DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Sinchen1985
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*
danke! Habs nochmal neu eingestellt und hoffe, das es jetzt passt!
- Jolly
- schreibt ganz schön oft
Hallo!
Aus Neugierde habe ich mir jetzt doch einen bestellt. Und bin so gar nicht begeistert. Was mache ich falsch? Meine Tochter trägt Gr.86 und wiegt 11,5 kg. Der Didytai war weder bequem, noch hatte ich das Gefühl, das Rückenteil passt noch. Ich hatte ständig Angst, dass sie mir hinten rauskippt. Aber schaut selbst. Ich habe übrigens genau der Anleitung entsprechend gebunden, und die Träger wirklich gut festgezogen!

Aus Neugierde habe ich mir jetzt doch einen bestellt. Und bin so gar nicht begeistert. Was mache ich falsch? Meine Tochter trägt Gr.86 und wiegt 11,5 kg. Der Didytai war weder bequem, noch hatte ich das Gefühl, das Rückenteil passt noch. Ich hatte ständig Angst, dass sie mir hinten rauskippt. Aber schaut selbst. Ich habe übrigens genau der Anleitung entsprechend gebunden, und die Träger wirklich gut festgezogen!

Liebe Grüße
Jolly
Jolly
- Jolly
Liebe Grüße
Jolly
Jolly
-
EmmiLou
Zu allererst: Du hast schön öfter "normale" Mei Tais gebunden, nicht?
Der DidyTai muß bewußt die Diagonalelastizität ausnutzend gebunden werden. Du mußt sie tief ins Tuch reinrutschen lassen (non apron binden) und wirklich strähnenweise festziehen. Nur das Rückenpanel drumlegen und die Träger festziehen, wie bei normalen Mei Tais, funktioniert hier nicht.
Für Deine Bequemlichkeit binde mal lieber aufgefächert über den Schultern und am Brustbein einmal verknotend, so wie es Luema gezeigt hat. Das macht viel aus!
Hier mal eine Fotostrecke, wo ich meine damalige 2jährige Tochter mit ca.12kg in den DidyTai gebracht habe:
Der DidyTai muß bewußt die Diagonalelastizität ausnutzend gebunden werden. Du mußt sie tief ins Tuch reinrutschen lassen (non apron binden) und wirklich strähnenweise festziehen. Nur das Rückenpanel drumlegen und die Träger festziehen, wie bei normalen Mei Tais, funktioniert hier nicht.
Für Deine Bequemlichkeit binde mal lieber aufgefächert über den Schultern und am Brustbein einmal verknotend, so wie es Luema gezeigt hat. Das macht viel aus!
Hier mal eine Fotostrecke, wo ich meine damalige 2jährige Tochter mit ca.12kg in den DidyTai gebracht habe:
- Jolly
Vielen dank, EmmiLou! Die Fotos snd prima!
Ich habe auch schon eine Antwort von Didymos erhalten, und werde es noch mal versuchen. Jaa, ich habe schön öfter Mai Tais gebunden, auch Wrap Tais, aber die waren alle ein Stück größer.
Ich habe auch schon eine Antwort von Didymos erhalten, und werde es noch mal versuchen. Jaa, ich habe schön öfter Mai Tais gebunden, auch Wrap Tais, aber die waren alle ein Stück größer.
Liebe Grüße
Jolly
Jolly
-
EmmiLou
Danke!Jolly hat geschrieben:Vielen dank, EmmiLou! Die Fotos snd prima!
Schön, daß DD auch schon geantwortet hat.
Ja, das ist eben das "Problem", das ich festgestellt habe: MeiTai-erfahrene Träger binden zu sehr wie sie es kennen. Eltern in meinen Beratungen, die noch NIE einen Mei Tai gebunden haben, machen es instinktiv richtig.
Wir Tuch- und MT-Junkies müssen uns da halt etwas umstellen
Wrap Tais werden auch meist anders genäht - dadurch daß auch von vornherein größer genäht wird, kommst Du gar nicht in die Situation, mal wirklich genau und "tuchausnutzend" zu binden.
- Jolly
Ah, ich verstehe. Heute konnte ich es nicht nochmal probieren, da mein Tragling schon früh im Bett war. Aber morgen versuche ich es bestimmt!
Liebe Grüße
Jolly
Jolly
-
Luema
- alter SuT-Hase
Wichtig noch bei grossem Tragling:
Hüftgurt auf Hüfthöhe, nicht Taillenhöhe, binden!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
- blueberry
- Mod a.D.
Meint Ihr, das könnte mir mal jemand erklären, warum das so ist? Ich bin schon im Eingangsposting da drüber gestolpert und denke immer und immer wieder drüber nachLuema hat geschrieben:Wichtig noch bei grossem Tragling:
[Ich habe nämlich momentan auch im Bondolino das Problem (oder ich vermute zumindest, dass es auch da zutrifft): mein Baby mag mehr sehen, also nehme ich es auf den Rücken - und zwar weit oben (binde also den Hüftgurt quasi fast unterm Busen). So muss ich aber schon bei meinem kleinen Kerlchen (noch kein halbes Jahr alt) die Kopfstütze zur Stützung des oberen Rückens mit benutzen (was nur mit Klett funktioniert, weshalb ich immer jemanden brauche, der die Stütze verstellt, wenn er einschläft...) ]
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ich liebäugle jetzt schon einige zeit mit einem didytai und irgendwann wird er sicher hier einziehen, die große frage bisher ist aber die des modells! und da frage ich mich, warum das rückenpaneel der länge verwendet wird und nicht wie beim tuch in der breite. anders gesagt: warum schwimmen emmilous fische nach oben und nicht von links nach rechts? auch bei streifen fände ich (dickmachende
) querstreifen viel schöner. so richtig gefallen mir eigentlich jetzt bloß die uni-farbenen, am besten double-face. dann ist die auswahl eh nicht mehr so groß, aber der grund würd mich trotzdem interessieren!
luema, weißt du da mehr? oder sonst jemand?
lg vom see
frau schneider
luema, weißt du da mehr? oder sonst jemand?
lg vom see
frau schneider