Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Also so wie es veraltet ist das man Babys was zum trinken geben sollte und nicht zu oft gestillt werden soll :lol: als ich meiner Mama heute sagte das ich gerne 1 Jahr stillen möchte - besser 1,5 - sagte sie ganz erschrocken das ist doch viel zu lange und macht man nicht :lol:

Ohja ich danke dir so sehr das du mir so geholfen hast mit dem Zungenbändchen, es ist ein gewaltiger Unterschied!

Okay danke für die Erklärung ich versuche es immer wieder ohne stillhütchen. Gerade hat sie sogar 3 Minuten ohne Stillhütchen gesaugt und dann geweint. Dann wollte sie die Brusz nicht mehr.
Zum einschlafen im bett mache ich es wieder ohne. Ich gebe ihr Zeit. Aber nach ein paar Tagen sollte es schon klappen oder?
Allerdings hat es ohne stillhütchen direkt wieder etwas weh getan dabei hatte ich vorher keine Schmerzen mehr.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Gib nicht auf mit dem Stillhütchen weg lassen.

Einer Freundin ihr Baby hat meines erachtens ein kurzes Zungenbändchen. Sie fütterte zuerst mit dem Finger über den Schlauch da die Kleine mit Stillhütchen noch zu wenig getrunken hat. Ihrgendwann Stillte sie nur noch mit Hütchen und nachdem die Hebamme ihr auch noch mal geraten hat das Stillhütchen weg zu lassen, hat sie es versucht und dann auch durchgezogen.

Weder Sie noch ihr Baby waren in den ersten Tagen froh mit dieser Entscheidung. Sie hatte irgendwann wunde Brustwarzen und ihr Baby war unzufrieden weil die Milch nicht mehr einfach geflossen ist. Doch am 4 ten Tag schien es "klick" gemacht zu haben und das Stillen ohne Hütchen klappte gut.

Dein Baby hatte heute die Frenotomie ihr werdet es schaffen das sie gut trinkt auch ohne das Hütchen.
Sie wird lernen wie sie saugen muss um ohne Stillhütchen gut an die Milch zu kommen.
Die Schmerzen werden denke ich sein weil sie nicht " passend" für die Nackte Brust saugt sondern so wie sie es mit Stillhütchen gemacht hat.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Und die BW gut pflegen damit sie nicht wund werden!
Ich halte die Daumen, das wird bestimmt bald!
+ die Kleine *04/ 2018
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 16.05.2019, 20:16 Also so wie es veraltet ist das man Babys was zum trinken geben sollte und nicht zu oft gestillt werden soll :lol: als ich meiner Mama heute sagte das ich gerne 1 Jahr stillen möchte - besser 1,5 - sagte sie ganz erschrocken das ist doch viel zu lange und macht man nicht :lol:
Bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen gibt es einen netten Flyer für Großeltern. Vielleicht solltest Du ihb ihr in die Hand drücken.
Ohja ich danke dir so sehr das du mir so geholfen hast mit dem Zungenbändchen, es ist ein gewaltiger Unterschied!
Das freut mich sehr. :) Sollst Du nochmal zur Nachkontrolle?
Okay danke für die Erklärung ich versuche es immer wieder ohne stillhütchen. Gerade hat sie sogar 3 Minuten ohne Stillhütchen gesaugt und dann geweint. Dann wollte sie die Brusz nicht mehr.
Zum einschlafen im bett mache ich es wieder ohne. Ich gebe ihr Zeit. Aber nach ein paar Tagen sollte es schon klappen oder?
Ja, wenn man als Mutter dran bleibt.
Allerdings hat es ohne stillhütchen direkt wieder etwas weh getan dabei hatte ich vorher keine Schmerzen mehr.
Achte auf gutes Anlegen, am besten asymmetrisch. Und pflege die Brustwarzen gut. Sie hat die richtige Technik bestimmt bald raus.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Hallo Nadine,

Ich habe mir keine Hilfe geholt. Im Nachhinein denke ich aber, dass es wohl besser gewesen wäre. Hier liegt auch noch der Geburtsberichtsverlauf, den ich irgendwann nochmal lesen möchte. Da muss aber wohl noch etwas Zeit vergehen.

