Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Towonda »

Hallo zusammen,
euch allen ein frohes neues Jahr mit vielen wunder-vollen Momenten!

Ich hab's Weihnachten auch schleifen lassen - und festgestellt, dass ich Zucker und Mehlzeugs (wenn auch wenig und kein Weizen) nicht mehr gut vertrage und mit Dauerblähbauch rumsaß.
Deshalb hab ich die ersten 2 Tage des Jahres erstmal gefastet um mich ein bisschen zu "reseten" und ich meine, das hat diesen Heißhunger auf Süßes verhindert. Hab ich jedenfalls nicht und esse jetzt wieder normal paleo (allerdings so wie Mark Sisson :wink: ).
Ich habe über Weihnachten normal weiter trainiert, habe aber die letzte Woche noch ne Runde drauf gepackt, weil's einfach so gut getan hat.
Im Moment ist das Wetter so schön, dass ich zusätzlich auch wieder mit dem Laufen weitermachen möchte.
Nuala hat geschrieben: Hat eigentlich wer von euch jetzt oder in der Vergangenheit PMS-Probleme?
Ja, völlig überraschend fing das bei mir im Sommer 2013 an und ich war diesbzgl. bei einer chin. Ärztin in Behandlung. 2014 fing ich mit Paleo und Joggen an und PMS ist seit Sommer / Herbst 2014 verschwunden. Ich habe heute - trotz meines Alters he he - einen 1a Zyklus und keinerlei PMS Beschwerden mehr. Im Übrigen auch fast keine Migräne mehr.
Als ich mich bei der chinesischen Ärztin und meinem Hausarzt für die Hilfe bedankt habe, meinten beide unabhängig voneinander, dass ich mir doch selbst geholfen hätte, durch das Joggen und die Ernährung. Fand ich interessant - und sehr inspirierend! :)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Bild

Frühstück!
Schön dass wir anscheinend alle wieder dabei sind in 2015. Ich habe den Übergang zurück zu Paleo geschafft und genieße es sehr, nachmittags kein Blutzucker - Tief mit Heißhunger auf Süßes mehr zu haben [emoji6]
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Oh Mann um die Krabben beneide ich Dich! Die gibts hier nie so wirklich frisch.....
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Meerila
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Meerila »

So, ich melde mich mal auch wieder. Die Weihnachtsferien waren irgendwie verkorkst. Ich war vor und teilweise während Weihnachten krank. Mein Mann und meine Tochter haben gleich nach Neujahr als endlich alle Termine vorbei waren Magen-Darm bekommen ... Das Jahr kann also nur besser werden. :)
Ich war im Dezember essensmäßig seeehr nachlässig und versuche das jetzt langsam wieder in den Griff zu bekommen. Mein Ziel ist es momentan erst mal ca 80% Paleo zu essen und den Kaffee möglichst wegzulassen. Hab letzteres auch fast 2 Wochen geschafft (inkl Nebenwirkungen), langsam werde ich aber auch da wieder nachlässiger und merke sofort die negativen Begleiterscheinungen. :?
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

ächz. stellt euch vor wie ich quasi auf dem Bauch hier hereinrobbe. Ich bin fertig. Aber sowas von. VOR unserem Hausbau und den Kindern , also VOR 2010 war ich quasi ein Vorzeige Paleo, auch wenn ich den Begriff gar nicht kannte. Ich ernährte mich so nach einer Metabolic Balance Austestung, die ich wg meiner chronischen Nebenhöhlenentzündung machen ließ. In den letzten Jahren hab ich es dann schleifen lassen, harmlos ausgedrückt. Und jetzt, nachdem ich UND die Kinder in den letzten 3 Wochen mit Lungenentzündung, Bronchitis und MagenDarm gebeutelt wurden kann ich echt nicht mehr. Der Ofen ist aus.
Ich stille nach wie vor, meine Nebenhöhlenentzündung wird nicht besser ( Milchproduktesucht :? ) und ich bin sooooo müde, vergesslich und gleichzeitig unruhig. Und schlafen kann ich auch nicht gut ( und nicht nur wegen stillendem Baby )

Kurz: Ich muss was ändern! Und ich weiß ja was mir gut tut: Viel Gemüse, Fleisch und Fisch in Maßen, wenig bis keine Milchprodukte, etwas an Nüssen und Sämerein und Eier. Keine Fertigprodukte, kein Brot, wenig bis keine Pasta. Hochwertige Öle und Fette.

die Voraussetzungen sind eigentlich ganz gut , wir haben eine Gemüsekiste beim Biobus abonniert und können von diesem Biohof auch Fleisch beziehen. Wir haben ein Leben ohne Fleisch probiert, für meinen Mann funktioniert das, für mich nicht, zumindest wenn ich stille. Ich BRAUCHE Fleisch. Wir halten seit 2012 eigene Hühner, derzeit sieben Stück inklusive Hahn auf 700'qm Hühnergelände. Leider sind im Moment alle bis auf eine in Legepause, aber wenn ich mir euren Eierverbrauch so ansehe und dann diesbezüglich meine Hemmungen ablege kann die Legesaison ja losgehen.

