Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von Pfauenkoenigin »

ich habe auch 2 neue onbags genäht.

eine kombi aus onbag classic und baby, da mir die träger bei der baby einfach viiiel zu kurz sind, um gescheit unter einem rucksack getragen zu werden

innenleben und maße habe ich auch angepaßt, ich habe z.b die trägerbreite der classic genommen, damit die tasche tief genug ist und auch die seitentaschen breit genug sind.
onbag1.JPG
onbag2.JPG
onbag3.JPG
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

und noch die zweite, da habe ich auf den schlichten, schwarzen stoff vorne auf die klappe mit textilfarbe in silberglitzer ein ornament gedruckt
onbagblack1.JPG
onbagblack2.JPG
onbagblack3.JPG
onbagblack4.JPG
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

woah nooni cool !!!

die erste gefällt mir besonders gut ! da fiel mir sofort "mystisch" ein ...weiss nicht warum...aber wie eine elfentasche :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sandrilea »

Die sehen beide toll aus und das Ornament ist klasse!

Viele Grüße
sandrilea
Viele Grüße
sandrilea
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

oh, die sind ja toll. Vorallem die runde Form gefällt mir sehr gut. Das macht sie grad ein bisschen weniger klobig. (sorry, mir fallen mal wieder die richtigen deutschen worte nicht ein :oops: )
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

dankeschön :-)

gaurangi:

ja, ich mag die eckige form auch nicht, daher eben rund, aber durch die breiten träger doch so tief wie die classic!
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

So, jetzt bin ich bis Seite irgendwasdreissig gekommen und bin immernoch nicht schlauer, drum frag ich einfach mal...

Die Anleitung sagt, man braucht einen Streifen von 22x350. Wie breit ist der Träger dann dann nach dem Rollsäumen? 20cm oder 18cm? Ist das nicht arg breit, oder hab ich jetzt was verpeilt? Wird das nochmal gefaltet, so dass es halbiert wird, oder bleibt es so breit?

Und dieses "lining" - ist damit der Innenstoff gemeint, den man optional noch draufnähen kann auf die Innenseite der Träger? Ich les hier immermal was von "Futter", aber ist damit der Innenstoff der Tasche gemeint? Ich dachte immer, Futter wäre sowas was man zwischen die Stoffschichten näht, um die Tasche zu verstärken. Aber das kann ich mir hier irgendwie nicht vorstellen.

Und ist dieses "lining" generell optional, weil davon in den Zuschnitten nix steht?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Mamika

Beitrag von Mamika »

Pupu hat geschrieben:Die Anleitung sagt, man braucht einen Streifen von 22x350. Wie breit ist der Träger dann dann nach dem Rollsäumen? 20cm oder 18cm? Ist das nicht arg breit, oder hab ich jetzt was verpeilt? Wird das nochmal gefaltet, so dass es halbiert wird, oder bleibt es so breit?
Etwa 18cm, denn es werden 2 cm für den Rollsaum berechnet. Ich finde die Träger nicht zu breit... Gefaltet wird da jedenfalls nichts mehr.

Pupu hat geschrieben:Und dieses "lining" - ist damit der Innenstoff gemeint, den man optional noch draufnähen kann auf die Innenseite der Träger? Ich les hier immermal was von "Futter", aber ist damit der Innenstoff der Tasche gemeint?
Ja, der Innenstoff der Tasche. Der wird auf den Außenstoff der Träger gelegt (links auf links) und dann wird alles zusammen "gerollsäumt"...
Pupu hat geschrieben:Ich dachte immer, Futter wäre sowas was man zwischen die Stoffschichten näht, um die Tasche zu verstärken. Aber das kann ich mir hier irgendwie nicht vorstellen.
Nein, das ist etwas anderes. Man kann Stoffschichten verstärken, bei der Onbag habe ich das z.B. mit H630 gemacht, eine dünnes, aufbügelbares Volumenvlies. (macht den Rollsaum aber nicht gerade leichter... :roll: ) Das Futter ist aber immer der Innenstoff einer Tasche oder von was auch immer...

Pupu hat geschrieben:Und ist dieses "lining" generell optional, weil davon in den Zuschnitten nix steht?
Ja, das ist optional. Sauber versäumt wird es ja eh durch den Rollsaum.

Kennst du diesen WIP? http://juidmie.blogspot.com/search/label/WIP Vielleicht hilft der dir ja... Mir hat er jedenfalls geholfen! :lol:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Super, danke! Ich bin ja noch Nähanfängerin und muss mich in die Begriffe erst reinwurschteln. Futter war für mich immer sowas wie "ne dick gefütterte Jacke" - also irgendwelche Watte im Inneren, damit es schön dick wird *g* Aber nun weiss ich Bescheid, danke!

Das WIP guck ich mir gleich an.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Mamika

Beitrag von Mamika »

:D
Viel Erfolg!
(Und die Jacke ist auch mit dünnem Innenstoff gefüttert... :wink: )
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“