Vit-D wird auch bei bedecktem Himmel gebildet. Dafür ist UVB-Strahlung erforderlich, die kommt auch durch die Wolken, nur weniger. Ich schütze mein Baby auch vor Sonnenstrahlen: Wenn Sonne zu sehen ist, kommt Baby in den Schatten, wenn Sonne hinter Wolken, dann kommt auch der Sonnenhut weg. Und zu den Anthroposophen: mir sind da schon einige begegnet, die ganz komische Sachen erzählt haben. Da glaube ich auch nicht alles. Zuwendung als Ersatz für Vit-D wär z.B. sowas, was für mich nach Märchen klingt.Mamika hat geschrieben: Allerdings dachte ich bislang immer, dass die Kombi Haut - Himmelsblau für die Bildung von Vitamin D notwendig sei. Wenn dem so ist: Mein Baby ist ja immer im TT, Sonnenhut drauf, lange Hosen an - eben alles, um es vor UV-Strahlen zu schützen. Da kann ich doch auch Stunden unterwegs sein, ohne dass das für die Vitamin D-Bildung förderlich ist, oder?
Aber der Zusammenhang Vit-D-Mangel und Industrialisierung ist auf jeden Fall auch bekannt, daher kam auch die Bezeichnung "Englische Krankheit".
Unsere Kiä ist jedenfalls der Meinung, dass, da der Körper keine Möglichkeit hat, Vit-D wieder auszuscheiden man im Sommer keins geben sollte, wenn man viel draussen ist. Mein alter Hausarzt hat es so formuliert: Medizin ist eben keine Wissenschaft, sondern beruht rein auf Erfahrungswerten.
LG
krikri