Magic Cleaning / Marie Kondo
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Gibt es hier denn auch welche, die wie wir keine Schubladen zur Aufbewahrung haben, sondern schnöde Regalbretter im Kleiderschrank? Wie löst ihr das dann mit der stehenden Aufbewahrung? Kisten auf dem Regal?
- Jia
- Moderatoren-Team
Gar nicht
Meine Shirts und Hosen liegen stapelweise im Regal, so wie immer. Aufgestellt habe ich nur die Kinderkleidung in der Kommode. Dort lohnt es sich echt, aber im Schrank habe ich probehalber mal mit Kisten experimentiert, hat mich mehr genervt, als dass es genützt hätte. Ich fand es unübersichtlicher und beim Rausnehmen ging's auch nicht schneller.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Kaktusblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier ich. Bin allerdings noch in der Experimentierphase. Ich antworte nachher vom Rechner aus, sonst bekomme ich einen halben Nervenzusammenbruchredpanthress hat geschrieben:Gibt es hier denn auch welche, die wie wir keine Schubladen zur Aufbewahrung haben, sondern schnöde Regalbretter im Kleiderschrank? Wie löst ihr das dann mit der stehenden Aufbewahrung? Kisten auf dem Regal?
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich sehe einen Silberstreif am Horizont! [emoji4]
Drei schmale Ordner habe ich noch nicht angeschaut. Es stehen wieder sechs prall gefüllte Säcke hier. Die Papiermüllsackrolle ist fast aufgebraucht.
Bei ein paar ollen Kunstdrucken bin ich noch am in mich hineinspüren. [emoji15]
Ein mögliches Ordnungssystem sehe ich auch langsam klarer. Dauerhaftes werde ich wahrscheinlich in einigen Ordnern unterbringen entgegen Kondo mit Unterteilung. Der Nachweisbarkeit wegen aufzubewahrende Unterlagen einfach ohne Unterteilung chronologisch in Ordner, dann kann man nach vier Jahren einfach alles weghauen ohne großes sortieren.
Ein Hängeordner hatte ich schon (oder wie nennt man diese Kisten mit Papptaschen), den werde ich mit aktuellem und to do- Kram mit den Unterteilungen bezahlen, erledigen, Beihilfe/PKV, Steuer, Haus etc. nutzen.
Dann gibt es noch Bedienungsanleitungen (jaaa, einige habe ich dann doch aufbewahrt. Wir haben ja neu gebaut und da möchte ich schon vielleicht die Bedienungsanleitung für die Lüftungsanlage zur Hand haben, ohne den Computer hochfahren zu müssen, an der Anlage die genaue Typenbezeichnung zu suchen und mich dann am Bildschirm durch tausend eng beschriebene Seiten zu wühlen.)
Und wenig anders unbeschriebenes Papier. Ein paar wenige leere Postkarten. Die nutze ich auch. Geschenkpapier hatte ich eh nicht so viel, ist aber gut es zusammen zu haben, da weiß man was man da hat und wann man nachkaufen sollte.
Zur stehenden Aufbewahrung: Ich habe es auch mit der Kinderkleidung zuerst ausprobiert. Meine Tochter kann so viel besser aussuchen und es ist tatsächlich übersichtlicher und bislang noch nichts durcheinander gekommen. Nur die Faltkünste meines Mannes sind noch nicht so *hust* ausgereift.
Wir haben uns noch so geärgert, als nach Einzug auffiel, dass der angedachte drei Meter Schrank nicht passte. Und zwar erst, nachdem wir den alten 1,5m Pax, den wir ergänzen wollten, schon aufgestellt hatten. Dann haben wir uns Zähne knirschend eine Kommode und dann noch eine, weil zuviel Klamotten dazu gekauft. Und jetzt bin ich total froh über die vielen Schubladen und eine der Kommoden wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. [emoji13]
Hier noch Bilder:
Manches rutscht ein bisschen in sich zusammen am Ende der Reihe, aber wirklich nur minimal.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Drei schmale Ordner habe ich noch nicht angeschaut. Es stehen wieder sechs prall gefüllte Säcke hier. Die Papiermüllsackrolle ist fast aufgebraucht.
Bei ein paar ollen Kunstdrucken bin ich noch am in mich hineinspüren. [emoji15]
Ein mögliches Ordnungssystem sehe ich auch langsam klarer. Dauerhaftes werde ich wahrscheinlich in einigen Ordnern unterbringen entgegen Kondo mit Unterteilung. Der Nachweisbarkeit wegen aufzubewahrende Unterlagen einfach ohne Unterteilung chronologisch in Ordner, dann kann man nach vier Jahren einfach alles weghauen ohne großes sortieren.
