Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Muttermilch enthält doch auch Laktose. Ich dachte, wenn, dann ist eher das Eiweiß der Kuhmilch das Problem?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die Veranlagung später im Leben eine Laktoseintoleranz zu bekommen, ist genetisch bedingt. Wenn Babys keine Laktose vertragen würden, dann könnten sie auch keine Muttermilch verdauen. Umso älter das Kind wird, umso weniger nötig ist es, dass es Laktose verdauen kann. Bei allen Menschen sinkt die Produktion des Enzyms Laktase (das die Laktose spaltet) im Laufe des Lebens. Bei manchen so stark, dass sie eine Laktoseintoleranz entwickeln, bei manchen nur wenig, so dass nur der Konsum von großen Mengen Milchzucker Probleme macht.

Der Konsum von viel Kuhmilch kann eine Allergie auf das Eiweiß in der Milch fördern (aber normalerweise nur beim Konsumenten und nicht beim Stillkind), einen Einfluss auf die Entstehung einer Laktoseintoleranz hat er nicht (man merkt es nur eventuell schneller, wenn man viel Laktose zu sich nimmt).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Ich lerne so viel hier! Das wollte ich nur mal sagen.
Danke!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Die Laktasepersistenz, also dass man noch als Erwachsener das Enzym Laktase ausreichend im Darm hat um Milchzucker aufspalten zu können, ist in Mitteleuropa die Regel, nicht aber in weiten Teilen der Welt. In Asien und Afrika ist die überwiegende Mehrheit der Erwachsenen laktoseintolerant.
Ich stamme genetisch aus einer Gegend, wo 20 % der Bevölkerung laktoseintolerant sind, während es in Deutschland eher 5 bis 10% sind.

Eigentlich ist der Mensch ja gar nicht darauf ausgelegt, nach der Stillzeit überhaupt Milch noch verdauen zu können. Man geht davon aus, dass es eine Mutation ist, die sich in Europa durchgesetzt hat.
hirschkuh
ist gern hier dabei

Beitrag von hirschkuh »

ach... das ist ja interessant! Na zum Glück hat sich die Mutation ergeben, ich trink Milch so gern. Wirklich toll was man hier so lernt
... mit Hokrebaby (10/16)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Würdet ihr einer Mitter raten weiterzustillen, wenn sie vor 2-3 Tagen das letzte Mal gestillt hat? Es geht um meine “ Schwägerin“. Die Infos habe ich nur über meinen Mann, der mit seinem Bruder telefoniert hat.
Sie hatten einen schweren Start, KS nach Geburtsstillstand, grünes Fruchtwasser. Anschließende Trennung, weil das Kind in anderes KH verlegt wurde und die Mutter erst hinterher konnte als sie sich selbst entließ. Der Kleine war auf der ITS, hatte wohl auch Gelbsucht. Zugefüttert wurde schon im KH (per Flasche).
Als wir sie besucht haben waren sie schon zuhause. Da war er ca einen Monat (?). Schnulli hat er auch.
So wie es sich anhört hätte sie lieber eine normale Geburt gehabt und hadert auch mit dem nicht stillen können.
Was würdet ihr tun, bzw gibtes einen Tread mit Infos? Anrufen möchte ich auf jeden Fall einmal, eventuell kann ich ihr ja helfen. Und wenn es nur zuhören ist...
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wenn sie stillen möchte, es aber altuell nicht geht, würde ich ihr Infos geben, dass es durchaus möglich wäre mit der richtigen Unterstützung. Und ihr anbieten zur Stillberaterin zu gehen/rauszusuchen bzw. ihr vom sut zu erzählen. Ihr aber auch sagen, dass es ggf eine Menge Arbeit ist. Ich würde ihr gegenüber jetzt nicht betonen wie schön stillen ist oder wie gut mumi ist, das weiß sie vermutlich und wäre ggf nur Salz auf die Wunde.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Wenn ich meine handmilchpumpe sterilisiert habe und in einer sauber Box aufbewahre, ist sie dann nach 14 Tagen zum abpumpen und anschließend die Milch aufbewahren noch steril genug oder sollte sie frisch sterilisiert sein?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

königsmadl hat geschrieben:Würdet ihr einer Mitter raten weiterzustillen, wenn sie vor 2-3 Tagen das letzte Mal gestillt hat? Es geht um meine “ Schwägerin“. Die Infos habe ich nur über meinen Mann, der mit seinem Bruder telefoniert hat.
Sie hatten einen schweren Start, KS nach Geburtsstillstand, grünes Fruchtwasser. Anschließende Trennung, weil das Kind in anderes KH verlegt wurde und die Mutter erst hinterher konnte als sie sich selbst entließ. Der Kleine war auf der ITS, hatte wohl auch Gelbsucht. Zugefüttert wurde schon im KH (per Flasche).
Als wir sie besucht haben waren sie schon zuhause. Da war er ca einen Monat (?). Schnulli hat er auch.
So wie es sich anhört hätte sie lieber eine normale Geburt gehabt und hadert auch mit dem nicht stillen können.
Was würdet ihr tun, bzw gibtes einen Tread mit Infos? Anrufen möchte ich auf jeden Fall einmal, eventuell kann ich ihr ja helfen. Und wenn es nur zuhören ist...
Schau mal in der Linksammlung unter "Relaktation". Da kann man auf jeden Fall was machen, es muss aber begleitet werden, entweder durch eine Stillberaterin im real life, die sich damit auskennt, oder sie meldet sich hier an. Wir haben das hier schon oft gemacht.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Mondenkind und Delfinstern, danke für eure Antworten.
Werde das einmal so weitergeben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“