Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

anni1110 hat geschrieben: 26.01.2021, 21:04 Stürzt eigentlich euer Silhoutte Programm auch ständig ab? Ich habe am Sonntag dann echt aufgegeben. :?
Nach 5x Abstürzen mitten im Nschzeichnen.
Eigtl nicht. Ich würde auch als erstes auf die Version tippen oder auch die Bibliothek.
Ich hatte das mal, weil die zu groß geworden war.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

noisette hat geschrieben: 26.01.2021, 21:27
anni1110 hat geschrieben: 26.01.2021, 21:04 Stürzt eigentlich euer Silhoutte Programm auch ständig ab? Ich habe am Sonntag dann echt aufgegeben. :?
Nach 5x Abstürzen mitten im Nschzeichnen.
Eigtl nicht. Ich würde auch als erstes auf die Version tippen oder auch die Bibliothek.
Ich hatte das mal, weil die zu groß geworden war.
Ich speichere alles extern, also nichts in der Bibliothek. Okay, dann ziehe ich mir mal eine andere Version runter
Danke euch
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Sprüht ihr eure Matten ein, wenn sie nicht mehr kleben? Wenn ja, was nimmt man denn da und wo bekomme ich das?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
noisette

Beitrag von noisette »

Zuerst wasche ich meine mit klarem warmen Wasser ab, trocknen und fertig. Das geht noch so 2-3x und wenn dann neuer Kleber drauf muss, nehm ich Sprühkleber vom Action (ca 2€).

Schau mal bei MiriamKreativ. Da findest auch ganz viel zur Mattenaufbereitung erklärt bzw Links wo du Kleber findest.

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich habe auch einen Non-permanenten Sprühkleber. Damals glaube ich von Amazon, ich meine von 3M.
mit F (04/18) und E (05/21)
Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Ich habe zu Weihnachten den Cameo 4 bekommen. Aus etwas schwierigen Umständen steht er aktuell noch eingepackt hier. Jetzt habe ich meiner Tochter zum Fasching ein Shirt versprochen, das ich beplotten soll.

Ich habe gerade nicht so richtig den Kopf dafür in die Thematik tief einzusteigen. Könnte mir vielleicht eine von euch sagen was für Folie ich kaufen muss? Es soll eine Fee und Sterne werden. Freebies dafür habe ich schon rausgesucht.

Und kann ich hier das Messer nehmen was dabei ist und auch die Schneidematte? Brauche ich noch etwas? Nächste Woche Dienstag muss das Shirt fertig sein...

Ach ja, ich habe einen Gutschein von Plottermarie den ich im Zweifel einsetzen kann.

Schon mal 1000 Dank!
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
noisette

Beitrag von noisette »

Für den Anfang reicht alles was dabei ist. (Messer und Matte)
Mit Folien bei Plottermarie oder Kreativmanufaktur Bayern kannst du nix falsch machen.
Flex S (PM) oder Oiseasy (KMB) kannst du immer gebrauchen. Vllt nimmst dir gleich das alle Farbenpaket oder du bestellst nur die, die du möchtest und spielst erstmal rum.
Ansonsten kannst du aber sich Glitzergedöns etc da finden. Schau dir am besten ein paar Plottermariesprechstunden (verflextundzugeflockt.de) an und wennst Probleme hast frag einfach hier. Da findet sich immer jemand.
Viel Spaß! 🤩

IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Wunderkind hat geschrieben: 08.02.2021, 21:59 Ich habe zu Weihnachten den Cameo 4 bekommen. Aus etwas schwierigen Umständen steht er aktuell noch eingepackt hier. Jetzt habe ich meiner Tochter zum Fasching ein Shirt versprochen, das ich beplotten soll.

Ich habe gerade nicht so richtig den Kopf dafür in die Thematik tief einzusteigen. Könnte mir vielleicht eine von euch sagen was für Folie ich kaufen muss? Es soll eine Fee und Sterne werden. Freebies dafür habe ich schon rausgesucht.

Und kann ich hier das Messer nehmen was dabei ist und auch die Schneidematte? Brauche ich noch etwas? Nächste Woche Dienstag muss das Shirt fertig sein...

Ach ja, ich habe einen Gutschein von Plottermarie den ich im Zweifel einsetzen kann.

Schon mal 1000 Dank!
Ich kaufe immer bei kreativ manufaktur bayern die oiseasy flex Folie , hab aber gerade bei der Plottermarie geschaut, wenn du normale Farben willst damn flex S Folie.
Wenn du deine datei im silhouette programm öffnest, sieht man an den roten Linien was und wie geschnitten wird. Matte und messer sollte passen. Die flexfolien sind auf durchsichtigen Trägerfolien, dh man schneidet auf der Rückseite und spiegelverkehrt. Dann entgittert man das, dh man zupft mit haken oder pinzette weg was man nicht haben will, legt dann das Motiv auf den stoff mit Träger Folie nach oben und presst das mit Hitze auf den Stoff (wirklich viel Gewicht, harter Untergrund) wie heiß und wie lang steht bei den Folien dabei.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Liebes Wunderkind

Du brauchst flexfolie. Wenn is glitzern soll, dann glitzermegafunkel oder wenn es samtig sein soll, dann flockfolie.

Sollen wir dir helfen? Willst du gern selbermachen? Sonst plotte ich dir auch gern etwas und schicke es dir zu.

Normale flex folie
https://www.plottermarie.de/flexspremium.html

Glitzer
[urlhttps://www.plottermarie.de/68-megaglitter.html][/url]
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Danke euch! Ich glaube das Megaglitter ist genau das Richtige. :)

Danke Dir Daisy für das liebe Angebot, aber ich glaube hier wird sich etwas von Mama gewünscht.
Mein Mann muss mit ran und sich durch das Programm wurschteln. Wird schon irgendwie klappen...

Ich glaube ich mache morgen Abend mal den Karton aus und schaue es drin ist. Ist so ein Haken zum Entgittern sinnvoll? Was brauche ich noch als Grundausstattung?
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“