Ein Hängeordner hatte ich schon (oder wie nennt man diese Kisten mit Papptaschen), den werde ich mit aktuellem und to do- Kram mit den Unterteilungen bezahlen, erledigen, Beihilfe/PKV, Steuer, Haus etc. nutzen.
Dann gibt es noch Bedienungsanleitungen (jaaa, einige habe ich dann doch aufbewahrt. Wir haben ja neu gebaut und da möchte ich schon vielleicht die Bedienungsanleitung für die Lüftungsanlage zur Hand haben, ohne den Computer hochfahren zu müssen, an der Anlage die genaue Typenbezeichnung zu suchen und mich dann am Bildschirm durch tausend eng beschriebene Seiten zu wühlen.)
Und wenig anders unbeschriebenes Papier. Ein paar wenige leere Postkarten. Die nutze ich auch. Geschenkpapier hatte ich eh nicht so viel, ist aber gut es zusammen zu haben, da weiß man was man da hat und wann man nachkaufen sollte.
Zur stehenden Aufbewahrung: Ich habe es auch mit der Kinderkleidung zuerst ausprobiert. Meine Tochter kann so viel besser aussuchen und es ist tatsächlich übersichtlicher und bislang noch nichts durcheinander gekommen. Nur die Faltkünste meines Mannes sind noch nicht so *hust* ausgereift.
Wir haben uns noch so geärgert, als nach Einzug auffiel, dass der angedachte drei Meter Schrank nicht passte. Und zwar erst, nachdem wir den alten 1,5m Pax, den wir ergänzen wollten, schon aufgestellt hatten. Dann haben wir uns Zähne knirschend eine Kommode und dann noch eine, weil zuviel Klamotten dazu gekauft. Und jetzt bin ich total froh über die vielen Schubladen und eine der Kommoden wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. [emoji13]
Hier noch Bilder:
Manches rutscht ein bisschen in sich zusammen am Ende der Reihe, aber wirklich nur minimal.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Kaktusblume
Ich habe Kleider und Blusen auf Bügel hängen, Unterwäsche und Socken in einer Schublade und alles andere auf ein normales Regalbrett im Schrank. Die Socken bleiben weiterhin als Knubbel im Schrank und auch die Unterwäsche bleibt chaotisch. Da sehe ich keinen Sinn drin etwas zu ändern. Gegen Ende der Waschwoche wird es bei mir immer ganz knapp und die Schublade ist dann fast leer. Meine Oberteile habe ich stehend auf dem Brett, so dass ich beim Öffnen alle von der Seite sehen kann. Hosen, Röcke, Schlafklamotten, etc habe ich stehend in einem langen Karton, den ich herausnehmen muss, um etwas heraus nehmen zu können. Schubladen mag ich nicht. Erst Schrank öffnen und dann auch noch die Schublade, das finde ich nervig. Hinter den Oberteilen habe ich übrigens Dinge liegen, wo ich nur ganz ganz selten dran muss. Ich glaube Thermometer, Kirschkernkissen und sowas. Handtücher habe ich gerollt, finde das sieht schöner aus als stehend.
Wenn jemand bei Ikea passende Schachteln für die Paxschränke in 60x75 sieht, sagt mal Bescheid. Ich habe bisher nur die großen gesehen und die sind mir zu hoch. Wobei ich mir vorgenommen habe erst was zu kaufen, wenn ich mir gaaanz sicher bin, dass ich die brauche. Beim Ausmisten tauchen vielleicht noch passende Kartons auf. Der Stiefelkarton für meine Unterteile hat zB genau die passenden Maße für eine Reihe.
Ich bin mittlerweile auch beim Papierkram angekommen. Alte Rechnungen von 2012 und älter sind weg, außer von größeren Anschaffungen, da war ich mir nicht sicher. Neue Rechnungen sind soweit abgeheftet, die ich gefunden haben. Wir haben uns entschieden, Rechnungen nach Jahren abzuheften, aber diese nicht mehr nach Rechnungsdatum. Außerdem will ich mir in den Ordnern einen Zettel einkleben, wann was weg kann, damit ich nächstest Jahr im Januar nicht wieder davor stehe und nicht weiß was ich machen soll.
