[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Seerose kauft aber fast nur bio 8)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Na da hat es sich ja gelohnt hier nochmal reinzuschauen. :wink:
bienenmeister hat geschrieben:Ich habs auch gerade anniki per pn geschrieben was mein Problem mit der Formulierung "Nicht jeder kann sich Bio leisten" ist.
Wo steht das? Wer schreibt das?
Hab ich nicht mitbekommen, ging spurlos an mir vorbei.
Aber ich finde es heuchlerisch zu lesen, dass das Totschlagargument kommt, nicht jeder könne sich Bio leisten
Nochmal: wer schrieb denn so etwas?
und deswegen MÜSSE man ja diese Tomaten kaufen sonst hätte man ja nichts auf dem Pausenbrot.
Hast Du etwas falsch gelesen??? :shock:
Meine Tochter liebt Tomaten, und zur Abwechlung auch Paprika. Momentan nichts anderes, naja, zugegeben schon länger. Und wenn sie das liebt, warum um Himmelsl Willen soll ich ihr nicht das als Beilage zum Pausenbrot mitgeben? Schön, daß ihr Kohl eßt, aber meine Tochter würd mir was husten Kohl als Beilage zum belegten Brot vorzufinden.
Ich meine ich bin auch so ehrlich, dass ich schlichtweg zu faul bin, meine Dosen ins Sozialkaufhaus zu karren.
Wo ist jetzt der Zusammenhang zu den Tomaten meiner Tochter? Sorry, ich sehe Deinen Punkt nicht, überhaupt nicht.
Ich habe kein Schulkind und verzichte daher auf jegliche Empfehlung was man anstelle von Tomaten geben kann, aber Seerose, ich bin enttäuscht. Gerade von Dir habe ich mir mehr Pfiffigkeit und weniger Gewohnheits-Lethargie erwartet.
Pfiffigkeit? :shock: Beim Pausenbrot und Geschmack meiner Tochter??? Wenn Du nicht eh schon auf 180 wärst, würd ich Dich jetzt fragen was Du heut abend geraucht hast.... Und Lethargie? Bei der Wahl des Snacks für die Schulpause???????? :shock:
Was is'n los?
Aber mir tuts echt Leid, dass da ein sozialer Graben zwischen Menschen gezogen wird (bienenmeisters stinkereich, kaufen bio und die anderen arm dran mit der Lidl Tomate auf dem Brot), wo keiner ist. Man muss sich ja schon schämen, Mitglied im Bioladen zu sein, was ne Schande.
Hääää? Wo Lidl, wo stinkreich?

Nochmal:

Zitat:
Seerose hat geschrieben:
nilsholgersson hat geschrieben:Bei uns im Bioladen gibt es das Bio zertifizierte Obst und Gemüse und das Selbstangebaute, saisonale ohne Bio. Wird aber auch auf Pestizide und Düngemittel verzichtet und biologisch angebaut. Jedoch ohne Zertifikation. Dieses Obst und Gemüse ist dann günstiger. .
Wenn das immer so wäre.... :?

Bei uns auf dem Markt kosten seit 2 Monaten die nicht zertifizierten Biotomaten 7,98 Euro, alle drei Sorten. Logisch daß ich da immer diese Minitomaten kaufe, da die ja sonst immer teurer sind als die normalen. In sämtlichen Bioläden in der Stadt kosten die zertifizierten Biotomaten 3,98 Euro. :roll: Nur bis dahin ist's immer ne Weltreise.. :?
Ich übersetze:

Nilsholgersson schrieb daß ihr nichtzertifiziertes Biogemüse ´günstiger ist als das zertifizierte. Ich antwortet mit Bedauern, daß es bei uns auf dem Markt leider gerade umgekehrt ist. Und es mir ein Rätsel ist warum. Und schrieb noch, da alle drei Tomatensorten das gleiche kosten, daß ich dann die Sorte nehme (nämlich die kleine, winzigen mit mehr Aroma) die normalerweise viel teurer ist als die normalen.

Ginge ich nun in einen Bioladen (30km mit Rad, Zug, Bus) könnte ich die zertifizierten für nur 3,98 Euro kaufen, wie ich gestern getan hatte, da das Schwimmtraining in der Stadt stattfindet. Aber alle 3 Tage 60km mit den Öffentlichen wegen einer Kilo-Preis-Differenz von 4 Euro is nicht drin.

