Nähprojekte - von allen, für alle - 2020
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020
So tolle Sachen! Der Thread hat mich überhaupt motiviert Mamas Nähmaschine auszupacken 
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Du kannst das Problem lösen, indem du laaange (ca 7 bis 8 cm) und enge Bündchen annähst. Denn damit rutscht nix über den Knöchel und die Hosen passen sehr lange. Der Hosenstoff fällt einfach über das Bündchen anfangs und später sieht man das Bündchen komplett. Die Bündchen an Kaufhosen sind viel zu lasch und labberig.Valeska hat geschrieben: 05.11.2020, 23:44 Über die große Zahl Unterhosen, die hier regelmäßig produziert wird, staune ich ja auch immer wieder
Ich hab eine kaputte Jeans von mir zerschnitten und eine Jeans für das Baby draus genäht. Nicht, dass das Baby unbedingt Jeans bräuchte, hauptsächlich war ich neugierig, ob ich aus Jeans was nähen kann, das besser passt als eine nicht selbstgenähte Babyjeans(Wir haben so viele gebraucht geschenkt bekommen, keine davon ziehen wir an, weil sie alle sch...e sitzen
)
Die Beine waren zu lang. (Bzw sind hier eh immer entweder die Beine im Stehen zu lang oder beim Tragen zu kurz. Ist das bei euch auch so?) Daher hab ich noch eine Elastikkordel in den Saum eingezogen, damit nix über die Füßchen rutscht.
Obenrum sitzt die Jeans aber schon deutlich besser als die anderen ...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
So hat's bei mir auch angefangenKrachbum hat geschrieben: 06.11.2020, 07:20 So tolle Sachen! Der Thread hat mich überhaupt motiviert Mamas Nähmaschine auszupacken![]()
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, genau das hab ich bei unseren Jerseyhosen auch gemacht. Die passen seit Monaten.Serafin hat geschrieben: 06.11.2020, 07:23 Du kannst das Problem lösen, indem du laaange (ca 7 bis 8 cm) und enge Bündchen annähst. Denn damit rutscht nix über den Knöchel und die Hosen passen sehr lange. Der Hosenstoff fällt einfach über das Bündchen anfangs und später sieht man das Bündchen komplett. Die Bündchen an Kaufhosen sind viel zu lasch und labberig.
Genähte Größe 74 (mit verlängerten Bündchen), reale Größe 68-80
Schön, dass nicht ich nur zu doof bin, sondern andere das Problem auch kennen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Das kannst du auch bei einer Jeans machen, oder einer Stoffhose.Valeska hat geschrieben: 06.11.2020, 10:17Ja, genau das hab ich bei unseren Jerseyhosen auch gemacht. Die passen seit Monaten.Serafin hat geschrieben: 06.11.2020, 07:23 Du kannst das Problem lösen, indem du laaange (ca 7 bis 8 cm) und enge Bündchen annähst. Denn damit rutscht nix über den Knöchel und die Hosen passen sehr lange. Der Hosenstoff fällt einfach über das Bündchen anfangs und später sieht man das Bündchen komplett. Die Bündchen an Kaufhosen sind viel zu lasch und labberig.
Genähte Größe 74 (mit verlängerten Bündchen), reale Größe 68-80
Schön, dass nicht ich nur zu doof bin, sondern andere das Problem auch kennen.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ich bin ja auch noch Anfängerin und trau mich an ganz viele Sachen noch nicht ran. Aber Unterhosen sind zum Gummi-annähen-üben super, weil man da halt nicht sieht, wenn's schief und krumm istWillma hat geschrieben: 06.11.2020, 05:38 Wieder so viele schöne Sachen!
Das Erstlingswerk ist wirklich mutig und richtig toll geworden, eigentlich zu schade, dass es nur nachts getragen werden soll. Mal sehen, wann ich mich sowas traue...
Über die Unterhosen staune ich auch immer wieder. Auch da traue ich mich nicht dran, weil ich noch nie ein Gummi eingenäht habe. Ja, ich bin blutige Anfängerin
Die Jeans sieht auf jeden Fall sehr bequem aus. Das mit den zu langen Beinen beim Stehen und zu kurz beim Tragen kenne ich auch zu gut. Deshalb gibt's hier ab Herbst immer gestrickte Stulpen drüber.
Ansonsten wieder viele tolle Sachen hier: ein super Erstlingswerk, Krachbum; ein schöner Schlafi, Dorkas, viel zu schade für nachts! Und eine tolle recycelte Jeans, Valeska. Jeans im Babyalter haben hier auch nie gesessen. Ich fand die auch immer so "ungemütlich" für die Minis.
Ich hab mal wieder - natürlich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Deine Pullis sind wie immer sehr schön geworden!
Ich versichere, dass diese Babyjeans sehr gemütlich ist
Ja, die gekauften (also, geschenkten) sind hier auch, wenn sie unten lang genug sind, immer oben schon zu eng. Oder haben kein Bündchen/Gummi am Bein und sind daher zu-lang-zu-kurz wie beschrieben 
Ich versichere, dass diese Babyjeans sehr gemütlich ist
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Oh, ich wollte damit nicht sagen, dass deine genähte ungemütlich aussieht - ganz im Gegenteil! Ich meinte damit ebenfalls Kaufjeans, die hier nie gesessen haben. Und genäht habe ich zu Babyzeiten leider noch nicht...
LG von Nerina
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Die Jeans sieht ja echt mal bequem aus! Und die Pullis so gemütlich!
Ich mag auch etwas zeigen; ich nähe mehr, aber zeige wenig. Lieber schaue ich hier zu und freue mich an den vielen tollen Sachen!
Die Jacken wurden nun schon vor einiger Zeit fertig. Die gelben Fleecejacken wollten die Kinder gern - die Farbe hat nun schon einen ordentlichen Grauschleier, aber egal, Fleece ist günstig und dazu ist man doch eine Nähmutter, um den Kindern in der Wunschfarbe etwas zu fertigen!
Den Softshell habe ich letzten Herbst gesündigt (wollte keinen mehr kaufen, aber hier konnte ich mich nicht beherrschen), sollte eigentlich zu Frühlingsjacken werden, aber C hat mir die Laune am Nähen verleidet.
Und der Kita-Rucksack ist auch schon ein paar Tage fertig, jetzt kann es losgehen.
Ich mag auch etwas zeigen; ich nähe mehr, aber zeige wenig. Lieber schaue ich hier zu und freue mich an den vielen tollen Sachen!
Die Jacken wurden nun schon vor einiger Zeit fertig. Die gelben Fleecejacken wollten die Kinder gern - die Farbe hat nun schon einen ordentlichen Grauschleier, aber egal, Fleece ist günstig und dazu ist man doch eine Nähmutter, um den Kindern in der Wunschfarbe etwas zu fertigen!
Den Softshell habe ich letzten Herbst gesündigt (wollte keinen mehr kaufen, aber hier konnte ich mich nicht beherrschen), sollte eigentlich zu Frühlingsjacken werden, aber C hat mir die Laune am Nähen verleidet.
Und der Kita-Rucksack ist auch schon ein paar Tage fertig, jetzt kann es losgehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich hab einen Schlafanzug genäht. Für den Großen.. Darf ich aber nicht zeigt, weil Lady Bug und Cat Noir 
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019