Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von seelenkind »

Kortisonsalbe, ich seh mal wieder aus wie Streuselkuchen. In dem Zustand kann ich es nur schwer ertragen, erstmal diskutieren zu müssen, immerhin hab ich mich unter Leute getraut und das ist eigentlich schon anstrengend genug.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

DAs wäre ja in der Tat nicht mal berechtigt, dir das zu verweigern... _Wenn_ die das täten, nimm dein REzept und geh woanders hin. Eigentlich können sie es dir nicht verweigern, aber da würde ich keine Nerven investieren und einfach gehen. Apotheken gibts ja wie Sand am Meer.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

seelenkind hat geschrieben: Mir geht es nur darum, ob man mir rein theoretisch die Ausgabe des Medikaments verweigern dürfte, so rein rechtlich gesehen.
Ja! Apotheker sind sogar in bestimmten Fällen dazu verpflichtet, die Abgabe zu verweigern (Verdacht auf Fälschung, Unklarheiten der Verordnung, Verdacht auf Über-/Unterdosierung). Solange die Unklarheit nicht beseitigt ist, MUSS man sogar die Abgabe verweigern.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Aber Indikationsstellung ist doch ärztliche Tätigkeit.

Und zudem war das Diskutieren müssen hier ja nicht mal berechtigt (denn es ist ja kein Problem beim Stillen).

Sei ein Mensch! M. Reif

rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Wir hatten das Thema auch schon in einer schweizer Stillgruppe und da meinte eine dort aktive Apothekerin auch klar dass sie das dürfen/müssen wenn etwas unklar ist. Sie könnten offenbar auch haftbar gemacht werden. Jedenfalls in der Schweiz.
Aber wegen einer Cortisonsalbe... da ist die Apotheke aber extrem schlecht informiert...

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

kann es sein das Mumi durch Antibiotika anders schmeckt? Mir ist gestern aufgefallen das er ca 1 Stunde nachdem ich es genommen habe nach paar Schlucken nicht mehr stillen wollte.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

rula hat geschrieben:Wir hatten das Thema auch schon in einer schweizer Stillgruppe und da meinte eine dort aktive Apothekerin auch klar dass sie das dürfen/müssen wenn etwas unklar ist. Sie könnten offenbar auch haftbar gemacht werden. Jedenfalls in der Schweiz.
Aber wegen einer Cortisonsalbe... da ist die Apotheke aber extrem schlecht informiert...

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Vielleicht irre ich mich, dann tuts mir leid. Aber _üblich_ ist es zumindest nicht- wie soll auch. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Apotheke ein Medikament verweigert hat, das ich rezeptiert habe. Und ehrlich gesagt würde ich da auch sehr angefasst reagieren. Und wie soll das gehen? Bei jedem Kunden, der mit Rezept reinkommt erstmal eine vollständige Anamnese erheben und einen körperlichen Untersuchungsbefund erheben?

Naja, ich denke, es ist müßig das zu diskutieren.

Eine Kortisonsalbe vorzuenthalten ist auf jeden Fall Blödsinn. Wenn das passieren würde, geh woanders hin.
Nion-Saille hat geschrieben:Hallo,

kann es sein das Mumi durch Antibiotika anders schmeckt? Mir ist gestern aufgefallen das er ca 1 Stunde nachdem ich es genommen habe nach paar Schlucken nicht mehr stillen wollte.

Lg
Moni
Theoretisch könnte das sein, kann aber auch einfach Zufall sein oder durch deinen Infekt bedingt. Wogegen hast du denn das AB verschrieben bekommen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Nion-Saille
SuT-Sponsor

Hab eine heftige Bronchitis :( Mit Fieber, Schüttelfrost, husten ohne ende (O-Ton vom Arzt beim abhören: meine güte, sie pfeifen ja aus allen Löchern). Ausser dem Antibiotika (C*furoxim) inhaliere ich noch mit P*lmicort und wenn Luft weg bleibt noch S*lbutamol (hab noch Asthma, dieses Jahr echt extrem).
Heute hat er 3x nach dem stillen einen Großteil der Mumi wieder ausgespuckt. Wenn ich mit BES (Pre) stille passiert das nicht :(

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde erstmal abwarten, ob sich das nicht wieder einfach gibt. Ändern kannst du es eh nicht, da du das Antibiotikum ja nehmen musst.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Nion-Saille
SuT-Sponsor

Danke schön.

Ja muss leider sein. Dann schau ich ob es sich wieder gibt. Zum Glück sinds nur paar Tage.

Lg
Moni
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“