Daher einfach mein Ratschlag euch Hilfe/Unterstützung zu suchen.

Und ich finde ihr macht das toll. Und es ist toll wie du um das Stillen kämpfst. Bei mir war es so, dass ich das Gefühl hatte, etwas wieder gut machen zu wollen und wenn es nur ist, dass meine Tochter die beste Nahrung bekommt die möglich ist. Und ich finde diese Nähe (in beide Richtungen) auch etwas heilsam.

Das Stillhütchen werdet ihr sicher auch noch los.

Liebe Grüße
Wunderkind
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!
Wir waren beim Thema Aufwecken wirklich radikaler: Haben auch kalten Lappen auf Anraten einer Mehrfachmutter probiert oder mal kurz ans Fenster (es war Winter). Neben dem Wechselstillen und Kompression kannst du natürlich noch alles Mögliche probieren. Vielleicht findet ihr ja eine passende Methode.
Der Renner war hier allerdings nichts. Eher Überbrückung. Und sobald der Kleine einschlief, hat er sich abgedockt. Irgendwann war er dann eben nicht mehr so verschlafen.

Generell rate ich auch zu einer psychologischen Beratung. Ein Belastungsstörung kann noch bis zwei Jahre danach auftreten. Also wachsam bleiben.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Radikale Weckversuche sind bei einem gut gedeihenden Baby wie dem von Nadine unnötig und können mehr kaputt machen als helfen. Ein Baby, das gut ausscheidet und unauffällig zunimmt, darf so viel schlafen wie es will.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@OrangeStier
Ich bleibe weiterhin dran es ohne Stillhütchen zu versuchen, aber seit gestern will es noch nicht klappen .

Denke auch das sie die Saugtechnik lernen muss und es deswegen ohne stillhütchen weh tut, würde.auch ihr aufregen an der Brust erklären.

@bluestar
Dankeschön!

@Wunderkind
Ja ich möchte halt unbedingt stillen, alleine der Gedanke daran das ich es aufgeben muss macht mich traurig.
Meine Mutter wie auch meine Freundin sagen immer nur wie lange ich das schon aushalte, aber es geht mache es ja für die Maus.

@Glyzinie
Aufwecken egal wie bringt hier leider gar nichts außer das die Maus durchs umlagern dann spuckt im Strahl. Versuche halt während des Stillens etwas zu ärgern was nicht immer klappt.

@Teazer
Oh da schau ich mal nach einem Flyer, hatte ihr vor kurzem schon etwas geschickt zum Thema Wasser und Tee geben, das hat sie nämlich wirklich jedes mal wenn sie hier war angesprochen (vielleicht wollte sie als Oma einfach mal gerne die Flasche geben?)
Zur Nachkontrolle müssen wir nicht, der Arzt sagte wir müssen nichts weiter beachten.

Habe das anlegen bisher noch nicht geschafft, sie regt sich fürchterlich auf, ich bleibe weiterhin dran!

Ach und gestern vor dem Wiegen hatte sie Stuhlgang könnte das niedrigere Gewicht damit zusammen hängen? Es war nämlich verdammt viel :lol:
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g, 11x gestillt, 1x Flasche (90.MuMi), 8x Pipi, 2x Stuhl (4x sehr wenig)
07.05. 3.250 g, 10x stillen, 1x Flasche (60 MuMi), 9x Pipi, 3 x Stuhl
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570 g, 12x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.05. 3.540 g, 11x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
17.05. 3.540 g,
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Nach einer halben Stunde hab ich es aufgegeben ohne Stillhütchen, mausi hat nur noch geweint und war total gestresst :o
Antworten

Zurück zu „Stillforum“