Alles was Du behauptet hast, hab ich nicht geschrieben. Wo ist bitte Dein Vorwurf?

Und nebenbei:
Ist es nicht tatsächlich erstaunlich, daß nichtzertifiziertes Biogemüse doppelt so viel kostet wie zertifiziertes?

Und ja, ich kaufe nur Biogemüse. Schlimm?

Liebe Grüße,
Seerose
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich habe bienenmeister geschrieben, dass ich mir nicht immer bio leisten kann. tomate und paprika sind aber die lieblingsgemüse meiner kinder. wenn es uns finanziell schlecht geht, genaue zahlen lasse ich hier weg, weil das niemanden was angeht, gibt es auch mal tomaten vom kaufland. und inzwischen schmecken die nicht mehr nach nassem klopapier. auch in den tests, was ernährungsphysiologie angeht, schneiden sie nicht schlechter ab, als die vom markt oder gar bio.

desweiteren werde ich mich hier mit bienenmeister nicht mehr auseinandersetzen, weil mich radikalismus nicht anspricht und ich dem auch keine plattform geben will. und ich finde es radikal, wenn nur "ganz" zählt.
wir geben uns mühe, das zu verbessern und das beizutragen was wir können (eben der verzicht auf plastik). wenn man dafür noch, na, nennen wir es mal "leicht asozial" eingestuft wird, geht mir das gegen den strich. sicher einigen anderen auch.

so und nun sollten wir uns wieder dem eigentlichen thema widmen, oder?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Liebe Anniki,

ich finde nicht, daß Du Dich hier irgendwie erklären mußt. Wenn Du ne PN geschrieben hast, dann hattest Du dafür bestimmt Deine Gründe. Genau, wie Du schon schreibst, es geht niemanden etwas an, das Finanzielle schon gleich dreimal nicht.

Und nie hat irgendjemand nachgewiesen, daß Bioprodukte in irgendeiner Weise gesünder sind als konventionelle Produkte auch wenn das gerne in diesem Forum hier immer wieder behauptet wird.
annikki hat geschrieben: und ich finde es radikal, wenn nur "ganz" zählt.
Naja, wenn man ein Kleinkind hat und dann Standpauken hier loslässt in Bezug auf das Pausenbrot von Schulkindern, dann hat man gut reden. Wenn das 1jährige dann 6 ist und in die Schule geht, ist ja niemand mehr hier, der dann lesen wird, daß das Gutmenschenkind den früh morgens gekochten Kohl in der Schule abgelehnt hat. Wohlgemerkt den vermutlich linksdrehenden Kohl der bei Mondaufgang geerntet wurde und um den man erstmal 73 Mal rumgetanzt ist bevor man sich dem Zerstückeln gewidmet hat. Ich glaub wir beide können jede Wette eingehen daß auch Bienenmeisters Kind ein ganz normales Pausenfrühstück mitbekommen wird. :lol:

Was mich persönlich betrifft, hätte ich gerne noch von Bienenmeister MEIN eigenes Zitat wo ich heuchle - das interessiert mich zugegeben sehr - und dazu noch bitte den Vorwurf aufgeklärt wo man mir "Unpfiffigkeit" und Gewohnheitslethargie unterstellt. Wohlgemerkt es geht um meine Bemerkung daß mein Kind Tomaten und Paprika liebt und ich die deswegen zu JEDER Jahreszeit kaufe.

Oft sind's ja gerade die Leute, die hier den Gutmenschen rauskehren, die ihren eigenen Ansprüchen nicht mehr hinterherkommen und kümmerlich versagen aber nach außen hin halt für's eigene Ego so den Goldstandard an jeder Stelle raushängen lassen. Manche Trage- und Stillthreads haben große Berühmtheit dadurch erlangt. :wink:

Und das hier, das nehme ich Dir richtig übel, Bienenmeister:
bienenmeister hat geschrieben: aber ein wahrer Kern ist da drin, auf jeden Fall. Seerose, du bist ja auch ganz pingelig bei den Formulierungen, die Rassismus angehen.
Wow! :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

da braucht es nicht mal schulkinder. mein großer geht in den kiga und ist ein großer hungerkünstler, wenn es darum geht, was nicht essen zu wollen.
im kiga haben sie ein kind und das bekommt, als zugeständnis an die eltern, selbstgekochtes essen mit. wenn mein großer dann erzählt, dass das mädchen wieder getauscht hat gegen essen vom anbieter, muss ich innerlich schon lächeln. wenn das die mama wüßte. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Richtig schwer wirds erst mit 3 Pausenbroten, wobei mein Mittlerer ganz "billig" und pflegeleicht ist, er mag einfach gar kein Obst und Gemüse :mrgreen: . Noch nie gegesse, ausser mal ne Banane, selten Apfel und ganz selten Mango. Gemüse wirklich noch nie. Er lebt, ist kerngesund und glücklich :lol:
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
nilsholgersson

