Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Ich habe eine Madame Jordan Wrapcon in Größe 2, die ich sehr liebe. Für die Frühlingstochter ist sie allerdings noch zu groß (vor allem im Nackenbereich, Stegbreite bekomme ich schmal genug und die Rückenteillänge geht mit tiefem Beuteln auch schon). Am liebsten hätte ich jetzt also eine Größe 1 für die Frühlingstochter. Kann ich mir sicher sein, dass die zu uns passt?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Noch eine zweite, ganz andere Frage: Taugt der Minimonkey Minisling was als Badesling?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Rabaukin87
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rabaukin87 »

Moin,
ich habe bis jetzt nur still mitgelesen und würde gern eine Frage stellen.
Und zwar trage ich meinen zweiten Sohn in einem relativ neuen Tuch (Herstellerangabe 58% Britspun Supima Cotton, 42% Thick Scottish Wetspun Linen) bis jetzt nur in der Wickelkreuztrage. Aber ich hab immer nach etwa einer halben Stunde das Gefühl nachstraffen zu müssen. Ist das normal, liegt das am Tuch (und wird mit der Zeit besser?) oder mach ich grundlegend was falsch? Bei meinem ersten Sohn im reinen Baumwolltuch hatte ich das nicht. Hab mal direkt nach dem Einbinden
Tuch1.jpg
und eine halbe Stunde später Fotos gemacht (Sorry für die Qualität) .
Tuch2.jpg
Und wenn ich gerade schon frage: Sitzt er so gut? Vielleicht zu viel gespreizt und zu wenig gehockt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Rabaukin87 hat geschrieben: 17.07.2020, 11:19 Moin,
ich habe bis jetzt nur still mitgelesen und würde gern eine Frage stellen.
Und zwar trage ich meinen zweiten Sohn in einem relativ neuen Tuch (Herstellerangabe 58% Britspun Supima Cotton, 42% Thick Scottish Wetspun Linen) bis jetzt nur in der Wickelkreuztrage. Aber ich hab immer nach etwa einer halben Stunde das Gefühl nachstraffen zu müssen. Ist das normal, liegt das am Tuch (und wird mit der Zeit besser?) oder mach ich grundlegend was falsch? Bei meinem ersten Sohn im reinen Baumwolltuch hatte ich das nicht. Hab mal direkt nach dem Einbinden und eine halbe Stunde später Fotos gemacht
Und wenn ich gerade schon frage: Sitzt er so gut? Vielleicht zu viel gespreizt und zu wenig gehockt?
Dann erstmal herzlich Willkommen!

Das kann schon sein, dass das Tuch erstmal noch etwas Eintragen braucht. Hast du es schon gewaschen? Ich persönlich finde Leinen oft recht "störrisch" und es kann brauchen, bis die Tücher so weich sind, dass man sie richtig gut straffen kann.
Im Grunde sieht es erstmal gut aus! Doch man sieht tatsächlich, wie er auf dem zweiten Foto ein wenig runtergerutscht ist. Von den Fotos an meinem gerade recht kleinen Bildschirm ist es nicht ganz möglich, genau zu sehen. Ich vermute es sieht etwas weit gespreizt aus, weil er eben ein wenig runter gesackt ist.

Was du tun kannst: je nachdem wie alt dein großes Kind ist und ob es sich tragen lässt, das Tuch mit ihm weich tragen. Oder es natürlich mit dem Kleinen weiter benutzen, aber ganz extrem auf korrektes Festziehen achten und gegebenenfalls auch nachstraffen, wenn du merkst es gibt nach. Hast du ein recht dickes Mulltuch in den Nacken eingeschlagen? Da würde zum besseren Sitz evt auch helfen, das erstmal wegzulassen und auf ganz korrektes Festziehen der NAcken- und Schulterpartie zu achten, und bei Bedarf was kleines als Polster zu nehmen. Außerdem gibt es hier im Kaffeeklatsch viele Ideen und Threads dazu, wie man Tücher schneller weich bekommt, da kannst du ja einfach stöbern.

Hilft das?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Rabaukin87
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rabaukin87 »

Ja, das hilft vielen Dank. Ich werde mich einfach etwas gedulden und aufs korrekte Festziehen achten. Finde das Tuch auch zu schön um wieder auf das alte umzusteigen. Der Große ist zwar erst 2, hat aber nicht mehr so viel Interesse am Tragen. Ich hatte da tatsächlich ein recht dickes Schmusetuch eingebaut- kann sein, dass ich die Kopfkante dadurch selber schon labberiger mache als sie sein müsste. Gewaschen und gebügelt habe ich einige Male bevor der Lütte auf der Welt war, jetzt fehlen mir dafür irgendwie die richtigen Momente. Ich warte einfach mal ab :) Generell ist es schön zu wissen, dass es besser wird und das Rutschen nicht an der Zusammensetzung an sich liegt, das wäre schade.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wenn ich meine Kleine auf den Rücken packe (TH), dann ist jeden Mal mein Oberteil mit umgedreht :roll:
Meist nur einfach nervig, bei dünnen Sommersachem rutscht auch der Ausschnitt mit und ich mag eigentlich unterwegs nicht immer “auspacken“ :oops: :roll:
Gibt es einen Trick oder stell ich mich einfach nur doof an? :oops:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Tyaris hat geschrieben: 20.07.2020, 16:00 Wenn ich meine Kleine auf den Rücken packe (TH), dann ist jeden Mal mein Oberteil mit umgedreht :roll:
Meist nur einfach nervig, bei dünnen Sommersachem rutscht auch der Ausschnitt mit und ich mag eigentlich unterwegs nicht immer “auspacken“ :oops: :roll:
Hilft es, wenn du dir das Oberteil vorher in den Bund von der Hose oder dem Rock steckst? Wenn die Trage richtig sitzt, kannst du es ja wieder rausnehmen.
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

Tyaris hat geschrieben: 20.07.2020, 16:00 Wenn ich meine Kleine auf den Rücken packe (TH), dann ist jeden Mal mein Oberteil mit umgedreht :roll:
Das Problem kenne ich. Ich mache den Hüftgurt so weit wie möglich, also so dass das Kind quasi gerade nicht rausfällt. Klingt vllt etwas zu simpel, aber zumindest ich habe zuvor den Gurt vorm drehen schon zu eng gehabt, aus Sorge das Kind fällt sonst raus...
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Kenn ich (mir rutscht es hinten auch immer hoch)- Shirt in die Hose stecken, richtig tief rein - am besten in die Unterhose :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Danke für die Tipps. Ich probiere es morgen mal aus. So lange tragen wir noch nicht hinten bzw. anfangs hat der Papa sie mir immer direkt auf den Rücken gepackt.
Der Bauchgurt ist schon recht eng, hatte immer Angst, dass sie mir sonst rausfällt. :oops:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“