Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Zu geringe Gewichtszunahme beim Neugeborenen

Beitrag von Regenbogen82 »

Mondenkind hat geschrieben:Wenn Du jetzt einfach weiter voll stillst, dann musst Du gar nicht mehr wiegen.

Hast Du Dir wegen des Domperidons was überlegt? Möchtest Du jetzt ausschleichen oder erst mit Beikosteinführung? Oder wann anders?
Wow. Da bin ich platt. Eigentlich wären wir jetzt durch?!

Ich würde schon gern versuchen, dass Domperidon auszuschleichen. Es nervt, so häufig Nachschub zu brauchen und monatelang ein Medikament zu nehmen, was man vielleicht nicht dringend braucht, ist ja auch nicht so toll.
Wie soll ich da vorgehen? Im Moment nehme ich 4 X 2, also diese Dosierung von Newman. Nach welchem Schema soll ich reduzieren und wie häufig das Gewicht kontrollieren? Muss man dabei irgendwas besonderes beachten?
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Ich glaube, ich bleibe doch erstmal dabei und schaue mal, ob ich erstmal versuchen kann, das Stillen mehr in ihre Hände geben. Im Moment wecke ich ja nachts immer, wobei sie sich inzwischen auch manchmal selbst meldet und tagsüber biete ich ihr auch superhäufig die Brust an, weil ich möchte, dass sie viel trinkt und zunimmt. Da würde ich gern mal testen, ob sie sich selbst meldet bzw. Hungerzeichen zeigt. Ich fände es schön, wenn ich nicht immer so dahinter her sein müsste. Und da es sein kann, dass es dann etwas seltener wird, möchte ich das Domperidon dann erstmal weiternehmen.
Oder wäre es besser, wenn weiterhin das Stillen immer von mir ausginge?

Und, kann man zu häufig anlegen bzw. stillen. Heute habe ich nochmal mitgezählt und wir kommen wohl (wie gesagt, ich biete oft an) inklusive Nachschläge, Einschlafnuckeln etc. an die 20mal. Das finde ich doch sehr viel. :(
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es ist völlig ok, es erstmal zu lassen wie es ist. Und es ist ein guter Gedanke, es jetzt mehr in ihre Hände zu geben. Und dafür ist das Nicht-wiegen jetzt wichtig- um Bauchgefühl zu entwickeln, um Gelassenheit zu kriegen, um die Dinge laufen zu lassen, ohne immer ans Gewicht zu denken.

20x Stillen ist schon viel, klar. Schaden tut es nicht. Manchmal kann es sinnvoll sein, mal eine Pause reinzukriegen. Also, wenn Du das Gefühl hast, sie will ständig an die Brust nuckeln, ohne viel zu trinken, dann ist es ok, ihr auch mal was ganz anderes anzubieten. Tragen, schaukeln, schuckeln, spielen, was grad passt. Keine Sorge, auch das entwickelt sich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Regenbogen82
Profi-SuTler

Mondenkind hat geschrieben:Wie geht es Euch?
Ich versuche gerade, ein bisschen was für mich zu ordnen. Wie Du unten sehen wirst, schaffe ich es leider noch nicht, nicht zu wiegen. Da fehlt mir noch total das Vertrauen in meinen Körper. Und gerade, wenn ich jetzt Kontrolle an die Kleine abgeben will (gestern habe ich versucht, das Stillen tagsüber zum Großteil von ihr ausgehen zu lassen), brauche ich die Absicherung, dass die Zunahme weiterhin stimmt. Es tut mir Leid, ganz ohne Wiegen geht es noch nicht. Wenn ich jetzt nicht mehr wiegen würde, gäbe es wohl ab nächster Woche Brei und das möchte ich ja eigentlich noch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, die Abstände größer werden zu lassen. Es tut mir wirklich Leid, dass ich es noch nicht ohne kann. :(
Ja, und dann haben mich gestern noch die Erzählungen von zwei Freundinnen runtergezogen, die sich darüber "beschwerten", dass ihre Stillkinder nach wenigen Wochen mit dem Gewicht über die 90. Perzentile geschnellt sind - dabei hatte die eine noch davon berichtet, dass das Kind in den Tagen nach der Geburt so schläfrig gewesen sei. Und irgendwie trifft mich sowas trotzdem immer - auch wenn es bei uns jetzt ganz gut läuft, wofür ich wirklich sehr dankbar bin und es auch auf mich nehme, gefühlt den halben Tag zu stillen und ich auch weiß, wie gut es mir im Vergleich zu einigen anderen hier geht.