Was ich nun brauche sind ein paar Gleichgesinnte die mir bei der Umstellung helfen, vor allem mit Motivation, die gibt es hier in meiner Umgebung kaum - auch ein Grund warum ich es habe schleifen lassen, ich hab mich von der Essensmentalität unserer Nachbarn und Krabbelgruppenfreunde anstecken lassen , die da heißt hier eine Kekspackung und dort mal Schoki, Muffis aus dem Aldi und ZuckerZuckerZucker :( .

@ Meerila, dein Vorhaben 80% Paleo und Kaffee möglichst weglassen klingt für mich sehr gut. wobei Kaffee weg für mich derzeit echt hart ist. Heute hab ichs geschafft nur Einen zu trinken. mit Zucker, natürlich. Hab ich je tatsächlich völlig zuckerfrei gelebt? Unvorstellbar :shock: :oops:
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Ich hab mal bissi in den Rezepten auf Paleo 360 geschnußt, wow, LECKER! Am Donnerstag kommt mit dem Biobus mein Fleisch, ich kann es kaum erwarten :oops: . und ich glaube ich bin nun soweit: Ich werde den ersten meiner selbstgezogenen und hier vor Ort geschlachteten ( nicht von mir ) Junghähne vom letzten Herbst auftauen und verzehren. Mehr Bio geht nimmer, er hatte ein tolles Leben, der Süße *seufz*

Bild

Bild
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hallo Brombeerhag,
willkommen in unserer Höhle! Eigene Hühner sind ja cool. Ich drück Dir die Daumen dass Du wieder zu einer Ernährung findest, die Dir gut tut.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

danke Lotti! und ja: eigene Hühner sind super! es ist toll sie zu beobachten und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Die Eier in den verschiedenen Farben ( wir haben Grün, Weiß, Beige und Schokolegerinnen ) sind total lecker und ja: Tatsächlich auch ein himmelweiter Unterschied zu den Bioeiern aus dem Handel, unsere eigenen sind viel dunkler im Dotter und intensiver im Geschmack. Für die Kinder ist es natürlich auch toll beim versorgen der Tiere und Eier holen mitzuhelfen . Meine Tochter will auch auf jeden Fall die Glucken dieses Jahr wieder brüten lassen. Kükenkino ist natürlich süß, leider hatten wir letztes Jahr nur Hähne in der Nachzucht. Ich werde dieses Jahr einen Schlachtkurs machen, ich bin es meinen Jungs schuldig dass sie so stressfrei wie möglich in die Schlachtung gehen und ich bin nun mal die Hauptbezugsperson. Ich habe wirklich versucht ohne Fleisch zu leben, aber ich fühle mich dann schwach und ja, fast krank, trotz Einnahme von Eisen. Wenn ich schon Fleisch esse muss ich auch fähig sein es zu " jagen" , zumal meine Tiere hier den Hühnerhimmel auf Erden mit riesigem grünen Auslauf und bestem Futter haben. Am Wochenende werde ich den ersten meiner Junghähne 2014 aus der Truhe nehmen, ich hoffe er gelingt, ich habe schließlich seit 2012 kein Huhn mehr zubereitet.....
ich bin guten Mutes was die Umstellung meiner Ernährung betrifft, "Gammer" auf Brot und ko hab ich eh keinen, ich glaube das Schwerste war diese Entscheidung : Zurück zum Fleisch! und der morgentliche Kaffee...vielleicht versuche ich mal diesen Bulletproof?
Heut ist Krabbelgruppe, ich habe nicht gebacken und auch den Nusskuchen meiner Mama abgelehnt. Stattdessen werd ich uns Möhrensticks machen und Walnüsse anbieten, da haben wir noch massig aus dem Garten meiner Eltern.

Bild

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Mir gefällt sehr was du schreibst - willkommen! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

oh, danke Nuala :oops: - ich bewundere deine Beiträge hier sehr, so reflektiert! Das ist toll! Den meisten Menschen hier, auch mit Uniabschluss und Doktortitel ist es leider nicht bewusst wie unsere Ernährung nicht nur uns, sondern auch das Schicksal unserer Kinder und unseres Planeten beeinflusst.Oder sie ziehen es vor dies zu verdrängen, ist a einfach dank Supermark. Da wird man schnell als olle Ökotante abgetan wenn man (Langzeit)stillt, trägt und dann auch noch die Biokiste bezieht. Das ist so schade. Gott sei Dank steht mein Lieblingsmann hinter mir - noch mehr seit er imkert, das hat ihn nochmals sensibilisiert für Umweltprobleme.

ich hab eben den Bulletproof getestet. Also ich war hööööchst skeptisch, da ich meinen Kaffee seeeeeeehr süß trinke, der Löffel muss quasi im braunen Zucker steen :oops: - aber, hey: Das geht! Etwas zu Kokoslastig vielleicht für meinen Geschmack aber damit kann ich leben :D . Wahnsinn! Hauptzuckerproblem gelößt! :mrgreen:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“