Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
krikri
schreibt ganz schön oft

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von krikri »

Mamika hat geschrieben: Allerdings dachte ich bislang immer, dass die Kombi Haut - Himmelsblau für die Bildung von Vitamin D notwendig sei. Wenn dem so ist: Mein Baby ist ja immer im TT, Sonnenhut drauf, lange Hosen an - eben alles, um es vor UV-Strahlen zu schützen. Da kann ich doch auch Stunden unterwegs sein, ohne dass das für die Vitamin D-Bildung förderlich ist, oder?
Vit-D wird auch bei bedecktem Himmel gebildet. Dafür ist UVB-Strahlung erforderlich, die kommt auch durch die Wolken, nur weniger. Ich schütze mein Baby auch vor Sonnenstrahlen: Wenn Sonne zu sehen ist, kommt Baby in den Schatten, wenn Sonne hinter Wolken, dann kommt auch der Sonnenhut weg. Und zu den Anthroposophen: mir sind da schon einige begegnet, die ganz komische Sachen erzählt haben. Da glaube ich auch nicht alles. Zuwendung als Ersatz für Vit-D wär z.B. sowas, was für mich nach Märchen klingt.
Aber der Zusammenhang Vit-D-Mangel und Industrialisierung ist auf jeden Fall auch bekannt, daher kam auch die Bezeichnung "Englische Krankheit".
Unsere Kiä ist jedenfalls der Meinung, dass, da der Körper keine Möglichkeit hat, Vit-D wieder auszuscheiden man im Sommer keins geben sollte, wenn man viel draussen ist. Mein alter Hausarzt hat es so formuliert: Medizin ist eben keine Wissenschaft, sondern beruht rein auf Erfahrungswerten. 8)
LG
krikri
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

chrissi hat geschrieben:Ich hab´s beim Kleinen verschlampert und er hatte deshalb Kraniotabes (siehe google). War meine Schuld, ich dachte soo wichtig sei es nicht. Hab´s dann höher dosiert gegeben und K. ging weg.

?
Ich hab jeden Tag einen Tropfen vom Vigantol Oel gegeben und mein Sohn hatte trotzdem Kraniotabes. Lt KiA sollte ich die Dosis verdoppeln ( was ich auch tat) und nach 2 Wochen doppelter Dosis und 2 weiteren Wochen mit normaler Dosierung war es nicht weg.

Wie lange hat das bei euch gedauert?

lg

fra
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

jusl hat geschrieben::lol: Bei Fluor (besser gesagt Fluorid) wirst Du in diesem Forum vermutlich genauso von "ja klar, jeden Tag" bis "Auf keinen Fall, total giftig" das gesamte Spektrum an Antworten erhalten :lol:

Die grundlegenden Empfehlungen der großen Verbände sind aber recht eindeutig:
So lange kein Zähnchen da ist, KEIN FLuorid. Wenn Zähnchen da sind, Fluorid AM ZAHN substituieren. Also Fluoridtabletten kauen ODER Fluoridzahnpasta ODER Fluoridiertes Speisesalz. In Einzelfällen empfielt der Zahnarzt je nach Bedarf evtl auch ne Kombi (z.B. Zahnpasta UND Tabletten), aber alles zusammen, am besten noch PLUS fluoridiertes Mehl, Trinkwasser usw. (gibt's in anderen Ländern) wär aber auf jeden Fall zu viel. Bei Überdosierung gibt's Zahnfluorose - zeigt sich an weißen Flecken auf den Zähnen.

LG;
Julia

Toll das die hier ansäßigen KiÄrzte immer eine Weiterbildung machen und sich informieren.. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Uns wurden Kombi Tabletten mit Fluorid +Vitamin D aufgeschrieben. Und das mit 4 Monaten. Also 2 Monate bevor die Zähnchen da waren.

Liebe Jusl, würdest du sagen es empfiehlt sich speziell mit einem Zahnarzt nochmals über das Thema zu sprechen?

Danke für eine Antwort, deine sind immer sehr aufschlussreich ( für uns zumindest !)

lg

fra
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke fürs Lob. :D
Ich würde sagen, es ist nie verkehrt, jedewede Supplementierung mit dem Arzt/Zahnarzt seines Vertrauens abzusprechen. Fluoridgaben zur Kariesprophylaxe BEVOR Zähnchen da sind, sind halt einfach sinnlos, da ja kein Zahn da ist, der somit (re-)mineralisiert werden könnte. Und die systemische Aufnahme ist deutlich weniger effektiv als die lokale direkt am Zahn (deshalb auch Tabletten kauen /im Mund auflösen, statt gleich wegschlucken).

