Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Beitrag von Stylamamma »

@taismama
Was für eine schöne geschichte :D
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ich hab mir auch schon vor der Geburt gedanken über das Tragen gemacht.
Dabei hatte ich dann ziemlich schnell entschlossen, das ein Tragetuch wohl die beste Lösung für mich sei. Von den ganzen "Fertig-Tragen" hatte ich mich eher fern gehalten, da es so viele gab und einige auch nicht gut waren. Soviel habe ich immerhin mitbekommen.
Leider habe ich mich dann für ein elastisches Tragetuch entschieden. Was ja nicht ganz sooo gut sein soll, da man es nicht so stramm binden kann wie im normalen. Aber mir sah das normale binden viel zu anstrengend aus und ein vorbinden können war einfach zu verlockend.
Leider lief die Geburt nicht so wie ich es erhofft hatte und es mußte nach 16Stunden in denen ich gekämpft habe, doch ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Damit war ich zwar überhaupt nicht einverstanden, aber anders wäre der Kleine wohl nicht mehr raus gekommen.
Was das Tragen anging, war ich somit leider erstmal raus. Ich hatte die nächsten Wochne schon genug Probleme damit selber durch die Gegend zu wackeln, da noch ein Kind zu tragen habe ich mir einfach nicht zugetraut. Aber ein Kinderwagen kam bei dem mega langem Schneematschwetter letzten Winter ja auch nicht in Frage, also mußte der Papa ran.
Also wurder kurzerhand der Papa von mir eingewickelt und der Kleine reingesetzt. Im nachhinein weiß ich das wir das ein oder andere Mal zu locker gebunden hatten, aber ich habe immer instintiv darauf geachtet das er gut angehockt sitzt und die Beine nicht einfach grade herraushängen.
Bilder habe ich leider keine davon, nur eins wo man den Kopf sieht, der Rest ist dick eingemummelt unter Papas Jacke versteckt.
Ehrlich gesagt war ich mega eifersüchtig darauf, dass ich nicht tragen konnte. Aber mit Eis-Schnee und meinem Bauchgefühl, hätte ich einfach nicht gekonnt.
Den Kleinen in der Wohnung zu tragen- auf die Idee kam ich leider gar nicht. Dafür hing er aber auch mit größter Zufriedenheit fast rund um die Uhr an meiner Brust und ließ es sich gut gehn.
Nach ein paar Wochen hab ich mir dann auch ab und zu mal ein Tragen zugetraut. Aber als es dann etwas trockener wurde, sind wir erstmal zum Kinderwagen übergegangen. Die meiste Zeit hat er sich das auch gut gefallen lassen und ist sofort eingeschlafen. Doch dann kam die Zeit wo er immer unzufriedener wurde im KiWa und nicht sofort einschlief. Ich hatte definitiv keine Lust ein schreiendes Baby mit mir herumzutragen. Dann kam eigentlich "DER MOMENT" - als wir durch Zufall eine andere Mutter trafen, die ihr Kind in vollster zufriedenheit in einem Mei Tai aus Tragetuchstoff trug. Das binden mit normalen TTs schien mir immer noch zu kompliziert. Daher war ich voll begeistert von einem unkomplizierten Ding aus Tragetuchstoff. Soetwas hatte ich voher noch nie gesehen und wir kamen schnell ins Gepräch. Sie bot mir zwar an, mir soetwas zu nähen, aber der Preis fürs nähen ob mit oder ohne eigenes TT war mir einfach zu teuer. Die TT´s waren mir ja schon zu teuer *lach* und ich dachte mir nähen kann ich auch selbst :) (Heute weiß ich das es nicht zu teuer war- ich würd selbst nicht weniger verlangen wenn mich jemand fragen würde. Aber selber nähen ist halt günstiger ;) )
Sobald ich zu Hause war, schmiss ich meinen PC an und suchte nach Mei Tais. Dadurch kam ich fast ohne umwege hier ins Forum, wo ich mich durch den kompletten Bilder Vorstellungs Thread ackerte, das ganze Internet irgendwo nach Anleitungen durchsuchte und schließlich genügend Informationen zusammen hatte. Am nächsten Tag wurde sofort Stoff gekauft und genäht. Ich wollte es erstmal mit normalem Stoff probieren bevor ich ein teures Tragetuch zerschneide.
Da war mein Kleiner grad mal 3 Monate alt, also auch genau richtig zum Tai tragen "dürfen". Das nähen klappte Prima, der Kleine war wieder zufrieden und kurz drauf folgte auch mein erster Tai aus TT Stoff. Seitdem wurde er von mir fast nur noch im MT getragen. Mittlerweile habe ich 5 Stück, weil der Papa auch einen wollte und jetzt für den Sommer mußte auch was frisches her.
Vor kurzem habe ich dann noch einen Sling selber genäht, da ich es praktisch für zwischendurch finde. Aber den haben wir bisher kaum benutzt. Da er in der Wohnung eigentlich recht ruhig ist und ich für draußen eher den MT bevorzuge.
Jetzt habe ich mich hier angemeldet und hab mich auch etwas mehr im Forum umgeschaut. Dabei habe ich mein TRAUM-Tragetuch gefunden. Da ich hier soooo viel übers tragen und binden gelesen habe konnte ich einfach nicht wiederstehen und habe es bestellt.
Nun muß ich doch noch das "komplizierte" binden üben. Wobei ich das Binden eigentlich nicht schlimm finde- eher das überall festzupfen und stramm ziehen. Mit der Technik ansich komm ich gut klar. Ich hoffe das mein Kleiner die ersten Bindeversuche dann gut übersteht. Hab mir grad heute meine alte Spielpuppe mitgenommen um damit schonmal zu üben.