09.04. 2800 g (Geburtsklinik)
13.04. 2575 g (ab hier Hebamme)

24.04. 2740 - 2750 g (Apothekenwaage, springend)

30.06. 4070 g, 13 X Stillen, 100 ml Pre + etwas Rahm zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
01.07. 4160 g, 13 X Stillen, 80 ml Pre + etwas Rahm zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
02.07. 4150 g, 14 X Stillen, 80 ml Pre + etwas Rahm zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
03.07. 4110 g, 14 X Stillen, 60 ml Pre + etwas Rahm zugefüttert, 3 X Stuhl, 3 X Urin
04.07. 4170 g, 15 X Stillen, 60 ml Pre + etwas Rahm zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
05.07. 4190 g, 13 X Stillen, 60 ml Pre zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
06.07. 4210 g, 13 X Stillen, 60 ml Pre zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
07.07. 4250 g, 13 X Stillen, 40 ml Pre zugefüttert, 2 X Stuhl, 4 X Urin
08.07. 4240 g, 13 X Stillen, 40 ml Pre zugefüttert, 1 X Stuhl, 4 X Urin
09.07. 4250 g, ?? X Stillen, 20 ml Pre zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
10.07. 4290 g, 13 X Stillen, 20 ml Pre zugefüttert, 0 X Stuhl, 4 X Urin
11.07. 4260 g, 14 X Stillen, 0 X Stuhl, 5 X Urin, U4 (KiA-Waage 4220 g) + Impfungen
12.07. 4290 g, 13 X Stillen, 0 X Stuhl, 5 X Urin
13.07. 4280 g, 13 X Stillen, 1 X Stuhl, 4 X Urin
14.07. 4290 g, 13 X Stillen, 0 X Stuhl, 5 X Urin
15.07. 4320 g, 13 X Stillen, 0 X Stuhl, 4 X Urin
16.07. 4310 g, 14 X Stillen, 2 X Stuhl, 3 X Urin
17.07. 4330 g, 15 X Stillen, 1 X Stuhl, 4 X Urin
18.07. 4340 g, 15 X Stillen, 0 X Stuhl, 4 X Urin
19.07. 4410 g, 15 X Stillen, 1 X Stuhl, 5 X Urin
20.07. 4340 g, 15 X Stillen, 4 X Stuhl, 3 X Urin
21.07. 4400 g, 15 X Stillen, 1 X Stuhl, 4 X Urin
22.07. 4420 g, ??? X Stillen, 0 X Stuhl, 5 X Urin
23.07. XXXX g, 15 X Stillen, 0 X Stuhl, 4 X Urin
24.07. XXXX g, 15 X Stillen, 2 X Stuhl, 3 X Urin
25.07. 4490 g, 0 X Stuhl, 5 X Urin
26.07. XXXX g, 0 X Stuhl, 4 X Urin
27.07. XXXX g, 1 X Stuhl, 3 X Urin
28.07. 4550 g, 1 X Stuhl, 3 X Urin
29.07. XXXX g, 0 X Stuhl, 4 X Urin
30.07. XXXX g, 2 X Stuhl, 2 X Urin
31.07. 4630 g, 3 X Stuhl, 2 X Urin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann Dich gut verstehen, dass Dich das runtergezogen hat. Ist ja auch echt nicht nett, die wussten doch sicher von Deinen Problemen? Was gibts denn da zu beschweren, wenn das Kind über die 90er Perzentile geht?

Zum wiegen: wiegen ohne Indikation ist schädlich. Du hast in den letzten Wochen eine völlig normale Gewichtszunahme, völlig ohne Zufüttern und ohne Pipapo. Ist das Eure Waage oder ist sie geliehen? Wenn sie geliehen ist: bitte gib sie zurück!