Gewürze gibt es im Alten Gewürzamt ganz tolle. Verpackt in Döschen. Die haben dort wirklich Ahnung. Auf der Slow Food Messe hat die gute Frau uns eine 3/4 Stunde über Pfeffer informiert. Wirklich interessant. Nicht alles Bio aber Bioqualität. Ingo Holland kauft von kleinen Bauern in Indien, die das Geld für ein Biozertifikat nicht haben. Kontrolliert aber sehr streng Qualität und die verschiedenen Anbau-/Verarbeitungsphasen der Gewürze und fairen Lohn.

Mein Blog
nilsholgersson

nilsholgersson hat geschrieben:Gewürze gibt es im Alten Gewürzamt ganz tolle. Verpackt in Döschen. Die haben dort wirklich Ahnung. Auf der Slow Food Messe hat die gute Frau uns eine 3/4 Stunde über Pfeffer informiert. Wirklich interessant. Nicht alles Bio aber Bioqualität. Ingo Holland kauft von kleinen Bauern in Indien, die das Geld für ein Biozertifikat nicht haben. Kontrolliert aber sehr streng Qualität und die verschiedenen Anbau-/Verarbeitungsphasen der Gewürze und fairen Lohn.
Natürlich nicht nur Indien

Mein Blog
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

nilsholgersson hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:Thema LPG

letztes gerade aufgefallen:

Bio Avocado Real: 1,49 Euro/Stück
Bio Avocado LPG: 0,89 Euro/Stück (Mitgliederpreis)

Schon ein Unterschied.

Ich kaufe auch sehr gern in der LPG ein, aber die gibts halt nur in der Stadt. Würde ich auf dem Land wohnen, wären wohl die Direkterzeuger bzw. Bauern um die Ecke die bessere Wahl.
Ich lebe hier in der Pampa, aber hier ist nix mit direkt vom Erzeuger um die Ecke und Hofladen. Nicht jeder Bauer/Biobauer hat einen Hofladen :wink: . Im Norden gibt`s da wohl mehr.
Ja, das kann gut sein. Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, ob es da ein Nord-Süd-Gefälle gibt.

Bin davon ausgegangen, dass eigentlich in ganz D produziert wird. Aber wahrscheinlich wird man im Pott und Umgebung weniger Bauernhöfe finden, oder? :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

annikki hat geschrieben:mit den genossenschaften ist es aber auch nicht so ohne. hier zumindest sind diese läden nur was für gutverdienende. zumindest, was ich gehört habe. man muss einen beitrag zahlen, 46 euro pro monat für eine vierköpfige familie. zusätzlich müssen genossenschaftsanteile gekauft werden. dann darf man dort einkaufen. an sich nicht viel, aber nicht jeder kann sich das leisten. wir haben das nicht jeden monat übrig.
Ja, da hast du Recht. Wir zahlen 20 € "Familiengebühr" im Monat, das ist okay. (Kaufen aber auch nicht alle Lebensmittel bio :mrgreen: )
Beim doppelten Betrag hätten wir uns das mit der Mitgliedschaft auch noch mal überlegt. Dann kommt man ja eventuell günstiger, wenn man den normalen Preis für die Lebensmittel bezahlt und sich die Mitgliedschaft spart.

Aber auch Genossenschaften gibts ja nicht überall. Ich behaupt mal, dass wir Großstädter was das angeht ein bisschen verwöhnt sind.

Achso, habs am Rande mitverfolgt... Bitte ärgere dich nicht, jeder tut sein Bestes. Ob nun Bio, Plastik, Recycling-Verpackung, Metal, Glas, Medikamente im Fleisch, Massentierhaltung usw. Wir sind alle mündige Bürger und können selbst entscheiden, was wir konsumieren und was nicht.

Ich kaufe außerdem gern im Lidl ein, na und? Wem es nicht passt, der hat Pech gehabt. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“