenbett durcheinander und ganz gewiss ist Euer Stillstart alles andere als ideal. Bevor Du aufgibst, schöpfe bitte wirklich alle Möglichkeiten aus und sorge vor allem für Entlastung für Dich selbst. Dein Mann unterstützt Dich ja schon total toll, vielleicht gibts noch jemanden, der Euch unterstützen kann?

Hast Du inzwischen eine Stillberaterin (La Leche Liga oder AFS) kontaktiert, die vielleicht auch mal bei Euch vorbeischauen kann? Ich würde Dir das wirklich wärmstens ans Herz legen, denn es ist wirklich gut, eine persönliche Beratung zu haben. Hebammen wissen idR viel übers Stillen, dieses Thema macht aber nur einen kleinen Teil Ihrer Ausbildung aus. Deshalb wäre eine richtige Stillberatung für Euch vielleicht wirklich hilfreich. Bei LLL oder AFS kostet das auch nix. Für mich war das mal bei einem Stillstreik die Rettung.
LG
Erika

Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

avoila hat geschrieben:Ich kapituliere, zumindest ohne zwischendrin abpumpen und das bei Bedaef zugeben, geht es gerade scheinbar nicht. Ich hatte die kleine jetzt den ganzen vormittag angelegt, Kind hellwach und unruhig. Sie har seit 8 Uhr kein Auge mehr zugemacht. Am Ende saßen sowohl das Kind als auch ich heulend hier. Ich weil ich an meinen eigenen Ansprüchen scheitere und mir nicht mehr zu helfen wusste. Und die Kleine war übermüdet.
Hast du eine Stillberaterin in der Nähe? Magst du sagen wo du wohnst?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Morgen kommt die Trageberaterin, die macht auch Stillberatung. Mit der werd ich dann auch mal reden.
Im Moment geht es mir mit dem Gedanken ganz gut, mir zu zugestehen, mich ggf. auch über zufüttern von dem Druck vollstillen zu wollen, zu entlasten. Das kann m.E. nicht schaden.
Das Ziel "vollstillen" verliere ich deswegen nicht aus den Augen.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

das mit der Trageberaterin heute ist nix geworden, die musste heut morgen wegen Krankheit absagen. Jetzt haben wir am Montag einen Termin. Bis eben war ich dennoch guter Dinge, gestern ging es ohne jede Art von zu füttern. Aber jetzt haben wir sie gewogen und sie hat nicht zugenommen seit dem und liegt noch immer unter dem Geburtsgewicht... Heute stillen wir quasi seit 8 Uhr im Akkord, wenn es dazwischen insgesamt 40 min Pause gab, ist das viel.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

avoila hat geschrieben:das mit der Trageberaterin heute ist nix geworden, die musste heut morgen wegen Krankheit absagen. Jetzt haben wir am Montag einen Termin. Bis eben war ich dennoch guter Dinge, gestern ging es ohne jede Art von zu füttern. Aber jetzt haben wir sie gewogen und sie hat nicht zugenommen seit dem und liegt noch immer unter dem Geburtsgewicht... Heute stillen wir quasi seit 8 Uhr im Akkord, wenn es dazwischen insgesamt 40 min Pause gab, ist das viel.

Wie alt ist deine Maus jetzt? Kinder nehmen in Schüben, nicht kontinuirlich zu, eine volle Windel z.B. Unterschied macht schon ne Menge aus... Was habt ihr für eine Waage?

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

tägliches wiegen ist totaler quatsch- einmal gekäckert- ein paar hundert gramm weniger- frisch gestillt und noch nicht gepullert- ein paar hundert gramm mehr ...

meine tochter hatte erst nach 3 wochen ihr geburtsgewicht wieder. sie hatte gelbsucht und anfangs große schwierigkeiten zu stillen. sie schlief immer wieder ein, ich habe milch abgepumpt und milchauffangschalen verwendet- diese milch hab ich noch abends zugefüttert (mit fingerfeeding).
es war sehr anstrengend in den ersten wochen, aber nach einer weile hatte sich alles eingespielt und ich hab sie ohne probleme 6 monate voll gestillt und bis 3,5 jahre teilgestillt.
ich hab das gefühl, dass du dich zu sehr unter druck setzt- du willst es unbedingt übers knie brechen, dass jetzt alles sofort super läuft. so geht das aber leider nicht. entspann dich, nimm den druck raus.
hör mal auf deinen bauch- geht es deiner tochter gut? wie sieht sie aus?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Ich möchte dir auch noch mal mut zureden! Wie ich schon weiter oben erzählt habe, habe ich auch 4 Wochen lang zugefüttert - erst mit Fingerfeeder, dann sogar mit Flasche (mein Sohn hatte kein Problem damit, von Brust zu Flasche und umgekehrt zu wechseln) - kleine Mengen zwar, aber doch mehrfach am Tag, immer nach dem Stillen. Bis ich das nach und nach reduziert habe und dann nach 4 Wochen gemerkt habe, dass es auch ohne geht. Hat dem Kleinen nicht geschadet und jetzt ist er fast 9 Monate alt und stillt immer noch wie ein Weltmeister.
Es hat bei mir auch den Druck rausgenommen, der am Anfang durch das ständige Wiegen und sein Nicht-Zunehmen entstanden ist. Gleichzeitig habe ich - wie du - das Ziel Vollstillen nicht aus den Augen verloren und auch dran gearbeitet, es zu erreichen. Aber anscheinend gehts eben nicht immer von heut auf morgen... wenn du an dem Ziel festhältst und auf dich und dein Baby vertraust, dann werdet ihr euer Ziel erreichen! Ganz sicher! :)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

entspannen sagt sich so leicht *lächel*

Leila, die Maus ist jetzt 10 Tage alt. Wir haben eine Waage aus der Apotheke geliehen, so eine einfache digitale. Die Hebi meinte eben, die seinen total ungenau.
Wir haben die Maus aber beide Mal kurz nach dem stillen nach ner vollen Windel gewogen.

vivi, ja ich mache mir zu viel Druck, das weiß ich, das spüre ich.
Ich würde sagen, der Maus geht es gut. Die Windeln sind täglich gut gefüllt. Sie schläft relativ viel, die Wachzeiten in denen sie beschäftigt werden will, nehmen zu. Und dann kommen so Tage wie heute, an denen sie von Brust nicht wegkommt und ich leicht zweifle ob meine Milch dauerhaft reichen wird.

Mohnblume
es tut unglaublich gut zu hören, dass es auch ohne Saugverwirrung geht und auch dass es gut 4 Wochen dauern kann, bis es sich einpendelt. Ich hab halt immer das Gefühl, dass Zufüttern der Anfang vom Ende des Vollstillens ist. Auf der anderen Seite wirkt es unglaublich befreiend, wenn man weiß, dass die Kleine so wenigstens keinen Hunger leiden muss.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“