Sei ein Mensch! M. Reif

Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo Regenbogen,

Die Gewichtszunahme ist super! Ich freue mich für euch! :)

LG
Lia
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Mondenkind hat geschrieben: Zum wiegen: wiegen ohne Indikation ist schädlich. Du hast in den letzten Wochen eine völlig normale Gewichtszunahme, völlig ohne Zufüttern und ohne Pipapo. Ist das Eure Waage oder ist sie geliehen? Wenn sie geliehen ist: bitte gib sie zurück!
Die Waage ist geliehen, ja. Und ich sehe auch, dass die Zunahme normal ist.
Allerdings eben unter den Bedingungen, dass ich für nachts zweimal den Wecker gestellt und sie geweckt habe und sie auch tagsüber sehr, sehr oft von mir aus angelegt habe (und bis auf wenige Ausnahmen hat sie dann getrunken). Dieses Vorgehen würde ich gern etwas lockern, also tagsüber, besonders, wenn wir vormittags jetzt nur noch zu zweit sind, auf Zeichen von ihr warten und dann auch irgendwann nachts den Wecker auslassen. Das traue ich mich aber nicht, wenn ich jetzt nicht mehr wiege und also nicht kontrollieren kann, ob es unter den gelockerten Bedingungen klappt. Oder soll ich lieber weiter wecken etc.? Ganz entspannt werde ich dabei ja wahrscheinlich während der Vollstillphase sowieso nicht mehr werden.

Danke, Lolomama. :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ok, Vorschlag: wir schleichen alles aus.

* Du wiegst 1x die Woche, nicht mehr, d.h. auch wirklich erst nächsten Donnerstag wieder. Das schlag ich jetzt nur vor, weil Du es noch brauchst für Dich. Nötig ist es nicht!
* Du stellst jetzt nur noch 1x die Nacht den Wecker. Nach dieser Woche dann nachts gar nicht mehr, nur abwarten.
* tagsüber legst Du sie an wie es passt, da mag ich Dir keine Vorgaben machen

Ginge das für Dich?

Sei ein Mensch! M. Reif

Regenbogen82
Profi-SuTler

Mondenkind hat geschrieben:Ok, Vorschlag: wir schleichen alles aus.

* Du wiegst 1x die Woche, nicht mehr, d.h. auch wirklich erst nächsten Donnerstag wieder. Das schlag ich jetzt nur vor, weil Du es noch brauchst für Dich. Nötig ist es nicht!
* Du stellst jetzt nur noch 1x die Nacht den Wecker. Nach dieser Woche dann nachts gar nicht mehr, nur abwarten.
* tagsüber legst Du sie an wie es passt, da mag ich Dir keine Vorgaben machen

Ginge das für Dich?
Ja, das klingt gut für mich. :) Danke nochmals für die tolle Unterstützung und Deine Geduld mit mir!

Mich haben diese unsensiblen Erzählungen in Kombination mit unserer zur Zeit sehr hohen Stillfrequenz einfach sehr runtergezogen.
Ich habe einfach das Gefühl, Immer immer immer um jeden Milliliter Mumi und jedes Gramm bei meiner Kleinen kämpfen zu müssen, obwohl ich mich von Anfang an sehr bemüht habe (ganz viel gelesen, ambulante Geburt, schönes Bonding, von Anfang an häufig angelegt etc.). Und ja, ich weiß, dass es mir besser geht als vielen anderen hier im Forum und ich echt dankbar sein muss (und auch bin!), aber in meinem Umfeld bin ich die Einzige mit solchen Problemen und da zieht mich das einfach runter. Und wahrscheinlich habe ich auch einfach einen schlechten Tag, hat man ja mal.

Trotzdem finde ich es natürlich toll, jetzt voll zu stillen und bin sehr, sehr, sehr dankbar dafür - gar keine Frage - und nehme dafür auch in Kauf, gefühlt den halben Tag zu stillen.

Soll ich bis zum nächsten Wiegen noch weiter die Windeln aufschreiben oder ist das egal, weil ja eigentlich auch das Wiegen nicht mehr nötig ist?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“