Bei Kontoauszügen bin ich mir unsicher. Man kann zwar alles nachfordern, kostet aber Geld und wenn dann noch das Konto gekündigt wurde... Mmm, schwierig. Vielleicht stehe ich mir da auch selbst im Weg.
Ich hasse Schreibkram und das obwohl ich vor 3 Jahren schon mal groß reine gemacht habe. Davor haben wir nämlich alles irgendwie in Kisten gepackt ohne darauf zu achten, ob es nur Werbung oder sonst was ist. Letztes Jahr (?) haben wir uns Briefablagen angeschafft, in der wir schon mal vorsortieren. Vielleicht muss ich die Einteilung nochmal überdenken. An sich trotzdem sehr hilfreich.
Wenn jemand bei Ikea passende Schachteln für die Paxschränke in 60x75 sieht, sagt mal Bescheid. Ich habe bisher nur die großen gesehen und die sind mir zu hoch. Wobei ich mir vorgenommen habe erst was zu kaufen, wenn ich mir gaaanz sicher bin, dass ich die brauche. Beim Ausmisten tauchen vielleicht noch passende Kartons auf. Der Stiefelkarton für meine Unterteile hat zB genau die passenden Maße für eine Reihe.
Mittlerweile sind es ein paar mehr Kisten, die auf ihn warten. Bei uns sieht es gerade aus wie sau.FuFu hat geschrieben: Das mit der Kiste ist ne gute Idee, Kaktus! Das merke ich mir.
Ich bin mittlerweile auch beim Papierkram angekommen. Alte Rechnungen von 2012 und älter sind weg, außer von größeren Anschaffungen, da war ich mir nicht sicher. Neue Rechnungen sind soweit abgeheftet, die ich gefunden haben. Wir haben uns entschieden, Rechnungen nach Jahren abzuheften, aber diese nicht mehr nach Rechnungsdatum. Außerdem will ich mir in den Ordnern einen Zettel einkleben, wann was weg kann, damit ich nächstest Jahr im Januar nicht wieder davor stehe und nicht weiß was ich machen soll.
Bei Kontoauszügen bin ich mir unsicher. Man kann zwar alles nachfordern, kostet aber Geld und wenn dann noch das Konto gekündigt wurde... Mmm, schwierig. Vielleicht stehe ich mir da auch selbst im Weg.
Ich hasse Schreibkram und das obwohl ich vor 3 Jahren schon mal groß reine gemacht habe. Davor haben wir nämlich alles irgendwie in Kisten gepackt ohne darauf zu achten, ob es nur Werbung oder sonst was ist. Letztes Jahr (?) haben wir uns Briefablagen angeschafft, in der wir schon mal vorsortieren. Vielleicht muss ich die Einteilung nochmal überdenken. An sich trotzdem sehr hilfreich.
-
Kaktusblume
Wir bewahren auch noch welche auf, allerdings nur noch wichtige. Die kommen unsortiert in einen Kasten. Wenn ich was davon brauche muss ich mich eben durchwühlen.FuFu hat geschrieben: Dann gibt es noch Bedienungsanleitungen (jaaa, einige habe ich dann doch aufbewahrt. Wir haben ja neu gebaut und da möchte ich schon vielleicht die Bedienungsanleitung für die Lüftungsanlage zur Hand haben, ohne den Computer hochfahren zu müssen, an der Anlage die genaue Typenbezeichnung zu suchen und mich dann am Bildschirm durch tausend eng beschriebene Seiten zu wühlen.)
- Yashira
Ich bin so frei und zeige mal aufgestellte Klamotten in erwachsenengröße
Ist noch nicht perfekt. Aber wir sind sehr zufrieden
Wir hatten (durch die dachschrägen in der alten Wohnung bedingt) nur die stuva Schränke für uns und eine Mandal Kommode
In der Kommode war früher die Unterwäsche und Bettwäsche
Welch ein Quark
zusätzlich brauchten wir noch nen Schrank im Arbeitszimmer für die Sachen auf nem Bügel
Ich habe Unterwäsche in der ersten Schublade
Meine normalen Oberteile in der zweiten
Und Hosen und umstandssachen in der 3. Schublade
In den Stuvas habe ich eine Kleiderstange eingebaut und die "guten" Sachen aussortiert und nun nur noch wenige Dinge hängen
Unten im Schrank in der dröna box sind meine Sportsachen und daneben meine hoodys (für zu Hause halt
)
Bei meinem
Mann das gleiche.