LG;
Julia
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

ich glaub die nachkontrolle war nach 2 monaten. ich bin total erschrocken, sein kopfchen ist eingedellt wie ein ping pong ball :shock:
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

So, ich hab mir jetzt aus Deutschland Vitamin D Tabletten mitbringen lassen, da hier in Uk Vitamin D Zufuhr kaum ueblich ist und ich ueberall nur Saft kriegen kann, in dem zusaetzlich noch Vitamin A und C drin ist. Ich hatte bisher ja nie irgendwas genommen, weil mir das hier in UK auch nieman erzaehlt hat und das niemand macht.

Ich wollte jetzt ab Herbst welche anfangen zu nehmen, es auch meiner Tochter geben und dann auch meinem Neugeborenem November Kind dann. Die Vigantoletten, die mir meine Mutter geschickt hat, haben aber auch noch Zusatzstoffe wie Sojaoel und Sucrose drin. Das kann doch fuer ein Neugeborenes nicht gut sein?

Welches Produkt sollte ich denn dann sonst nehmen? Ausserdem erscheint mir die Einnahme fuer ein Still-Baby muehsam (Tabletten in Wasser aufloesen). Stillbabies nehmen doch ungern was, was nicht aus der Brust kommt....Gruebel...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

carrymeclose hat geschrieben:
Ich wollte jetzt ab Herbst welche anfangen zu nehmen, es auch meiner Tochter geben und dann auch meinem Neugeborenem November Kind dann. Die Vigantoletten, die mir meine Mutter geschickt hat, haben aber auch noch Zusatzstoffe wie Sojaoel und Sucrose drin. Das kann doch fuer ein Neugeborenes nicht gut sein?

Welches Produkt sollte ich denn dann sonst nehmen? Ausserdem erscheint mir die Einnahme fuer ein Still-Baby muehsam (Tabletten in Wasser aufloesen). Stillbabies nehmen doch ungern was, was nicht aus der Brust kommt....Gruebel...
Genau, das sind die Gründe, warum ich es letztendlich nicht gegeben habe. Ich wollte keine Zusatzstoffe! Das mit dem Auflösen hat auch überhaupt nicht geklappt, jedenfalls ist nur ein Bruchteil im KInd gelandet. Viele legen daher die Tablette ich die Backe. Aber ich glaube lt. Beipackzettel soll man das nicht machen.

Es gibt ausser diesen doofen Tabletten noch das Öl. Dieses ist aber verschreibungspflichtig, weil die Dosierung etwas schwieriger ist (aber ich denke, wenn man da sorgfältig ist, dann sehe ich da keine Gefahr). Ich hoffe, dass mir der Kinderarzt das Öl verschreibt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich geb das Öl auf meinen Finger und lass den abschlecken 8)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

carrymeclose hat geschrieben:So, ich hab mir jetzt aus Deutschland Vitamin D Tabletten mitbringen lassen, da hier in Uk Vitamin D Zufuhr kaum ueblich ist und ich ueberall nur Saft kriegen kann, in dem zusaetzlich noch Vitamin A und C drin ist. Ich hatte bisher ja nie irgendwas genommen, weil mir das hier in UK auch nieman erzaehlt hat und das niemand macht.

Ich habe die Vigantoletten, wusste bisher auch nicht, dass es das in anderer Form als Tabletten gibt. Vor dem Stillen stecke ich eine in die Backentaschen - bei Hunger macht er ja eh seinen Mund auf.
Zu Flour:
Im KH hatte der KIA gesagt: Auf jeden Fall MIT
Hebamme: OHNE (auch Empfehlung von diversen Verbänden, hat darauf hingewiesen, dass man späte Nebenwirkungen vermutet wie weisse Flecken auf den Zähnen, evt. wird Flur statt Calcium eingelagert in die Knochen)

Gibts irgendwo ein Faltblatt oder sowas zu den Empfehlungen von irgendwelchen Verbänden? Sind die sich da einig oder empfiehlt jeder etwas anderes?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

wir geben das öl. ich finds gut, dass es jetzt eine pipette hat, was noch vor 2 jahren nicht der fall war. ich dosiere es sparsam, also ich pumpe nicht die ganze pipette auf, sondern wirklich nur gaaanz wenig. bei unserer 2. tochter habe ichs auch immer vernachlässigt, was ich heute doof finde. gerade wenn ich die erfahrungen lese. aber sie scheint das zum glück gut weggesteckt zu haben. zum arzt gehen wir ja regelmäßig und der hats nie bemängelt.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“