Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....
Danke, tröstende Worte tuen gut... ...kannst Du nach Deutschland verschicken. Es gibt da noch ne Möglichkeit:
Die Tücher sind ja nicht so groß und ein kleines Päcken wird von Deutschland aus als Brief gehandhabt. Der kostet im Versand dann 13 Euro. Das geht grad so. Passt glaub ich ein TT rein.
Ansonsten könnte ich auch welche mitnehmen., wenn ich 3 Wochen in Deutschland bin. Weiß nicht mehr genau, wo Du wohnst, Boobazoo. Aber die Schweiz ist ja nicht so groß, es war ja nicht im Tessin, oder?
@boobazoo
Ach du sch... So viel Zollgebühren! Da hätte ich auch reklamiert! Du Arme!
@mellmull
Habe ich das richtig verstanden. Wenn das Päckchen aus Deutschland klein genug ist, geht es beim CH-Zoll als Brief durch und wird nicht verzollt?
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
Jojoba, ich hab zur Geburt 3 oder 4 kleine Päckchen bekommen (ca. Schuhkartongröße), die werden von Deutschland aus als Brief versendet und kosten eben 13.- Euro. Aber sie müssen eben als Brief deklariert sein.
Da ist nie was gewesen.
Als ich letztes das 5er Girasol ersteigert habe, kam es in einem Schuhkarton.(nach Deutschland)
Folglich müsste es bei einem TT in die Schweiz gehen. aber nagelt mich bitte nicht fest .
meine o.e. ware kam sogar in einem kuvert... für die verzollung entscheidend ist der wert des inhalts und nicht ob es als brief oder paket verschickt wird. bis chf 65.- wird von der post (!!!) nicht verzollt, alles was drüber ist schon. es gibt aber kurierdienste, die verzollen grundsätzlich alles, was sie über den zoll bringen. das war bei mir der fall. deshalb kann man sich folgende regeln merken: 1. immer nur mit der post versenden lassen und 2. den absender bitten, nicht mehr als 40eur inkl. versand zu deklarieren.
nach deutschland zu senden hat einen grossen nachteil: die mwst. von 19% wird dann nicht abgezogen!
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Amelie hat geschrieben:Mädels bitte, aber hier so öffentlich zum Betrug aufrufen geht echt gar nicht
Sorry, aber ich habe für eine Sendung von EUR 31.50 eine über EUR 40 teure Rechnung vom Zoll gekriegt, obwohl die Ware abgabefrei gewesen wäre! DAS ist dann m.M.n. auch Betrug! Und wenn man noch bedenkt, dass wenn ich mit dem Auto über die Grenze fahre, offiziell Ware im Wert von EUR 200 pro Person mitführen darf, OHNE zu verzollen, dann habe ich definitiv mein schlechtes Gewissen verloren.
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Das ist eine Sache des Zolls und euer Gesetz kenn ich da leider nicht.
Aber hier in einem öffentlichen Forum zum Betrug aufzurufen (vielleicht kann man das so und so deklarieren) geht gar nicht und das trifft letzendendes hier die Betreiber und ich glaub nicht, das das hier jemand will
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
oh amelie, das war eher laut gedacht, als zum betrug aufgerufen...legt doch bitte nicht immer gleich jedes wort auf die goldwaage!!!!!!!!!!
ich lass sowieso nach deutschland verschicken, also kommt es eh nicht in frage! hätte ich einen zwinkersmiley dahintergesetzt , hätte ich deinen einwand ja noch verstanden, aber so......
aber hier nochmal für alle: ENTSCHULDIGUNG; ICH HATTE NICHT VOR ZUM ÖFFENTLICHEN BETRUG AUFZURUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das stimmt, da kennst du unsere Gesetzeslage nicht und ich lasse mich ungern des Betruges anschuldigen, weshalb ich mir jetzt mal die Mühe nehme, dich aufzuklären: Es ist so, dass man Ware bis EUR 200.- abgabefrei in die CH importieren kann. Unsere liebe Schweizer Post, welche ein Privatunternehmen ist, hat vor Jahren mal die Wertgrenze zur postalen Verzollung definiert und leider nie mehr angepasst. Denn der Gesetzgeber hat unterdessen den Wert der Ware, welche zollfrei eingeführt werden darf, erhöht und die Post hat einfach eine Anpassung versäumt und verzollt immer noch ab CHF 66.-, was aber von gesetzes wegen nicht (mehr) nötig wäre. Wenn ich nun also etwas im Wert von CHF 100.- einführe, dann wird es zu unrecht verzollt, nicht zu recht. Deshalb ist es auch kein Betrug, wenn man es nicht verzollen lässt (würde ich es mit dem Auto über die Grenze bringen, müsste ich ja auch nichts verzollen). Betrug im Sinne der Hinterziehung von Mehrwertsteuer ist es erst, wenn's die EUR 200.- überschreitet. Zoll und Post sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Post gegenüber bin ich weder Zoll noch sonstwas schuldig. Sie verdient übrigens nichts an dieser unnötigen oder auch nötigen Verzollung. Also auch hier: kein Betrug der Post gegenüber.
Und es ist tatsächlich so, dass diese Wertgrenze der Post total veraltet und den Politikern ein Dorn im Auge ist. Deshalb wird sie demnächst auch auf 200EUR erhöht (was ja auch einleuchtet) und die "Schummelei" bei kleinen Beträgen unter EUR 200.- ganz offensichtlich sowohl vom Zoll, wie auch der Post geduldet wird. Die sehen nämlich selber ein, dass Nachholbedarf dringend nötig ist. GsD herrscht auch bei denen noch der normale Menschenverstand.
Ich bin im Übrigen so gut über die Sache informiert, weil ich Güter von Deutschland in die Schweiz importiere und dies in grossen Mengen, welche ich natürlich ordentlich verzolle.
Damit hake ich das Thema ab.