Entfärben für Anfänger

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
mellmull
Power-SuTler

Re: Entfärben für Anfänger

Beitrag von mellmull »

ähh ??? lilien lind sind doch mit wolle?

hätte ich mich nicht getraut, das tuch wär mir zu schade, aber ich halte trotzdem die daumen.

achja es gab mal einen thread, wo ausdrücklich gewarnt wurde, TT mit wolle etc, nicht zu färben, da die mittel nie 100% ausgewaschen werden können .
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
bluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von bluna »

mellmull hat geschrieben:ähh ??? lilien lind sind doch mit wolle?

hätte ich mich nicht getraut, das tuch wär mir zu schade, aber ich halte trotzdem die daumen.

achja es gab mal einen thread, wo ausdrücklich gewarnt wurde, TT mit wolle etc, nicht zu färben, da die mittel nie 100% ausgewaschen werden können .
Danke für die Warnung, ich habe hier Lebensmittelfarbe, mit der ich es mal versuchen wollte. Allerdings hat das Entfärben jetzt überhaupt nicht funktioniert, braun ist weg und grün wieder da :cry: .
Falls jemand mit mehr Ahnung von Chemie als ich mir das erklären kann, bitte vortreten :D .
Zu schade ist mir das Tuch nicht, da ich es günstig bei ebay ersteigert hab und sich jetzt auch noch herausgestellt hat, dass es 2. Wahl ist. Hat auch schon Fadenzieher und kleine Fehler.
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

bluna, ich wollte dich nicht stoppen und finde den thread auch nicht.

es ging auch um simplicol und andere chemiefarben. nicht um lebensmittelfarben :wink:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
bluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von bluna »

Ja, aber irgendwo war doch gestanden, dass man die Wolletücher statt Simplicol mit Lebensmittelfarben und Essig färben könnte. Das wäre dann natürlich auch nicht giftig :wink: .Allerdings hatte ich die Menge an nötigem Himbeerpink doch deutlich unterschätzt, ausser einem leichten Farbschleier war nichts zu sehen, so dass ich es heute nacht um zwei wieder ausgewaschen habe (ist das schon Wahnsinn oder noch im Rahmen?).
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
Gloeckchen
gut eingelebt

Beitrag von Gloeckchen »

Kann mir jemand nen Tip geben was ich falsch gemacht habe? :(
Liebe Grüße von Melli und Käferchen

Bild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Gloeckchen hat geschrieben:Kann mir jemand nen Tip geben was ich falsch gemacht habe? :(
keine ahnung---doch ein wolle TT würde ich nie entfärben,denn das kann zu verfilzen führen,weil der wollanteil weniger für hohe temperaturen geeignet ist...und mit lebensmittelfarbe erwischst du ja nur die wolle-fasern (zumidnest wnen ich das richtig verstanden habe)...wenn du nun zuerst chmie drauf hast in form vom entfärber ,dann wird das was mit den wolle-fasern gemacht haben,auch wenn du es nicht siehst...und dann kann es sein,das die farbe nicht mehr hält...

beim entfärben deines pfaus--hhmmm...keine ahnung was da schief gegangen ist-zumidnets ist er nicht fleckig---das ist bei jemanden auch schon passiert,aber im eimer...hat deine wama evtl zu schnell das wasser gewechselt und dann war der entfärber weg ??? :roll:

oder du hast einen hartnäckigen erwischt... ;) bei den woll-lilien,ich weiß ja nicht,welche fasern die wolle sind und wie entfärber auf wolle reagiert...deswegen würde ich keine wolle,cashmere,seiden-TT entfärben...solche sachen habe ich "nur" mit reiner baumwolle gemacht...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Gloeckchen
gut eingelebt

Beitrag von Gloeckchen »

Huch das Thema habe ich ja ganz vergessen.Also mein Pfau ist jetzt schön naturfarbend.Hat noch alles geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.Obwohl das Tuch mir eigentlich zu lang ist :roll:

Bild
JanMalMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JanMalMama »

Foootoooo :mrgreen:
Bild

Bild

Ich bin ClauWi-Trageberaterin GK 09/10 und AK 01/11
Gloeckchen
gut eingelebt

Beitrag von Gloeckchen »

Bitte :)

Vorher und Nachher

Bild
Chichi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chichi »

Hallo.
Ich würde gern das blaue Bärchentuch entfärben, nun hab ich aber am Anfang des Threads von Antje gelesen, dass das nix geworden ist bei anderen, die es schon versucht haben? :( Ich wollt es in pink färben... brauch ich das entfärben gar nicht erst probieren oder wie? :oops:
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“