Hallo,
so jetzt muss ich doch auch mal fragen:
Ich hab hier Popolinis,Strickwindeln,Bendel und Demanos,darf ich die mit Billes Waschmittel waschen (hatte mir jetzt bei dm alles dafür besorgt,also nix bio oder öko dabei)und geb ich das ins Vorwäschefach oder in die Trommel(hatte irgendwo gelesen,dass wenn man es in die Vorwäsche gibt man sicher sein kann,das alles rausgespült wird).
Wir haben hier sehr hartes Wasser wo mach ich denn das Soda mit rein (in die Trommel,ins Vorwaschfach oder wo)
Und dann hab ich noch gelesen,dass man die Windeln über Nacht in Zitronensäure einweichen kann,damit sie weich bleiben,wie ist da die Dosierung und kann ich mir dann den Enthärter in der Wama sparen?
Waschpulver für Windeln
-
susa224
- schreibt ganz schön oft
-
chriss
- alter SuT-Hase
Re: Waschpulver für Windeln
Interessanter thread -
Ich wasch momentan mal mit Ulrich, mal mit Waschball - kann am Ergebnis keine Unterschiede erkennen.
Allerdings werden die Baumwollfrottee windeln und handtücher sehr hart - ist mir grad wieder aufgefalken., als ich ein paar zusätzliche windeln kaufte, die sind viel weicher.
Was tun? Zitronensäure hab ich noch einen sack vom marmeladeeinkochen hier..
Ich wasch momentan mal mit Ulrich, mal mit Waschball - kann am Ergebnis keine Unterschiede erkennen.
Allerdings werden die Baumwollfrottee windeln und handtücher sehr hart - ist mir grad wieder aufgefalken., als ich ein paar zusätzliche windeln kaufte, die sind viel weicher.
Was tun? Zitronensäure hab ich noch einen sack vom marmeladeeinkochen hier..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
-
Billa
- SuT-Sponsor
Mit dem selbstgemachten Waschmittel aus Seife u. Soda kann man ALLE Materialien waschen.
Wenn Du mit Vorwäsche wäschst, dann in das Vorwäschefach - wenn Du mit extra-spülen wäscht, in das normale Fach. Soda u. Seife ist zusammengerührt eine gelartige Masse.
Da Soda sehr stark Kalk ausfällt, würde ich bei sehr harten Wasser hin u. wieder nur mit Soda waschen.
Bei Ulrich kein Soda zugeben, sondern lieber Milch- oder Zitronensäure. Eine genaue Dosierangabe gibt es leider nicht, hängt von der Marke, der Wasserhärte etc. ab. Am Besten bei flüssig mit 1 Spritzer u. bei Pulver mit 1 Eßl. anfangen u. bei Bedarf steigern.
Sehr effektiv ist es immer, wenn man die Maschine 20 Min. laufen läßt, abschaltet u. über Nacht (oder ein paar h) stehen läßt - anschießend normal weiterlaufen lassen.
LG, Bille
Wenn Du mit Vorwäsche wäschst, dann in das Vorwäschefach - wenn Du mit extra-spülen wäscht, in das normale Fach. Soda u. Seife ist zusammengerührt eine gelartige Masse.
Da Soda sehr stark Kalk ausfällt, würde ich bei sehr harten Wasser hin u. wieder nur mit Soda waschen.
Bei Ulrich kein Soda zugeben, sondern lieber Milch- oder Zitronensäure. Eine genaue Dosierangabe gibt es leider nicht, hängt von der Marke, der Wasserhärte etc. ab. Am Besten bei flüssig mit 1 Spritzer u. bei Pulver mit 1 Eßl. anfangen u. bei Bedarf steigern.
Sehr effektiv ist es immer, wenn man die Maschine 20 Min. laufen läßt, abschaltet u. über Nacht (oder ein paar h) stehen läßt - anschießend normal weiterlaufen lassen.
LG, Bille
-
melioo7
Ich hab jetzt immer zu jeder windelmaschine Zitronensäure entkalker von sodasan dazugeben, mein Geiser bekommt davon Ausschlag, ist der Grund Überdosierung oder soll ich lieber einen anderen entkalker nehmen?
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
J (04/11)
T / M (07/24)
-
melioo7
Oh, mein großer meinte ich, mein iPad hat eine blühende Fantasie ...
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
J (04/11)
T / M (07/24)