Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pikpetit »

Toll, dass du was gefunden hast, das funktioniert. - die waren bei immer noch schlimmer
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mimi27 hat geschrieben:Meine Kleine hatte noch immer kein Stuhlgang. Was mir jetzt auch noch etwas Sorgen macht, dass sie kaum noch nasse Windeln hat. Sie hat heute 2 mal gepiselt. Wenn ich sie abhalten möchte, weint sie nur.
länger als zwei wochen kein stuhlgang plus unwohlsein des kindes würde ich persönlich ärztlich abklären lassen wollen.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe seit gestern einen Milchstau an der rechten Brust und bis heute morgen auch hohes Fieber. Das ist inzwischen zum Glück weg, aber die Brust entleert sich einfach nicht richtig und tut auch bei Berührung weh.
Ich werde morgen mal zum Arzt gehen. Aber was kann der dann eigentlich machen? Äußerlich sehe ich keine Verstopfung/Milchbläschen oder so.
Bzw. wie kriege ich diesen Milchgang wieder auf? (Bis vorm Milchstau kam beim Abdocken immer eine Milchfontäne, die gibt es gerade gar nicht mehr. Ich vermute also, dass es den fleißigsten Milchkanal erwischt hat.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dorkas hat geschrieben:Ich habe seit gestern einen Milchstau an der rechten Brust und bis heute morgen auch hohes Fieber. Das ist inzwischen zum Glück weg, aber die Brust entleert sich einfach nicht richtig und tut auch bei Berührung weh.
Ich werde morgen mal zum Arzt gehen. Aber was kann der dann eigentlich machen? Äußerlich sehe ich keine Verstopfung/Milchbläschen oder so.
Bzw. wie kriege ich diesen Milchgang wieder auf? (Bis vorm Milchstau kam beim Abdocken immer eine Milchfontäne, die gibt es gerade gar nicht mehr. Ich vermute also, dass es den fleißigsten Milchkanal erwischt hat.)
Unter "Milchstau und Brustentzündung" findest Du in der Linksammlung Stillwissen die richtige Vorgehensweise und wichtige Informationen. Gute Besserung!

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von mimi27 »

tania hat geschrieben:
mimi27 hat geschrieben:Meine Kleine hatte noch immer kein Stuhlgang. Was mir jetzt auch noch etwas Sorgen macht, dass sie kaum noch nasse Windeln hat. Sie hat heute 2 mal gepiselt. Wenn ich sie abhalten möchte, weint sie nur.
länger als zwei wochen kein stuhlgang plus unwohlsein des kindes würde ich persönlich ärztlich abklären lassen wollen.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
Habe gerade beim Arzt angerufen. Der meint ich soll Wasser geben. Ich bin jetzt etwas verunsichert, da das stillen ja eigentlich ausreichen sollte?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wasser sollte ein Baby vor der Beikosteinführung nicht bekommen, da das die Nieren belastet. Eine Dehydrierung gehört in eine stationäre Behandlung.

Edit: Es gibt Methoden zum Abführen für Babys. Ich würde eine zweite Meinung einholen.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lizzie

Beitrag von Lizzie »

Danke für alle Antworten!

Habe da allerdings noch eine Frage dazu...
Teazer hat geschrieben:
Lizzie hat geschrieben:Wie ist das bei so heißem Wetter wie momentan? Darf ich dem Kleinen (stillen noch voll) zwischendurch etwas Wasser geben und wenn ja, muss dieses abgekocht sein?
Außer Muttermilch braucht Dein Baby nichts. Wahrscheinlich wird er häufiger kurz stillen. So bekommt er genügend Flüssigkeit.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Wenn er wieder häufiger andockt, dann produziert meine Brust ja aber auch wieder mehr Milch?!! Wir hatten die Menge gerade so gut im Griff. Habe tendenziell nämlich eher zu viel und bekomme bei zu häufigem Andocken schnell "Steinbrüste".

Das 2. Problem ist, wenn er öfter trinkt, dann spuckt er total viel. Das wollte ich gern vermeiden - ist auch immer so unpraktisch wenn er auf dem Bauch liegt oder ich ihn im Tuch habe...
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Lizzie hat geschrieben:Wenn er wieder häufiger andockt, dann produziert meine Brust ja aber auch wieder mehr Milch?!! Wir hatten die Menge gerade so gut im Griff. Habe tendenziell nämlich eher zu viel und bekomme bei zu häufigem Andocken schnell "Steinbrüste".
Babys stillen bei Hitze öfter kurz, trinken die erste fettärmere Milch ab. Die Milchmenge geht dadurch nur leicht hoch und reguliert sich wieder, wenn es wieder kühler wird.
Das 2. Problem ist, wenn er öfter trinkt, dann spuckt er total viel. Das wollte ich gern vermeiden - ist auch immer so unpraktisch wenn er auf dem Bauch liegt oder ich ihn im Tuch habe...
Er brauch die Milch ja. Und - wie gesagt - gegen den Durst trinken Babys eher kleine Portionen.

Es geht ja in erster Linie darum, dass Dein Baby gut versorgt wird mit Flüssigkeit und der richtigen Zusammensetzung von Mineralstoffen. Deine Milch ist die einzige Flüssigkeit, die das liefern kann.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)

Lizzie

Beitrag von Lizzie »

Teazer hat geschrieben:
Lizzie hat geschrieben:Wenn er wieder häufiger andockt, dann produziert meine Brust ja aber auch wieder mehr Milch?!! Wir hatten die Menge gerade so gut im Griff. Habe tendenziell nämlich eher zu viel und bekomme bei zu häufigem Andocken schnell "Steinbrüste".
Babys stillen bei Hitze öfter kurz, trinken die erste fettärmere Milch ab. Die Milchmenge geht dadurch nur leicht hoch und reguliert sich wieder, wenn es wieder kühler wird.
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Lizzie

Beitrag von Lizzie »

Zu schnell mit Absenden... ^^

Okay, dann werde ich ihn einfach immer kurz anlegen wenn er meckert. Hoffentlich nimmt die Milchmenge dadurch wirklich nur leicht zu.
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“