Ich hoffe auf jeden Fall das wir noch ganz lange tragen können, auch wenns nur mal zwischendurch ist. Aber ich liebe es einfach ihn bei mir zu haben und muß doch immer wieder grinsen, wenn ich die "Mitleidigen" Blicke von Kinderwagen Mamas sehe. So nach dem Motto - die Arme muß tragen.
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Unsere Tragezeit begann eigentlich schon bevor ich überhaupt einen Kinderwunsch hatte - zumindest war die Vorstellung, immer mit so einem Monster-Kinderwagen unterwegs zu sein, für mich ein ernsthafter Grund evt. keine Kinder haben zu wollen... Während der Schwangerschaft haben mich dann natürlich alle eines besseren belehrt, dass man unbedingt einen Kiwa braucht und dass die Kleinen wenn überhaupt, dann nur in den ersten Wochen getragen werden wollen... Zum Glück hat sich mein Kleiner von dem Gerede weniger beeindrucken lassen als ich und den Kinderwagen von Anfang an verweigert (außer zum Schlafen, da war's ok). Das erste Mal im Tuch hatte ich ihn mit zwei oder drei Tagen - da hat mir meine Nachsorgehebamme mehr schlecht als recht das Binden gezeigt... zudem hatte ich nur ein geliehenes Hoppe Rio, mit dem ich auch nicht so sehr gut klarkam. So habe ich die ersten Wochen immer zwischen Kiwa, Marsupi und Tuch gewechselt - bis ich mir dann nach ca. 6 Wochen mein erstes Didymos geleistet habe. Seitdem verstaubt hier der Kinderwagen und wir tragen fast ausschließlich - seit mittlerweile über einem Jahr... Ende bisher nicht in Sicht
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

bei Emily hatte ich von meine Ma eine "Tchibo" Trage geschenkt bekommen- sie meinte,dass sie mich sooooo gerne getragen hätte,aber sie kam mit den Tüchern nicht klar :( ihre Schwiedermutter hatte ih dann eine Tragegekauft ( gibt auch noch Bilder davon wie meine Ma mich trägt ) :mrgreen:

aber die Trage war für den A**** - Emily hing da wie ein schluck Wasser in der Kurve....
Bei Lenny wollte ich dann wirklich gerne tragen,da kaufte ich mir den Glückskäfersack - war auch okay, aber ich hatte ihn mehr im Kinderwagen.....
Josy wollte ich dann VIEL tragen,aber auch mit dem Glückskäfer- als Josy dann 4 Wochen alt war, war ich mit meiner Freundin zur Babybörse und sie fragte ob wir mal tauschen wollen- Tuch gegen Sack - und da passierte es- ich verliebte mich :mrgreen: kurz danach benutzten wir den Kinderwagen garnicht mehr.... und ich musste mir somit ein Tuch kaufen...da ich dann noch Tips suchte bin hier gelandet Dank googel :mrgreen:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Naturgeistli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Naturgeistli »

Bei uns begann der Tragewunsch auch bereits als ich schwanger war, die Mamas welche ihre Babys in den TT`s trugen hatten auf mich immer so eine ruhigen und ausgeglichenen Eindruck gemacht, was manchmal bei den KiWa Mamis nicht so zu funktionieren schien, egal was für ein super tollen modischen KiWa es auch war :wink:

Jedenfalls war für mich klar dass ich nach der Geburt mein Kind nicht mehr in sonder an mir tragen werde, und zwar im TT, der Kleine hat dies wohl mitbekommen und ist ein Bilderbuch Tragling er verweigerte seinen KiWa in den ersten 4 Monaten ganz!!!Also trug ich ihn ausschliesslich, so ab ca. 6 Monaten fand er den KiWa dann auch ganz in Ordnung aber wenn er wohl wählen könnte würde er noch heute das Tuch dem KiWa vorziehen...denn seine juchzer wenn er auf meinem Rücken tront die sind Beweis genung...

Also ich jedenfalls verdanke ich mein Tragewunsch all den "realxten" Tragemamis welche mir in der Schwangerschaft begegnet sind "VIELEN DANK" :knutsch
Liebe Grüsse von Daniela mit Strahlemann E. (09/09) und Maus N. (05.13) und Bauchbaby (02/16)
silke82
hat viel zu erzählen

Beitrag von silke82 »

Unsere Tragezeit begann noch im KH gleich nach der Entbindung.
Eine SChwester kam zu mir,zeigte mir ein Tuch und dann wie man die Wiege und die WKT bindet.
Sie hat uns das Tragen sehr ans Herz gelegt.
Was es für ein Tuch war,weis ich leider nimmer.
Aber ich habe mir dann das DD Jim gekauft.
Allerdings bin ich mit dem Tuch net zurechtgekommen,habe es dann verkauft und mir ne Manduca zugelegt.
Später kamen dann noch MT´s dazu und wieder Tücher.
Heute trage ich fast nur noch mit Tüchern.
Während der SS habe ich mir über das Tragen keine Gedanken gemacht.
Beim 2.Kind werde ich weider tragen,diesmal von Anfang an im Tuch!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“