In dem
Dritten stuva ist meine Haushaltswäsche. Bettwäsche und Handtücher.
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Ist noch nicht perfekt. Aber wir sind sehr zufrieden
Wir hatten (durch die dachschrägen in der alten Wohnung bedingt) nur die stuva Schränke für uns und eine Mandal Kommode
In der Kommode war früher die Unterwäsche und Bettwäsche
Welch ein Quark
Ich habe Unterwäsche in der ersten Schublade
Meine normalen Oberteile in der zweiten
Und Hosen und umstandssachen in der 3. Schublade
In den Stuvas habe ich eine Kleiderstange eingebaut und die "guten" Sachen aussortiert und nun nur noch wenige Dinge hängen
Unten im Schrank in der dröna box sind meine Sportsachen und daneben meine hoodys (für zu Hause halt
Bei meinem
Mann das gleiche.
In dem
Dritten stuva ist meine Haushaltswäsche. Bettwäsche und Handtücher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Yashira
Oh ... Und man soll lt Frau Kondo ja auch so Falten, das die Teile von selbst stehen. Bei mir ist es auch nicht spack und sie bleiben stehen. Bei meinem
Mann auch.
Durch die Ordner habe ich
Mich auch gewühlt. Aber bei manchen Sachen wusste ich auch nicht
Lohnsteuerkarten von 2006/2007/usw. Das muss Man für immer u ewig aufheben?
Da habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Kaum
Einkommen.
Ähm ... Tja. Ansonsten versuche ich die Ordner von meinem Mann zu schmälern
Was ist denn mit solchen Sachen wie zeitkonten?
MUSS man die aufheben oder sind die nur für den AN zur Kontrolle und können danach weg?
Lohnabrechnung der einzelnen Monate -
Muss man die auch aufheben oder ist das wichtige der Bescheid der einmal im
Jahr kommt?
Wir haben das von x Jahren!!!
Uff ://
Weiß ich nicht weiter
Wie lange muss man Sachen von alten AG aufheben? Also ... Arbeitsverträge und Kündigung und sowas?
Bei mir ist es
2011/12 gewesen ...
Puh. Brauche ich nie - hängt mir ja im Ordner
Mann auch.
Durch die Ordner habe ich
Mich auch gewühlt. Aber bei manchen Sachen wusste ich auch nicht
Lohnsteuerkarten von 2006/2007/usw. Das muss Man für immer u ewig aufheben?
Da habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Kaum
Einkommen.
Ähm ... Tja. Ansonsten versuche ich die Ordner von meinem Mann zu schmälern
Was ist denn mit solchen Sachen wie zeitkonten?
MUSS man die aufheben oder sind die nur für den AN zur Kontrolle und können danach weg?
Lohnabrechnung der einzelnen Monate -
Muss man die auch aufheben oder ist das wichtige der Bescheid der einmal im
Jahr kommt?
Wir haben das von x Jahren!!!
Uff ://
Weiß ich nicht weiter
Wie lange muss man Sachen von alten AG aufheben? Also ... Arbeitsverträge und Kündigung und sowas?
Bei mir ist es
2011/12 gewesen ...
Puh. Brauche ich nie - hängt mir ja im Ordner
-
Kaktusblume
Sieht gut aus dein Kleiderschrank. Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass man die Klamotten im letzten Schritt so falten soll, dass der Halsausschnitt innen liegt. Soll wohl stabiler und schöner sein.
Ich bin gespannt, was die anderen zu den Unterlagen sagen. Gefühlsmäßig würde ich die Lohnabrechnung nicht wegtun wegen Rente und so. Arbeitsverträge auch nicht, um besser nachzuvollziehen wann man wo gearbeitet hat. Wobei man ja nicht bei jedem Job einen Vertrag bekommen hat.
Ich bin gespannt, was die anderen zu den Unterlagen sagen. Gefühlsmäßig würde ich die Lohnabrechnung nicht wegtun wegen Rente und so. Arbeitsverträge auch nicht, um besser nachzuvollziehen wann man wo gearbeitet hat. Wobei man ja nicht bei jedem Job einen Vertrag bekommen hat.
- Yashira
Also bei den Lohnabrechnungen meine
Ich die einzelnen Monatsabrechnungen
Freue mich da sehr über Input ^.^
Halsausschnitt innen wäre ne Idee. Teste ich mal
Ich die einzelnen Monatsabrechnungen